Katzenkloanzahl... :)

  • Themenstarter chrissie
  • Beginndatum
  • #41
Also generell sagt man ja, pro Katze ein Klo + eins mehr. Wir haben zwei Katzen und zwei Klos. Eins steht unten im Bad, das andere oben im Bad. Genutzt wird eigentlich nur das unten, ganz selten kommts vor das oben mal reingepullert wird. Wir kommen also mit 2 Klos bestens aus :)
 
A

Werbung

  • #42
Danke für die Info:)
 
  • #43
Hallo Gemeinde,

Wir sind nun auch seit 2 Wochen wieder Katzeneltern...jedenfalls ist unsere Luna noch alleine, was sich allerdings noch in diesem Frühling ändern soll. Bisher reicht also eine Toilette, die auch brav genutzt wird. Nun frage ich mich...wie wird das laufen, wenn wir zusätzlich noch zwei Katzen adoptieren...brauch jede Katze eine Toilette? Müssen die alle in einem Raum stehen, oder kann man diese auch verteilen?

Über Antworten freue ich mich:)

Zwei Dinge:

1.)
Die Sache mit Anzahl der Katzen = Anzahl der Toiletten + 1 entstand wegen der Problematik der Unsauberkeit.
Dies kann unter anderem damit zusammen haengen, dass Katzen sich nicht vertragen und die andere Katze nicht auf die Toilette lassen. Hast Du aber 1 Toi mehr als Katzen, entsteht diese Situation nicht.
Wichtig ist aber hierbei das Aufstellen an unterschiedlichen Orten, da direkt nebeneinanderstehende Tois als eine angesehen werden und auch von einer mobbenden Katze blockiert werden koennen.
Weiterhin kann es einfach sein, dass eine Katze sehr sauber ist un sehr schnell auf eine Toilette nimma geht, wenn wer anders rein gemacht hat. Beii uns gibt es Kandidaten, die gehen immer sofort nach der Reinigung morgens oder abends. Anderen ist das wurscht. Dann sollte man auch die Art der Toiletten variieren. Mit Deckel, ohne Deckel, mit Klappe, ohne Klappe...
Ab einer gewissen Anzahl an Katzen kann man gar nimma Toi plus 1 haben...
Wie wir. Wir haben derzeit drei Pflegis und sechs eigene Katzen (grosses Haus uns katzensicherer Garten) und sieben Toiletten.

Wenn die beiden Neueinzuege sich schon kennen und gut verstehen reichen bestimmt auch zwei oder drei Toiletten. Das muss man eben ausprobieren.

Was mich zum zweiten Punkt fuehrt - OT aber das sei mir heir verziehen, bitte...

2)
Du kommst aus dem Saarland und moechtest zwei Pelzgurken bei Dir einziehen lassen...
Wir haben gerade ein absolutes Dream-Team auf Pflege. Zuckersuess, superschmusig, im besten Teenie-Alter (neun Monate), echt clever.
Wir selbst kommen aus ZW. Auf Besuch freuen sich die beiden natuerlich. Sie kommen aus dem Tierschutz, sind geimpft, gechipt, gesund - Kastratermin ist in zwei Wochen.

Guggst Du:

katzennetzwerk_zizel_01.jpg

Zizel (sprich Si'Sell): http://www.katzennetzwerk.de/katzen/491-zizel-clever-verspielt-und-einfach-bildhuebsch.html

katzennetzwerk_claudette_01.jpg

Claudette: http://www.katzennetzwerk.de/katzen/490-claudette-schmusig-motzig-absolut-liebenswert.html

Claudette ist recht sensibel und ist bei einem Besuch wohl eher nicht vor Ort, ihre Schwester Zizel hingegen mit Sicherheit. Dafuer sit Claudette, nach Auftauen, eine echt riesengrosse Schmusebacke und Schosskatze!
Die beiden warten schon recht lange - wohl, weil wir sie unbedingt zusammen vermitteln moechten...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #44
Ah jetzt bin ich schlauer:)

Danke für deine ausführliche Erklärung.
Süße Mau Mau's...keine Frage, und wir wollen auch gerne wieder welche aus dem Tierschutz etc. nehmen. Möchten dennoch warten bis März oder Mai. Unsere Luna ist gerade 2 Wochen bei uns und auch aus dem Tierschutz...möchten ihr noch etwas Eingewöhnungszeit geben, bevor wir sie mit zwei Neukatzen "belasten".;)
 
  • #45
Ah jetzt bin ich schlauer:)

Danke für deine ausführliche Erklärung.
Süße Mau Mau's...keine Frage, und wir wollen auch gerne wieder welche aus dem Tierschutz etc. nehmen. Möchten dennoch warten bis März oder Mai. Unsere Luna ist gerade 2 Wochen bei uns und auch aus dem Tierschutz...möchten ihr noch etwas Eingewöhnungszeit geben, bevor wir sie mit zwei Neukatzen "belasten".;)
Alles klar.
Ich hoffe zwar, dass wir bis Maerz was fuer die beiden haben.
Falls nicht und Euch die beiden zusagen - einfach nur kurze Info.
Live werdne die beiden eh die Herzen erobern. Daher laden wir dann bestimmt auch direkt zu Kaffee und Kcuhen ein... *hehehe*
 
  • #46
Wir haben bei zwei Katern ein Katzenklo und sie sind nicht unsauber, sondern voll und ganz zufrieden.

Meine Großeltern haben bei drei Katzen ein Katzenklo und sie kommen damit auch locker hin. Sind aber auch alles Freigänger, die Geschäfte verteilen sich also.
 
  • #47
Mittlerweile haben wir zwei Maus und eine Haubentoilette plus eine Kiste vom Ikea und beides wird angenommen und ist ausreichend.
 
Werbung:
  • #48
Wir haben für unsere Kitten (nur noch 6 x schlafen :D) zwei Boxen gekauft. Diese sind aber etwas grösser als die gewöhnlichen KaKlos. Eine kommt oben ohne in eine Ecke des Büros oder Hobbyraums und die andere in den Flur, versteckt in einer Ikea Hol Kiste. Wir hoffen, dass unsere Süssen damit klarkommen und zufrieden sind.
 
  • #49
ich hab bei 3 Miezen (2 sind ca. 1 Jahr, die andere noch ein Baby mit ca. 4 Monaten) 2 KaKlos ... nur gefällt mir der Platz noch net so wirklich ...

bevor ich Momo (das Baby :D ) geholt habe, hatte ich für beide 1 KaKlo und das hat gereicht ^^

das 1 KaKlo (das erste), steht im Gang. das 2. gleich um die Ecke ...

hab nur ne 3 Zimmer Wohnung, 75 m² und noch nicht den optimalen Platz für die KaKlos gefunden ... vielleicht stell ich das Arbeitszimmer doch nochmal um (Gästebett raus) und dann wäre Platz ... das Bad ist etwas klein (eher Schlauchförmig)
 
  • #50
Wir haben zwei Katzen und ein KaKlo im Abstellraum. Hat von Anfang an super geklappt - wir haben nämlich das Risiko gewagt und kein zweites Klo aufgestellt, als Pina zu Romi hinzukam.
Keine der Katzen hat mit Unsauberkeit reagiert.

Allerdings wird sofort nachdem Katzi am Klo war die Bescherung beseitigt (natürlich je nachdem, ob jemand zuhause ist, mindestens aber zwei Mal am Tag). Wir benutzen keine Klumpstreu und wechseln die Streu dann jede Woche einmal komplett aus.
 
  • #51
Wir haben uns brav an die Empfehlung Anzahl der Katzen + 1 gehalten und haben daher bei 2 Katern 3 Klo's.

Allerdings ist unser Schlafzimmer auch im ausgebauten Spitzboden, also eine Etage höher. Wenn alle Räume auf einer Ebene wären, hätten wir vermutlich nur 2 Klo's. Das Klo im Schlafzimmer wird allerdings auch meist nicht so viel benutzt wie die anderen beiden Klo's. Da wird mal das im Badezimmer und mal das im Flur bevorzugt.

Sollte irgendwann mal eine 3. Katze dazu kommen, dann würden wir aber wahrscheinlich erstmal ausprobieren, ob es weiterhin mit 3 Klo's klappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #52
Ich denke, das ganze kommt auch auf den Platz drauf an.
Denn es ist ein Unterschied, ob ich auf 50qm 2 Klos habe, oder auf 200qm nur 2 Klos.
Ich denke, da wären die Wege teilweise zu weit und wenn man mehr Platz hat, stört einen das auch gar nicht.
Aber gerade wenn man recht begrenz wohnt, möchte man ja ein Klo einsparen, wenn es nicht sein muss.

Unsere beiden gehen von Anfang an immer auf ein Klo. Gab nie Probleme, hab ich wohl Glück.
Es wird auch nur 2 mal am Tag sauber gemacht, aber das reicht auch locker.
 
  • #53
Ich habe 9 Katzen im Alter zwischen 1 und 18 Jahren. ich habe in der ganzen Wohnung 4 XXXL Haubenklos und ein normales Schalenklo stehen. Die Katzenklos werden mindestens 2 mal am Tag gereinigt, wenn jemand einen Stinker ins Klo setzt wird direkt der Haufen rausgeschaufelt....
 
  • #54
Ich denke, die Faustregel 1 Klo pro Katze plus ein zusätzliches wird primär bei Unsauberkeitsproblemen angewandt.
Meine Eltern hatten zeitweilig bis zu vier Katzen gleichzeitig bei einem Katzenklos. Das hat prima funktioniert.
Die Katzen waren aber auch alle "sauber".
Ich hatte für Couscous und Pali auch nur ein Klo, später dann zwei.
Mehrere Klos habe ich erst, seitdem Couscous "unsauber" wurde und Pali mit dem Markieren angefangen hat.
 
Werbung:
  • #55
Haben 2 Katzen und hatten 3Klos, davon wird nur 1 aktiv genutzt und das andere ab und zu mal, das dritte gar nicht.

Das dritte wurde jetzt auch weg gestellt.
 
  • #56
Erklärung der Fausregel:

"Anzahl der Katzen im Haushalt = Anzahl der nötigen Klos + 1"


Die Fausregel hat zum Einen den Grund "Stau" zu vermeiden und zum Anderen allen im Haushalt lebenden Katzen gleichzeitig 2 Möglichkeiten und damit die Wahl zu geben wo sie auszuscheiden möchten.

Katzen legen ihre Ausscheidungen ja bekanntlich an weit auseinander liegenden Orten im Revier ab (auch dann, wenn sie nicht als Reviermarke dienen sollen!).

Leben also beispielsweise 3 Katzen in einem Haushalt und der seltene aber dennoch mögliche Fall tritt ein und alle drei müssen gleichzeitig auf die Toilette (bei z. B. DF oder Blasenentzündung [beides ggf. ansteckend] noch wahrscheinlicher!), so hat jede von ihnen bei vier Klos eines, dass sie aufsuchen kann und zusätzlich noch immer die Wahl "dieses" oder "das andere", noch nicht besetzte, aufzusuchen.

Zudem steigen die Chancen ein noch unbenutztes und daher sauberes (!!!) Klo aufsuchen zu können, mit jedem Klo, das aufgestellt wird.

Alle drei werden auch unterschiedlich schnell fertig sein und dann ggf. gleich im Anschluss ein anderes Klo für die andere Art Ausscheidung aufsuchen wollen.

Das vierte, hier bisher nicht besetzte ist dann verfügbar.


Die Harmonie zwischen den Katzen wird so nicht durch herausgeforderte Rivalität (um die Klos) negativ beeinflusst und Stress wird vermieden.



Eine gelungene Wohnungshaltung kann nur funktionieren, wenn alle Ressourcen immer in ausreichend großer Menge vorhanden sind! Klos sind eine wichtige Ressource!



Wenn einige Klos im Mehrkatzenhaushalt nicht aufgesucht werden, sind diese Klos wahrscheinlich nicht an die individuellen Wünsche dieser Katzen angepasst.

Irgendwo in diesem Threat (ich hab nur quer gelesen) gab es den Fall:
3 Klos im Bad, nachträglich 1 in der Küche.

Das ist der Küche wurde dankend angenommen, die im Bad ab Aufstellung des Klos in der Küche gar nicht mehr aufgesucht.

Ist eigentlich ein klarer Fall von "falscher Standort im Bad".
Vielleicht, weil drei Klos auf zu engem Raum nicht gefielen, vielleicht, weil das Bad zu dunkel war (möglicherweise kein Tageslichtbad?), vielleicht, weil das Bad als zu eng empfunden wurde und damit ein gewisses Unwohlgefühl entstand, vielleicht, weil das Bad zu weit weg von den anderen zentralen Aufenthaltsorten der Tiere war......etc.pp.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #57
Wir haben für 2 Katzen 3 Klos... auf jeder Etage eines.
Es werden alle drei Klos benutzt - aber das ist Bequemlichkeit.
Unseren Katzen würde wohl auch eines reichen... die gehen sogar gleichzeitig aufs gleiche Klo. Da sitzen sie dann nebeneinander und machen gemeinschaftlich ihr Häufchen :)
 
  • #58
Ich habe zwei Toiletten für zwei Kater. Das ist auch Luxus, benutzen würden sie auch nur eins. Ich möchte es ihnen aber nicht wegnehmen.
 
  • #59
Wir haben 1 Kaklo für zwei Katzen in einer 65 m² Wohnung. Das Kaklo wird penibel von uns sauber gehalten und konsequent gereinigt und frühzeitig erneuert. Es wurde sofort von Beiden angenommen und wird gerne aufgesucht, es gibt keinerlei Probleme hier.

Hätte ich mehr Platz würde ich auch ein zweites aufstellen.

Aber ein Kaklo im Schlafzimmer und/oder im Wohnzimmer wäre für uns nichts.
 
  • #60
Meine beiden müssen auf 1 Klo gehen
 

Ähnliche Themen

chrissie
Antworten
15
Aufrufe
1K
chrissie
chrissie
gummibärchen
Antworten
15
Aufrufe
19K
Lady_Rowena
Lady_Rowena
Cinna
Antworten
9
Aufrufe
714
Cinna
Cinna
Z
Antworten
13
Aufrufe
715
Nina Cat-Crazy
Nina Cat-Crazy
R
Antworten
19
Aufrufe
2K
Ruaidh
R

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben