Katze erbricht Nachts

  • Themenstarter nxina
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
nxina

nxina

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14. Juni 2022
Beiträge
11
Hey,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe seit ~4 Wochen einen Ragdoll Kater, er ist jetzt ca. 16 Wochen alt. Er frisst & trinkt wie gewöhnlich und er bekommt auch sein gewöhnliches Futter.
Jedoch hat er in den letzten 3 Nächten immer sein Fressen erbrochen. Es war quasi nur Futter das er erbrochen hat, kein Schleim, Blut oder sonstiges. Er ist dennoch wie immer voller Energie und hat auch keinen Durchfall & frisst normal.

Habt ihr Tipps? Soll ich direkt zum Tierarzt? Heute ist er auf Trockenfutter + Wasser Diät :/
 
A

Werbung

Wie oft bekommt er sein Futter, bzw, steht es ständig zur Verfügung, oder gibt es Zeiten wo er keins hat?

Katzen sind Häppchenfresser, die nehmen immer mal ein Maul voll und gehen wiede, kommen irgendwann zum Napf zurück und fressen wieder ein wenig. So fressen sie auch in der Natur, denn eine Maus ist ja nicht groß.
Darum ist es wichtig, das immer gutes Naßfutter zur Verfügung steht.

Wenn jetzt längere Zeit kein Futter da ist, könnte es passieren, das dein Kater dann, wenn was da ist, zu hastig schlingt, weil er ja nicht weiß, wann er was wieder bekommt, und desshalb nach kurzer Zeit alles wieder auskotzt.
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten
Trockenfutter bei der Hitze finde ich jetzt nicht sooo toll, sonst auch nicht, aber ich glaube, er kann gar nicht genug trinken, wenn es so heiß ist und er auch noch erbricht.
Ich hätte ihm abgekochtes Hühnchen gegeben und auch das Kochwasser hingestellt.
Ansonsten würde ich zum Tierarzt mit ihm gehen, jetzt nicht so, dass ich heute noch zum Notdienst würde, aber zeitnah.
Dafür sorgen, dass er , auch nachts, einen vollen Napf hat.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
Habe ihm jetzt schon zweimal ein wenig Nassfutter mit Wasser gemischt gegeben, bisher blieb alles in seinem Magen. Trockenfutter hab ich komplett weggestellt und ausreichend Wasser gegeben.
Mal schauen wie es morgen aussieht, sonst fahr ich zum TA :/
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower und Wasabikitten
Hier war für das Erbrechen eine Futterunverträglichkeit (Rind) ursächlich. Also mal im Hinterkopf behalten.
 

Ähnliche Themen

sniper
Antworten
9
Aufrufe
82K
Zugvogel
Z
S
Antworten
15
Aufrufe
7K
Susen77
S
Joennafilou
Antworten
4
Aufrufe
3K
vie_birma
vie_birma
A
Antworten
2
Aufrufe
20K
Yazzy
Yazzy
S
Antworten
9
Aufrufe
1K
Schmuseflusen
Schmuseflusen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben