Katzennetzverbot

  • Themenstarter Nascha
  • Beginndatum
Nascha

Nascha

Forenprofi
Mitglied seit
6. Mai 2010
Beiträge
3.030
Hallo,

ich habe da mal eine Frage zum Thema Balkonsicherheit. Vor kurzem ist mein Freund mit seinen Katzen bei uns eingezogen. Da diese viel wilder sind, als meine mache ich mir berechtigte Sorgen, dass sie wenn sie auf dem Balkon rumturnen in Gefahr sind. Wir wohnen im vierten Stock. Allerdings wohnen wir bei einer Wohngesellschaft die strikt gegen Veränderungen des Fassadenaussehens ist. Habe vor vielen Jahren mal einen kleinen Balkonkasten aus Plastik (also sowas nur grün und kleiner) aufgehängt, um weitere Blumen zu pflanzen. Dafür gabs dann gleich mächtig Ärger, wegen Verschandelung der Fassade. Wegen eines Katzennetzes habe ich nie gefragt, allerdings ist die Wohngesellschaft glaube ich gerade nicht gut auf uns zu sprechen, da mein Freund wegen eines Zweithundes bei ihnen angefragt hat und sie sauer waren, dass ich den Ersthund nicht gemeldet hab (ehrlich gesagt, war mir gar nicht klar dass ich das muss, weil Haustiere ja erlaubt sind, naja).

Jedenfalls hab ich mich dann im Netz etwas informiert und bin darauf gestoßen:

Um die Wohnungskatze vor dem Fall in die Tiefe zu schützen, dürfen Mieter ein Katzennetz am Balkon anbringen. Es gibt zwar unterschiedliche Gerichtsurteile zu dieser Frage, laut Deutschem Mieterbund aber gilt: Solange das Netz nicht fest mit dem Gebäude verbunden ist, d.h. kein Eingriff in den Baubestand vorliegt, und der Fallschutz außerdem kaum sichtbar ist, kann der Wohnungseigentümer keine Entfernung vom Mieter verlangen.
Quelle: http://www.vg-halte.de/news/index.php

Da ich die Quelle aber nicht für unbedingt gut halte, dachte ich ich frage einfach mal euch und eure Erfahrungen.

Also was denkt ihr, kann man mir das Anbringen eines Katzennetzes verbieten? Ich weiß das Katzen den Sturz aus dieser Höhe unbeschadet überstehen können, ich sehe aber nicht warum ich das Glück weiterhin herausfordern sollte.

Und gerade jetzt im kommenden Sommer steht die Balkontür Tag und Nacht offen, da es sonst bei uns unterm Dach nicht auszuhalten ist. Die Katzen vom Balkon fernhalten kann und will ich nicht. Wie gesagt meine Beiden sind auch nicht so die Turner, seine dagegen absolut

P.S. Im Grunde plane ich aber eigentlich einen Auszug dort, da die Wohnung inzwischen zu klein für alle ist und ich gerne was mit Auslauf für meinen Hund bzw hoffentlich bald Hunde hätte, kann aber wohl noch etwas dauern...
 
A

Werbung

Ein Vermieter kann sehr wohl das Anbringen eines Katzenschutznetzes verbieten. Auch ein Netz das nicht gebohrt wurde, kann verboten werden.

Ich würde auf jeden Fall, bevor ich den Balkon vernetzte, die schriftliche Erlaubnis des Vermieters einholen. Ansonsten kann es dir passieren das du das Nezt sofort wieder entfernen mußt.

Die Rechtssprechung urteilt da sehr unterschiedlich. Ich würde es aber auf keinen Rechtsstreit ankommen lassen.

Aber bitte, laß die Katzen auf keinen Fall auf den ungesicherten Balkon. Wenn eine Katze aus dem 4. Stock fällt, kann sie sich sehr schwer verletzen und sogar an inneren Verletzungen sterben.

Wenn ich du wäre, würde ich mich nach einer anderen Wohnung umsehen. Zumal du ja auch schreibst das sie Wohnung für euch zu klein ist.
Und ganz wichtig. Bevor du die Wohnung mietest, erst mit dem Vermieter abklären, ob er die Sicherung des Balkons genehmigt. Und das dann schriftlich in den Mietvertag aufnehmen lassen.
 
Ich kenne das Problem, bei uns ist das ähnlich.
Allerdings hat mir meine Vermieterin es erlaubt, meinte aber, ich muss das mit der Hausverwaltung abklären...der wiederum meinte, sowas muss die Eigentümerversammlung genehmigen oder nicht (wohne zur Miete in ner ETW ;))
Da mein Balkon von der Straße aber kaum einsehbar ist, haben mein Freund und ich uns folgende Lösung überlegt, die wir (bis es evtl Beschwerden gibt) austesten werden: Haben zwei große Rahmen gebaut und die mit dem Katzennetz bespannt (habe einen sehr breiten Balkon von über 5 m) ;)
Haben an die Rahmen und an die Balkondecke (dunkles Holz, da fällt das nicht auf ;)) Haken gemacht und werden die Rahmen dann eben stundenweise einhängen - besser als nichts, denke ich mir ;) Mein Kater turnte letztens nämlich auch auf der Brüstung rum und da bleibt einem erstmal das Herz stehen - auch wenn wir "nur" im 2.Stock wohnen ;)
Kann leider noch nicht sagen, wie die Menschen hier im Umfeld drauf reagieren, da wir noch nicht zum Testen gekommen sind - ist nur müßig, diese breiten Dinger immer einzuhängen (da ich leider nicht ne Armspannweite von 2,53m habe ^^) ...
Ich denke sonst auch, dass Deine Vermieter es verbieten können, vor allem, wenn der Balkon gut sichtbar ist :-( Und diese fast durchsichtigen Netz...ich weiß nicht, die kamen mir so "dünn" vor...also machten nicht den Eindruck als würden sie viel aushalten.

Wenn Du ansonsten die Balkontür Tag und Nacht offen lassen willst, die Katzen aber nicht auf den Balkon können/dürfen, würde ich Dir so ne Fliegenschutztür empfehlen :) Die hat hier letztes Jahr sehr gute Dienste geleistet (bzw. leistet sie immer noch ;))...
 
Ich habe jetzt diese Fliegenschutztüren vor meinen Blakontüren,so kann ich sie aufmachen und die Katzen sind sicher.

Deine Quelle ist nicht korrekt, das Anbringen darf verboten werden.
 
Ich danke euch, aber meine Frage hat sich doch schon wieder erledigt. Wir haben heute einen bitterbösen Brief von der Hausverwaltung bekommen.

Man ist erbost, dass mehr als eine Person im Haushalt leben würde. Mein Vater ist der Mieter, aber ich wohne schon zwanzig Jahre dort (mit kurzer Unterbrechung von der die aber nichts wissen dürften). Und mein Verlobter hat sich sofort nach seinem Einzug bei mir bei ihnen gemeldet.

Er hatte gefragt, ob es möglich wäre einen zweiten Hund anzuschaffen, also nach einer Erlaubnis. Postwendend kam zurück: "wir erklären unsere ausdrückliche Ablehnung der Hundehaltung verbunden mit der Aufforderung, das bereits vorhandene Tier kurzfristig zu entfernen."

Ferner hätte es bereits Beschwerden gegeben über Hundedreck insbesondere vor unserem Haus. Klar... es gibt in Hamburg kostenlos Hundekottüten, die ich massenhaft zuhause habe und die wir gewissenhaft nutzen, aber Beweis das mal...

Im Haus und im ganzen Block wohnen viele Hunde, die wohl kaum alle angemeldet sind. Unser Hund soll weichen, dabei bellt sie nicht oder nur mal ganz kurz und ist nicht aggressiv. Tier- und auch Hundehaltung ist eigentlich erlaubt.

Ich bin froh, dass mein Freund nicht erwähnt hat, dass mit ihm noch zwei Katzen eingezogen sind, sonst müssten die wohl auch "weichen".

Ich bin gerade so traurig und versteh die Welt gerade nicht mehr. Wir wohnen da seit das Gebäude gebaut wurde (1988), es gab nie Beschwerden über uns. Die Mieten sind teuer im Vergleich zu andren Wohnungen in der Gegend und viele Wohnungen im Block stehen leer. Warum greifen die uns jetzt so an?

Im Brief standen noch weitere Nettigkeiten...

Wir werden natürlich ausziehen und nicht den Hund weggeben. Das käme für mich nie in Frage, schon gar nicht wegen einer so blöden Hausverwaltung. Außerdem wollten wir eh wenn möglich wegziehen, weil es zu klein ist für uns alle... Trotzdem. Ich versteh es einfach nicht und vor allem wird es nun akut und nicht mehr mit schön langer Planung im Voraus.

Mein Freund versteht gerade nicht warum ich so deprimiert bin, wenn ich eh ausziehen wollte. Dennoch es deprimiert mich und ich bin auch irgendwie enttäuscht von dieser Verwaltung. Das ist so ungerechtfertigt. Die kennen meinen Hund doch gar nicht!

Kann mich mal bitte jemand trösten? :/
 
Ich kann verstehen das du dich jetzt nicht gut fühlst.
In solch einem unfreundlichem Umfeld würde ich mich auch nicht wohl fühlen.

Ich würde so schnell wie möglich sehen das ich eine andere Wohnung bekomme. Und dann schon die Tierhaltung abklären, bevor der Mietvertrag unterschrieben wird. Und alles immer schön schriftlich festhalten lassen.

Ich drück die Daumen das ihr schnell eine tierfreundliche Wohnung findet
 
Werbung:
Ja, es ist so frustrierend. Ich meine ich hab mir, nachdem die Antwort auf den Brief von meinem Freund auf sich warten ließ schon damit gerechnet damit gerechnet, dass ein zusätzlicher Hund wohl nicht erlaubt werden würde.

Außerdem wollte ich dann auch einen Garten haben, damit die Tiere zwischendurch schön raus können. Besonders für die Hunde wichtig, aber Katzen mögen ja auch gerne in der Sonne liegen.

Aber trotzdem, jetzt müssen wir alles überstürzen. Und ich fühle mich so "herausgeschmissen" auch wenn das in dem Brief nicht steht, aber ich werde schließlich nicht meinen Hund rausschmeißen, also bin ich doch mehr oder minder herausgeschmissen :(
 
So ein Mist, ich kenn das auch von Hausverwaltungen, die wollen wegen jedem Pup gefragt werden...und wenn nicht und es kommt raus, dass du was auf eigenen Faust gemacht hast, dann schmeißen sie dich raus. Das dumme ist, die haben meistens auch gut geschulte Anwälte für solche Sachen...

Aber vllt sollte das auch so kommen. So habt ihr jetzt die Möglichkeit eine tolle Wohnung für euch alle zu finden (wenn das jetzt natürlich auch etwas holterdipolter kommt).

Ich wünsch euch viel Glück bei der Suche!
 
  • #10
Ja.. ich bin nichtmal zuhause (erst in etwas über einer Woche) und mein ganzes Leben ändert sich so auf die schnelle.

Problem ist auch, wir sind wohl nicht gerade die Idealmieter. Mein Vater (der Mietezahlende derzeit) ist bereits 80. Mein Zukünftiger ist arbeitslos und ich bin Studentin. Dazu haben wir vier Katzen und einen Hund. Juchhe!

Naja bin ja selbst schuld, hätte meinen Hund ja anmelden können, als ich noch zum Studieren woanders wohnte mit ihr. Hab ich bloß nicht dran gedacht damals.

Weiß nicht mehr weiter. Hab jetzt den Tag über Wohnungsanzeigen gewälzt, also im Internet, aber nichts wirkliches gefunden. Muss ich wohl von zuhause aus machen in Ruhe. Wobei die Ruhe mir inzwischen fehlt. Eigentlich hätte ich heute für ein Examen am Montag lernen sollen. Alles Mist.
 
  • #11
Auweia, was für eine besch*** Situation.
Es wird sicherlich schwierig bis fast unmöglich, eine bezahlbare Wohnung mit Garten zu finden. Wenn Vermieter "4 Katzen und ein Hund" hören, legen viele schon auf. :rolleyes:

Ich drücke die Däumchen, daß Ihr einen tierlieben Menschen findet, der Euch eine Gartenwohnung vermietet. Vielleicht eine, an der noch viel renoviert werden muß? Solche gehen ja nicht unbedingt wie warme Semmeln weg.
Sicherlich werdet Ihr auch in der Peripherie sowie dem Umland Eurer Stadt suchen müssen. Denn die Wohnungen mit Öffi-Anschluß sind schnell weg und meist nicht sehr günstig.

Also, viel Glück. Aber bloß keine Tiere verschweigen - irgendwann kommt's doch wieder raus und dann habt Ihr (wieder) den Salat.
 

Ähnliche Themen

AllyHH
Antworten
95
Aufrufe
7K
Duna
Duna
Angelina12
Antworten
1
Aufrufe
735
Poldi
Poldi
BlackAngel1974
Antworten
104
Aufrufe
42K
Bibi und blue
Bibi und blue
F
Antworten
7
Aufrufe
10K
Penny96
Penny96
Louisa85
Antworten
8
Aufrufe
590
Lillyrose
Lillyrose

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben