Katzenomi, 21 mit CNI + Herzproblemen und der nahe Abschied

  • Themenstarter Mephisto'95
  • Beginndatum
  • #81
Ganz sicher möchte ich Dir nicht zu Nahe treten, aber vielleicht möchte sie einfach nicht mehr ?
Hast Du das in Betracht gezogen oder ist sie ansonsten putzmunter?
Es liesst sich nicht so, deshalb frage ich.


Grüssse
Tadi
 
A

Werbung

  • #82
Ich bin nicht sicher, ob sie nicht mehr möchte, auf jeden Fall kann sie nicht mehr, denn die Beine sind zu schwach. Sie möchte auf Klo, wobei ich ihr dann helfe, aber sie legt sich dann dort ab...
Schmezen hat sie wohl nicht, denn sie macht einen entspannten Eindruck und meckert jetzt auch nicht mehr.

Sie nimmt auch kein Reconvales mehr über die Spritze, sie hat nur ein bißchen Milch geschlabbert, als ich ihr das Schälchen hingehalten hab.

Habe mich gestern auch in der CNI Yahoo Gruppe registriert, aber ich denke, es bringt alles nix mehr. Ich möchte bis zum Schluss bei ihr sein und hoffe, daß sie hier zuhause friedlich einschläft. So lange geb ich ihr zu trinken, aber zwangsernähren will ich sie nicht.
 
  • #83
Lass dich drücken, ich habe das bei meinen zwei Sternchen auch durchgemacht. Das ist alles typisch für die CNI. Manchmal mäkeln, Wasser an Leitungen etc. trinken, die Schwäche der Hinterfüße. So dass immer sitzend gefressen wird.
Ich habe Cindy die letzten Tage keine Spritze mehr gegeben und sie in meinem Arm gehen lassen. Sie hatte zuletzt auch nur 1,5 kg. Und Sandy hatte 2 kg, starb aber an Herzversagen bei HCM.
Es ist einfach traurig, aber zeige ihr, dass Du da bist und sie so angenommen wird, wie sie ist - bis zuletzt.
 
  • #84
Es tut mir leid, dass es deiner Maus so schlecht geht.

Ich möchte bis zum Schluss bei ihr sein und hoffe, daß sie hier zuhause friedlich einschläft. So lange geb ich ihr zu trinken, aber zwangsernähren will ich sie nicht.

Ich würde niemals blind darauf vertrauen bzw. hoffen, dass sie irgendwann ohne Hilfe friedlich einschlafen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #85
Ich würde niemals blind darauf vertrauen bzw. hoffen, dass sie irgendwann ohne Hilfe friedlich einschlafen kann.

Ich schon, denn sie hat schlicht keine Kraft mehr, um sich dagegen zu wehren. Sie kann jetzt kaum noch aufstehen, wenn sie es sich ersteinmal bequem gemacht hat...

Ich kann nachvollziehen, daß einige das hier anders handhaben würden, entweder mit mit sofortiger Euthanasie beim TA oder konsequentem Aufpeppeln, wie in der Yahoo-Gruppe meist empfohlen.

Ich denke, sie ist fertig mit ihrem Leben. Aber nach allem, was ich gelesen habe, führt der Tod durch verhungern/verdursten letztlich zu multiplem Organversagen und ist grundsätzlich schmerzfrei und friedvoll.
Ich habe einige rührende Geschichten gelesen, wo die Halter die Katzen liebevoll und relativ problemlos begleitet haben und ich habe mich entschieden, es genauso zu machen.

Und für den Fall daß sie doch leiden sollte, hab ich ein Fläschchen Diazepam hier, was ich ihr wenn es soweit ist einfach per Spritze ins Maul geben kann. Ich denke aber nicht, daß es soweit kommen wird.
 
  • #86
Aber nach allem, was ich gelesen habe, führt der Tod durch verhungern/verdursten letztlich zu multiplem Organversagen und ist grundsätzlich schmerzfrei und friedvoll.

Du denkst, verhungern/verdursten kann friedvoll und ohne Qual vonstatten gehen? Weißt du, dass eine CNI den Körper langsam vergiftet? Was denkst du, wie sich das anfühlt? Weißt du, dass sich durch eine Herzerkrankung im Endstadium schnell Wasser in der Lunge bilden kann und das Tier dann elendig erstickt?


Und für den Fall daß sie doch leiden sollte, hab ich ein Fläschchen Diazepam hier, was ich ihr wenn es soweit ist einfach per Spritze ins Maul geben kann. Ich denke aber nicht, daß es soweit kommen wird.

Diazepam ist nur ein Beruhigungsmittel. Was machst du, wenn sie nicht mehr schlucken kann oder ein Beruhigungsmittel nicht ausreicht, um mögliche Qualen zu beenden?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #87
Diazepam ist nur ein Beruhigungsmittel. Was machst du, wenn sie nicht mehr schlucken kann und/oder ein Beruhigungsmittel nicht ausreicht, um mögliche Qualen zu beenden?
Sie kann schlucken, kein Problem, hat auch der TA gesagt.
Es wäre relativ einfach, ihr eine Überdosis zu geben, die dann eine Atemdepression bzw. einen Herzkreislaufstillstand bewirkt.
Der Grund, weswegen man Tiere in so einem Zustand nicht mehr in Narkose versetzt...
 
Werbung:
  • #88
Falls du es überlesen hast:

Du denkst, verhungern/verdursten kann friedvoll und ohne Qual vonstatten gehen? Weißt du, dass eine CNI den Körper langsam vergiftet? Was denkst du, wie sich das anfühlt? Weißt du, dass sich durch eine Herzerkrankung im Endstadium schnell Wasser in der Lunge bilden kann und das Tier dann elendig erstickt?



Sie kann schlucken, kein Problem, hat auch der TA gesagt.

Sie kann JETZT noch schlucken, aber du weißt nicht, ob sie noch schlucken kann, wenn es soweit ist...
 
  • #89
Es wäre relativ einfach, ihr eine Überdosis zu geben, die dann eine Atemdepression bzw. einen Herzkreislaufstillstand bewirkt.

Eine Überdosis eines Beruhigungsmittels ist sicher kein adäquates Mittel, um ein Tier zu euthanasieren. Nicht ohne Grund benutzen TÄ für die erste Spritze ein Narkosemittel und außerdem gehört Euthanasie grundsätzlich nicht in die Hände eines Laien.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #90
Und ich mag JETZT nicht streiten.
Ich hab die Erfahrung ihrer ersten schweren Krise hinter mir und kann ihren Zustand jetzt ziemlich gut einschätzen. Und es fällt mir sicher nicht leicht, ihr beim Sterben zuzusehen, das glaub mal.

Andere haben von Milch abgeraten, jetzt ist das letzte, was sie noch annimmt...

Vielleicht fängt sie ja auch morgen wieder an Reconvales zu nehmen oder sogar zu fressen an, wer weiß das schon? Ich gebe ihr jedenfalls die Gelegenheit dazu und lasse sie nicht sofort töten.

Vielleicht haben ja andere mit ähnlichen Erfahrungen und ähnlicher Einstellung noch etwas hilfreiches beizutragen.
 
  • #91
Du denkst, verhungern/verdursten kann friedvoll und ohne Qual vonstatten gehen? Weißt du, dass eine CNI den Körper langsam vergiftet? Was denkst du, wie sich das anfühlt? Weißt du, dass sich durch eine Herzerkrankung im Endstadium schnell Wasser in der Lunge bilden kann und das Tier dann elendig erstickt?
Eine Überdosis eines Beruhigungsmittels ist sicher kein adäquates Mittel, um ein Tier zu euthanasieren. Nicht ohne Grund benutzen TÄ für die erste Spritze ein Narkosemittel und außerdem gehört Euthanasie grundsätzlich nicht in die Hände eines Laien.
Warum äußerst du dich dazu nicht?



Ich gebe ihr jedenfalls die Gelegenheit dazu und lasse sie nicht sofort töten.

Es geht darum, dass du anscheinend grundsätzlich nicht in Erwägung ziehst, sie einschläfern zu lassen, wenn es soweit ist. Du hoffst darauf, dass sie irgendwann von allein friedvoll einschläft. Dafür wird es keine Garantie geben. Auch dein Diazepam-Fläschchen ist dafür kein Garant.
 
  • #92
die entscheidung über leben oder tod zu fällen... sie ist so unendlich schwer.
ich kann dich halbwegs verstehen *tröst*
mein altes mädchen, eins meiner sternchen, war 23 und auch ein cni-chen. ein ganz ganz willensstarkes mädchen

sie nahm zum schluss auch nur noch ihre milch. bis hierhin also alles ähnlich.
wir wussten, sie ist auf dem weg rüber. ich beriet mich mit unserm doc, er sagte, wir können "versuchen" ob sie von alleine gehen mag. aber wenn ich auch nur ansatzweise merke, dass das nicht klappt, solle ich sofort anrufen, auch nachts.

sie hatte die cni, mit 21 auch eine tumor-op, schlaganfälle... sie rappelte sich immer wieder auf, genoss es noch sehr dabei zu sein. ich päppelte und tüddelte und sie bekam all die zeit, die ich ihr geben konnte.

aber.... verhungern, verdursten, vergiftung der nieren... kann auch kein friedliches einschlafen sein. das weiss ich heute, und ich war unglaublich froh, dass der doc nachts kam und ihr hinüberhalf.

ich möchte jetzt gar nicht ins detail gehen, oder dich zu etwas überreden...
nur meine gedanken dazu, die haben sich seit miezi verändert.

unsere lieblinge leben im hier und jetzt. ob sie mittwochs gehen oder schon am montag... es ist ihnen egal. egal klingt übel, aber ich find kein besseres wort. wichtig ist nur, dass sie in würde und ohne vorher zu leiden gehen dürfen.

ich urteile nicht.... es ist eure entscheidung. wenn du sicher bist dass sie sich nicht mehr berappelt, sie auf dem weg ist... dann bitte besorge dir zumindest für notfälle, auch wenns nachts wäre... eine telefonnummer bzw einen arzt, der sofort kommt.

es kann wirklich "unschön" werden

ich weiss wie schwer es ist loszulassen... sich einzumischen. vllt gerade bei diesen sehr alten miezen, die es immer nochmal geschafft haben sich hochzurappeln

wie auch immer... bitte streichel dein mädchen sanft von mir, und dir wünsche ich ganz viel kraft
 
  • #93
Ich lese hier von Anfang an mit. Warum kannst du sie nicht in Würde gehen lassen?
Ich finde es egoistisch von dir. Deine Katze hat keine Lebensqualität mehr. Ob sie Schmerzen hat, kannst du nicht wissen. Katzen sind Meister im Schmerzen verbergen. Ich musste schon mehrmals die finale Entscheidung treffen. Ich habe sie immer rechtzeitig getroffen - aus Liebe zu meinem Tier.
Denk bitte nochmal darüber nach....
 
  • #94
Den Wunsch, dass unsere Tiere einfach friedlich in unserem Arm einschlafen,
haben wir wohl alle.
Die Realität sieht meist anders aus.
Was machst Du, wenn der Zeitpunkt kommt, sich Dein Tier in Krämpfen windet
und Du eben nicht irgendwelches Zeug in sie hineinbekommst? Was übrigens durchaus ein sehr aktives und unsachgemässes Eingreifen ist, ganz nebenbei ist es verboten.
Du wirst das nie vergessen können.
Du hast Dir sehr viel Mühe gegeben, Deiner Katze zu helfen, aber die letzte Hilfe,
die sie braucht, nachdem, was Du beschreibst, die versagst Du ihr.
Was spricht denn dagegen, wenn der Tierarzt zu Dir nach Hause kommt und ihr hilft, in Würde zu gehen?
Macht Dir das Angst ? Aus vielfältiger Erfahrung kann ich Dir sagen, dass dieser Weg garantiert friedlich ist.
Du wirst entscheiden, Deiner Katze wünsche ich einen baldigen, würdigen
Uebergang in ein schmerzfreies Sein. Denn Schmerzen hat sie, garantiert.

Grüsse
Tadi
 
Werbung:
  • #95
Ich habe geschrieben, "Ich möchte bis zum Schluss bei ihr sein und hoffe, daß sie hier zuhause friedlich einschläft."
Das heißt nicht, daß ich sie nicht zum TA bringe, wenn ich das Gefühl bekomme sie leidet.

Aber das tut sie momentan nicht, sie döst friedlich auf meinem Schoß.
 
  • #96
Das heißt nicht, daß ich sie nicht zum TA bringe, wenn ich das Gefühl bekomme sie leidet.

Für den Fall, dass sie leidet, hast du doch dein Diazepam-Fläschchen :rolleyes:. DAS sagtest du doch und nichts anders! Ein inadäquate Mittel, mit dem einiges schiefgehen kann. Oder wozu sonst hast du es besorgt? Mal davon abgesehen, dass Euthanasie nicht in die Hände eines Laien gehört.


Ich habe geschrieben, "Ich möchte bis zum Schluss bei ihr sein und hoffe, daß sie hier zuhause friedlich einschläft."

Du kannst auch bis zum Schluss bei ihr sein, wenn ein TA sie einschläfert. Dass sie zu Hause friedlich einschläft, erhoffst du und diese Hoffnung KANN dazu führen, dass schreckliche Dinge passieren und es dann "lange" dauern kann, bis der TA endlich da ist.


Aber das tut sie momentan nicht, sie döst friedlich auf meinem Schoß.

Glaubst du, dass eine Katze mit CNI im Endstadium, welche verhungert/verdurstet und deren Körper sich selbst vergiftet, sich wohlfühlt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #97
Ich bin nicht sicher, ob sie nicht mehr möchte, auf jeden Fall kann sie nicht mehr, denn die Beine sind zu schwach. Sie möchte auf Klo, wobei ich ihr dann helfe, aber sie legt sich dann dort ab...

Würdest Du so leben wollen?
Vielleicht bin ich im Moment "befindlich"... aber dein Verhalten finde ich unterirdisch:reallysad:
 
  • #98
Tu endlich was und warte nicht, bis deine Katzenomi unter Qualen auf deinem Schoß "einschläft". Willst du sie Tag und Nacht bewachen? Sie könnte ja auch nachts - ohne dich - gehen.
Ich kann dein Verhalten absolut nicht nachvollziehen. Unseren CNI-Kater habe ich am Tag vorher noch zwangsernährt! Diese Quälerei verzeihe ich mir bis heute nicht. Er ist so friedlich eingeschlafen in meinem Arm - beim TA.
 
  • #99
Warum kannst du sie nicht in Würde gehen lassen?
Ich finde es egoistisch von dir. Deine Katze hat keine Lebensqualität mehr. Ob sie Schmerzen hat, kannst du nicht wissen. Katzen sind Meister im Schmerzen verbergen. Ich musste schon mehrmals die finale Entscheidung treffen. Ich habe sie immer rechtzeitig getroffen - aus Liebe zu meinem Tier...

Liebe(r) Bambus,

Tiere kennen keine Würde, das ist eine rein menschliche Anschauung.
Egoistisch? Wenn ich mir das antue, sie weiterhin zu pflegen, obwohl es "nicht nötig" wäre? - Kann ich nicht nachvollziehen, denn das kostet viel mehr Kraft, als es endlich hinter sich zu bringen.
Ob sie Schmerzen hat, kannst du auch nicht wissen, soll man also im Zweifel etwa "vorsichtshalber" einschläfern, obwohl es vielleicht noch nicht nötig wäre?
Und Du hast also immer rechtzeitig die richtige Entscheidung getroffen? Wie kannst Du so sicher sein?
...aus Liebe zu meinem Tier - vorbildlich, wahrscheinlich hasse ich meine Katze...
Und von Quälerei kann überhaupt keine Rede sein, das verbitte ich mir!

@Tadi, bitte was ist verboten?
Was für Schmerzen soll sie denn haben?
Und woher die "Garantie"?

@Anett, wer überhaupt bitte würde schon so leben wollen? - Trotzdem tun wir es auch für unsere alten, pflegebedürftigen Mitmenschen.

EDIT:
@MäuschenK.
"Herzerkrankung im Endstadium..." - mag sein, traf hier aber nicht zu
Vergiftung (durch die CNI)... - so schnell stirbt es sich daran nicht, und wenn, ist es mit Symptomen verbunden, die Mephisto nicht hatte.
Ihr akutes Problem war Entkräftung.


Ihr habt sie nicht gesehen und kennt sie nicht. Sie hat die letzten beiden Tage nur noch friedlich dagelegen. Das Mäkeln war genauso weg, wie der Appetit.

Was ihr geschrieben habt, hat mir trotzdem zu denken gegeben und ich habe sie heute einschläfern lassen.
Lief sehr friedlich, ein letzter Seufzer, das wars.

RIP Mephisto, Du bleibst unvergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #100
@Anett, wer überhaupt bitte würde schon so leben wollen? - Trotzdem tun wir es auch für unsere alten, pflegebedürftigen Mitmenschen.

Weil wir (zumindest in Deutschland) keine rechtlichen Möglichkeiten haben, Menschen die sterben möchten, nicht mehr können und keine Lebensqualität mehr haben beim sterben zu helfen.


RIP Mephisto, Du bleibst unvergessen.

Flieg kleiner Engel, ganz hoch und weit.
Hier wird heute eine Kerze für dich brennen.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
1K
Ben82
B
F
Antworten
34
Aufrufe
3K
minna e
minna e
Jutta U.
Antworten
1
Aufrufe
906
Lillyrose
Lillyrose
C
Antworten
37
Aufrufe
1K
ferufe
F
M
Antworten
70
Aufrufe
6K
Mainecoonkatze
Mainecoonkatze

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben