Kedi - ein Film über Katzen in Istanbul

  • Themenstarter Chinacat
  • Beginndatum
  • #21
Wobei mir dieser Unterschied im Verhalten gegenüber Katzen und Hunden auch in Nepal aufgefallen ist und da gibt es nur relativ wenige Christen und Muslime, sondern eben hauptsächlich Buddhisten und Hinduisten.

Ja, seltsam, kann ich nichts zu sagen.:confused:
 
A

Werbung

  • #22
Ich kann nicht für Nepal sprechen, aber wir grenzen ja daran.
Katzen werden in manchen Naturvölkern auch hier in China noch als heilig angesehen. Hunde hingegen sind Essen.
Allerdings reicht der Glaube an heilende Katzen teilweise so weit das man der MEinung ist das der Verzehr von Katzenfleisch den Körper reinigen kann. Vorallem weiße Katzen gelten als sehr heilsam (als meine Kollegin mir das erzählt hat, hatte ich tatsächlich erstmal Angst das unsere Haushälterin meine Katzen eines Tages brät:eek:)
Aber ich glaube es liegt eher daran das Katzen ja etwas nützliches machen, sie fangen Ungeziefer, Hunde eher weniger. Daher, so wurde mir das in Tibet erklärt sieht man Katzen als nützlicher an und mag sie lieber, da sie ja etwas leisten. Dafür gelten Hunde in den "Reichen" Ecken wie bei uns mehr als Katzen. Denn einen Hund zu haben ist hier eine Art Statussymbol. Die Katze zuhause sieht ja keiner. Wer allerdings eine Katze hat nimmt die oft an der Leine mit auf die Straße :mad:

Eigentlich sollte ja vorallem in christlichen Ländern der Umgang mit Lebewesen ein sehr positiver sein, wenn man jetzt mal rein vom Glauben ausgeht. Leider ist davon ja nicht sehrviel übrig heutzutage.
Interessant wäre es zu tatsächlich zu wissen wie der Islam zu Tieren steht und ob das was damit zu tun hat oder ob es einfach ein gutherziger Mensch ist der dahintersteht.
 
  • #23
Aber Hunde arbeiten doch auch fuer uns.:confused:
Oder waren Huetehunde und Wachhunde in China nie ein Thema? Ich meine, kann ja sein.
Solche Ansichten sind ja immer recht traditionell bedingt, so dass "moderne Arbeitshunde" wie Blinden-, Drogen- oder Leichenspuerhunde den Ruf nun auch nicht aendern werden.
 
  • #24
In Kabul werden Katzen wertlos behandelt, Hunde wie Dreck. Dort werden Tiere von johlenden Menschen auf offener Straße gequält und die vielen Schaulustigen haben Spaß dran.

Okay, manche Spanier treten angefahrene Hunde auch tot. Bestalisiche Menschen gibt es überall. In manchen Ländern leider häufiger.
 

Ähnliche Themen

~Kira~
Antworten
28
Aufrufe
9K
doppelpack
doppelpack
LadyAlucard
Antworten
37
Aufrufe
2K
Kuba
K
CeeMee
Antworten
9
Aufrufe
557
SimbaLuna123
SimbaLuna123
BlackSquirrel
Antworten
0
Aufrufe
745
BlackSquirrel
BlackSquirrel
M
Antworten
27
Aufrufe
4K
azira
azira

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben