Katzenomi, 21 mit CNI + Herzproblemen und der nahe Abschied

  • Themenstarter Mephisto'95
  • Beginndatum
  • #41
[*]Anämie? - vermutlich ein wenig, Hematokrit aber noch im Rahmen, Gegenmaßnahme könnte kontraproduktiv sein

Der Haemoglobinwert mit 7,8 ist schon relativ niedrig. Haemoglobin versorgt die Organe mit Sauerstoff.
Ein niedriger Wert deutet hier leider auf eine fortgechrittene Niereninsuffizienz hin.

Werde natürlich weiterlesen was Futter angeht, aber ein paar Fragen hab ich jetzt schonmal:
- Wie ist das mit Leber (kurz gekocht), könnte mir vorstellen, daß das problematisch bei Nierenproblemen ist?
- Was füttert ihr wenn man Nierenschonend, aber aufbauend vorgehen möchte
Deine Katze ist 21, was in Menschenjahren ca 100 entspricht. Würdest du deiner 100jährige Oma zu einer Diät raten? Lass deine Katze fressen, was sie mag, egal ob es gesund ist oder nicht!

Auch wenn es ihr aktuell gut geht, ist sie doch am Ende ihres Lebens angekommen und ihre verbleibende Zeit ist mehr als überschaubar.
Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass man sich zwar sachlich auf das Ende vorbereiten kann, emotional klappt das leider nicht so wirklich. Es ist ein Auf und Ab, und man klammert sich an jeden "guten" Tag und jeden normalen Blutwert. Trotzdem wirst du sie loslassen müssen, so weh dir das auch tut. Geniesse die Zeit, die euch beiden noch bleibt.
 
A

Werbung

  • #42
Hast Du mal den TA nach Semintra gefragt?

Nein, ist mir neu. Das würde dann einen Umstieg, weg von Fortekor, bedeuten, richtig? - Kurzfristig würde ich das eher vermeiden wollen, das hat mir der TA auch beim heutigen Telefonat suggeriert. Mittelfristig, wenn's besser passt, natürlich gern. Ich notier mir das jedenfalls für's nächste Gespräch, Danke.

Deine Katze ist 21, was in Menschenjahren ca 100 entspricht. Würdest du deiner 100jährige Oma zu einer Diät raten? Lass deine Katze fressen, was sie mag, egal ob es gesund ist oder nicht!
Ja, wenn es für sie kein Hindernis oder Problem darstellen würde, würde ich ihr zu einer Diät raten.
Ich habe meiner Oma, bevor sie an Lungenkrebs starb schon geraten, weniger zu rauchen. Gleichzeitig hab ich ihr nicht abgeraten eine durchzuziehen, wenn sie wirklich Lust darauf hat.

Auch wenn es ihr aktuell gut geht, ist sie doch am Ende ihres Lebens angekommen und ihre verbleibende Zeit ist mehr als überschaubar... Trotzdem wirst du sie loslassen müssen, so weh dir das auch tut. Geniesse die Zeit, die euch beiden noch bleibt.

Es ist völlig klar, daß es nur eine Frage der Zeit sein wird, bis Nieren oder Herz ihren Dienst quittieren und Medikamente nicht mehr helfen. Das zu akzeptieren, daran arbeite ich gerade, dank eurer Hilfe.
Jedenfalls lasse ich sie gerade jetzt sicher noch nicht gehen.

Edit: Hab mal den Thread-Titel angepasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #43
Edit: Hab mal den Thread-Titel angepasst.

Den eigentlichen Threadtitel kannst du nicht anpassen, Mephisto. Ist der Titel, den du deinem ersten Beitrag nun gegeben hast, der, den du für den Thread an sich willst? Dann passe ich den entsprechend an.

Gruß
icey
 
  • #44
Den eigentlichen Threadtitel kannst du nicht anpassen, Mephisto. Ist der Titel, den du deinem ersten Beitrag nun gegeben hast, der, den du für den Thread an sich willst? Dann passe ich den entsprechend an.

Gruß
icey

Äh, ja, das war mein Plan, bitte pass das an.
Hoffe, es hilft anderen Betroffenen einen passenden Thread zu finden.
 
  • #45
Ist erledigt.
Wenn du Änderungswünsche dieser Art hast, verwende bitte den Meldebutton (= das kleine Dreieck links unten neben den Beiträgen), damit die Moderation die Änderung durchführt.

Alles Gute für dein altes Mädchen! :)

Gruß
icey
 
  • #47
himmel, was bin ich froh, dass du das blutbild und co hast machen lassen
*freu*
jetzt kennt ihr den "feind" und könnt gegen ihn arbeiten.

ich bin ein bissle cni-erfahren, aber andere hier wissen eindeutig mehr... darum "klemm" ich mir tipps zu geben.
möchte dir aber dennoch mut machen mit meinem ömchen miezi... schwerst cni-krank, etliche baustellen..... hatte es schon mal erwähnt. stolze 23 ist sie geworden.

du machst das gut, richtig gut. daumen sind hoch und zusätzlich gedrückt. dein mädel liest sich so, als wenn sie für den kampf bereit ist :pink-heart:

pssssst, kurz einwerf... verdamme die suc-mischung nicht. meinen hat sie gut getan

hach ja, ich bin so froh zu lesen, dass es ihr besser geht. ich liebe seniorenmiezen :pink-heart:
 
Werbung:
  • #48
  • Diabetes? - ist auszuschliessen
  • Bluthochdruck? - wahrscheinlich, insb. da Mephisto auch eine Herzinsuffizienz hat, aber nur mäßig, Fortekor wirkt dagegen
  • Proteinurie? Wahrscheinlich ja aber nicht extrem, Fortekor wirkt dagegen
  • Anämie? - vermutlich ein wenig, Hematokrit aber noch im Rahmen, Gegenmaßnahme könnte kontraproduktiv sein
  • Azidose (Übersäuerung)? Urin-pH ja, Blut-pH vermutlich auch etwas, reguliert sich selbst bei gutem Futter- + Trinkverhalten (?)
  • Kaliummangel? ja, etwas, reguliert sich selbst bei gutem Futterverhalten, Symptom hängender Kopf nicht festzustellen
  • Struvitkristalle? sehr unwahrscheinlich

Ich gehe mal deine Liste durch:
- Bei Diabetes gehe ich mit.
- Es wurde also kein Herzultraschall gemacht, wenn ich das richtig interpretiere und es wurde auch kein Blutdruck gemessen? Fortekor kann dabei helfen, aber es gibt diverse andere Medikamente, die es vielleicht besser tun würden. Dazu ist ja gar nicht klar, ob da was am Herzen ist, das sollte ein Kardiologe abklären.
- Bei einer Proteinurie hilft Fortekor ganz sicher nicht!
- Anämie ist oft eine Begleiterscheinung der CNI, das sollte man im Auge behalten, da kann man nämlich etwas gegen tun.
- eine metabolische Azidose ist nicht durch Futter in den Griff zu kriegen!
http://www.felinecrf.info/metabolische_azidose.htm
- Kaliummangel: auch da kann man gezielt etwas gegen tun http://www.felinecrf.info/kalium.htm
- Struvitkristalle sehr unwahrscheinlich? Woher will er das wissen ohne korrekte Urinuntersuchung? Es gibt auch Oxalatkristalle.
Von Homöopathie (SUC) halten TA und ich wenig.
Das ist dein gutes Recht, ich kann dir nur aus der Erfahrung sagen, wenn ich meine Püppi nicht so sehr mit homöophatischen Mitteln unterstützten würde, würde sie nicht mehr leben. Es gibt leider, ausser Semintra (das gibt man bei Proteinurie) kein "normales" Medikament bei CNI. Menschen würden an die Dialyse kommen und dann eine Transplantation bekommen.

Mephisto geht es jetzt, eine Woche nach der schweren Krise, schon wieder viel besser. Sie war damals nur noch ein Häufchen Elend und es war wohl wirklich knapp für sie. Jetzt meckert sie wieder wie eh und je, weil es mit dem Futter nicht schnell genug geht und frisst wie ein Scheunendrescher. :)
Naja, nicht ganz, aber seit 2 Tagen alle paar Stunden eine kleine bis mittlere Portion. Am liebsten breiiges wie Hills a/d, Kattovit Aufbaukur oder jetzt gerade "GranataPet Kitten Geflügel pur", das hat mir der Freundliche aus dem Futterhaus empfohlen, "Kittenfutter sei zur Rekonvaleszenz durchaus geeignet". Sie frisst aber auch wieder ihr Standard-NaFu, solange es in Soße ist... :rolleyes: Die Stückchen drück ich mit der Gabel klein, die bleiben aber trotzdem öfters mal liegen. :rolleyes: Unter alles rühr ich Rinderfettpulver und gebe noch etwas Wasser dazu. Sie hat sogar wieder ein paar Brocken TroFu gefressen, was zwischendurch garnicht ging. Reconvales T. gibt's nur noch 1 tgl. ein paar ml, sie dreht förmlich durch, sobald ich die Flasche aufmache... :)

Und sie trinkt regelmäßig, ich befürchte aber trotzdem zu wenig... :(

Ihr Toilettenverhalten hat sich auch weiter verbessert. Sie geht weniger oft, braucht weniger Zeit und auch der Kot sieht wieder normal aus, da kommt bisher aber nur wenig (1x tgl.).

Das freut mich. Du kannst ihr auch noch ungesalzene Butter anbieten oder Schmalz selber machen. Fett ist wichtig für CNI Katzen. Vitamin B12 würde zu mehr Lebensqualität beitragen.
http://www.biovea.com/de/product_de...B12-500mcg-100-Sublinguale-Tabletten&PID=1715


Nunja, besser spät als nie, also weg mit dem Standardfutter, ab jetzt nur noch unterstüzendes und höherwertiges! Der TA meint, überhaupt fressen und Gewichtszunahme geht über Nierendiät, die sowieso meist nur schlecht angenommen werden, wichtig ist nur ein niedriger Phosphatgehalt.

Werde natürlich weiterlesen was Futter angeht, aber ein paar Fragen hab ich jetzt schonmal:
- Wie ist das mit Leber (kurz gekocht), könnte mir vorstellen, daß das problematisch bei Nierenproblemen ist?
- Was füttert ihr wenn man Nierenschonend, aber aufbauend vorgehen möchte
- Was wäre ein erstrebenswertes Ziel-Gewicht? - Angesichts der CNI würden ihr generell 4 Kg sicher mehr schaden als die aktuellen 2 Kg?
- FBMI, anybody cares?

Nierendiät kannst du versuchen. Wichtig ist aber, dass sie überhaupt frisst und zwar viel und ausreichend. Bei 2 Kilo hat sie bei der nächsten Krise nichts mehr zuzusetzen. Gib ihr das, was sie gerne frisst und mache Phosphatbinder rein, das kann Ipaketine sein oder auch Eierschalenpulver oder reines Calciumcarbonat oder Aluminium colloidale, alles bindet Phosphat.
SUC unterstützt sehr gut die Nieren, gegen Übersäuerung kannst du Pflüger Nr. 9 versuchen.Vielleicht frisst sie auch schlecht, weil ihr permanent übel ist, da kann man mit Famotidin, Ranitidin oder Omep helfen.
Und Infusionen sind wichtig, subcutan unter die Haut 2-3 die Woche, das würde ihr Wohlbefinden steigern und die Nieren unterstützen. Das kannst du auch zu Hause machen.

Ich rate dir dringend einen Abdomen- und Herzschall machen zu lassen, allerdings würde ich beides bei einem TA machen lassen, der auch Ahnung hat, was er da tut.
Sorry, aber dein TA schöpft nicht mal annähernd die Möglichkeiten aus, die es gibt. Leider kennen sich die wenigsten TÄ wirklich mit CNI aus, Diätfutter und Fortekor und fertig.

Dachte, nach 20 Jahren Ehe mit einer Katze kenne ich mich aus, weit gefehlt...
Freue mich über jeden Kommentar.

Hier noch ein Link, vielleicht hilft dir das weiter.

http://www.felinecrf.info/was_ist_cni.htm

Alles Gute für Mephisto!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #49
  • #50
Hallo,

wie geht es deiner Mephisto momentan?
 
  • #51
Bin gerade sehr mit mir selbst beschäftigt, da es beruflich gerade steil bergab geht und ich somit auch finanzielle Probleme habe. Sorry, daß ich solange nicht geantwortet hab.

Also Mephisto geht es inzwischen deutlich besser. Sie frisst relativ viel und hat wieder einiges an Gewicht zugelegt. Gewogen habe ich sie noch nicht wieder (hab keine geeignete Waage), aber sie fühlt sich deutlich kräftiger an. Auch ihr Verhalten hat sich weiter normalisiert. Wenn ich es nicht besser wüsste, ich würde sie nicht für schwer krank halten.

Allerdings trinkt sie wohl nicht wirklich genug, denn der Kot ist manchmal, aber nicht immer, ein bißchen schrumpelig und fest.
Zwischendurch hat sich ihr Verhalten beim Urinabsetzen auch gebessert. Da hat das Antibiotikum wohl seine Wirkung gezeigt. Das Auge hat auch aufgehört zu tränen (Katzenschnupfen), aber beides scheint sich jetzt, nach Absetzen des Antibiotikums, wieder etwas zu verschlechtern. Speziell morgens geht sie wieder öfters zum urinieren, aber dann kommt nur ganz wenig, manchmal nur ein Tropfen. Im Tagesverlauf normalisiert sich das dann wieder.
Wenn das bis Montag so weiter geht, fahr ich nochmal zum TA und lass den Urin untersuchen, diesmal aber richtig.

Würde mich immernoch über Fütterungsempfehlungen freuen.
Momentan füttere ich Kattovit NaFu "Urinary" und "Niere/Renal" (püriert), beides nimmt sie gern. - Welches Nierenfutter wird noch allgemein gut angenommen?
Sollte ich noch weiter das Rinderfettpulver zugeben?

@Regine: Danke für deinen post.
@balulutiti: Danke für die Klarstellung
 
  • #52
Meine Püppi nimmt Diätfutter überhaupt nicht. Daher gebe ich ihr, was sie mag.
Meist Sheba, der Phosphatgehalt ist bei 0.20%, Royal Canin hat 0,05% zum Vergleich, aber ich mache ihr Calciumcarbonat (als Phosphatbinder), eine Messerspitze, ins jedes Futter.
Bei Fressnapf Real nature und Select Gold habe moderate Phosphatgehalte, Herrmanns, von Sheba Delicato oder Duett sind auch okay.
Dann eben SUC, Famotidin als Magensäureblocker, Pflüger Nr. 9 gegen Übersäuerung, Nr. 7 für die Darmmotorik (dazu ein Klecks Schmalz oder Butter, dann ist der Kot weicher und kommt besser raus), dazu noch diverse Homöophatie für die Nieren.
Sie hält sich tapfer und hat eine gute Lebensqualität, mehr kann man nicht erwarten.

Urinuntersuchung halte ich für sinnvoll.

Alles Gute für deine Kleine!
 
  • #53
Toll, daß sich Deine Miezenomi besser fühlt:)! Also doch - auch in dem hohen Alter kann man unpässlich sein und nicht gleich sterben:). Wer hätte das gedacht; es sah ja gar nicht gut aus.
Viel Glück weiterhin für Euch beide!


oR
 
  • #54
Meine Püppi nimmt Diätfutter überhaupt nicht.
Probier mal Kattovit. ;)

...aber ich mache ihr Calciumcarbonat (als Phosphatbinder), eine Messerspitze, in jedes Futter.
Fördert das nicht die Bildung von Blasen- oder Nierensteinen?

...für die Darmmotorik (dazu ein Klecks Schmalz oder Butter, dann ist der Kot weicher und kommt besser raus)
Das werde ich mal ausprobieren, Danke.

...auch in dem hohen Alter kann man unpässlich sein und nicht gleich sterben:). Wer hätte das gedacht; es sah ja gar nicht gut aus.
Ich kann es selbst kaum glauben, daß sie tatsächlich wieder so gut beisammen ist. Seit ein paar Tagen wechselt sie auch wieder in den Trab, wenn sie sieht, daß ich in die Küche gehe, wo das Futter steht. Dann will sie auch schnell da sein und meckert lautstark wie vorher wenn sie nicht sofort das richtige bekommt...
Früher hat mich das genervt, jetzt sehe ich daran, daß es ihr gut geht. Wie schön. :)
 
Werbung:
  • #55
Eine Sache muss ich leider noch feststellen: Sie ist deutlich schwächer in den Hinterläufen geworden. Manchmal habe ich auch gesehen, daß ein Bein zittert. Das war immer nur für einen kurzen Moment und sofort wieder vorbei. Wenn ich ihr mit etwas Druck am Hinterlauf entlang streiche, gibt es da auch einen Punkt am Oberschenkel, an dem das Bein dann etwas ins zittern kommt. Rechts stärker als links.

Sie springt zwar noch einen halben Meter hoch auf meinen Stuhl, aber sie zögert jetzt etwas. Vor der Krise hat sie noch 60 cm Höhe gemeistert.
 
  • #56
Und wenn du ihr einen kleinen antritt hinstellst, eine Fußbank oder irgend so etwas, dass sie leichter hochkommt?
 
  • #57
Schön, dass es ihr besser geht! Und danke, dass du wieder geschrieben hast, auch wenn es bei dir momentan nicht so rosig aussieht :(

Tipps kann ich leider keine geben, ich habe keine Erfahrung mit nierenkranken Katzen.
Was das Zittern angeht: Vielleicht hat sie einfach Muskeln abgebaut? Wenn ich an meine fast 90jährige Oma denke, die nach dem Aufstehen (auch, wenn sie saß) erst eine Weile stehen muss, bis sie laufen kann, könnte ich mir vorstellen, dass das auch bei Mephisto einfach eine Alterserscheinung ist...
 
  • #58
Und wenn du ihr einen kleinen antritt hinstellst, eine Fußbank oder irgend so etwas, dass sie leichter hochkommt?

Noe... ich animiere sie zu springen! Wenn nicht, nehme ich sie, aber meist will sie dann auch nicht wirklich bleiben.

Für ihren Stammplatz auf der Fensterbank hab ich ihrer Majestät selbstverständlich eine Hilfe hingestellt.

Was das Zittern angeht: Vielleicht hat sie einfach Muskeln abgebaut? ...könnte ich mir vorstellen, dass das bei Mephisto einfach eine Alterserscheinung ist...
Davon gehe ich aus, wobei ich gelesen hab, dass das auch Symptom der Herzinsuffizienz sein kann.

Was sie im Moment an Gewicht zulegt oder gelegt hat, dürfte wohl eher Fett als Muskeln sein, vermute ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #59
Was sie im Moment an Gewicht zulegt oder gelegt hat, dürfte wohl eher Fett als Muskeln sein, vermute ich.

Wahrscheinlich. Fett baut sich einfach viel schneller auf als Muskeln. Aber auch das Fett wird ihr gut tun!
 
  • #60
Heute nochmal beim TA gewesen, ohne Katze aber mit selbstgesammelter Urinprobe, die ich eigentlich abgeben wollte. TA sagt, Probe ist bestimmt verunreinigt usw., hat letztlich davon abgeraten.
Da ich mir die ganzen Untersuchungen die eigentlich nötig wären um sich ein wirklich umfängliches Bild zu machen leider schlicht nicht leisten kann, haben wir uns auf die Gabe eines anderen Antibiotikums geeinigt, diesmal "Marbocyl P" 5mg über 8 Tage. Zur Unterstützung der Harnwege habe ich ausserdem "Feline Vet Cystover" bekommen, zum Ausprobieren... sie hat hat es genommen wie ein Leckerlie, Glück gehabt... :) Werde es jetzt wohl regelmäßig geben.

Wollte die Marbocyl P gerade klein machen (sie braucht nur eine 3/4 Tablette), da schnappt sie sich plötzlich die ganze Tablette und verschlingt sie... wohl noch in vermeintlicher Leckerlie-Euphorie... 2 Std. später liegt sie etwas ermattet auf meinem Schoss... War wohl etwas viel auf einmal, aber sie hat vorher auch sehr viel gefressen, daher mache ich mir erstmal keine Sorgen.

Was den Kot angeht: TA sagt Fett (Schmalz, Butter etc.) wird normalerweise komplett verdaut. Paraffin-Öl sei besser und ausserdem geschmacksneutral. Werd ich bei Zeiten mal versuchen.

Sie frisst und frisst und frisst... es ist ein Traum, sogar die Nierendiäten, die ich bis jetzt ausprobiert hab, nimmt sie gern, sodaß ich das Ipakitine reduzieren kann. :zufrieden:
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
1K
Ben82
B
F
Antworten
34
Aufrufe
3K
minna e
minna e
Jutta U.
Antworten
1
Aufrufe
906
Lillyrose
Lillyrose
C
Antworten
37
Aufrufe
1K
ferufe
F
M
Antworten
70
Aufrufe
6K
Mainecoonkatze
Mainecoonkatze

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben