Katzenleine

  • Themenstarter Felix_ac
  • Beginndatum
  • Stichworte
    freigang gewöhnen katzenleine wohnungshaltung
A

Werbung

  • #42
nein, ich meine wenn er bei mir wäre dann müsste er ja nicht an die leine
...wenn er dann bei euch in Wohnungshaltung bleibt. Lasst ihr ihn in ungesicherten Freigang trotz der Straße ist die Gefahr halt groß, dass er unter die Räder kommt. Dann haste den Kater nicht gerettet von deinem Vater, sondern das Gegenteil...
 
  • Like
Reaktionen: Louisella, 16+4 Pfoten, zizi und eine weitere Person
  • #43
klar kann ich ihm das bieten. Hintenraus sind Schrebergärten und ein riesengroßer Wald. und im Garten sind viele Bäume und Mäuse.
Nur der Vollständigkeit halber: Wald ist gefährlich für Hauskatzen - denn dort darf der Jäger sie abknallen (und viele Jäger machen das auch tatsächlich). Zudem sind unsere Hauskatzen keine Waldbewohner, ihr natürliches Umfeld sind eher Felder und Wiesen als Wald.
 
  • #44
Nur der Vollständigkeit halber: Wald ist gefährlich für Hauskatzen - denn dort darf der Jäger sie abknallen (und viele Jäger machen das auch tatsächlich). Zudem sind unsere Hauskatzen keine Waldbewohner, ihr natürliches Umfeld sind eher Felder und Wiesen als Wald.
Das ist eigentlich keine Wohnungskatzen da er schon im Wald usw war. Er hatte vorher Freigang im Wald und da in der nähe fuhren auch Autos. Jäger gibt es in dem Abschnitt in den er kommen könnte keine
 
  • #45
Das ist eigentlich keine Wohnungskatzen da er schon im Wald usw war. Er hatte vorher Freigang im Wald und da in der nähe fuhren auch Autos. Jäger gibt es in dem Abschnitt in den er kommen könnte keine
Ich habe nicht von Wohnungskatze geredet sondern von HAUS-Katze (Felis catus), damit meine ich die Rasse (z.B. Europäische Hauskatze). Und das auch nur deshalb, um sie ganz klar von WILD-Katzen (Felis silvestris) zu unterscheiden, denn die leben tatsächlich in den Wäldern (zumindest wurden sie noch nicht komplett ausgerottet). Das ist aber eine völlig andere Art und verpaart sich normalerweise auch nicht mit Hauskatzen (die wenigen nachgewiesenen Verpaarungen bestätigen die Regel).

Jäger gibt es in jedem Wald, nur bekommst Du das vermutlich einfach nicht mit. Du kannst Dich aber gerne mal bei der Stadt erkundigen welcher Jäger für den fraglichen Wald zuständig ist und vorsichtig vorfühlen wie er denn zu Hauskatzen in "seinem" Wald steht. Jäger dürfen in "ihrem" Wald Katzen abknallen und tun das auch, weil Katzen von Jägern als Wilderer betrachtet werden.

Was Straße und Gleise angeht: Der Kater ist seit 3 Jahren Freigänger in einer ungefährlichen Gegend.
Wie er sich in der sehr viel gefährlicheren Gegend bei Euch mit der vielbefahrenen Straße und den Bahngleisen verhalten würde, ist reine Spekulation, er ist so viele und so schnelle Autos nicht gewohnt und könnte das komplett falsch einschätzen und Bahngleise sind auch für erfahrene Katzen sehr schwer einzuschätzen.
Zudem gilt wie bei fast allem: Nur weil's bisher gutgegangen ist muss man die Gefahr nicht auch noch steigern, irgendwann ist immer das erste Mal.
 

Ähnliche Themen

F
4 5 6
Antworten
107
Aufrufe
6K
Lirumlarum
Lirumlarum
T
Antworten
66
Aufrufe
4K
TheoLaura2010
T
L
Antworten
34
Aufrufe
2K
NicoCurlySue
NicoCurlySue

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben