Katzenneuling schnuppert feline Luft...

  • Themenstarter Aristocats2017
  • Beginndatum
  • #41
Haha, ihr seid zu gut! Eure Vorschläge, Geschichten, Erfahrungen usw. sind mehr als willkommen! :yeah: Danke für die Verpflegung!

Bezüglich dem Sessel muss die Katze einen langen Atem mitbringen - eines meiner Pflegepferde ist ein Haflinger. Der Umgang mit tierischer Sturheit ist lange geübt und erprobt. :grin: Aber da lasse ich mich mal überraschen, wie wir uns zusammenraufen. Das Sitzkissen ist auch noch ziemlich lustig und ich sitze sehr viel auf dem Teppich.

Für den Sessel habe ich wohlweislich auch ein paar Decken - IKEA hatte Preisreduktion - weil nicker Recht hat: der graue Bezug ist Wolle, das Blattmuster eher grob und für Katzenkralle einladend... Aber den Sessel kann ich auch umstellen.
Das mit der Tonne behalte ich im Hinterkopf. Die Katzen einer Bekannten sind vor wenigen Tagen gestorben und sie hat mir angeboten die Sachen ihrer Katzen zu nutzen. Wahrscheinlich werde ich das annehmen und dann Stück für Stück meine eigenen Sachen bauen/kaufen. Allerdings weiss ich nicht, ob sie einen Kratzbaum hat.
Ansonsten habe ich mir überlegt einen deckenhohen schmalen Stamm in beiden Zimmern anzubringen und diesen teilweise mit Sisal zu umwickeln. :verstummt:

Wegen den Fenstern: Da ist der Kippschutz gemeint, oder? Ist im Hinterkopf.

Und wegen den Fensternbrettern: Danke für die Bestätigung. :smile: Das beste Fenster ist aber im Büro:

attachment.php


Da alle Fenster solch ein Fensterbrett haben, dachte ich, dass sich es vielleicht auch als Platz für einen Wassernapf anbietet. Ausserdem habe ich noch etwas altes Schaffell - hätte dieses mal auf die Fenster gelegt, wo sie es sich aussucht. Gehe nicht davon aus, dass sie brav dekorativ dorthin liegt, wo es optisch in die Einrichtung passt. :zufrieden: Wir sind ja nicht bei schöner wohnen. Und ich bin eh leicht chaotisch - ob jetzt da Wäsche rumliegt oder eine Katze... Meinen Jeans fehlt der Niedlichkeitsfaktor.

In das Fenster kommt übrigens auch die Katzenklappe.

Im Büro ist auch ein hohes und langes IVAR-Regel. Dachte, wenn ich Stufen an die Wand anbringe und die oberste Fläche räume, ist das ein guter Beobachtungspunkt - ohne Lametta.

attachment.php


Jetzt fehlt nur noch der Vertrag. Ich hoffe, es geht nichts mehr schief! :verstummt: Eigentlich wollte ich vor Vorfreude die ersten zwei Näpfe holen. Zumindest bin ich dann am Spielzeug vorbeigelaufen und habe die Angeln gesehen. In dem Moment ein Geistesblitz... was habe ich im Wohnzimmer stehen?

Ja.

Dekorative Katzenangeln. :grin:

80862d1503684852-katzenneuling-schnuppert-feline-luft-spielzeugjpg


Auf jeden Fall wurden es keine Näpfe, sondern ein PLÜSCHEINHORN mit Baldrian! Wobei das die ersten Wochen bei der Eingewöhnung mal in einer Schublade bleibt, oder?
Tut mir leid, es war ein Plüscheinhorn. :stumm:

Und das Beste zum Schluss:

Unsere tierliebe Mama, die die ganze Zeit gesagt hat "Damit bindest du dich nur!", "Ich passe dann nicht auf!", "Überlege es dir nochmals!" hat, kurz vor dem ersten Besuch bei der Katze, angeboten auch mal sie zu hüten. Dann habe ich ihr das Foto gezeigt, das ich gemacht habe. Und mittlerweile sind wir bei:
"Die Näpfe schenke ich dir." - "Ist schon gut, musst du nicht." - "Aber es gibt so niedliche!" und "Habe gerade ein Katzengeschirr gesehen! So hübsch!"

Wir werden mal zusammensitzen und notieren, was ich brauchen kann - Geschirr ist nicht auf meiner Liste.
Und sie ist sonst wirklich total nüchtern, toll, liebevoll und verantwortungsvoll mit Tieren. Ich vertraue ihr die Katze sofort an. Aber diese Seite kenne ich so gar nicht an ihr, es ist wirklich lustig.
 

Anhänge

  • Spielzeug.jpg
    Spielzeug.jpg
    70,7 KB · Aufrufe: 188
  • Platz_2.jpg
    Platz_2.jpg
    85 KB · Aufrufe: 194
  • Platz_3.jpg
    Platz_3.jpg
    71,1 KB · Aufrufe: 185
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

  • #42
Haha, eines von meinen Ponys ist ein Mix aus Haflinger und Isländer. Und seit 25 Jahren Herdenchef.
Seine Sturheit ist vielleicht wirklich ausgeprägter als die einer Katze, aber eine Katze macht das so hintenrum, du merkst gar nicht, das sie stur dabei ist, dir den Sessel abzunehmen, weil sie dabei sooooo süüüß ist, wenn du es merkst, ist es viel zu spät.

Da ist das gegenbüffeln von einem Pony sowas von plump dagegen. Und so leicht durchschaubar.:yeah:
 
  • #43
Oh. Ohoh. Wenn man dann ansieht, dass der Haflinger immer noch manchmal mit seinem Blödsinn davonkommt, obwohl er so offensichtlich ist... Soll ich gleich eine weisse Flagge am Sessel befestigen? Und Sofa. Und Bett. :grin:

Kurz ausserhalb des Themas.. wie sieht dein Isi-Hafi-Mix denn aus?
 
  • #44
Ok, nächstes Update.

Gestern bekam ich zwei Anrufe vom Tierheim - ich muss sagen, dass er junge Mann in der Administration sich sehr bemüht Fragen zu klären und Informationen einholt.

Anruf 1 ging um den Ablauf für die entgültige Adoption und die Abholung für die Katze. Die Tierheimleiterin wird noch ihre Kastrationsnarbe anschauen, wenn sie das gesundheitliche OK, werde ich am Tag der Abholung den Schutzvertrag unterschreiben, sie bezahlen und es geht nach Hause!

Anruf 2 handelte dann um die Möglichkeit einer Zweikatze für sie bzw. eventuell die scheue in ihrer Gruppe. Das wiederum war überraschend.
Beim Gespräch letzten Dienstag, als ich sie kennenlernen durfte, hiess es, dass sie einzeln gehalten werden kann (!), sie wurde nie als Einzelkatze ausgeschrieben, im Gegensatz zu den anderen, sie war dort wenige Tage in der Gruppe und kämpft nicht. Meine Beobachtung mit einer anderen Katze habe ich bereits geschrieben.

Jetzt hiess es am Telefon, dass sie sehr dominant sei (was ich mir aber beim Charakter noch vorstellen kann), kämpft und eine Einzelkatze sei.

Nun, ich kann mir jetzt noch keinen Reim daraus machen, wie ich das einordnen soll. Mir wären zwei Katzen lieber, auch wenn sie sich nicht innig lieben, aber für den sozialen Austausch. Sie können sich hier in einzelnen Räumen aus dem Weg gehen. Aber ich will ihr keine Mitbewohnerin aufzwingen, wenn sie sich alleine wohler fühlt.
Draussen wäre zwar ein Kater und eine getigerte Katze mit weiss, aber gerade, falls sie Katzenschnupfen bekommt und drinnen bleiben muss...

Mir ist bewusst, dass die Pfleger nicht jede Katze ins Detail einschätzen können, sie sind sehr freundlich und hilfsbereit. Aber es ist doch eine Diskrepanz zwischen den beiden Aussagen in wenigen Tagen.

Für den Moment warte ich auf das Telefon, so dass wir einen Termin für die Abholung von ihr machen können. In der Zwischenzeit bauen wir eine Katzenwand, richten den Rest richtig ein und ich lese FrauFreitags FAQ über Katzenschnupfen. :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #45
Da es ja dein Thread ist, dürfte es mit dem OT gehen.:)

Das ist er: Dusty

18300150ah.jpg
 
  • #46
Kannst du vielleicht noch klären, wie sich das Angreifen der anderen Katzen durch deine Auserwählte bzw. ihre Dominanz insgesamt äußert?
Im TH, auch wenn es noch so toll geführt und sich um die Tiere intensiv bemüht wird, ist die Situation fast immer deutlich stressiger als in der Familie (egal ob mit Freigang oder in reiner Wohnungshaltung).
Die Tiere werden notgedrungen auf kleinem Raum zusammengewürfelt - gerade dass ein Mütterchen mit Kitten vielleicht eine kleine Einheit für sich allein hat. Da kann keine Rücksicht genommen werden, ob und wie sich die Katzen untereinander verstehen. Erst wenn ganz offensichtlich ein untragbarer Zustand besteht, wird eine Katze evtl. einzeln gesetzt, weil sie in der Gruppe total leidet oder die Gruppe unter ihr. Oder eben wegen Quarantäne usw.

Oft genug ist es so, dass eine angebliche Einzelkatze, die im Gruppenraum sehr für sich bleibt oder vielleicht auch dominant wirkt, in entspannteren Verhältnissen sozial und gruppenfähig ist und nicht wirklich allein leben möchte.

Ich habe in meiner Vierertruppe (drei Mädels, ein Kater) beispielsweise eine durchaus herrschsüchtige Katzendame, Ihre Pfotigkeit. Pfötchen ist ein ziemlich massiv auftretendes Katz, sie bellt barsche Befehle (mit ihrer rauhen Siamesenstimme) und faucht sich auch mal den Weg frei, wenn die Untertanen nicht zügig genug beiseite springen.
Aber ohne Artgenossen würde Pfötchen eingehen wie Klatschmohn!
Sie ist mit den beiden anderen Mädels ein Stapelkatz, und auch wenn der Kater und sie oft genug eifersüchtig miteinander um den besten Platz in meinem Bett rangeln, braucht Pfötchen diese Kontakte wie die Luft zum Atmen.
Vieles von ihrer Barschheit ist vorgeschoben; sie ist bei mir ein ganz schmusiges kleines Mädchen, und sie schleckt auch ihre beiden Hofdamen ab und bekuschelt sie.
Und auch so ein sozialer Kater wie mein Moody lässt sich nicht die Butter vom Brot nehmen; beispielsweise hat Moody keine Skrupel, seine Damen von dem besten Liegeplatz auf dem Kratzbaum wegzudrängeln oder zur Not auch seine Pfoten einzusetzen, wenn Drängeln allein nicht reicht. :rolleyes:

Du hast ja eine Dreizimmerwohnung, da passen zwei Katzen schon, jedenfalls wenn das dritte Zimmer (Schlafzimmer vermutlich?) von den beiden Zimmern mit dem Durchbruch auf jeden Fall mit einer separaten Tür fest geschlossen werden kann. Für den Fall, dass du einmal die Katzen separieren musst. Bei Krankheit oder auch im Fall einer Unverträglichkeit (die auch plötzlich und vorübergehend einmal auftreten kann).
Auch für Freigänger ist es natürlich deutlich schöner, wenn sie drinnen ein Katz zur Gesellschaft haben; dass sie draußen ihre besten Freunde haben, ist wohl nicht immer der Fall (meine Katzen leben im Wohnungsknast, daher habe ich selbst mit Freigang keine Erfahrung).
 
  • #47
Die Katzen einer Bekannten sind vor wenigen Tagen gestorben und sie hat mir angeboten die Sachen ihrer Katzen zu nutzen. Wahrscheinlich werde ich das annehmen und dann Stück für Stück meine eigenen Sachen bauen/kaufen. Allerdings weiss ich nicht, ob sie einen Kratzbaum hat.

Gleich mehrere Katzen sind verstorben? Woran? Vorsicht, falls es was übertragbares war. Davon abgesehen besteht die Möglichkeit, dass deine zukünftige Miez gebrauchte Katzensachen, die logischerweise nach anderer Miez riechen, (mit Urin) markiert. ;)
 
Werbung:
  • #48
@Starfairy
Ach, ist der niedlich! Wunderschöne Fellfarbe! :smile:

@nicker
Danke dir für deine Einschätzung! Nachdem ich hier gelesen habe und auch von euch Rückmeldungen bekommen habe, vermute ich auch, dass da noch mehr Spielraum ist.
Die Kätzin war bei Aufnahme im Tierheim trächtig und hat ihr Kitten dort geboren. Dieses ist mittlerweile vermittelt und da sie nach der Kastration eben den Schnupfen hatte, war sie bis vor etwa einer Woche separiert.

Zu all deinen Informationen über das Sozialverhalten halte ich persönlich eine oder zwei Wochen für eine kurze Zeit der Vergesellschaftung. (Vielleicht lehne ich mich jetzt zu weit aus dem Fenster.)

Und wie du sagst - im Tierheim ist der Raum deutlich enger als in meiner nicht übergrossen 3-Zimmer-Wohnung, zumal sie noch den Platz mit anderen Katzen teilen. Wenn beide raus dürfen, haben sie erst recht viel Platz.

attachment.php


Zur Veranschaulichung habe ich noch den Plan der beiden "Katzenzimmer" angehängt. Jeder Durchbruch hat seine Türe. Wenn alles gut läuft, sind die Türen weg. Aber ich kann sie jederzeit wieder einsetzen - für die Eingewöhnung habe ich jetzt sowieso die Türen für das Wohnzimmer wieder da, damit das Revier erst einmal beschränkt ist.

Bei zwei Katzen kann ich im Durchbruch Wohnzimmer-Büro auch eine Gittertüre einsetzen.
Die Katzenklappe ist im Büro, im Falle einer (späteren) Separation ist es also möglich die beiden Räume zu trennen und die Katzen haben trotzdem jeweils ihr "Katzenzimmer".

attachment.php


Ich denke, wenn ich das Telefon für die Abholung erhalte, werde ich darum bitten, dass ich mit der Tierheimleiterin sprechen darf. Sie hat schlussendlich die Entscheidungsgewalt und Übersicht. Dann geht es auch nicht um sieben Ecken. :verstummt:
Bin mir einfach etwas unsicher, wie ich das Gespräch angehen soll, schliesslich bin ich Erstkatzenhalter.
 

Anhänge

  • Übersicht.jpg
    Übersicht.jpg
    11,9 KB · Aufrufe: 152
  • Platz_4.jpg
    Platz_4.jpg
    177,7 KB · Aufrufe: 149
  • #49
Noch was, die Katze hatte doch ein Baby? Und war wohl vorher bis zur Vermittlung der Kleinen mit ihrem Kitten zusammen?

Wenn sie noch im "Mama"modus ist, ist es vollkommen normal, das sie auf fremde Katzen eher aggressiv reagiert.
Da sind die Hormone noch nicht runtergefahren, und die ganze Katze ist noch auf Verteidigung von den Jungen eingestellt.
 
  • #50
Gleich mehrere Katzen sind verstorben? Woran? Vorsicht, falls es was übertragbares war. Davon abgesehen besteht die Möglichkeit, dass deine zukünftige Miez gebrauchte Katzensachen, die logischerweise nach anderer Miez riechen, (mit Urin) markiert. ;)

Ihre Katzen waren beide um die 17 oder 18 Jahre alt. Die Kätzin ist vor ein paar Wochen weggelaufen, wahrscheinlich ist sie draussen gestorben, bis jetzt war sie nicht auffindbar.

Der Kater hatte zwar Nierenprobleme, dann leider in zwei Tagen ziemlich abgebaut und sie haben ihn schlussendlich am Ende des Tages einschläfern lassen.

Aber das ist ein guter Punkt, an die Markierung habe ich gar nicht gedacht! :wow: Um ehrlich zu sein, wären für mich die Näpfe und der Kratzbaum interessant gewesen. Wobei ich dann auf einen gebrauchten Kratzbaum eher verzichte und meine Mama will ja sowieso was für die Katzen kaufen, also schiebe ich ihr die Näpfe zu. :zufrieden:
 
  • #51
Noch was, die Katze hatte doch ein Baby? Und war wohl vorher bis zur Vermittlung der Kleinen mit ihrem Kitten zusammen?

Wenn sie noch im "Mama"modus ist, ist es vollkommen normal, das sie auf fremde Katzen eher aggressiv reagiert.
Da sind die Hormone noch nicht runtergefahren, und die ganze Katze ist noch auf Verteidigung von den Jungen eingestellt.

Ja, sie hatte ihr Baby im Mai und wurde nach der zweiten Impfung vermittelt. Deshalb war sie auch nicht in der Gruppe und sie war, soweit ich das erfahren habe, auch eine gute Mama.

Das mit den Hormonen macht Sinn - da wird der Mamamodus durchaus noch ein bisschen da sein.

Gott sei Dank für dieses Forum und euren Input! :smile:
 
  • #52
Ooooh - was für ein schöner Thread!
Super wie informiert Du schon bist und wie gut Du Dir alles überlegt hast, das ist wirklich selten. Und ein Gespür für Tiere scheinst Du sowieso zu haben. Klasse!
Auch das Tierheim: Respekt, endlich mal ein Beispiel dafür wie vernünftig und offen so ein Tierheim dann doch auch sein kann.
Dann hast Du auch noch passenden Wohnraum und kannst Freigang anbieten - tolle Bedingungen sind das für zwei ältere Felldamen :)

Es wurde schon so viel geschrieben, ich kann mich eigentlich nur fast allem anschließen.
Kratztonne war bei uns das allererste Katzenmöbel und hat sich bis heute bewährt, dem Tipp kann ich mich nur genauso anschließen. Ebenso den Schutz des Sessels mit einem Plaid etc. - sie verlieren wirklich die Lust dran wenn was drüber liegt, und wenn die Kratzlust auf was geeignetes umgeleitet klappt das normalerweise ziemlich gut.

Eine mögliche Gefahr hab ich gesehen: Der Heizkörper in Deinem Büro (?) steht ein bisschen über die Fensterbank raus und hat ein Gitter oben drauf, das solltest Du auf jeden Fall irgendwie abdecken, die Gefahr ist hoch dass da mal 'ne Katze mit der Kralle hängen bleibt, da gab's schon böse Unfälle. Unterm Fenster wird da garantiert ständig draufgesprungen.
 
  • #53
Hi und Danke für das Lob! Ich merke aber gerade, wie viiiel ich noch zu lernen habe. Das mit dem Heizkörper war mir noch gar nicht bewusst. Alle Heizkörper bei mir sind so - im Wohnzimmer sind auch zwei.

Danke für den Hinweis. :smile:
 
  • #54
Ah, ich habe gerade einen Anfall von kalten Füssen. 90% der Zeit bin ich gelassen, informiere mich, lebe mein Leben und dann stolpere ich über einen Gedanken und plötzlich schiesst die Angst hoch.
Heute habe ich meine Geigenstunde für in drei Wochen abgemacht. Und dann kommen ganze Hirnströme wie: "Ich arbeite, mache morgens etwas Sport (in der Wohnung), ab und zu Geige, dann Pferd... was, wenn ich doch nicht genug Zeit habe? Was, wenn ich ihr nicht gerecht werde? Was, wenn ich keinen Zugang zu ihr finde? Was, wenn sie absolut unglücklich ist und rebelliert? Was, wenn sie mir beim ersten Freigang wegläuft? Was, wenn...?"

Ging es irgendjemandem auch so, vor der ersten Katze?
Morgen sieht die Welt wieder anders aus, zuversichtlicher, aber trotzdem gibt es einen Moment Panik und ich hinterfrage die Entscheidung. Wir haben momentan auch sehr viel Stress auf der Arbeit. Ich tanze auf wenigen Hochzeiten, und bin genug oft Zuhause - auch mit den Gedanken. Präsent, dann für die Katze.

Rückgängig machen würde ich die Entscheidung nicht, sie ist richtig. Hoffe ich. Glaube ich! Selbstzweifel halt. :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #55
Vor 14 Jahren haben mein Mann und ich 3 Kätzinnen übernommen. Vorher hatten wir beide noch nie Haustiere. Wir haben uns überreden lassen, weil wir auf einem Ex-Bauernhof wohnen und für die unvermittelbaren Katzen (da Menschen nicht gewöhnt und als bissig beschrieben) einen Hofplatz bieten sollten. Tja, nach 5 Wochen saßen sie alle drei bei uns auf dem Sofa.

Wir stellten fest, dass Katzen eine unglaubliche Bereicherung für das Leben sind und wir NIE mehr ohne Katzen leben wollen. So 3-4 sollen es immer sein. Derzeit sind es sieben und Wendelin liegt gerade vor mir auf dem Schreibtisch und ich muß über ihn hinweg tippen. Aber dafür schnurrt er gerade sehr süß.

Natürlich sind Zweifel normal. Katzen sind aber sehr anpassungsfähig und man muß sie einfach lieb haben. Das wird schon.
 
  • #56
  • #57
Ah, ich habe gerade einen Anfall von kalten Füssen. 90% der Zeit bin ich gelassen, informiere mich, lebe mein Leben und dann stolpere ich über einen Gedanken und plötzlich schiesst die Angst hoch.
Heute habe ich meine Geigenstunde für in drei Wochen abgemacht. Und dann kommen ganze Hirnströme wie: "Ich arbeite, mache morgens etwas Sport (in der Wohnung), ab und zu Geige, dann Pferd... was, wenn ich doch nicht genug Zeit habe? Was, wenn ich ihr nicht gerecht werde? Was, wenn ich keinen Zugang zu ihr finde? Was, wenn sie absolut unglücklich ist und rebelliert? Was, wenn sie mir beim ersten Freigang wegläuft? Was, wenn...?"

Ging es irgendjemandem auch so, vor der ersten Katze?
Morgen sieht die Welt wieder anders aus, zuversichtlicher, aber trotzdem gibt es einen Moment Panik und ich hinterfrage die Entscheidung. Wir haben momentan auch sehr viel Stress auf der Arbeit. Ich tanze auf wenigen Hochzeiten, und bin genug oft Zuhause - auch mit den Gedanken. Präsent, dann für die Katze.

Rückgängig machen würde ich die Entscheidung nicht, sie ist richtig. Hoffe ich. Glaube ich! Selbstzweifel halt. :hmm:

DAS ist völlig normal, wenn man ein verantwortungsbewusster Mensch ist- ich bin mit Katzen groß geworden, hatte auch selbst immer welche- habe jetzt im Moment noch eine Einzelkatze ( Mobbingopfer) seit 2,5 Monaten, da meine Lebenskatze vor kurzem gestorben ist, und am 10.9. kommt ihre neue Kameradin- und siehe da, obwohl ich ja schon Erfahrung habe, gehts mir genau wie dir- ich bin total nervös- natürlich auch freudig nervös, aber auch ängstlich: habe ich die zweite Katze gut ausgewählt, passen sie eh zusammen, wird meine trotz Mobbingerfahrung das zulassen, hoffentlich kämpfen sie nicht, fühlt sich die andere eh auch wohl dann bei mir, verstehen sie sich eh mit meiner Urlaubsvertretung, wenn nicht, wer sittet dann ( obwohl gar kein Urlaub geplant ist), hoffentlich bleiben sie gesund, was wenn sich meine Lebenssituation sich einmal ändern sollte und ich kann es mir nicht mehr leisten ( ich will meine Babys nie hergeben müssen), was wenn uns die Neue icht mag usw. usf.....:eek:
 
  • #58
Nachdem ich mit einer Kollegin mit Katzenerfahrung gesprochen habe, dass die Katze im Tierheim mit anderen Katzen "kämpft" - mit Interpretationsspielraum - meinte sie, ich soll sie bloss nicht nehmen, ich werde nur Ärger mit ihr haben.

Super... ich warte jetzt ab und wie bereits gesagt, suche ich nochmals das Gespräch um diese unterschiedlichen Aussagen zu ordnen. Sie wird kommen.
Plan B wäre dann einfach sie hier ankommen zu lassen und zu beobachten, ein paar Videos zu machen - vielleicht könnt ihr mir helfen den Katzencharakter einzuschätzen? - und dann, falls eine Zweitkatze in Frage kommt, bei Pflegestellen anfragen, wo ihre Katzen Familienanschluss haben und so zusammen einen passenden Partner finden oder ein Gesuch hier zu erstellen. Alles mit der Ruhe.

Vor 14 Jahren haben mein Mann und ich 3 Kätzinnen übernommen. Vorher hatten wir beide noch nie Haustiere. Wir haben uns überreden lassen, weil wir auf einem Ex-Bauernhof wohnen und für die unvermittelbaren Katzen (da Menschen nicht gewöhnt und als bissig beschrieben) einen Hofplatz bieten sollten. Tja, nach 5 Wochen saßen sie alle drei bei uns auf dem Sofa.

Drei auf einmal ohne Vorerfahrung sind auch eine Hausnummer. Schön, dass sie ein Plätzchen bei euch gefunden haben. Das macht doch zuversichtlich. :zufrieden:

@Louisella
Manche sind da wesentlich unbedarfter... Gut zu lesen, dass es für dich die richtige Entscheidung war!

@potatoiv
Haha, genau so! Unbefristete, ungekündete Position und trotzdem "Was, wenn ich kein Geld mehr für ihr Futter habe?" Es ist albern. Hast du einen Thread, wo du die Zusammenführung beschreibst?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #59
Nachdem ich mit einer Kollegin mit Katzenerfahrung gesprochen habe, dass die Katze im Tierheim mit anderen Katzen "kämpft" - mit Interpretationsspielraum - meinte sie, ich soll sie bloss nicht nehmen, ich werde nur Ärger mit ihr haben.

Super... ich warte jetzt ab und wie bereits gesagt, suche ich nochmals das Gespräch um diese unterschiedlichen Aussagen zu ordnen. Sie wird kommen.
Plan B wäre dann einfach sie hier ankommen zu lassen und zu beobachten, ein paar Videos zu machen - vielleicht könnt ihr mir helfen den Katzencharakter einzuschätzen? - und dann, falls eine Zweitkatze in Frage kommt, bei Pflegestellen anfragen, wo ihre Katzen Familienanschluss haben und so zusammen einen passenden Partner finden oder ein Gesuch hier zu erstellen. Alles mit der Ruhe.



Drei auf einmal ohne Vorerfahrung sind auch eine Hausnummer. Schön, dass sie ein Plätzchen bei euch gefunden haben. Das macht doch zuversichtlich. :zufrieden:

@Louisella
Manche sind da wesentlich unbedarfter... Gut zu lesen, dass es für dich die richtige Entscheidung war!

@potatoiv
Haha, genau so! Unbefristete, ungekündete Position und trotzdem "Was, wenn ich kein Geld mehr für ihr Futter habe?" Es ist albern. Hast du einen Thread, wo du die Zusammenführung beschreibst?

Ich bin im Maine Coon Thread viel unterwegs- aber sie kommt ja erst am 10.9.- also noch zwei Wochen warten:sad:...aber dann werde ich dort sicher öfter etwas dazu schreiben!
 
  • #60
Ich bin im Maine Coon Thread viel unterwegs- aber sie kommt ja erst am 10.9.- also noch zwei Wochen warten:sad:...aber dann werde ich dort sicher öfter etwas dazu schreiben!

Dann werde ich mal da ein bisschen mitstöbern. :smile:

Heute war ich Material für ein katzensicheres Fenster einkaufen - damit sie auch am offenen Fenster sitzen kann und sich den Wind um die Ohren wehen lassen und den Waldgeräuschen zuhören, bevor sie richtig raus darf.

Und die Heizungen katzensicher machen!
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
60
Aufrufe
9K
KatzeK
K
Pallas
Antworten
28
Aufrufe
1K
KatzeK
K
Isasisa
Antworten
23
Aufrufe
2K
Wildflower
Wildflower
L
Antworten
40
Aufrufe
5K
Marmorkatz
Marmorkatz
S
Antworten
5
Aufrufe
611
Quartett
Q

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben