Kater frisst seine Tabletten nicht

  • Themenstarter SkyeRaasay
  • Beginndatum
S

SkyeRaasay

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21. Dezember 2023
Beiträge
4
Hey,

ich bin zwar grundsätzlich kein Anfänger aber in dem konkrete Fall schon:
Unser Kater Paul muss Antibiotika nehmen, weil er ne Entzündung im Mund hat. Tabletten schlucken tut er eh kaum, sind in dem Fall auch zu groß, weshalb wir sie zerbröseln und ins Futter mischen.

Egal wie wenig, er riecht es sofort. Hab versucht sie ihm mit bisschen Sahne oder irgendwas, was er sonst lecker findet, unterzujubeln, aber er merkt es immer.

Daher die Frage:
Habt ihr Tipps, was ich ihm anbieten kann, dass er die zerkrümelten Tabletten frisst? Irgendwas was eure Katzen super lecker finden oder den Geruch/Geschmack überdeckt?
Ich gehe nachher in den Supermarkt und schaue, obs da vielleicht Futter mit viel Geschmacksverstärker oder so gibt.

Danke schon mal :)
 
A

Werbung

Versuche mal Katzensticks (am besten gehen die von Vitakraft) zu kaufen, die Tabletten je nach Grösse zu halbieren oder vierteln und sie in ein Teilstück zu stopfen (kannst auch einen Zahnstocher zur Hilfe nehmen). Funktioniert hier bei zwei Katzis super, die riechen auch alles. Oder dann gibts online oder beim Tierarzt EasyPills, das sind auch so Guddies, in denen man die Tabletten verstecken kann.
 
  • Like
Reaktionen: Aspasta und Penny96
Kannst du ihn gut händeln? Meine Püppi bekam ihre Medis pulverisiert und mit Schlecksnack vermengt per Spritze (ohne Nadel) ins Mäulchen. Seitlich zwischen die Zähne und in Portionen abdrücken je nach Menge.
 
  • Like
Reaktionen: Kittieeee, Aspasta und Nepomuk
Versuche mal "weiche" Leckerlie, wie zB. Kaustangen. Oder kleine Fleischstücke in der Du die Tabletten "verstecken" kannst, als Ganzes oder halbiert.

Gib erst mal was ohne Tablette und dann das mit.

Und fasse die Tablette nicht an, damit Du beim "Verstecken" nicht mit Deinen Händen den Geruch auf das "Leckerlie" überträgst, sondern stopf das mit einer Pinzette da rein.
 
Die Tipps sind gut, danke. Der Arme ist schon relativ alt und muss zusätzlich auch 3 Tabletten täglich für seine Schilddrüse nehmen, was schon sehr schwer ist, aber die verabreichen wir auch über die Sticks. Die Antibiotika sind so groß, dass wir da auch nochmal mind. 3 Tabletten draus machen müssten und irgendwann wir er dann misstrauisch mit den Leckerli, weshalb wir gehofft hatten, die Antibiotika auf anderem Wege in ihn rein zu bekommen.

Er ist schon, seit er als Baby ausm Tierheim gekommen ist, sehr ängstlich und misstrauisch und lässt niemanden an seinen Mund, weshalb wir bei ihm nicht direkt in den Mund verabreichen können.

Ich werde eure Tipps nochmal recherchieren und testen: Andere Leckerli, andere Sticks, nicht anfassen sondern Pinzette, Easy Pills ö.Ä., Schlecksnack, Fleischstücke, und Spritze seitlich zwischen die Zähne, vielleicht macht er da noch mit.

Danke für die ganzen Tipps :)
 
Die TA hatte mir gesagt ich soll die in Katzenleberwurst ummanteln, sie musste 5 Tage eine Antibiotika schlucken. Hat super funktioniert, war aus ner Tube vom Rossmann, in solche Sticks hab ich die net reinbekommen.
 
Schlecksnacks kommen hier auch sehr gut an.

Bei den weichen Leckerlie haben wir es bei Charlotte immer so gemacht, dass wir sie schon am Vorabend mit der Tablette verknetet haben. Durch das "Durchziehen" hat sie dann auch Tabletten genommen, die sie sonst ausgespuckt hat.
 
Werbung:
Unsere Shiva nimmt Tabletten versteckt in Multi Vitamin Paste.
 
Das Einzige, was bei meiner superkritischen Finnea funktioniert, sind kleine Stücke Hähnchenbrustfilet, in die ich á la Cordon bleu einen Schlitz schneide und dort die Tablette verschwinden lasse. Die Stückchen müssen allerdings frisch sein (meine anderen Katzen oder ich essen dann - gegart - die Reste :rolleyes:) frisches Rinderhack geht auch.

Easy Pill bzw. der Feligum Trojaner ging eine zeitlang, Vitakraft Sticks eher nicht, weil zu bröselig. Wenn ich das Problem hatte wie Du es schilderst, habe ich Finnea ggf. tgl. zum TA gefahren, um das AB zu spritzen. (Da hatte sie eine Halsentzündung und war schon von daher schluckunwillig.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Um welchen Wirkstoff handelt es sich? Gibt es den in flüssiger Form?
 
  • #11
Zum Thema "Spritze".

Ich habe vom Tierarzt immer ein Stück Schlauch (Infusionsschlauch) bekommen und das aufgesetzt... Das dann in den Mundwinkel geschoben...

Zum Geschmack verdecken kommt hier feine Leberwurst oder Thunfisch gut
 
  • Like
Reaktionen: Kittieeee
  • #12
Mag er Schleckpaste denn?

Bei mir kommt jede Tablette in eine Leerkapsel, ggf. halt zerbröselt. So richt sie schon mal nach nix.

Dann nehme ich Churu Pops (=wie etwas Stückickere Schleckpaste) gebe ein Klecks in meinen Handteller, dann darauf die Kapsel mit Tablette drin, wieder etwas Paste drüber. Fertig.

Da meine total gierig nach den Churu Pops sind schlucken sie die ohne gross zu kauen und die Leerkapsel verhindert Geschmack und Geruch der Medis.

Leerkapsel gibts z.B. bei Lillys Bar Grösse 3 bis 5 sind völlig OK für unsere Mäuse.
 
  • Like
Reaktionen: Callica
  • #13
Habt ihr esypills versucht? Da kann man Pillen drin verpacken und es scheint sehr gut zu schmecken - und der schummel wird nicht bemerkt
 
  • #14
ich packe eine Tablette immer in Thunfisch ein. Wird dann problemlos genommen.
 
Werbung:
  • #15
Hey, danke nochmal für die ganzen Tipps, die noch dazu gekommen sind. Ich hab jetzt für knapp 100 EUR alle möglichen Leckerli bei Fressnapf bestellt :D (wird ja nicht schlecht und dann haben die zwei Gauner auch gleich noch ein Weihnachtsgeschenk). Damit versuchen wird es jetzt.

Ironischerweise funktioniert aktuell das Gut und Günstig Katzenfutter ausm Edeka sehr gut, weil da so viel Soße mit Geschmacksstoffen drin ist, wo die Dose 60 ct. kostet. Würd ich normal schon aus ethischen (Tierwohl) Gründen nicht kaufen, aber für die hoffentlich nur Ausnahmesituation mit den Antibiotika ist es denke ich OK.

Aber da er ohnehin die kleineren Schilddrüsentabletten dauerhaft nehmen muss, probieren wir einfach Schritt für Schritt eure Tipps durch und haben dann bestimmt paar Alternativen für Abwechslung, wenn er die aktuelle Methode irgendwann nicht mehr mag.
 
  • Like
Reaktionen: Neol und Phillis

Ähnliche Themen

Ckoehnke
Antworten
21
Aufrufe
2K
Ckoehnke
Ckoehnke
T
Antworten
2
Aufrufe
2K
Poldi
Poldi
C
Antworten
55
Aufrufe
2K
Cin
C
N
Antworten
40
Aufrufe
2K
Irmi_
Irmi_
S
Antworten
20
Aufrufe
13K
Frankyboy
Frankyboy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben