Immer wieder kehrende Zahnfleischentzündung, was tun ?

  • Themenstarter Lillyrose
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
A

Werbung

  • #22
Krass, dass er das einfach so nimmt. Dabei schmeckt das doch gar nicht und ist bitter?

Damit ist er nicht der einzige. Ich muss hier immer sehr gut auf meine Tabletten aufpassen. Irmi nimmt wirklich alles aus meiner Hand. Auch Milbemax.
 
  • #23
Ist bei Fienchen auch so. Dadurch hätte sie fast schon mal das falsche AB erwischt. :oha:
 
  • #24
Ist bei Fienchen auch so. Dadurch hätte sie fast schon mal das falsche AB erwischt. :oha:

Irmi will meine Medis auch fressen. Ich muss höllisch aufpassen, nicht dass sie Mal eine ganze Tablette Aspirin oder so frisst. Ich glaub, das wäre nicht so gesund. :stumm:
 
  • #25
:eek: Nein, das wäre gar nicht gut.
 
  • #26
Hallo Lillyrose,

kannst du mir sagen, wie das ZF aktuell aussieht?
 
  • #27
Wegen der Mykoplasmen ... ich gehe mal davon aus, dass Beschwerden da sind, sonst hättest du keinen Abstrich machen lassen, oder?

Wenn ja, was gedenkt der TA, wie er Mykoplasmen ansonsten weg bringt, wenn er kein AB geben will?

Bitte lies das hier mal gründlich durch, speziell auch wegen des ABs https://www.katzen-forum.net/infektionskrankheiten/ wobei ich davon ausgehe, dass auch ein Antibiogramm gemacht wurde, oder?

Lass dir bitte von allen Befunden grundsätzlich eine Kopie geben. Das ist wichtig.
 
Werbung:
  • #28
Na, wenn er keine Beschwerden hat würde ich ihm auch kein AB geben. Ich dachte, du hättest einen Abstrich machen lassen, weil eben irgendwas nicht gut ist. Wenn allerdings Husten, Nießen, Nasenausfluss o. ä. kommt, dann ja.

Wegen eines dann passenden ABs hab ich dir leider einen falschen Link gepostet, hier ist der Richtige (falls es irgendwann mal soweit kommen sollte) https://www.katzen-forum.net/erkaeltungen-bei-katzen/

Lass dir auf keinen Fall Amoxicillin geben, das hilft nicht gegen Mykoplasmen und Convenia (Langzeit-AB) auch nicht. Aber das steht alles in diesem Thread inkl. Quellen zum Nachlesen.

Ich drück die Daumen, dass es weiterhin keine Auffälligkeiten gibt! :)
 
  • #29
Zuerst mal ... dein TA hat recht, das mit Mykoplasmen und einem Antibiogramm ist ein Problem, hatte ich inzwischen wieder vergessen, entschuldige bitte.

Zum anderen: ich hatte den Link nicht wie zuerst gedacht falsch kopiert, sondern es geht einfach nicht. Ich hab's jetzt mal anders versucht, und so müsste es klappen FAQ - Atemwegsinfektionen, Erkältungen, Katzenschnupfen & Co.

Ich würde wenn gar keine offensichtlichen Beschwerden vorliegen nicht mit AB behandeln. Du kannst ihn ja beobachten und wenn was ist, dann was unternehmen.

Das von deinem TA empfohlene AB ist das Mittel der Wahl, es wird auch meistens sehr gut vertragen, du musst nur schauen, dass dein Schatz vorher unbedingt was gefressen hat und dass die Tablette sofort geschluckt wird, weil sie reizt. D. h. entweder direkt in den Hals geben und mit Wasser nachspülen, oder direkt nach der Gabe Leckerchen geben, so dass es dann sofort geschluckt wird. Aber bitte nichts mit Milch, zu Doxy darf nichts mit Milch gefüttert werden.

Deine Frage nach dem Zusammenhang mit der ZFE ist berechtigt. Ich kann's dir leider nicht beantworten. Vorstellen kann ich mir das schon, aber ich weiß es nicht sicher.
 
  • #30
  • #31
Huhu,

Also wenn du merkst, dass dein Tier evtl hustet oder vermehrt niest (und sei es du hörst sie nur einmal husten!) DANN würde ich die mykos definitiv bekämpfen. Aber ich bin leider auch gebrandmarkt was mykos angeht. Wenn die ZFE nicht besser wird nun, dann evtl auch. Ich rate dir zu doxycyclin, wenn es nicht vertragen wird zu Azithromycin.
Lg
 
  • #32
Vielen Dank für eure Ratschläge.

Doxy scheint da wirklich das Mittel der Wahl zu sein und wenn er niesen, husten etc sollte dann wird er das definitiv bekommen, danke für den Tipp zwecks erst füttern.

Ich habe versucht herauszufinden in wie weit ZFE und Mykos zusammenhängen aber nicht wirklich etwas gefunden.
Habt ihr da evtl Erfahrungen oder kennt einen User der sich damit evtl auskennt und den ich mal anschreiben könnte ?

Wir suchen ja schon länger nach einem passenden Partnertier für unseren Prinzen, jetzt bin ich mir nicht sicher ob das mit Mykoplasmen positiv ein Hindernis darstellt.
Was meint ihr ?

@Polayuki
Da du Erfahrung darin hast, muss man nach AB Gabe bei Mykos positiv erneut einen Abstrich Test machen um dies zu über prüfen ob AB angeschlagen hat oder wird dann einfach davon ausgegangen ? Mich beschäftigt das vor allem wegen einer erneuten Narkose die dann bei einem Abstrich ja wieder fällig wäre.

Auch beim Thema ZFE bin ich nicht wirklich weiter.
Lese mich in supplies zum barfen ein, wobei dies ja auch kein Garant gegen ZFE ist, zähneputzen je nach Tagesform ist auch kein Garant also was kann ich noch tun ?

Danke


Ich würde sagen: jetzt einfach mal tief Luft holen und beruhigen ;) :)
Er hat gerade eine Zahnsanierung hinter sich. Wahrscheinlich wird das Zahnfleisch sich die (für) die nächste Zeit beruhigen. Da Forl vorliegt, musst du da eh hinterher sein und einfach schauen, in welchem Abstand da was unternommen werden muss. Beim nächsten Mal Narkose und Zähneziehen würde ich dir empfehlen, direkt mehr Zähne ziehen zu lassen, also auch nicht befallene, denn Forl ist progredient und dann muss er nicht ständig unter Narkose.

Vielleicht übst du einfach zukünftig, dass du ihm auch ins Mäulchen schauen darfst, das wäre schon sehr wichtig. Fang an mit Lefzen hochziehen, das sollte doch möglich sein ;)

Apropos Narkose ... für einen Abstrich muss ein Tier doch nicht in Narkose. Ein versierter Tierarzt bekommt das schon hin im Regelfall. Abstriche sind leider nicht zuverlässig, d.h. ein negativer Abstrich KANN zwar inhaltlich richtig sein, muss es aber nicht. Aber ich würde jetzt erst mal gar nichts machen und einfach mal dein Tier erholen lassen und ihn beobachten. Wenn er anfängt zu nießen, husten, Nasenausfluss hat, dann reagieren.

Und jetzt: Luft holen und erst mal freuen, dass ihr es fürs Erste wieder hinter euch habt :)
 
  • #33
Meine pflegekatze hatte gar keine Zähne mehr außer 2 Stück und hat das rohfleisch gemampft wie ein junger Hüpfer :D
 
  • #34
Hat jemand Erfahrung wie Katzen ohne Zähne auskommen ?
Gut kommen sie aus, keine Sorge :) Meine Sissi hat letzten Sommer alle Zähne rausbekommen bis auf die Cannini und sie frisst problemlos weiterhin Barf. Leckerlies natürlich auch, bis zur Größe von Dreamies.

Achja, damit hatte sich dann auch ihre Zahnfleischentzündung erledigt.

Ich drück die Daumen für die bevorstehende OP.
 
Werbung:
  • #35
Aber man muss bezüglich Forl individuell schauen. Franz hat Forl und bei ihm schreitet es so langsam voran und die verbliebenen Zähne sitzen so fest, dass die TÄ da nichts Gesundes rausholen will. Seine ersten Forl-Zähne kamen 2017 raus und er hat aktuell immer noch gut die Hälfte, schätzungsweise. Es sind halt jedes Jahr nur so 2, 3 Zähnchen betroffen, also sind wir aktuell dabei 1x im Jahr zu kontrollieren inkl. Zahnreinigung und ggf. Zähne ziehen. Ideal ist das auch nicht mit jedes Jahr Narkose und ich muss mal gucken, wie es dann weiter geht. Er ist jetzt 9.
Er hatte allerdings bspw. nie Probleme mit Zahnfleischentzündung wie es Sissi hatte.
 
  • #36
Ich persönlich bin für "raus damit" und ich bin damit bisher sehr gut gefahren. Zwar würde ich nie mehr alle in einer OP rausnehmen lassen, aber in 2 resp. 3 auf jeden Fall (wenn der Allgemeinzustand der Katze ok ist). D.h. 24 Zähne auf einmal wären mir persönlich zuviel, das würde ich dann auf 2 OPs aufteilen. Und dabei immer beachten, dass bei den Canini immer auch der Gegenbiss rausgemacht wird, z.B. wenn der untere rechts raus muss, dann auch der obere rechts. Sonst hast du ggf. das Problem, das immer wieder auftaucht, nämlich dass der verbliebene Caninus ins Zahnfleisch sticht und da ständig eine Wunde offen ist.
 
  • Like
Reaktionen: Minki2004
  • #37
Und gaaaanz wichtig, während und nach solch einer OP Infusionen. Es werden, trotz größter Vorsicht, viele Bakterien freigesetzt die zügig aus dem Körper müssen, um keinen Schaden anzurichten.
 
  • Like
Reaktionen: tiha
  • #38
Ich bin jetzt kein wirklicher Auskenner bezüglich ZFE, aber ich nehme mal an, es kommt darauf an wodurch sie verursacht wurde. Bei meiner Sissi kam das scheinbar durch ihren vielen Zahnstein, jetzt wo sie keine Zähne mehr hat, ist da auch nichts mehr entzündet.
Ich weiß nicht, wie es sich dann wiederum mit ZFE verhält, die z. B. durch Calici verursacht ist. Und vermutlich gibts noch 'ne ganze Reihe anderer Ursachen für ZFE.
 
  • #39
Ach je :( ... aber gut, dass du hast nachschauen lassen.

Dann gute Besserung an den kleinen Patienten. In ein paar Tagen sieht das alles schon sehr viel besser aus :)
 
  • #40
Hallo,

Ich habe für meine beiden Katzen eine Versicherung abgeschlossen, welche Krankheiten und Unfälle umfasst. So fallen zB. Zahnfleischentzündungen zu Krankheiten. Aber ich lebe in der Schweiz, ich weiss nicht, ob ihr da auch solche Optionen habt... Dobby hat auch Zahnprobleme und ich musste bisher ca. 200 Franken zahlen, da der Rest von der Versicherung abgedeckt wurde (hatte inzwischen zwei Operationen mit Röntgenbildern etc).
 

Ähnliche Themen

ElfiMomo
Antworten
20
Aufrufe
3K
ElfiMomo
ElfiMomo
M
Antworten
6
Aufrufe
825
MiaWallace
M
L
Antworten
8
Aufrufe
1K
Laurahdpl
L
C
Antworten
67
Aufrufe
23K
Heirico
Heirico
S
Antworten
22
Aufrufe
2K
Asiane
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben