Katzenschnupfenepedemie, wer weiss Rat ?

  • Themenstarter Mariann
  • Beginndatum
  • #21
Frau Freitag und alle anderen Lieben

Hallo ihr Lieben, nach einer schlaflosen Nacht hatte ich mich entschieden
Mietzi heute aus der Klinik zu holen. Das wurde mir seitens der Klinik aber
auch ebenfalls schon vorgeschlagen.
Also man hat Mietzi nach allen Regeln der Kunst untersucht, mit Abstrichen
Blutuntersuchungen und allem was notwendig ist Photosynthese (ich glaub so nannte man das. Man konnte den Erreger einfach nicht genau ermitteln.
Sie sagten mir dass in den 26 Jahren seit Bestehen erst zweimal so ein Fall vorher war. Es kann!!! Muss nicht!!! eine tumoröse Veränderung vorliegen,
die durch die starke Rötung /Entzüdung nicht erkennbar ist. Ich bin Laie und erkläre die alles mit einfachen Worten. Das lLysin bekommt sie auch ebenfalls die anderen Katzen. Ich will und kann auch finanziell erst mal nicht weiter herumdoktorn. Die Sieben Tage haben 560,- Euro gekostet.
Wichtig ist, dass Mietzi erst mal wieder ans Fressen kommt. Sie hatte sich in Ihrem Korb komplett eingenässt und sitzt nun unter einem der Kratzbäume, wo ich sie beobachten kann. Sie bekommt weiterhin Metacam und dann werde ich bis morgen sehen, wAS wir weiter machen.

Die anderen Katzen habenzum Glück alles soweit überstanden. Heute morgen haben alle mit großem Apetit gefuttert und schlafen oder dösen
die ganze Zeit und schnupfen halt hin und wieder. Aber das bekomme ich dank meiner Homöopathie ganz gut in den Griff.
Wenn nur Mietzi erst wider zu fressen beginnt. Ich glaube hier in ihrem gewohnten Umfeld könnten wir eine Chance haben.
Ich danke Euch für all die vielen vorschläge
Liebe Grüße Mariann
 
A

Werbung

  • #22
Hast du dir die Unterlagen mitgeben lassen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #23
Habs gerade aus mangelnder Zeit nur deinen Anfangspost gelesen :oops:.

Aber ich denke das ist kein Katzenschnupfen, sondern einfach eine (heftige) Erkältung. Momentan geht da ja eine richtige Welle rum, egal ob Mensch oder Tier.

Bei mir hatten es von 4 Katzen, 4.
Auf einer anderen Pflegestelle von 8 Katzen 4.

Bei allen war es innerhalb einer Woche mit Schleimlöser, inhalieren und Immunsystem stärken vorbei.
2 (einer bei mir und einer auf der anderen PS) bekamen nach einer Woche gelblichen Auswurf und mussten 7 Tage mit Ab behandelt werden (Zithromax). Beide sind auch wieder fit.

Menschenmäßig ist hier bei mir in der Gegend momentan auch alles krank. Fabriken stehen teilweise still, weil die Hälfte der Belegschaft krank gemeldet ist. Krankenhäuser streichen aus Personalmangel wegen Krankheiten alle geplanten Operationen, die nicht dringend sind....

Edit: Ich habe während der "Krankenzeit" unser Wohnzimmer schön warm geheizt und dort auch die Wäsche zum trocknen aufgehängt, damit die Luft etwas feuchter ist. Alle kranken Katzen haben sich zu der Zeit überwiegend im Wohnzimmer aufgehalten und das obwohl sie meistens lieber im Schlaf- und Arbeitszimmer sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #24
Aber ich denke das ist kein Katzenschnupfen, sondern einfach eine (heftige) Erkältung. Momentan geht da ja eine richtige Welle rum, egal ob Mensch oder Tier.

JEDE feline atemwegserkrankung ist katzenschnupfen, punkt.
alle primärerreger, die bei katzen für atemwegserkrankungen verantwortlich sind/sein können, gehören zum katzenschnupfenkomplex.
es gibt also nicht "einfach nur ne erkältung".
 
  • #25
Mietzi ist recht apatisch

Tja, also Mitzi liegt ziemlich apatisch in ihrem Korb,hebt aber immer den Kopf wenn ich sie streichel oder jemand vorbei geht.
Ich denke das kommt von dem Metacam ( Nebenwirkung Apatie, Apetitlosigkeit) Ich habe sie jetzt alle zwei Stunden mit 2ml. Katzenaufzuchtsmilch gefüttert, die ich etwas dicker angemacht habe.
Ich habe das Gefühl es bleibt drin. Sie speichelt am Anfang bei der Eingabe, schluckt aber dann runter. Insgeamt hat sie jetzt 6 ml. bekommen.
Ob das für heute wohl genug ist nach den vielen Tagen ohne Nahrung ?
Ich will sie auch nicht überstrapazieren.
Liebe Grüße Mariann
 
  • #26
Du hast von der Klinik kein professionelles Aufbaumittel wie Reconvales mitbekommen? Katzenaufzuchtmilch (dazu zähle ich Gimpet u.ä. aber nicht), ist viel zu fett für eine Katze, die tagelang die Nahrung verweigert hat. Versuche besser, morgen in der Klinik eine große Flasche Reconvales oder Bioserin zu bekommen.
 
  • #27
Du hast von der Klinik kein professionelles Aufbaumittel wie Reconvales mitbekommen? Katzenaufzuchtmilch (dazu zähle ich Gimpet u.ä. aber nicht), ist viel zu fett für eine Katze, die tagelang die Nahrung verweigert hat. Versuche besser, morgen in der Klinik eine große Flasche Reconvales oder Bioserin zu bekommen.

Danke, mach ich , also, Gimpet ist das was ich da habe und da sie ja jegliche Nahrung verweigert, habe ich ihr jede zwei stunden eben zwei ml.
gegebn und es ist ihr scheinbar bekommen, denn sie liegt jetzt recht entspannt da. Viel schlimmer finde ich die weitere Gabe von Metacam. Das scheint irgenwie das Mittel der Wahl zu sein.Ich werde ihr aber hute abend erst mal nichts geben sondern abwarten wie die <nacht so wird. Jedenfalls
schätze ich ist das mit dem Gimpet doch besser als garnix.
Lieber Gruß Mariann
 
Werbung:
  • #28
JEDE feline atemwegserkrankung ist katzenschnupfen, punkt.
alle primärerreger, die bei katzen für atemwegserkrankungen verantwortlich sind/sein können, gehören zum katzenschnupfenkomplex.
es gibt also nicht "einfach nur ne erkältung".

Man versteht ja meist unter Katzenschnupfen die genannten berühmten Viren und Bakterien des Katzenschnupfenkompexes, bei einer Erkältung sind doch nicht diese Erreger verantwortlich. :confused:

Es fällt alles in den Sammelbegriff Katzenschnupfen da eben die Atemwege und Schleimhäute betroffen sind, aber einen Unterschied zwischen Erköltung und Katzenschnupfen seh ich schon.
 
  • #29
Danke, mach ich , also, Gimpet ist das was ich da habe und da sie ja jegliche Nahrung verweigert, habe ich ihr jede zwei stunden eben zwei ml.
gegebn und es ist ihr scheinbar bekommen, denn sie liegt jetzt recht entspannt da. Viel schlimmer finde ich die weitere Gabe von Metacam. Das scheint irgenwie das Mittel der Wahl zu sein.Ich werde ihr aber hute abend erst mal nichts geben sondern abwarten wie die <nacht so wird. Jedenfalls
schätze ich ist das mit dem Gimpet doch besser als garnix.
Lieber Gruß Mariann

Bekommt sie denn noch AB, dann wäre das Füttern der Milch nicht so gut.

Ich persönlich würde es nach deiner Beschreibung vom Zustand der Miez auch mal ohne Metacam probieren um die ungewünschten Nebenwirkungen zu umgehen.

Wann bekam sie denn die letzte Infusion?
 
  • #30
Die letzte Infusion war gestern und heute morgen noch mal Metacam.
Antibiotika heute auch nicht mehr. Ich kann halt heute und morgefrüh erst mal nur Nothilfe mit dem Gimpet machen und wie gesagt es scheint ihr zu bekommen.
Mariann
 
  • #31
Durch die Infusion war sie ja erstmal versorgt.

Ich wünsche der Maus nun gute Besserung!
 
  • #32
JEDE feline atemwegserkrankung ist katzenschnupfen, punkt.
alle primärerreger, die bei katzen für atemwegserkrankungen verantwortlich sind/sein können, gehören zum katzenschnupfenkomplex.
es gibt also nicht "einfach nur ne erkältung".

Dann haben Menschen also auch Katzenschnupfen :confused:
Viele Ereger können doch auch von Menschen auf Katze, sowie umgedreht übertragen werden.
 
  • #33
Man versteht ja meist unter Katzenschnupfen die genannten berühmten Viren und Bakterien des Katzenschnupfenkompexes, bei einer Erkältung sind doch nicht diese Erreger verantwortlich. :confused:

Es fällt alles in den Sammelbegriff Katzenschnupfen da eben die Atemwege und Schleimhäute betroffen sind, aber einen Unterschied zwischen Erköltung und Katzenschnupfen seh ich schon.

Eben, ich auch.
 
  • #34
Man versteht ja meist unter Katzenschnupfen die genannten berühmten Viren und Bakterien des Katzenschnupfenkompexes, bei einer Erkältung sind doch nicht diese Erreger verantwortlich. :confused:

Es fällt alles in den Sammelbegriff Katzenschnupfen da eben die Atemwege und Schleimhäute betroffen sind, aber einen Unterschied zwischen Erköltung und Katzenschnupfen seh ich schon.

welche Erreger sind denn für eine Erkältung verantwortlich?

Dann haben Menschen also auch Katzenschnupfen :confused:
Viele Ereger können doch auch von Menschen auf Katze, sowie umgedreht übertragen werden.

Was ist denn eine Erkältung beim Menschen? Meist ein grippaler Infekt ausgelöst durch Bakterien und eine Grippe ausgelöst durch Viren, oder nicht? bitte korrigiert mich.
also ist das gesplittet eine Erkältung ist ein grippaler Infekt ausgelöst durch Bakterien.
Bei Katzen sind aber alle "Erkältungserscheinungauslöser" sprich Viren und Bakterien die eine Erkältungserscheinung auslösen im Katzenschnupfenkomplex enthalten.
Fazit daraus ist für mich das eine Erkältung der Katze gleich Katzenschnupfen ist!

Es sei denn es gibt Erreger die eine Erkältungs/Schnupfenerscheinung auslösen und nicht zum Komplex zählen.

So verstehe ich das ganze, lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren.
 
Werbung:
  • #35
Für mich bedeutet Katzenschnupfen (=ganz böse) Herpes, Calici, Mykoplasmen, Bortetellen und Chlamydien.

Über Bezeichnungen lässt sich streiten, Bsp. Leukose, hieß mal Leukämie....


Juik, hier hat der Schnupfen auch die Runde gemacht, von normal bis heftiger Erscheinung.
 
  • #36
Für mich bedeutet Katzenschnupfen (=ganz böse) Herpes, Calici, Mykoplasmen, Bortetellen und Chlamydien.

Über Bezeichnungen lässt sich streiten, Bsp. Leukose, hieß mal Leukämie....


Juik, hier hat der Schnupfen auch die Runde gemacht, von normal bis heftiger Erscheinung.

ändert doch aber nix daran das es schlimm ist. nur weils anders genannt wird? mit katzenschnupfen ist nicht zu spaßen egal ob man es Katzenschnupfen oder Erkältung nennt...
selbigiges bei Leukose (Leukämie) warum wurde das denn umbenannt?
 
  • #37
welche Erreger sind denn für eine Erkältung verantwortlich?



Was ist denn eine Erkältung beim Menschen? Meist ein grippaler Infekt ausgelöst durch Bakterien und eine Grippe ausgelöst durch Viren, oder nicht? bitte korrigiert mich.
also ist das gesplittet eine Erkältung ist ein grippaler Infekt ausgelöst durch Bakterien.
Bei Katzen sind aber alle "Erkältungserscheinungauslöser" sprich Viren und Bakterien die eine Erkältungserscheinung auslösen im Katzenschnupfenkomplex enthalten.
Fazit daraus ist für mich das eine Erkältung der Katze gleich Katzenschnupfen ist!

Es sei denn es gibt Erreger die eine Erkältungs/Schnupfenerscheinung auslösen und nicht zum Komplex zählen.

So verstehe ich das ganze, lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren.

Also in der Humanmedizin benutzt man den Begriff Grippe nicht für jeden Infekt. Wenn man ein bisschen Schnupfen, Halsschmerzen... hat sagt man da eigentlich Erkältung. Der Begriff Grippe wird da nur für die Erreger benutzt, gegen die man impfen kann.

Unter Katzenschnupfen verstehe ich die aggressiven Erreger wie Calici, Herpes... Also auch die Erreger, gegen die man impfen kann.
Und die nicht auf dem Menschen über gehen, sondern nur der Katze "bestimmt sind".

Ob ich da mit meiner Aussage korrekt liege, weiß ich aber nicht genau.
Unsere Tierärzte sehen bei den Katzen auch einen Unterschied zwischen Erkältung und Katzenschnupfen (eben genau mit der Begründung wie ich).

Es gibt ja auch ganz oft die Aussage, warum niest und rötzelt meine Katze denn, sie ist doch gegen Katzenschnupfen geimpft.
 
  • #38
ändert doch aber nix daran das es schlimm ist. nur weils anders genannt wird? mit katzenschnupfen ist nicht zu spaßen egal ob man es Katzenschnupfen oder Erkältung nennt...
selbigiges bei Leukose (Leukämie) warum wurde das denn umbenannt?

Hmmm, dass sehe ich etwas anders...
Hat meine Katze so Erreger wie Herpes, Calici, ... muss ich sofort handeln.

Ist es eine "Erkältung" von einem Virus der gerade rumgeht und auch auf den Menschen über geht, bzw von Mensch auf Katze, kann man meiner Meinung abwarten und beobachten.
Als Mensch geht man ja auch nicht sofort zum Arzt, wenn man mal niestt, die Nase zu und man schlapp ist. Genauso handhabe ich das bei der Katze. Dauert die "Erkältung" aber länger wie eine Woche an, frisst die Katze nicht, hat sie Fieber oder der Auswurf ist gelblich bzw. grünlich, gehe ich zum Tierarzt.
Natürlich kann man sich nur bei den einfachen Symptomen so verhalten und auch nur, wenn man eine gute Krankenbeobachtung hat, bzw. die Erfahrung das einzuschätzen.
Für die Tiere ist TA ja gerade in einer Krankensituation auch totaler Stress, die Autofahrt, stundenlanges warten im Wartezimmer, die Behandlung...
 
  • #39
Toller Erklärung, Juik, dies klingt sehr logisch.

Insbesondere auch dies

Und die nicht auf dem Menschen über gehen, sondern nur der Katze "bestimmt sind".

Sonst wäre ja unsere Erkältung auch Katzenschnupfen.
 
  • #40
Man versteht ja meist unter Katzenschnupfen die genannten berühmten Viren und Bakterien des Katzenschnupfenkompexes, bei einer Erkältung sind doch nicht diese Erreger verantwortlich. :confused:

Es fällt alles in den Sammelbegriff Katzenschnupfen da eben die Atemwege und Schleimhäute betroffen sind, aber einen Unterschied zwischen Erköltung und Katzenschnupfen seh ich schon.

Dann haben Menschen also auch Katzenschnupfen :confused:
Viele Ereger können doch auch von Menschen auf Katze, sowie umgedreht übertragen werden.

---->

welche Erreger sind denn für eine Erkältung verantwortlich?

Was ist denn eine Erkältung beim Menschen? Meist ein grippaler Infekt ausgelöst durch Bakterien und eine Grippe ausgelöst durch Viren, oder nicht? bitte korrigiert mich.
also ist das gesplittet eine Erkältung ist ein grippaler Infekt ausgelöst durch Bakterien.
Bei Katzen sind aber alle "Erkältungserscheinungauslöser" sprich Viren und Bakterien die eine Erkältungserscheinung auslösen im Katzenschnupfenkomplex enthalten.
Fazit daraus ist für mich das eine Erkältung der Katze gleich Katzenschnupfen ist!

Es sei denn es gibt Erreger die eine Erkältungs/Schnupfenerscheinung auslösen und nicht zum Komplex zählen.

So verstehe ich das ganze, lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren.

yep, genau so ist es und ich hatte es doch eigentlich auch genau so erklärt.

schließt man bei atemwegserkrankungen von vorneherein andere erkrankungen aus (herzfehler, physiologische ursachen, asthma etc.) und bei bindehautentzündungen eben mechanische einwirkungen, dann bleiben nur die bakterien und viren aus dem katzenschnupfenkomplex als primärerreger übrig.

bei atemwegserkrankungen gibt es ganz selten mal primärbesiedlungen mit kokken, das sind aber absolute sonderfälle, weil kokken jeglicher art sonst zuverlässig sekundärerreger sind an dieser stelle.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
Antworten
14
Aufrufe
1K
Quilla
Q
Mia.90
Antworten
34
Aufrufe
10K
teufeline
teufeline
Bon ClyMo
Antworten
87
Aufrufe
10K
Bon ClyMo
Bon ClyMo
rlm
Antworten
22
Aufrufe
5K
rlm
rlm

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben