Katzenomi, 21 mit CNI + Herzproblemen und der nahe Abschied

  • Themenstarter Mephisto'95
  • Beginndatum
  • #61
hupsi.... ich hab die info bekommen, daaaaamals vom doc, dass paraffinöl auch komplett am zunehmen vorbeigeht.
ich "arbeite" da mit den hochkalorienpasten

paraffin gabs hier nur um den kot besser rausflutschen zu lassen. es macht ihn wohl nicht weicher, aber schmiert gut hihi

aber das ist nebensache.... es geht dem ömmchen guuuuhut, das ist die hauptsache :pink-heart:
 
A

Werbung

  • #62
Mir geht es darum den Kot etwas geschmeidiger zu bekommen.
Katzen können Fett sehr gut verwerten/verdauen, Paraffin hingegen nicht.

Wg. ihrem Gewicht hab ich momentan, da sie richtig gut frisst, keine Sorgen. Ich gebe aber auch weiterhin immer etwas Rinderfettpulver zum Futter, damit sie wieder ein paar Reserven aufbaut.
 
  • #63
hupsi, dann hatte ich das falsch verstanden :stumm:

also ja, mein altes mädchen kam mit dem paraffin in milch gut klar... sie hatte dolle mit harten kot und verstopfung zu tun. das war danach supi
 
  • #64
Was den Kot angeht: TA sagt Fett (Schmalz, Butter etc.) wird normalerweise komplett verdaut. Paraffin-Öl sei besser und ausserdem geschmacksneutral. Werd ich bei Zeiten mal versuchen.

Sie frisst und frisst und frisst... es ist ein Traum, sogar die Nierendiäten, die ich bis jetzt ausprobiert hab, nimmt sie gern, sodaß ich das Ipakitine reduzieren kann. :zufrieden:

Genau weil sie das verdaut, wird es am Ende eben geschmeidiger und bei den meisten Miezen wird Schmalz besser akzeptiert als Butter, beides ist aber sehr gut bei Verstopfung. Du kannst auch Laktulose geben, es gibt Katzen die mögen den Sirup.

Schön, dass es ihr zur Zeit besser geht, ich freue mich!
 
  • #65
Genau weil sie das verdaut, wird es am Ende eben geschmeidiger...
Also wenn es verdaut ist, ist es weg, vom Körper absorbiert. Da kommt am Ende eben nix mehr an.
Und weil Paraffin-Öl eben nicht verdaut wird sondern den Darmtrakt passiert und wieder ausgeschieden wird, ist es nicht zum aufpäppeln geeignet. Dafür kommt am Ende aber was an... ;)
So hat es der TA erklärt.

Habe das Paraffin jetzt ein paar Tage benutzt und muss sagen daß es gut hilft.
Klarer Tip bei festem Katzenkot!

Die Probleme beim Urinabsetzen haben sich auch komplett gelegt, Mephisto gehts momentan richtg gut. Dafür meckert sie jetzt wieder mehr, wenns ums Fressen geht. Manchmal lässt sie es erst links liegen und beschwert sich lautstark. Wenn ich darauf nicht reagiere, frisst sie es etwas später... Aber erstmal Alarm machen... :(
 
  • #66
Ich warne vor Paraffinöl:

"Mineralöl (flüssiges Paraffinöl) sollte nicht eingesetzt werden, da es geruch- und geschmacklos ist. Daher kann es leicht eingeatmet werden und eine Lungenentzündung verursachen. Bei regelmäßiger Verabreichung kann es ebenfalls die Aufnahme von Nährstoffen behindern.

Merck Veterinary Manual beschreibt das Problem mit diesen Mitteln.
Pet Place bietet Informationen über die aspirative Lungenentzündung (Sie müssen sich nicht registrieren um den Artikel zu lesen, klicken Sie einfach auf "Close" im Pop-Up-Fenster).
Klinik für Kleintiermedizin der Vetsuisse-Fakultät der Universität Zürich erwähnt die Gefährlichkeit der (veralteten) Anwendung von Paraffinöl (Deutsch)."

Quelle: http://www.felinecrf.info/verstopfung.htm

Das Fett in Butter oder Schmalz tut ihr dazu auch noch gut, nur nicht zuviel geben. Und eben viele Ballaststoffe.
 
  • #67
"Mineralöl (flüssiges Paraffinöl) sollte nicht eingesetzt werden, da es geruch- und geschmacklos ist. Daher kann es leicht eingeatmet werden und eine Lungenentzündung verursachen."
Quelle: http://www.felinecrf.info/verstopfung.htm
Danke Regine für den Hinweis und den link!
Ich habe mir auch die weiterführenden links angesehen. Paraffin taucht nur im Artikel der Universität Zürich im Katzenmagazin auf. Dort heißt es
Früher wurde regelmässig die orale Gabe von Mineralölen (zum Beispiel Paraffinöl) zur Unterstützung der Gleitfähigkeit des Stuhlgangs im Darm propagiert. Diese Öle verhindern die kolonische Wasserrückresorption und erleichtern so bei noch vorhandener Eigenmotorik des Darms das Austreiben des Stuhls aus dem Enddarm.
Da der Katze dieses Mittel meist per Spritze gegeben werden muss und Paraffinöl geruchs- und geschmacksneutral ist, ist die Gefahr des versehentlichen Eingusses in die Lunge sehr hoch.
Die Folge können entzündliche Prozesse in der Lunge sein, da Mineralöle nur schwer vom Immunsystem abgebaut werden können und eine chronische Fremdkörperreaktion resultiert.

Gefährlich ist also nicht die orale Einnahme (oder die Geruchs- und Geschmacksneutralität) sondern der Eintritt des Öls in die Atemwege.
Das Öl ist aber alles andere als dünnflüssig oder gar flüchtig sondern ziemlich dick.

Vor allem ist das Geben über eine Spritze überhaupt nicht nötig, zumindest bei Mephisto nicht.
Der giesse ich ein paar Tropfen übers Futter und es scheint sie nicht zu stören, eher im Gegenteil.

"Bei regelmäßiger Verabreichung kann es ebenfalls die Aufnahme von Nährstoffen behindern."
Das finde ich schon problematischer.
Werde jetzt auf jeden Fall etwas vorsichtiger damit umgehen und Mephisto weniger geben.

Und eben viele Ballaststoffe.
Wie macht ihr das bzw. welche Futtersorten bieten sich da an?
 
Werbung:
  • #68
Ich versuche Futter zu geben mit möglichst hohem Rohfaseranteil und da darf es bei Püppi auch mal Trofu sein, nicht nur, aber zwischendurch auf jeden Fall.

Und ich gebe ihr ja alle 2 Tage einen Klecks Schmalz, das schleckt sie mir so vom Finger.

Vielleicht findest du hier noch Anregungen:

https://edoc.ub.uni-muenchen.de/6696/1/Ludolph_Aline.pdf

Was ich auch mal gebe ist Obst oder etwas Möhren ins Futter, aber sehr wenig, das wird nicht so gerne gegessen.

Bei Schesir gibt es Thunfisch mit Ananas oder Kiwi, das mag sie ganz gerne und da sind eben Ballaststoffe drin. Wobei ich hier nur mit Binder arbeite, in Thunfisch ist viel Phosphat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #69
...da darf es bei Püppi auch mal Trofu sein, nicht nur, aber zwischendurch auf jeden Fall.
TroFu hat Mephisto manchmal (selten) wieder Erbrochen. Schätze, sie hat sich meist übernommen und wenn das dann in ihrem kleinen Magen aufquillt...
Daher hab ich TroFu erstmal im Schrank gelassen. Aber ok, wie immer, die Dosis machts! :)

Lieben Dank.
 
  • #70
Wollte ich schon die ganze Zeit machen, hier sind endlich ein paar Fotos der Grande Dame...

Hi!
CFtFI89.jpg


Lieblingsplatz #3 - auf der Heizung im Schlafzimmer...
N5Y8O12.jpg


Mit gestutzten Krallen gehts zum Futtern...
Nb02qwH.jpg


Sieht nur so aus als würde sie jetzt reinhauen...
WluNKEL.jpg


Seit sie wieder fit ist, ist sie auch wieder am mäkeln wie früher :(
Hier hat sie sich gnädig gezeigt und kurz ihre Nase etwas zu tief in Dr. Links Nierendiät gehalten, aber nicht wirklich gefressen... Das teuerste ist nicht gut genug... :(
Hier sieht man auch ganz gut wie schlank sie ist...

Edit: und die Schwäche in den Hinterläufen, sie setzt jetzt öfters die Hacke mit auf... :(

8FLkvPI.jpg


Der Wassernapf steht natürlich immer bereit, aber direkt vom Hahn scheint das Wasser immernoch am besten zu schmecken. Also hüpft sie über das WC (ich warte auf den Tag an dem der Deckel nicht unten ist...) aufs Waschbecken...
fyVgJN2.jpg


Zurück auf Lieblingsplatz #2, der Fensterbank im Wohnzimmer an meinem Schreibtisch...
iZxBiLo.jpg


Zeit für'n Nickerchen...
uoXjv4H.jpg


Lieblingsplatz #1 ist meist mein Schoß wenn ihr nicht gerade nach Schlafen ist... Wenn es für mich soweit ist, legt sie sich zu mir und ich vergrabe meine Nase in ihrem Fell. Wenn ich wieder aufwache, liegt sie bei mir oder streift mir bereits mit ihren Schnurrhaaren übers Gesicht weil das Futter alle oder gerade sehr unbeliebt ist...
Die Prinzessin auf der Erbse und Mephisto wären sicher gute Freunde...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #71
Wundervolle Bilder :pink-heart:

Sei mir bitte nicht böse, sie sieht sehr schwach aus. Es freut mich aber, dass es zumindest noch etwas schmeckt.

Was du beschreibst mit den Hinterläufen, das nennt man Plantigrader Gang, schau mal hier findest du etwas darüber:

http://www.felinecrf.info/phosphat.htm

Phosphatbinder ist absolut wichtig bei ihr.

Ansonsten habt viel Freude beim Kuscheln, ich wünsche Mephisto alles Liebe!!
 
  • #72
Sei mir bitte nicht böse, sie sieht sehr schwach aus.

Warum sollte ich böse sein, das ist ja nunmal eine sachlich Feststellung.
Ich bin ja auch nicht hier um mir Bestätigung abzuholen, ganz im Gegenteil.
Freue mich über konstruktive Kritik, Anregungen und Tips. Man lernt ja nie aus...

Was du beschreibst mit den Hinterläufen, das nennt man Plantigrader Gang,
Phosphatbinder ist absolut wichtig bei ihr.

Ganz so schlimm ist es zum Glück nicht. Beim Gehen setzt sie nur die Tatzen auf, aber wenn sie stehenbleibt beobachte ich das manchmal.
 
  • #73
Wie geht es der Katzenomi inzwischen?
 
  • #74
Mephisto geht es prächtig, soweit ich das beurteilen kann. Wie gesagt etwas schwächlich auf den Hinterbeinen, aber das ist das einzige, was an Beeinträchtigung geblieben ist. Ansonsten hat sich alles normalisiert und sie ist nahezu wieder so fit wie vor der Krise.
Sie bekommt jetzt nur noch Nierendiät (Hills, Royal Canin, Beaphar, Animonda Integra, Kattovit), die sie auch ordentlich frisst (ca. 200g/Tag). Stückchen in Soße werden püriert (mit etwas Wasser), sonst schleckt sie nur die Soße ab... Dafür trinkt sie jetzt wieder etwas weniger.
Der Kot ist immernoch ziemlich fest, wenn ich nicht genug Paraffin dazugebe. Werde jetzt mal versuchen das stattdessen mit Milch(-produkten) in den Griff zu bekommen. Habe gelesen, daß ca. 80% der Katzen eine Lactoseintoleranz haben, dann sollte das ja auch helfen, oder?

Der Abschied ist jedenfalls erstmal verschoben, ich bin so glücklich. :yeah:
 
Werbung:
  • #75
Das ist schön zu lesen, dass sie sich wieder so berappelt hat, und wieder gut und gerne frisst.
Ich hoffe, das bleibt noch eine lange Weile so. :zufrieden:
 
  • #76
Das freut mich wirklich sehr.
Hoffentlich hat die Maus noch eine schöne Zeit.
 
  • #77
Mephisto geht es prächtig, soweit ich das beurteilen kann. Wie gesagt etwas schwächlich auf den Hinterbeinen, aber das ist das einzige, was an Beeinträchtigung geblieben ist. Ansonsten hat sich alles normalisiert und sie ist nahezu wieder so fit wie vor der Krise.
Sie bekommt jetzt nur noch Nierendiät (Hills, Royal Canin, Beaphar, Animonda Integra, Kattovit), die sie auch ordentlich frisst (ca. 200g/Tag). Stückchen in Soße werden püriert (mit etwas Wasser), sonst schleckt sie nur die Soße ab... Dafür trinkt sie jetzt wieder etwas weniger.
Der Kot ist immernoch ziemlich fest, wenn ich nicht genug Paraffin dazugebe. Werde jetzt mal versuchen das stattdessen mit Milch(-produkten) in den Griff zu bekommen. Habe gelesen, daß ca. 80% der Katzen eine Lactoseintoleranz haben, dann sollte das ja auch helfen, oder?

Der Abschied ist jedenfalls erstmal verschoben, ich bin so glücklich. :yeah:
Milchprodukte machen Bauchschmerzen, Blähungen und Durchfall bei Laktoseintoleranz :(
Bitte lass das
 
  • #78
Habe ihr seit ein paar Tagen ein Schälchen mit H-Vollmilch hingestellt und ab-und-zu hat sie mal ein paar ml davon geschleckt. Bemerkbar gemacht hat sich das aber nicht sonderlich, etwas vielleicht. Aber da sie nur sehr wenig Milch getrunken hat, lässt sich das schwer beurteilen. Beschwerden konnte ich jedenfalls keine feststellen.
Werde das erstmal so weiterführen und beobachten.
 
  • #79
Du könntest es auch mal mit ein bisschen Butter probieren...

Schön, dass es ihr wieder gut geht!
 
  • #80
Ein halbes Jahr ist seit meinem letzten post vergangen und es hat sich ein bißchen was getan.
Wie ich gelernt habe, ist es normal, daß nierenkranke Katzen Mund- und Körpergeruch entwickeln, was bei Mephisto auch der Fall war. Neulich hat sie mir direkt ins Gesicht gegähnt und... es hat nicht gerochen... ziemlich neutral. Der eigentümliche Geruch war weg! Ich dachte an ein Wunder und war guter Hoffnung, die chronische könnte evtl. nur eine akute Niereninsuffizienz gewesen sein. Also bin ich wieder zum TA mit ihr um Blut und Urin untersuchen zu lassen. Leider bestätigten die Laborwerte die Hoffnung nicht, im Gegenteil, die kritischen Werte sind jetzt tendenziell schlechter. Zwischendurch hatte sie auch eine Atemwegs-Infektion mit laufender Nase, was nach 2 Antibiotika-Gaben nun komplett kuriert ist.

Was mir aber wirklich Kummer bereitet, ist, daß sie inzwischen nur noch ganz schlecht frisst und ständig mäkelt, um nicht zu sagen mir den letzten Nerv mit ihrem andauernden rumgejaule raubt. Zwischenzeitlich hatte sie auch mal 10% (200g) zugelegt, inzwischen ist sie aber wieder bei geanu 2 Kg, wie bei der schweren Krise im März. Sie ist zwar zierlich, aber das ist natürlich zu wenig, was sich auch deutlich in der Schwäche in den Hinterläufen zeigt.

Ich habe mir die Phosphat-armen NaFu-Sorten auf felinecrf.info rausgesucht, gekochte Hühnerleber -Herzen und Ei probiert, sie hat *alles* abgelehnt; ich musste das alles wegschmeissen. Anfangs hat sie noch einige Nierendiät-Sorten gefressen, inzwischen auch diese nicht mehr. Was eigentlich immer ging waren pürierte Stückchen in Soße mit Wasser (unpüriert schleckt sie nur diie Soße ab, die Stückchen bleiben übrig), aber jetzt fängt sie auch hierbei an, sich zu verweigern. Und egal ob sie gut oder garnicht gefressen hat, sie meckert immer rum, wenn sie aus der Küche kommt.

Was den festen Kot angeht, das mit der Milch scheint gut zu tun, Paraffin gebe ich nicht mehr.
Sie hat jetzt immer 5 Schälchen da stehen: Wasser, Milch, püriertes NaFu mit Wasser, NaFu Pastete und TroFu.
Aber sie würde lieber verhungern als irgendwas davon ordentlich zu sich zu nehmen.
Es ist ein täglicher K(r)ampf und nun ist sie kurz vorm verhungern.
Der TA riet mir zu Peritol Appetitanreger, was ich jetzt nochmal probiere, aber das nimmt sie garnicht gerne an.
Habe heute wieder angefangen ihr Reconvales Tonicum zu geben, das schleckt sie wenigstens ganz gern.
Aber es lässt mich verzweifeln, daß sie alles da stehen hat und trotzdem so penetrant meckert.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
1K
Ben82
B
F
Antworten
34
Aufrufe
3K
minna e
minna e
Jutta U.
Antworten
1
Aufrufe
906
Lillyrose
Lillyrose
C
Antworten
37
Aufrufe
1K
ferufe
F
M
Antworten
70
Aufrufe
6K
Mainecoonkatze
Mainecoonkatze

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben