Ich erkenne meinen Taro nicht wieder :(

  • Themenstarter LadyAlucard
  • Beginndatum
LadyAlucard

LadyAlucard

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
5. Dezember 2015
Beiträge
362
Ort
Münster, Nordrhein-Westfalen
Ich hab seit einigen Wochen einen dritten Kater hier (bzw. zweiten, Kanra ist eine Katze). Am Anfang war alles soweit ok, Kanra hat ein paar Tage gebraucht und Loki dann akzeptiert, Taro hatte eigentlich kein Problem mit Loki. Er ist auch sonst immer eigentlich ein entspannter Kater gewesen was andere Katzen betrifft.

Aber plötzlich knurrt Taro Loki ständig an und scheint ihn zu meiden, obwohl Loki eigentlich nichts macht. Bzw. wenn er auf Taro zugeht wirkt es auf mich eigentlich eher spielerisch und nicht aggressiv oder so. Ich verlink mal zwei videos weil ich nicht weis wie ich mit der Situation umgehen soll und mir ein paar Tips erhoffe. Schätze ich Loki falsch ein und Taro fühlt sich bedroht? Sollte ich eingreifen oder sie einfach machen lassen?

Taro verhält sich auch nicht immer so. Manchmal schnuppert er ganz normal an Loki und alles ist ok. Ich bin einfach ratlos :cry:

Taro:(
Taro
 
A

Werbung

Der Tiger wirkt verunsichert weil er angeguckt/angestarrt wird, das ist Dominanzverhalten der anderen Katze. So ganz einig sind die Zwei sich nicht wer welche Position im Rudel inne hat. Ich würde das weiter im Auge behalten und wenns heftiger wird auch dazwischen gehen. Der welcher mit Unfrieden anfängt muss wissen was er darf und was nicht, finde ich. Wann warst du zuletzt beim TA? Manchmal hat Unfrieden den Hintergrund,dass einer irwie nicht gesund ist.
 
Ich würde auch raten, ihn beimTierarzt mal durchchecken zu lassen.
Ich kenne deinen Kater ja nur von den beiden Videos, aber ich finde, er macht ein "gequältes" Gesicht. Vielleicht hat er Schmerzen? Katzen können Schmerzen sehr gut verbergen und manchmal äußert es sich durch Aggressivität, oder eben auch Verunsicherung.

Wurden die Zähne mal dental geröngt? Es gibt da die Immunerkrankung FORL, bei der sich die Zähne von innen her auflösen, was sehr schmerzhaft ist und was man nicht von außen erkennen ann. Die Zähne können von außen perfekt aussehen, wärend drinnen der Zersetzungsprozeß in Gange ist.
Anzeichen können sein: gerötetes/entzündetes Zahnfleisch, Zahnstein, Maulgeruch.
 
Also so ähnlich wie ich das im zweiten Video versuche wo ich den Fuß dazwischen lege? Ist Loki (der Beigefarbene) dann der, der den Unfrieden anfängt mit dem starren?
Loki wirkt wie gesagt auch eigentlich immer spielerisch auf mich. Er geht nicht drauf wenn er angefaucht wird und hält inne, scheint das gefauche aber irgendwie interessant zu finden und läuft dann auch hinterher.
Mit Taro (und Kanra) war ich im Januar beim TA. Alles Paletti bis auf das bei Taro die Zähne gezogen wurden.
Loki war vor zwei Wochen. Auch da alles paletti sagt meine TÄ.
 
Wurden alle Zähne gezogen?
 
Ich würde auch raten, ihn beimTierarzt mal durchchecken zu lassen.
Ich kenne deinen Kater ja nur von den beiden Videos, aber ich finde, er macht ein "gequältes" Gesicht. Vielleicht hat er Schmerzen? Katzen können Schmerzen sehr gut verbergen und manchmal äußert es sich durch Aggressivität, oder eben auch Verunsicherung.

Wurden die Zähne mal dental geröngt? Es gibt da die Immunerkrankung FORL, bei der sich die Zähne von innen her auflösen, was sehr schmerzhaft ist und was man nicht von außen erkennen ann. Die Zähne können von außen perfekt aussehen, wärend drinnen der Zersetzungsprozeß in Gange ist.
Anzeichen können sein: gerötetes/entzündetes Zahnfleisch, Zahnstein, Maulgeruch.
Taro wurden die Zähne schon entfernt :( Er hatte schon als Kitten immer rotes Zahnfleisch und dann irgendwann 2018 die erste OP und dieses Jahr die zweite. Es sind noch vereinzelt hinten welche da von denen meine TÄ gesagt hat dass die noch in Ordnung sind. Er stinkt auch nicht mehr aus dem Mäulchen.
 
Aber ich ruf dann auf jeden Fall trotzdem noch mal beim TA an :(
 
Werbung:
Taro wirkt stark verunsichert. Im Bad traut er sich scheinbar nicht zur Türe raus. Loki (beigefarben) wirkt auf mich nicht spielerisch. Wenn er das Starren anfängt, entweder dazwischen stellen oder Loki aus dem Raum schicken und schauen, ob es besser wird. Loki muss merken, dass sein Verhalten nicht erwünscht ist.
 
  • Like
Reaktionen: Schnoki, sleepy und Mrs. Marple
Okay, dann wurden ihm also dieses Jahr schon schlechte Zähne gezogen. Wurde das durch Dentakröntgen festgestellt? Denn wenn nicht und die anderen von außen schon kaputt waren und desshalb gezogen wurden, muß es ja nicht heißen, das die, die noch drin sind, nicht auch schon kaputt sind (von innen durch FORL).
Du kannst gerne mal im Netz nach FORL googeln.

Und ich finde auch, das Loki nicht spielerisch wirkt. Aber Katzen merken oft, wenn es einer anderen Katze nicht gut geht. Mache werden dann aggressiv.
 
  • #10
Loki sieht super unschuldig aus, aber lass dich da nicht täuschen. Er hat Taro die ganze Zeit im Blick und der reagiert dementsprechend verunsichert und hat auch keine Möglichkeit, das Zimmer zu verlassen, ohne sehr nah an Loko vorbei zu müssen. Für verunsicherte Katzen ist das problematisch.
 
  • Like
Reaktionen: Urlaubs-Dosine, verKATert und NanSam
  • #11
Loki mobbt und zwar ganz gewaltig, das verunsichert Taro.
Das solltest du unterbinden und das Selbstbewusstsein von Taro stärken.
 
  • Like
Reaktionen: Urlaubs-Dosine, sleepy und NanSam
  • #12
Ok, dann schätze ich Loki offensichtlich doch völlig falsch ein :(
Es wundert mich nur so extrem. Zwischen Taro und Kanra ist eigentlich Kanra eher das Opfer und um sie hatte ich Sorge. Taro wirkte auf mich bis dato immer sehr souverän und manchmal hat er auch Probleme Kanras Grenzen zu akzeptieren, die ihn dann anfaucht.

Ich mach dann jetzt mal einen TA Termin für Taro und schaue dann, dass ich versuche zwischendurch mit Taro alleine zu spielen oder zu klickern.
 
  • #13
Kastriert sind die Kater doch, oder? Wenn nicht, könnte das auch ein Grund sein.
 
  • #14
Hatte ich noch vergessen....
Nicht nur das Starren, sondern auch Durchgangswege versperren zählen zum Mobbing. Also auch das Liegen im Türrahmen, direkt neben der Türe, Stalking etc. gehören dazu.
Alles Gute!
 
  • Like
Reaktionen: Urlaubs-Dosine, Lenotti, MaGi-LuLa und eine weitere Person
Werbung:
  • #15
Termin für nachher ist gemacht.
Ja, kastriert sind sie alle!

Oh je, dann hoffe ich jetzt mal dass ich das in den Griff bekomme :(
 
  • #16
Wir werden versuchen mit die eine Lösung zu finden.
 
  • Like
Reaktionen: Urlaubs-Dosine und LadyAlucard
  • #17
Danke Wildflower :)
Vielleicht hat das Ganze ja wirklich eine einfache Lösung und die TÄ kann mir irgendwie helfen.

Feliway Friends sind im übrigen hier schon im Einsatz. Ich hab auch Bachblüten zuhause, aber das Original für Menschen, da weis ich nicht wie viel ne Katze davon kriegen würde.

Dentalröntgen wurde im übrigen glaube ich nicht gemacht. Quasi nur per "Drucktest" geschaut welche Zähnchen denn Schmerzen verursachen. Die wurden dann entfernt. Würd ich auch gerne nur im Notfall drauf zurück greifen, also Taro deswegen in Narkose zu legen.
 
  • #18
Wenn nichts anderes gefunden wird, würde ich Dentalröntgen wirklich ins Auge fassen.
 
  • #19
Ich denke, dass es hier tatsächlich keine gesundheitlichen Ursachen hat, auch wenn es natürlich immer ratsam ist dies erdtmal abzuklären.
Mobbing von Neukatzen ist nach einer gewissen Eingewöhnungszeit nicht unüblich.
 
  • Like
Reaktionen: Cat Fud, NanSam und Schnoki
  • #20
Schätze ich Loki falsch ein und Taro fühlt sich bedroht?
Meines Erachtens ja.
Loki ist nicht soo harmlos, er stänkert. Für Nicht-Katzenmenschen vermutlich nicht mal sichtbar. Taro möchte aus dem Bad raus und Loki unterbindet das, durch einfaches Sitzen und gelegentliches Starren. Das läuft sehr subtil...aber Taro weiß Bescheid, er reagiert mit Rückzug (Waschbecken, Fensterbank).
Nicht nur das Starren, sondern auch Durchgangswege versperren zählen zum Mobbing. Also auch das Liegen im Türrahmen, direkt neben der Türe, Stalking etc. gehören dazu.
Gerne genommen auch Klo-Stalking. Katze geht auf den Pott, andere Katze sitzt demonstrativ daneben. Katze traut sich nicht mehr, das Klo zu verlassen.
Oh je, dann hoffe ich jetzt mal dass ich das in den Griff bekomme :(
Das wirst Du! Es dauert nur ein bißchen und fordert Einsatz Deinerseits.
Ich hatte hier eine ähnliche Situation. Neuer Kater (beschrieben als sehr sanft und sozial) begann nach einigen Wochen, Stalking als neues Hobby zu betreiben. *nerv*
Er war den ganzen Tag auf dem Sprung:
Hinterher, im Schutz von Möbelstücken anschleichen etc. Zuuufällig am Klo Platz nehmen und dergleichen mehr.
Also war es an mir, immer einen halben Meter weiter zu denken. Blickkontakt unterbinden (Muß da gerade selber vorbei). Direkt mit Namen ansprechen und der Aufforderung: Raus! oder Schluß jetzt!
NICHT raustragen, der Stalker muß auf eigenen Pfoten gehen!

Es war wirklich lästig, aber erfolgreich. Neuer Kater wohnt jetzt 8 Monate hier, ohne mobben/stalken.
Da dieses Verhalten auch nach ein paar Wochen auftrat, denke ich, ab dem Zeitpunkt fühlen sich die Neuen sicher und wollen mal sehen, was geht. ;)
Dann muß ihnen einfach gezeigt werden, was NICHT geht.
 
  • Like
Reaktionen: Cat Fud, MaGi-LuLa und NanSam

Ähnliche Themen

LadyAlucard
Antworten
12
Aufrufe
2K
KatzeK
K
A
Antworten
9
Aufrufe
721
nemaira
nemaira
W
Antworten
15
Aufrufe
1K
Wueh7
W
R
Antworten
5
Aufrufe
399
Irmi_
Irmi_
K
Antworten
11
Aufrufe
502
Margitsina
Margitsina

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben