Kein Katzennetz? Unter besonderen Umständen akzeptabel?

  • Themenstarter Tigerjungsdosine
  • Beginndatum
  • #21
Na ja, was man immer machen kann, den Balkon parallel zur Brüstung sichern. Oder im Zweifel die Katzen an Geschirr und Leine nehmen.
Ungesicherter Balkon geht nicht bzw. ungesicherte Katze. Dann muss der Balkon zubleiben.

Katzen können die Höhe NICHT einschätzen.

Ich finde hier werden zwei sehr gute Möglichkeiten genannt. Wusste gar nicht dass man einen Balkon auch ohne Erlaubnis immer parallel zur Brüstung sichern darf. Bei der Leinenmöglichkeit kann es aber sein, dass die Katzen gerade im Sommer dann ständig vor der Tür sitzen und jaulen, weil sie raus wollen und sogar die Nacht z.B draußen schlafen wollen...:rolleyes:
Nur in dem Punkt mit der Höhe einschätzen muss ich dann auch etwas widersprechen. Meine Katzen verstehen irgendwo auch, dass es auf der anderen Seite tief runter geht. Aber wenn die Katzen auf die Brüstung springen und dann vielleicht durch zu viel Schwung ins Wanken geraten und ausrutschen oder sich beim balancieren erschrecken. Na logo können sie dann fallen. Wir stolpern ja auch manchmal oder sind kurz unaufmerksam....

Katzen sind keineswegs intelligent genug, um Risiken einzuschätzen.
Ich wohne im 4.Stock und habe meinen Balkon natürlich mit einem Katzennetz gesichert. Lucy ist inzwischen bereits zweimal(!) mit Anlauf ins Netz gesprungen. Von unten kann sie vorm Sprung nicht sehen, was hinter der Mauer kommt. Aber auch Katzen, die oben auf der Balkonmauer umherturnen und sehen, dass es nach unten geht, können stürzen wenn z.B. ein Vogel vorbeifliegt und sie ihm im Jagdeifer hinterherlangen / springen.
Dem kann ich nur zustimmen. Ob eine Katze nun wirklich von unten ins Katzennetz springt ist mit Sicherheit charakterabhängig. Meine sind da auch genau wie abrakas Katzen und würden das normalerweise nicht machen. Also auf die Brüstung hüpfen ja. Aber blindlings drüber hüpfen? Nein. Deshalb gehen meine auch nie unangeleint mit mir auf den Balkon, nachdem einer vor Jahren es geschafft hatte trotz meiner Aufsicht die Brüstung langzuspazieren und ich einen halben Herzinfakt bekommen habe....

@Bea
Puh, da habt ihr beide (die Katze und du) ja noch mal richtig Schwein gehabt. Blutige Nase ist jetz nicht super, aber auch kein Weltuntergang. Zum Glück hat sie keinen Schock gehabt.

Danke auch für all die anderen Posts mit euren Meinungen. Ich glaube als Freigängerdosi würde ich persönlich verrückt werden. Mit dem "loslassen" hab ich so ein bisschen meine Probleme und hoffe, ich bin bei meinen Kindern später nicht auch so. :rolleyes:
Dieses "sie brauchen genügend Zeit um sich zu drehen" hatte ich auch schon öfter gehört. So, muss jetzt leider abbrechen weil ich morgen früh raus muss. Hoffe es nimmt mir keiner übel dass ich jetzt nicht auf jeden Post eingegangen bin. Aber gelesen hab ich sie alle. :aetschbaetsch1:
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

  • #22
Wusste gar nicht dass man einen Balkon auch ohne Erlaubnis immer parallel zur Brüstung sichern darf.

Wieso nicht? Meist geht es bei der Diskussion Katzennetze anbringen zu dürfen ja um die "Optik" der Fassade.
Parallel zur Brüstung sieht man nichts und somit kein Argument mehr.

Man kann den Balkon dann aber natürlich selber nicht mehr nutzen ( höchstens evtl. liegend im Liegestuhl :D).
 

Ähnliche Themen

K
2
Antworten
23
Aufrufe
41K
toheaven
toheaven
Baluna20
Antworten
3
Aufrufe
2K
Baluna20
Baluna20
AllyHH
Antworten
95
Aufrufe
7K
Duna
Duna
piccola
Antworten
10
Aufrufe
2K
Jorun
Jorun
L
Antworten
27
Aufrufe
2K
bohemian muse
bohemian muse

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben