Katze erbricht Schleim und nie satt

  • Themenstarter Toffifee92
  • Beginndatum
  • Stichworte
    appetit erbrechen katze
T

Toffifee92

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18. März 2016
Beiträge
6
Hallo zusammen,

Ende Januar habe ich mir eine Katze aus dem Tierheim geholt. Sie ist 11 Jahre alt ca, reine Wohnungskatze, stark übergewichtig und sie bekommt auch nur hochwertiges Futter und nimmt pro Woche gute 100g ab. Sie ist aber NIE satt, sie frisst ihren Teller sofort auf (bekommt 4 Mahlzeiten am Tag) und will sofort Nachschub haben und quengelt.

Heute morgen hatte sie 2mal hintereinander wässrigen Schleim (ohne Haare oder Futter) erbrochen. Das gleiche hatte sie vor ca 3 Wochen schonmal. Sie pullert auch gerade nachts relativ oft (ca 3x).

Muss ich mir hier Sorgen machen oder ist das alles normal?

Liebe Grüße
 
A

Werbung

Geh doch mal zum TA und lass sie durchchecken. Bei eine so alte Katze sollte jedes Jahr mal ein Blutbild gemacht werden.

Es gibt so viele Ursachen für Schleim erbrechen und grossen Appetit von CNI, Würmer, Haarballen usw. usw. usw. Hier kann man ja nur rätseln was die Katze haben könnte. Es hilft euch beiden nicht.
 
Wie viel ist eine Mahlzeit? Wie viel und was bekommt sie pro Tag?
Wie viel Zeit liegt zwischen der letzten Mahlzeit und dem Frühstück?

Es kann gut sein, dass sie erbricht weil sie völlig ausgehungert ist.
 
Wie viel ist eine Mahlzeit? Wie viel und was bekommt sie pro Tag?
Wie viel Zeit liegt zwischen der letzten Mahlzeit und dem Frühstück?

Es kann gut sein, dass sie erbricht weil sie völlig ausgehungert ist.

Sie bekommt 200g hochwertiges Futter am Tag und damit nimmt sie auch 100g ab die Woche, was sie definitiv muss. Sie bekommt 50g pro Mahlzeit und das letzte Mal abends um 20 Uhr ca und dann wieder morgens um 5 Uhr. Bei früheren Katzen kenne ich das nicht so diese Art, da blieb immer was im Napf übrig.
 
Also hat sie 9 Stunden kein Futter.
Sie wird tatsächlich vor Hunger kotzen.

Abnehmen bei Katzen läuft über Bewegung und nicht über hungern.
Gib ihr mehr Futter, besonders abends! Und bring sie dann mehr zum rennen und beschäftige sie körperlich und geistig.
 
Also hat sie 9 Stunden kein Futter.
Sie wird tatsächlich vor Hunger kotzen.

Abnehmen bei Katzen läuft über Bewegung und nicht über hungern.
Gib ihr mehr Futter, besonders abends! Und bring sie dann mehr zum rennen und beschäftige sie körperlich und geistig.

Wer füttert denn seine Katze um 2 Uhr nachts oder so? Meine kleine Katze frisst manchmal auch nur 200g am Tag und teilt sich das Futter ein. Dann hätte sie ja schon öfter vor Hunger gekotzt und nicht erst 2x. Sie will sich aber nicht mehr so wirklich viel bewegen und spielt eher im Liegen. Sie kann auch nirgends auf die Fensterbank etc springen weil sie so dick ist. Sie nimmt anders nicht ab und das muss sie unbedingt. Vorallem bekommt sie nur hochwertiges Futter, wovon Katzen auch weniger brauchen als wenn man dieses zuckerhaltige, nur mit 5% Fleischanteil Futter füttert. Sie bekommt Futter ab 70 - 90% Fleischanteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Futter mit 5 % Fleischanteil gibt es nicht. Du meinst die geschmacksgebende Fleischsorte. ;)

Ich vermute, deine Katze (hat sie einen Namen?) hat im TH viel TroFu und viel zu wenig Bewegung bekommen und hat deshalb Übergewicht. Sie wird mit gutem NaFu im neuen Zuhause also ohnehin abnehmen - auch wenn du so viel fütterst, dass immer etwas übrig bleibt.

Dass du mit ihr zum TA solltest, um u.a. ein geriatrischen Blutbild fertigen zu lassen (3 Böller über Nacht können ein Hinweis auf nachlassende Nierenfunktion sein), wurde dir schon angeraten.
 
Werbung:
Futter mit 5 % Fleischanteil gibt es nicht. Du meinst die geschmacksgebende Fleischsorte. ;)

Ich vermute, deine Katze (hat sie einen Namen?) hat im TH viel TroFu und viel zu wenig Bewegung bekommen und hat deshalb Übergewicht. Sie wird mit gutem NaFu im neuen Zuhause also ohnehin abnehmen - auch wenn du so viel fütterst, dass immer etwas übrig bleibt.

Dass du mit ihr zum TA solltest, um u.a. ein geriatrischen Blutbild fertigen zu lassen (3 Böller über Nacht können ein Hinweis auf nachlassende Nierenfunktion sein), wurde dir schon angeraten.

Danke für deine Hilfe :). Sie war nicht direkt im Tierheim nur kurz und dann in einer Pflegestelle und da gab es auch nur hochwertiges Futter. So dick wurde sie durch ihren Vorbesitzer. War auch total verfilzt aufm Rücken weil sie sich da nicht mehr putzen kann und musste abrasiert werden. Zum TA wegen Blutbild gehe ich auch.
 
Hundert Gramm gewichtsabnahme pro Woche ist viel zu viel.
Wenn sie abnehmen muß dann mach das langsam.

Eine schnelle gewichtsabnahme richtet unter Umständen mehr Schaden als nutzen an.
Wenn du mit ihr zum TA gehst sprich bitte mit ihm darüber.

Das Erbrechen kann tatsächlich durch hungern kommen.

Wie verhält sie sich den sonst?
Trinkt sie viel?

Wie viel wiegt sie den?
 
  • #10
Sie bekommt Futter ab 70 - 90% Fleischanteil.

Was für ein Futter ist das denn?

Ansonsten schließe ich mich dem Rat der anderen an, bitte fahre mit ihr zum Tierarzt und lasse ein geriatrisches Blutbild machen. Die Nieren hatte Barbarossa schon angesprochen, verstärktes Pullern gibt es aber auch bei anderen Erkrankungen, zum Beispiel Schilddrüsenüberfunktionen.
 
  • #11
Wer füttert denn seine Katze um 2 Uhr nachts oder so? Meine kleine Katze frisst manchmal auch nur 200g am Tag und teilt sich das Futter ein. Dann hätte sie ja schon öfter vor Hunger gekotzt und nicht erst 2x. Sie will sich aber nicht mehr so wirklich viel bewegen und spielt eher im Liegen. Sie kann auch nirgends auf die Fensterbank etc springen weil sie so dick ist. Sie nimmt anders nicht ab und das muss sie unbedingt. Vorallem bekommt sie nur hochwertiges Futter, wovon Katzen auch weniger brauchen als wenn man dieses zuckerhaltige, nur mit 5% Fleischanteil Futter füttert. Sie bekommt Futter ab 70 - 90% Fleischanteil.

mein kater hatte auch Übergewicht als ich ihn bekam.
in knapp zwei jahren hat er ein gutes Kilo abgenommen, obwohl er fast 400g am tag frisst.
Wir verzichten fast komplett auf Trockenfutter, außer ab und an im Fummelbrett und haben von Schrottfutter auf hochwertigere Sorten umgestellt.

wenn du sagst, dass sie nach dem fressen nach mehr bettelt, werden ihr die 200g am tag vielleicht doch nicht reichen?
keiner sagt, dass du um 2h nachts aufstehen musst. hier gibt es zur nacht auch noch mal die näpfe gefüllt, vielleicht kannst du es ja auch so einrichten?
so kann sie sich noch das holen, was sie braucht.
ein versuch ist es immerhin wert;) :)

ansonsten Bewegung, Bewegung, Bewegung.
manchmal dauert es auch etwas bis man DAS Spielzeug für die Mietze findet, wo sie dann richtig aufdrehen.
hier ist es eine stinknormale Kordel, hinterhergezogen rennen beide was das zeug hält:D

weißt du, ob das Tierheim sie hat durchchecken lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

M
Antworten
9
Aufrufe
2K
Lisa Herr Doktor
Lisa Herr Doktor
K
Antworten
6
Aufrufe
4K
KatiiMai
K
nxina
Antworten
4
Aufrufe
661
dexcoona
D
Lilymo
2
Antworten
22
Aufrufe
53K
Lilymo
Lilymo
Lisi
Antworten
4
Aufrufe
13K
Quasy
Quasy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben