Zahnfleischentzündung - was nun?

  • Themenstarter ~Kira~
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
~Kira~

~Kira~

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
21. Mai 2015
Beiträge
877
Ort
Hamburg
Moin.
Ich weiß, es gibt bereits etliche Threads zum Thema ZFE, aber ich bin gerade etwas durcheinander und enttäuscht.

Heute hatten wir einen Termin bei einer Tierarztpraxis mit Dental-Röntgengerät, das war mir nun sehr wichtig, da ich der Meinung bin, bevor man von außen anfängt zu behandeln, abchecken sollte, obs nicht von "tiefer" kommt.
Nun sind wir hin, der TA schaute ins Mäulchen und meinte "es sähe ja gar nicht so schlimm aus, manche Katzen hätten das manchmal mit so ner roten Linie" (Gut, es ist wirklich "nur" ne rote Linie...). Auf meine Anmerkung, dass ich das Gefühl habe, dass sie ihr NaFu sehr zögerlich und schmatzend frisst, und selbst gekochtes (weiches) Huhn merkwürdig kaut, druckste er nur rum. Als ob ich mir das einbilden würde. Er wies darauf hin, dass man evtl röntgen könnte, aber das jetzt seiner Meinung nach noch nicht nötig wäre... Dabei wurde mit der TA hier in Hamburg nahe gelegt.

Ich bin nun ratlos - ich möchte ja auch nicht mit Kira durch die Weltgeschichte turnen und ihr stundenlange Autofahrten zumuten, um mir evtl genau das Selbe anhören zu lassen.
Im Grunde hat sie wirklich "nur" ne rote Linie um die Backenzähne, ich hab versucht mal Fotos zu schießen, aber das ist nun wirklich nicht einfach

22681790pb.jpg

Dazu muss ich sagen, dass das Foto ca ne Woche alt ist, ich hab das Gefühl, dass es nicht mehr ganz so rot aussieht, aber das bilde ich mir vll auch nur ein, da das Ganze mit Blitz fotografiert wurde. Die Zähne sind nicht wirklich so gelb, die sind nur leicht verfärbt...

Sie hatte seit gestern um 10 nichts mehr gegessen, wegen eventueller Narkose und sind tierisch eben über ihr Futter gefreut... Und ungefähr 20g gegessen, obwohl es eine leckere Sorte ist. Ansonsten spielt sie rum, kuschelt, ist wach und agil.
Ich weiß echt nicht, was momentan los ist. Eig würde ich zumindest gerne einen Abstrich machen lassen, aber dann müsste ich sie heute Nachmittag wieder einpacken.

Was meint ihr dazu? Eine ZFE kommt ja nicht von irgendwo... Ideen? Nochmal zu nem anderen TA? :(:confused:
Ich hab mir nochmal erlaubt, sie kurzzeitig beim Fressen von NaFu und Huhn zu filmen. Vll bilde ich es mir wirklich nur ein...
https://www.youtube.com/watch?v=GuqlOwEBZjY
https://www.youtube.com/watch?v=3mi_aisUWZE
 
A

Werbung

Ich würde darauf bestehen, dass dental geröngt wird und ein Abstrich auf Calici gemacht wird. Du weißt sicherlich selbst, dass es FORL sein könnte.
 
Eben drum, deshalb habe ich mir ja extra eine Klinik gesucht, die röntgen kann. Und als ich ihm verklickerte, dass ich es für angebracht halte, eben auch wegen dieser Dinge, wurde das mehr oder weniger abgetan...?
Manno, hier in HH gibt es irgendwie nicht so viele Möglichkeiten :(
 
Hallo Kira,

war das DER Doc? Wenn ja: ich hatte es bei ihm auch schon, dass ich dachte er hält mich für bescheuert und mein Freund der dabei war einen komplett anderen Eindruck hatte (und mir das mit guten Argumenten auch ausgeredet hat und das Sprachliche kommt ja auch noch ein bisschen dazu...).

Vom Foto her traue ich mir da keine Einschätzung zu, aber meine Erfahrung bei ihm ist, dass er sich bei Wunsch nach zusätzlicher Diagnostik (was ein Dental-Röntgen und/oder ein Abstrich ja wären) nicht quer stellt.

Wir haben das bei ihm gerade auch, dass er eine Untersuchung (in dem Fall Kotprofil) nicht notwendig findet, aber versteht dass wir ganz sicher gehen wollen.
 
Welche TA ist denn gemeint? Trägt er die Zusatzbezeichnung Zahnheilkunde und/oder ist er Fachtierarzt für Zahnheilkunde?
 
Das ist Dr Garner von der CatsOnly Praxis.
Im Allgemeinen hatte ich dort einen gut und Eindruck von dem, was er dort gemacht hat und mir auch zugehört hat, als ich ihm von meinen Bedenken erzählte. Aber es wirkte auf mich so, als würde er das nicht ganz ernst nehmen.
Vielleicht hätte ich es nochmals klipp und klar aussprechen sollen, nur war ich halt sehr aufgeregt, sodass ich es mehr am Rande erwähnte und sagte, es würde mir damit besser gehen.
Ich werd's jetzt übers WE dabei belassen, was anderes kann ich eh nicht tun, schade, da ich es lieber heute hätte hinter mich bringen wollte.

Er ist übrigens kein direkter Spezialist für Zähne, aber er wurde mir hier nahe gelegt, dass er durchaus gut Ahnung hat und "kompetent arbeitet" ...
 
Werbung:
Das ist Dr Garner von der CatsOnly Praxis.
Im Allgemeinen hatte ich dort einen gut und Eindruck von dem, was er dort gemacht hat und mir auch zugehört hat, als ich ihm von meinen Bedenken erzählte. Aber es wirkte auf mich so, als würde er das nicht ganz ernst nehmen.

Die Situation kann ich mir bei ihm gut vorstellen und halte es aber für wahrscheinlicher, dass es so nicht ist.
Bei unserem ersten Besuch bei ihm, hatte ich das Gefühl, dass er mich total komisch findet und das habe ich mittlerweile überhaupt nicht mehr bei ihm.
 
Gut, da wirklich viele so gut über ihn reden, werde ich mir nochmal einen Termin geben lassen, ausdrücklich für Dentalröntgen. Wird das eigentlich dann zu den OP-Zeiten gemacht oder während der normalen Sprechstunde? Weiß ja gar nicht, wie lange das dauert.
Ich mache mir nur gerade solche Vorwürfe, dass sie jetzt schonwieder mehrere Tage mit eventuellen Schmerzen rumlaufen muss, dass ich sie schonwieder in die Box packen muss... Und das, wo gerade die Zweitkatze eingezogen ist :(
Ich hab dann immer so ein schlechtes Gewissen und das dann unsere Beziehung wieder einen Knacks kriegt, wo sie doch so an mir hängt. Oh man, ich bin da so ein Weichkeks
 
  • #10
Also ein Spezialist wüsste, dass auch eine minimale rote Linie am Zahnfleischrand FORL bedeuten kann. Wenn also im Vorfeld alles gemacht wurde und die Entzündung weiterhin besteht, würde ich auf jeden Fall röntgen lassen.

Die Frage ist ja, was wurde schon gemacht. Über welchen Zeitraum besteht die ZFE. Direkt bei jeder kleinsten ZFE FORL zu vermuten und zu Röntgen, das halte ich für übertrieben.
Allerdings, wenn du sagst, die Katze frisst schlecht, ist das auf jeden Fall ebenfalls ein Grund, weswegen Röntgen angebracht wäre.

Wenn es die Katze zulässt, würde ich aber eher weiter fahren und wirklich zum Spezialisten. Ich fahre zB 100km einfache Strecke zum Zahnta, weil wir auch nichts in der Nähe haben. Aber die Katzen machen das auch recht problemlos mit.
 
  • #11
Gut, da wirklich viele so gut über ihn reden, werde ich mir nochmal einen Termin geben lassen, ausdrücklich für Dentalröntgen. Wird das eigentlich dann zu den OP-Zeiten gemacht oder während der normalen Sprechstunde? Weiß ja gar nicht, wie lange das dauert.

Ich glaube, das ist bei ihm immer vormittags. Du kannst ja am Telefon sagen, dass du nochmal nachgedacht hast und nun sicher FORL ausschließen möchtest und darum das Dentalröntgen.

Ich muss sagen, dass er eine Katze, die er zum erstem Mal sieht nicht sofort in Narkose legt, finde ich eher positiv als negativ...
Aber das ist nur meine ganz persönliche Meinung.

Ich mache mir nur gerade solche Vorwürfe, dass sie jetzt schonwieder mehrere Tage mit eventuellen Schmerzen rumlaufen muss, dass ich sie schonwieder in die Box packen muss... Und das, wo gerade die Zweitkatze eingezogen ist :(
Ich hab dann immer so ein schlechtes Gewissen und das dann unsere Beziehung wieder einen Knacks kriegt, wo sie doch so an mir hängt. Oh man, ich bin da so ein Weichkeks

Das kenne ich auch so gut! Fühl dich mal gedrückt.
Wird schon alles werden *nick*
 
  • #12
Darf ich zu dem Bild eine allgemeine Frage stellen?
Die Zähne schauen sehr gelb aus. Ist das Zahnstein?

Lise hat auch so gelbe Zähne, das hab ich beim gähnen gesehen. Aber ich kann ihr nicht so ins Maul schauen. Da bräuchte ich Handschuhe ;)
Deshalb kann ich es nicht kontrollieren.
Wollte nach unserem Urlaub im Herbst zum Zahnarzt gehen mit ihr.
 
  • #13
Katzen haben wie wir Menschen auch verschiedene Zahnfarben. Gelb bedeutet NICHT automatisch Zahnstein. Auch Futter, Medikamente usw bedingen Verfärbungen. Zahnstein ist viel mehr eine abgegrenzte tief-gelbe "Platte", die auf dem Zahn sitzt. Auch am Zahnfleischrand genau gucken, da sammelt es sich oft und wird eben zu Zahnstein.
 
  • #14
Also, im März hatte sie ne ZFE an den Backenzähnen, da würde erstmal der fiese Zahnstein entfernt, da würde die Linie schwächer, aber war halt nie ganz weg, und jetzt fing es nach 3 Monaten an fieser zu werden, aber sie hat halt kaum Zahnstein, sodass ich stutzig wurde. Ich hatte in der Zeit dazwischen Orozyme gegeben, aber die ZFE verschwand wie gesagt nicht. Und jetzt vor Ca 1 1/2 Wochen fing das schlechte Essen an...
 
Werbung:
  • #15
Ich schaff es nicht, ihren Mund für mich soweit zu öffnen, dass ich es genau sehen kann.
Aber danke für die Info. Sie frisst alles und völlig normal. Dann hat es auf alle Fälle bis Herbst - nach unserem Urlaub - Zeit. Da lass ich ihre Zähne vorsichtshalber mal kontrollieren. Der Arzt macht ihr sicher konsequenter den Mund auf als ich ;)
Schadet ja nicht, das mal ansehen zu lassen.

Und sorry für das OT.
 
  • #16
Ich gehe jetzt auch noch etwas Ot, sorry. Aber Versuch es mal mit Klickern, dass du irgendwie an den Mund kommst. Am besten wäre es auch, die Zähne zu putzen, wenn Zahnstein entfernt wurde. Sonst siedelt sich da schnell wieder etwas an. Gerade im Alter ist jede zu ersparende Narkose ein Gewinn.
Es klingt im ersten Moment komisch, aber jeder Spezialist rät zum Zähneputzen.
 
  • #17
E
Also, im März hatte sie ne ZFE an den Backenzähnen, da würde erstmal der fiese Zahnstein entfernt, da würde die Linie schwächer, aber war halt nie ganz weg, und jetzt fing es nach 3 Monaten an fieser zu werden, aber sie hat halt kaum Zahnstein, sodass ich stutzig wurde. Ich hatte in der Zeit dazwischen Orozyme gegeben, aber die ZFE verschwand wie gesagt nicht. Und jetzt vor Ca 1 1/2 Wochen fing das schlechte Essen an...

Deine Videos gehen bei mir irgendwie nicht.

Okay, unter diesen Voraussetzungen -Danke für die Erklärung- würde ich auch auf das Röntgen bestehen.
Die Zähne wurden nach der Zahnsteinentfernung poliert? Der Zahnrand gereinigt? Die Taschen auch?
Manche TA machen das nämlich nicht und entfernen unter Narkose nur ganz grob, was am Ende dazu führt, dass die ZFE nie wirklich weggehen kann.
 
  • #18
Darf ich zu dem Bild eine allgemeine Frage stellen?
Die Zähne schauen sehr gelb aus. Ist das Zahnstein?

Hast ja schon ne Antwort bekommen, aber hier nochmal zum Vergleich, vor der Zahnsteinentfernung damals. Da konnte man die Konturen der Zähne wenig erkennen. Jetzt sind sie bei Kira hinten nur (leicht) gelb.
22682671od.jpg


Ich glaube, das ist bei ihm immer vormittags. Du kannst ja am Telefon sagen, dass du nochmal nachgedacht hast und nun sicher FORL ausschließen möchtest und darum das Dentalröntgen.

Ich muss sagen, dass er eine Katze, die er zum erstem Mal sieht nicht sofort in Narkose legt, finde ich eher positiv als negativ...
Aber das ist nur meine ganz persönliche Meinung.



Das kenne ich auch so gut! Fühl dich mal gedrückt.
Wird schon alles werden *nick*

Danke dir, das kann ich jetzt gebrauchen :oops:
Und so werde ich das auch machen, denke ich. Und das ich halt mich nochmal ausgetauscht habe und ebenfalls der Meinung sind, dass es sinnvoll wäre.
Nee, find ich auch richtig so, dass man nicht einfach in ne Narkose legt, kommt ja auch nur der Katze zugute :)

E

Deine Videos gehen bei mir irgendwie nicht.

Okay, unter diesen Voraussetzungen -Danke für die Erklärung- würde ich auch auf das Röntgen bestehen.
Die Zähne wurden nach der Zahnsteinentfernung poliert? Der Zahnrand gereinigt? Die Taschen auch?
Manche TA machen das nämlich nicht und entfernen unter Narkose nur ganz grob, was am Ende dazu führt, dass die ZFE nie wirklich weggehen kann.

Komisch, ich schaue gleich nochmal.

Jupp, wurde poliert und mit nem Ultraschallgerät gereinigt. Da waren die Zähne auch fast blitzweiß, bis zum ZF. Also ich glaube, dass es daran nicht gelegen hat :confused:
 
  • #19
So. Ich hab nun noch einmal dort angerufen und habe gesagt, dass es mir immer noch Bauchschmerzen bereitet und ich wenigstens - hoffentlich - FORL ausschließen möchte.
Man gab mir einen Termin für morgen, ich bringe sie morgens hin, sie wird Mittags geröngt und evtl dann behandelt...
Jetzt bin ich zwar beruhigt - aber dann irgendwie auch doch nicht :rolleyes::oops: Arme Mietz, Stunden in fremder Umgebung. Naja, was muss das muss.
 
  • #20
So. Ich hab nun noch einmal dort angerufen und habe gesagt, dass es mir immer noch Bauchschmerzen bereitet und ich wenigstens - hoffentlich - FORL ausschließen möchte.
Man gab mir einen Termin für morgen, ich bringe sie morgens hin, sie wird Mittags geröngt und evtl dann behandelt...
Jetzt bin ich zwar beruhigt - aber dann irgendwie auch doch nicht :rolleyes::oops: Arme Mietz, Stunden in fremder Umgebung. Naja, was muss das muss.

Ist ja lustig: wir sind morgen auch bei ihm (haben unseren Termin um 10.00 Uhr...)

Ja, die üblichen Bauchschmerzen am Abend vorher... Ich nehm heute auch noch ein Bad und trinke mindestens zwei Gläser Wein ;)
 

Ähnliche Themen

valquenta
Antworten
9
Aufrufe
3K
Doc
Doc
~Kira~
Antworten
21
Aufrufe
8K
mautzekatz
mautzekatz
C
Antworten
9
Aufrufe
4K
cellibelli85
C
Lillyrose
Antworten
44
Aufrufe
10K
FindusLuna
FindusLuna
lucertola
Antworten
9
Aufrufe
1K
M47z3
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben