Katerbrüder machen Probleme

  • Themenstarter NPi
  • Beginndatum
N

NPi

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. Juni 2022
Beiträge
18
Hallo miteinander,

Unsere beiden Kater(8 Jahre alt, Brüder) sind reine Wohnungskatzen und kastriert. Nun haben wir seit geraumer Zeit folgende Probleme:

Sie stehen jeden Morgen zwischen 5.30 und 6.30 vor der Schlafzimmertür(Schlafzimmer war schon immer tabu und es gibt keine Option das zu ändern) und miauen, kratzen und springen sogar an der Tür hoch, weil sie gerne ihr Nassfutter wollen, Trockenfutter ist jederzeit zur Verfügung. Ist gibt tatsächlich keinen Tag an dem wir mal länger schlafen können. Da das Zimmer unserer Tochter(3,5 Jahre) gleich nebenan ist und wir nicht wollen, dass sie davon geweckt wird stehen wir dann auf und füttern die beiden. 10 Minuten später geht es wieder los. Futterautomat haben wir versucht, klappt auch nicht. Dazu kommt, dass sie sich mit unserer Tochter einfach nicht anfreunden wollen, sie haben Angst vor ihr. Wir haben sie schon Futter, Leckerli geben lassen, mit Angeln mit ihnen spielen lassen usw. Das lassen sie sich tatsächlich kurz gefallen und schwupps flüchten sie wieder. Sie hauen generell ab sobald wir nach Hause kommen mit ihr. Wenn sie mal weint fangen die zwei sogar an sich zu hauen und zu beißen, sonwie Machtkämpfe(was sie sonst auch sehr oft machen, mehrmals am Tag). Es ist insgesamt alles andere als schön und wir wissen nicht was wir machen sollen. Wir haben tatsächlich schon darüber nachgedacht, ein ruhigeres zu Hause für sie zu suchen, wo sie vielleicht auch raus könnten, aber das tut mir in der Seele weh. Hier können sie nicht raus, wir haben hinterm Haus einen großen See und vorne die Hauptstrasse und die Hauptzugstrecke. Trennen wollen wir sie nicht, da sie von Geburt an zusammen sind. Hat jemand eine Idee?
 
A

Werbung

Hallo,
dann gibt ihnen bitte mehr Nassfutter und lass das Trockenfutter weg.
Letzteres ist total ungesund für Katzen.
Wichtig ist, dass das Nassfutter hochwertig ist, also ohne Zucker und ohne Getreide, das macht Katzen dann auch länger satt.
Und das Nassfutter 24/7 anbieten. Katzen sind Häppchenfresser und teilen sich das gerne selbst ein.
 
  • Like
Reaktionen: dexcoona, Kiara_007, verKATert und 2 weitere
Also man füttert eigentlich sowieso nur Nassfutter und das rund um die Uhr also auch nachts. Trockenfutter ist extrem ungesund, der Dickmacher Nr. 1 und nicht artgerecht.

Stelle 3..4 Schüsseln mit guten Nassfutter hin, lass sie fressen, soviel sie wollen.

Schlaue Kater, sie machen es richtig.
 
  • Like
Reaktionen: Neol, Nicht registriert, Kiara_007 und 2 weitere
Wenn's nur das Futter ist... das ist nun wirklich leicht zu lösen... es gibt z.B. bei Zooplus für um die 20 Euro Futterautomaten, die man zeitgesteuert einstellen kann und unter der Schale ein Kühlpad haben.

Futter abends rein auf 5:30 Uhr einstellen ...Problem gelöst.... Wenn es denn wirklich nur ums Futter geht.
Wie oben geschrieben, funktioniert es mit dem Futterautomaten auch nicht.
 
Hallo,
dann gibt ihnen bitte mehr Nassfutter und lass das Trockenfutter weg.
Letzteres ist total ungesund für Katzen.
Wichtig ist, dass das Nassfutter hochwertig ist, also ohne Zucker und ohne Getreide, das macht Katzen dann auch länger satt.
Und das Nassfutter 24/7 anbieten. Katzen sind Häppchenfresser und teilen sich das gerne selbst ein.
Wir haben ausschließlich spezielles Trockenfutter ohne Getreide und Zuckerzusatz.
 
Wir haben ausschließlich spezielles Trockenfutter ohne Getreide und Zuckerzusatz.

Hallo,
dann gibt ihnen bitte mehr Nassfutter und lass das Trockenfutter weg.
Letzteres ist total ungesund für Katzen.
Wichtig ist, dass das Nassfutter hochwertig ist, also ohne Zucker und ohne Getreide, das macht Katzen dann auch länger satt.
Und das Nassfutter 24/7 anbieten. Katzen sind Häppchenfresser und teilen sich das gerne selbst ein.
Wenn sie Nassfutter bekommen, bleibt nie was im Napf und falls alle Jubeljahre doch mal was drin bleibt, wird es nicht mehr angerührt.
 
Wenn sie Nassfutter bekommen, bleibt nie was im Napf und falls alle Jubeljahre doch mal was drin bleibt, wird es nicht mehr angerührt.
Wenn nichts übrig bleibt, heißt das, das es nicht genug ist. Wenn ein kleiner Rest übrig bleibt, dann war das für den Zeitraum die richtige Menge.

Trockenfutter eignet sich wirklich nur als Beschäftigungstherapie zum werfen, oder zum suchen indem die Stücke in der Wohnung verteilt werden, oder im Fummelbrett.
So sind die Katzen auch damit beschäftigt, sich ihr Futter suchen zu müssen.
So machen wir das. Da steht kein Teller mit Trockenfutter rum, sondern es wird geworfen und sie jagen hinterher, dann wird ein Teil in der gesamten Wohnung versteckt, damit sie es suchen müssen. Beliebt ist es auch, es aus einem Karton mit zerknüddelten Papier heruszufischen.

Manche Katzen mögen keine (kleinen) Kinder. Meine Kätzin hat auch immer geknurrt wenn sie meine Nichte und Neffen nur im Treppenhaus gehört hat.
Sie sind ihnen zu unberechenbar und zu hecktisch in ihren Bewegungen. Manchen Katzen macht das Angst.

Ich würde es so handhaben, das eure Tochter nicht von sich aus zu den Katzen gehen soll, sondern nur dann, wenn sich die Katzen von selber bei euch aufhalten, in eurem Beisein, gestreichelt werden darf.
Ihr müßt sie dann anleiten und erklären, das die Katzen keine heftigen Bewegungen mögen und man ruhig mit ihnen umgehen muß.
Macht es vor und laßt es nachmachen.
 
  • Like
Reaktionen: 3hungrycats, Nicht registriert, KleinerZoo und 2 weitere
Werbung:
Wenn sie Nassfutter bekommen, bleibt nie was im Napf und falls alle Jubeljahre doch mal was drin bleibt, wird es nicht mehr angerührt.
Trotzdem ist Trockenfutter ungesund, weil es eben trocken ist. Damit begünstigt man Nierenprobleme bzw Harnsteine.

Und wenn vom Nassfutter nie was über bleibt, dann ist es einfach zu wenig.
Und das, was über bleibt, tut man dann einfach weg bzw lässt es länger stehen und füllt nach.
 
  • Like
Reaktionen: Neol, KleinerZoo und verKATert
  • #10
Wenn nichts übrig bleibt, heißt das, das es nicht genug ist. Wenn ein kleiner Rest übrig bleibt, dann war das für den Zeitraum die richtige Menge.

Trockenfutter eignet sich wirklich nur als Beschäftigungstherapie zum werfen, oder zum suchen indem die Stücke in der Wohnung verteilt werden, oder im Fummelbrett.
So sind die Katzen auch damit beschäftigt, sich ihr Futter suchen zu müssen.
So machen wir das. Da steht kein Teller mit Trockenfutter rum, sondern es wird geworfen und sie jagen hinterher, dann wird ein Teil in der gesamten Wohnung versteckt, damit sie es suchen müssen. Beliebt ist es auch, es aus einem Karton mit zerknüddelten Papier heruszufischen.

Manche Katzen mögen keine (kleinen) Kinder. Meine Kätzin hat auch immer geknurrt wenn sie meine Nichte und Neffen nur im Treppenhaus gehört hat.
Sie sind ihnen zu unberechenbar und zu hecktisch in ihren Bewegungen. Manchen Katzen macht das Angst.

Ich würde es so handhaben, das eure Tochter nicht von sich aus zu den Katzen gehen soll, sondern nur dann, wenn sich die Katzen von selber bei euch aufhalten, in eurem Beisein, gestreichelt werden darf.
Ihr müßt sie dann anleiten und erklären, das die Katzen keine heftigen Bewegungen mögen und man ruhig mit ihnen umgehen muß.
Macht es vor und laßt es nachmachen.
Wir haben frühzeitig angefangen ihr das zu erklären und zu zeigen, dass sie ganz leise und vorsichtig sein muss. Die Möglichkeit, dass sie von selbst auf die Katzen zugehen kann gibt es niemals, das sie sich ständig zurück ziehen und verstecken. Sobald sie sich auf den Weg macht, nur an ihnen vorbei zu gehen nehmen sie fluchtartig reißaus. Deshalb halten sich die Katzen nun selten bis gar nicht mehr bei uns auf und nie wenn unsere Tochter da ist.
 
  • #11
Wir haben frühzeitig angefangen ihr das zu erklären und zu zeigen, dass sie ganz leise und vorsichtig sein muss. Die Möglichkeit, dass sie von selbst auf die Katzen zugehen kann gibt es niemals, das sie sich ständig zurück ziehen und verstecken. Sobald sie sich auf den Weg macht, nur an ihnen vorbei zu gehen nehmen sie fluchtartig reißaus. Deshalb halten sich die Katzen nun selten bis gar nicht mehr bei uns auf und nie wenn unsere Tochter da ist.
Eine verzwickte Situation.
Mir fällt da keine wirkliche Lösung ein, außer abzuwarten bis eure Tochter größer ist. Das ist aber nicht wirklich befriedigend.

Vielleicht kommen ja noch ein paar Vorschläge von den anderen.
 
  • #12
Eine verzwickte Situation.
Mir fällt da keine wirkliche Lösung ein, außer abzuwarten bis eure Tochter größer ist. Das ist aber nicht wirklich befriedigend.

Vielleicht kommen ja noch ein paar Vorschläge von den anderen.
Vielen Dank. Für uns ist es natürlich auch schwer so allen gerecht zu werden. Mir macht eher noch Sorgen, dass die beiden sich vernachlässigt fühlen könnten und dass sie dauernd gestresst sind durch gegebene Situation. Wenn es überhand nimmt und nicht besser wird werde ich wohl zum Wohl der Katzen entscheiden müssen und ihnen ein ruhigeres zu Hause suchen müssen🥺
 
  • #13
Wenn nicht übrig bleibt.... wieviel bekommen sie denn und welche Marke? Ggf. brauchen sie mehr.

Wann hatten sie ihre letzte Blutuntersuchung...mit zunehmendem Alter steigt auch Das Risiko an einer Schilddrüsenüberfunktion zu erkranken. Die macht hungrig und innere Unruhe...
Sie bekommen momentan Catessy Nassfutter 2x am Tag 50-80g (wiege nicht ab ist nur geschätzt)
 
  • #14
Vielen Dank. Für uns ist es natürlich auch schwer so allen gerecht zu werden. Mir macht eher noch Sorgen, dass die beiden sich vernachlässigt fühlen könnten und dass sie dauernd gestresst sind durch gegebene Situation. Wenn es überhand nimmt und nicht besser wird werde ich wohl zum Wohl der Katzen entscheiden müssen und ihnen ein ruhigeres zu Hause suchen müssen🥺
Das ist eine schwere Entscheidung, ich weiß. Ich mußte auch schon mal meine Katzen weggeben.
Aber wenn du merkst, das die Katzen leiden, ist es ja auch nicht schön.
 
Werbung:
  • #15
  • Like
Reaktionen: Julia01
  • #16
Sie bekommen momentan Catessy Nassfutter 2x am Tag 50-80g (wiege nicht ab ist nur geschätzt)
Das ist verdammt wenig und dann auch noch ein nicht gutes Nassfutter...da würde ich auch auf die Barrikaden gehen...
 
  • Like
Reaktionen: 3hungrycats, deenille, Neol und 3 weitere
  • #17
Das ist zu wenig und inhaltlich nicht gut sättigend.
Natürlich ist es abhängig von der Grösse und dem Aktivitätsgrad der Katzen aber Faustformel für eine adulte Katze ... 200 Gramm hochwertiges Nassfutter pro Tag.
Wobei das natürlich individuell ist. Meine Kätzin schafft diese Menge nicht, der Kater schon.....
 
  • Like
Reaktionen: Cats maid
  • #18
Das ist echt wenig, meine Seniorinnen fressen 400g/Tag zusammen und sind nicht dick und auch nicht sehr aktiv:)

Vllt sind sie auch entspannter, wenn sie satt sind ✊
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
  • #19
Haben die Katzen erhöhte Plätze wo sie alles in Ruhe beobachtet können

Wie meine Tochter noch klein war hatten wir an der Wand verschiedene Plätze für die Katzen gemacht da konnten sie sich zurück ziehen und hatten ihre ruhe von der kleinen und konnten trotzdem dabei sein
 
  • Like
Reaktionen: Ernchen, Schnoki, Julia01 und 3 weitere
  • #20
Zusammen, oder jeder für sich.
Für beide zusammen ist das zu wenig.

Das ist auch für eine allein zu wenig.
Aber es wurde ja schon erklärt, dass es definitiv zu wenig war, wenn der Napf leer ist.

Satte Katzen sind ausgeglichen, hungrige Katzen können (aus nachvollziehbaren Gründen) äußerst ungnädig sein. Ich auch 😁
Vielleicht gibt es schon Entspannungen mit der Tochter, wenn die 2 einfach mal dauerhaft satt sein dürfen.

Näpfe immer voll machen mit Nassfutter, wenn leer: nachlegen.

Viel Erfolg!
 
  • Like
Reaktionen: Neol, Onni, Louisella und 4 weitere

Ähnliche Themen

P
Antworten
7
Aufrufe
509
Wildflower
Wildflower
M
Antworten
14
Aufrufe
8K
errazzor
errazzor
FrauMinze
Antworten
22
Aufrufe
2K
16+4 Pfoten
16+4 Pfoten
S
Antworten
3
Aufrufe
920
Steffi666
S
T
Antworten
13
Aufrufe
2K
Summerli
Summerli

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben