Wildkatzen Hybrid... Was muss ich beachten?

  • Themenstarter LOKI 20
  • Beginndatum
L

LOKI 20

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14. Juni 2020
Beiträge
18
Moin, da ich nicht weiß wo genau dieses Thema passen würde, habe ich es einfach mal hier reingestellt.
Vor ca 3 Monaten haben wir zwei Kater aus dem Tierheim geholt.
Nun haben wir vom Tierarzt erfahren, dass der Kleine (ca 6 Monate alt) ein Hybrid ist.
Der Vater ist wohl eine Europäische Wildkatze.
Nun wollte ich hier mal fragen, ob es irgendwelche wichtigen Dinge zu beachten gibt und ob jemand Erfahrungen bezüglich eines Hybriden hat?
Momentan füttern wir beide Katzen mit Mjamjam, Leonardo und Sandra's Schmankerl.
Nun ist die Überlegung, ob wir Mäuse und Küken auf die Speisekarte setzen, da Wildkatzen eigentlich nur rohes Fleisch vertilgen.
Zum Verhalten des kleinen Jacky kann ich bisher sagen, dass er weniger gern angefasst wird wie der Loki.
Allerdings bekommt er auch seine momente, wo er gekuschelt werden möchte und mir auf Schritt und Tritt folgt.
Er ist also nicht aggressiv sondern eher zurückhaltend.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
IMG_20210106_082005.jpg
IMG_20210106_082038.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Also der kleine süße Fratz sieht nach einer ganz normalen Hauskatze in Black Classic Tabby aus :) Wie kommt denn der TA auf seine Theorie? ;)
Aber ganz abgesehen davon, kannst Du ihm auch so Rohfleisch anbieten, musst dieses aber supplementieren, das ganze nennt sich dann Barf. Dazu müsstest Du Dich dann einlesen, was es zu beachten gibt und wie man Rezepte berechnet.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Marmorkatz, racoon20 und 4 weitere
Hallo
Das ist ganz sicher KEIN Wildkatzenhybrid. Erstens sind diese äusserst selten, und wenn es tatsächlich doch zu einer Vermischung kommen sollte, verhalten sich Hybridkatzen genauso wie ihre wilden Vertreter - äusserst unkooperativ im Umgang zu Menschen und wollen alles, nur nicht mit ihm kuscheln.

Das Kitten ist - wie bereits dieMiffy bemerkt - vor allem optisch eine ganz normale wunderschöne Hauskatze in Black Classic Tabby und hat keinerlei Merkmale eines Wildkatzenhybriden.

Somit musst Du Dir gsd keine großen Gedanken über die Fütterung machen - hochwertige Nassfutter im Wechsel sollten genügen, um den Kleinen mal richtig groß zu machen.

Der Tierarzt sollte vielleicht mal ein Seminar machen - gibts online. Ich empfehle dazu die vom Retscheider Hof. Die haben sehr große Erfahrungen mit den europäischen Wildkatzen. Ich unterstütze sie im Wildkatzenmonitoring.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Neol, LOKI 20 und 5 weitere
Also der kleine süße Fratz sieht nach einer ganz normalen Hauskatze in Black Classic Tabby aus :) Wie kommt denn der TA auf seine Theorie? ;)
Aber ganz abgesehen davon, kannst Du ihm auch so Rohfleisch anbieten, musst dieses aber supplementieren, das ganze nennt sich dann Barf. Dazu müsstest Du Dich dann einlesen, was es zu beachten gibt und wie man Rezepte berechnet.
Die schwarze Schwanzspitze, die drei Ringe, der Aal auf dem Rücken, die helle Schnauze und das Fell wird immer heller und verwaschener.
Das Tierheim meinte damals es konnte wohl was wildes drinnen sein und der Tierarzt bzw. zwei unterschiedliche Ärzte meinten getrennt voneinander, da ist aber was wildes drinnen.
 
Alle dieser Merkmale sind ganz normal für die Zeichnung black classic tabby :) Meine Cookie (zu sehen im Profilbild) hat das auch.
Tierärzte kennen sich mit Farbgenetik bei Katzen meistens nicht so super aus. Zu mir meinte mal eine etwas ältere Tierärztin, dass Cookie ein Bengal-Mix wäre, weil sie einen gepunkteten Bauch hat. Auch das ist aber einfach typisch für die Zeichnung.
Es sind einfach ganz normale Hauskatzen, aber wirklich wunderschöne!
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Marmorkatz, racoon20 und 4 weitere
Ich finde die Zeichnung von deinem Jacky auch wunderschön. Ich liebe solches Fell! <3
Sieht für mich auch nach einer tabbyzeichnung aus, die genau solche Merkmale aufweist :)

Edit: natürlich "Tabbyzeichnung" statt zuerst fälschlicherweise geschrieben "tappyzeichnung" ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle dieser Merkmale sind ganz normal für die Zeichnung black classic tabby :) Meine Cookie (zu sehen im Profilbild) hat das auch.
Tierärzte kennen sich mit Farbgenetik bei Katzen meistens nicht so super aus. Zu mir meinte mal eine etwas ältere Tierärztin, dass Cookie ein Bengal-Mix wäre, weil sie einen gepunkteten Bauch hat. Auch das ist aber einfach typisch für die Zeichnung.
Es sind einfach ganz normale Hauskatzen, aber wirklich wunderschöne!
Das beruhigt doch ungemein.
Wir hätten ungern den kleinen Kater in ein Wildkatzengehege abgegeben, da wir der Wildkatze nicht gerecht werden könnten.
 
Werbung:
Ich finde die Zeichnung von deinem Jacky auch wunderschön. Ich liebe solches Fell! <3
Sieht für mich auch nach einer tappyzeichnung aus, die genau solche Merkmale aufweist :)
Was ist bitte eine tappyzeichnung?

Ich kenne nur die Bezeichnung "Tabby".
 
Nein, keine Sorge, das sind alles normale Farbmerkmale von Agouti-Katzen, also Katzen mit Musterung. 3-4 Schwanzkringel haben alle Katzen mit dem Classic-Muster, ob nun Haus- oder Rassekatze oder eben auch Wildkatze. Bei anderen Mustern sinds mehr Kringel bzw. dünnere.

reinrassiger BKH mit den entsprechend dicken Kringeln bei Classic Tabby:

39092898ho.jpg

BKH-Kater Karasek von Vandeeik in Black Golden Classic Tabby

schwarze Schwanzspitze bei Black Tabby Somali:

39093495ix.jpg

Somali Kater Limbo von Bernstein von Ayleen in Black Ticked Tabby (= Ruddy)

schwarze Schwanzspitze bei Black Tabby Hauskatze (rechts):

39151287qb.jpg

Drei Spotted-Katzen von Vamperl mit mittelgroßen bis großen Spots


Da hat dein TA eindeutig Farbmerkmale mit Rasse- bzw. Artenmerkmalen verwechselt. Eindeutig klären könntest Du es sicher nur über einen Gentest, wobei ich nicht weiß, ob es Gentests gibt, die auf Wildkatzengene ausgelegt sind.
Aber ich denke auch, schon aus dem Verhalten ist klar, dass das kein F1-Hybride ist, wie ja schon von Tigerkerle beschrieben.
 
  • Like
Reaktionen: Rickie und LOKI 20
  • #12
Was ist bitte eine tappyzeichnung?

Ich kenne nur die Bezeichnung "Tabby".
dann drücke ich mich vlt nicht fachgerecht aus, das kann sein. Mit Tappyzeichnung meine ich natürlich die Zeichnung "tabby, bzw hier die Zecihnung black classic tabby". Habe mich also evtl umgangssprachlich ausgedrückt. Mit meinem Satz "Sieht für mich AUCH nach....", dachte ich, es wäre klar, dass ich mich auf die vorangegangenen Posts mit der näheren und offiziell ausgedrückten Bezeichnung beziehe :)
 
  • #13
  • #14
Ach na dann hab ich mich einfach vertippt bzw falsch geschrieben...das kannste ja auch einfach sagen, dann weiß ich was du meinest ;D Rechtschreibfehler passieren :)
Ich wusste nicht, dass auch Du Fehler machst 😉
 
Werbung:
  • #15
Wenn du es genau wissen möchtest, da gibt es wohl einen Gentest um eine Vermischung zu bestimmen.
Gentest
 
  • Like
Reaktionen: dieMiffy und LOKI 20
  • #16
Ob Wildkatzenmischling oder nicht - was man letztendlich nur durch eine genetische Untersuchung feststellen könnte - erstmal Glückwunsch zu dem ausgesprochen hübschen Fratz.
Kennzeichnend für Wildkatzen ist eigentlich, dass sie niemals zahm werden, bzw. nach der Kinderzeit wieder komplett scheu, wie sich das mit Hybriden - sofern er einer ist - verhält, weiss ich nicht.
Was auf den ersten Blick auffällt, sind jedenfalls seine schon beachtlichen breiten Pfoten und der sehr kräftige Schwanz.

Wildlings-Hybriden haben noch sehr viel von der Ausgangsrasse. Ich habe einen Bengal-Hybriden und kann sagen, dass diese Mischlinge sehr viel mehr ursprüngliches Verhalten zeigen, als eine Hauskatze. Meine markiert draussen permanent, wenn ihr etwas nicht passt, bekommt man direkt eine, manchmal schmerzliche, Rückmeldung, und sie hat null Geduld und Frustrationstoleranz.
Es ist nicht möglich, sie in der Wohnung ausreichend zu beschäftigen, da Jagd ( auch und gerne mal Kaninchen ) ihr "Beruf" ist, dem sie sich mit Hingabe widmet und sich so im Sommer auch autark ernährt.
Sie ist äusserst Revier bezogen, andere Katzen werden verjagd, und Mme ist sich für keine Prügelei zu schade. Sie ist extremst selbstbewusst, draussen wie drinnen und ein absolutes Kletterass. Schmusen kommt nur in Frage, wenn sie das möchte ;) und sie beendet dass dann auch immer von sich aus (in der Regel nach 5-max. 10 Min).

Dieses habe ich dir nur mal beispielhaft aufgezählt, denn ich hoffe, das es sich bei deinem Kater nicht um einen Hybriden handelt, sonst hast du noch "Spass" satt, falls du ihm keinen Freigang ermöglichen kannst.

Und, nebenbei: Fleisch ist ihr Fressen, keins aus der Dose, versteht sich. Als Jungkatze ging das noch, jetzt wird es komplett abgelehnt.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Rickie und Poldi
  • #17
dieMiffy,
ich meinte mal gelesen zu haben, daß es für Wildkatzenhybriden einen eindeutigen Gentest gibt, zumal unsere Hauskatze ja nicht von der Europäischen Wildkatze abstammt.
Wen es interessiert, ich finde das ganz interessant.

Gentests enthüllen überraschend geringe Hybridisierungsrate in Deutschland Heimische Wildkatzen bleiben unter sich - wissenschaft.de

LOKI,
in welcher Gegend wohnst Du denn, daß Dein TA so eine Vermutung anstellt? Das sollte ja denn doch auch eine Gegend sein, wo Wildkatzen relativ häufig vorkommen, z.B. im Harz.
Die Katze ist wunderschön, eigentlich genau der Typ, auf den ich absolut stehe.:pink-heart:

Edit
Der dunkle Nasenspiegel und an sich auch die Maserung passen meiner Meinung nicht so ins Bild eines Hybriden. Bei der Augenfarbe bin ich auch am Zweifeln, aber ich bin auch kein Wildkatzenexperte. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Tigerkerle und dieMiffy
  • #18
  • #19
  • Like
Reaktionen: LOKI 20
  • #20
Danke, das mit dem Gentest wusste ich nicht, hab mich auch nie näher mit Hybriden beschäftigt.
Ich nur insofern, als daß ich es - naja, weit ab von optimal halte, bewußt so perverse Hybride wie Caracats oder Savannahs zu kreieren. Leider hat dieser Schwachsinn ja mit Bengalen begonnen, die meistens auch noch so schön geredet werden.

Lehmann,
Deinen Beitrag finde ich richtig herzerfrischend,:) weil da mal nicht beschönigt wird, daß Bengalen süße Sofaschäker sind.
 
  • Like
Reaktionen: biveli john, Lehmann, NicoCurlySue und 2 weitere

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben