Klo-Management bei drei Katern

  • Themenstarter Ruaidh
  • Beginndatum
R

Ruaidh

Benutzer
Mitglied seit
4. November 2012
Beiträge
47
Ort
Oberfranken
Da aus tierärztlicher Sicht keine Ursachen vorhanden ist, schildere ich euch unser Problem:

Wir haben drei kastrierte Kater, die Großen sind 8 Jahre alt und der Kleine 3.
Obwohl der Kleine eine Bauernhofkatze ist, hat er von Anfang an die Katzenklos benutzt. Seit einiger Zeit wird jedoch sehr häufig das große Geschäft grundsätzlich außerhalb der Klos gemacht.
Nachdem wir anfangs nur den Kleinen in Verdacht hatten, haben wir nun auch die Großen dabei "erwischt".

Unsere Kater haben vier offene Katzenklos, 3 normale und 1 Jumbo. Alle vier Klos stehen in einem Raum - unserem Katzenklozimmer. ;) an zwei Wänden mit jeweils etwas Abstand zwischen zwei Klos. Im Katzenklozimmer befindet sich ein älterer kleiner Kratzbaum.
Das KaKloZi ist ein kleines Durchgangszimmer, durch das hindurch Junior in sein Kinderzimmer kommt. Mehr Durchgangsverkehr gibt es da nicht. Das Zimmer selbst ist über einen eigenen Gang vom Flur aus erreichbar.

Die Katzenklos werden täglich gereinigt und wöchentlich komplett getauscht. Dabei wird auch der gesamte Raum gereinigt.
Das Katzenstreu wurde in den letzten Monaten nicht gewechselt.

Das Futter bekommen unsere Kater in der offenen Küche, Wasser gibt es am Übergang von Wohnzimmer zu Küche mit Hilfe eines Trinkbrunnens.

Was uns bisher aufgefallen ist: Das erste große Geschäft nach der Komplettreinigung der Klos wird grundsätzlich nicht in ein Klo gemacht. Zu diesem Zeitpunkt (vielleicht eine Stunde nach der Reinigung) wurden die Klos noch nicht vom Chef besetzt.
Wenn der Kleine daneben macht, hat er vorher ausgiebigst in allen Toiletten gescharrt. Dann springt er raus und setzt den Haufen ganz woanders hin.
Die Großen verrichten ihre Geschäfte normal. Auch Haufen landen meist im Klo, doch etwa zwei Mal pro Woche nutzen sie die Nacht, um ihre Haufen im Raum zu hinterlassen.
Außerhalb des KaKloZi passiert nichts.


Nach dem Durchstöbern des Forums habe ich selber zwei Ansätze:
- 1 weiteres Klo in einen anderen Raum stellen (bei uns wäre das Bad vielleicht noch dafür geeignet)
- Kratzbaum aus dem KaKloZi entfernen und mindestens 1 Klo in die Mitte des Raumes stellen


Wie würdet ihr die Situation beurteilen? Welche Lösungsmöglichkeiten fallen euch ein? Wir probieren in der Regel alles aus, was uns so einfällt. Zum Beispiel haben wir nach dem Dauerbuddeln vom Kleinen das Jumbo-Klo angeschafft. Leider nicht mit dem gewünschten Erfolg.
Außerdem haben wir vor einigen Monaten das Katzenstreu von Catsan zu Premiere Excellent gewechselt, weil wir das Gefühl hatten, dass der Kleine das grobe Streu als unangenehm an den Pfoten empfindet.
Allgemein gab es mit der Umstellung keine Probleme. Eben auch nur keine Besserung.

Achja, Haubenklos gehen gar nicht und werden als Schlafplatz missbraucht. ;)
 
A

Werbung

Alle Klos sind in einem Zimmer - das könnte von den Katzen als ein riesig grosses Klo angesehen werden. Darum würde ich noch andere Standorte wählen, die Klos sollten nicht zu nah beeinander stehen.

Das Premiere excellent Streu - hat das einen Duft oder ist es geruchsneutral?

Beduftete Streus und/oder Katzenklo Deos werden von vielen Katzen nicht angenommen.

Womit putzt Du die Katzenklos?

Den Kratzbaum würde ich aus dem Zimmer entfernen, ausserdem finde ich den Standort generell nicht ideal, wenn er als Durchgangszimmer benutzt wird.
 
Das Streu ist ... nein, ich hab noch mal nachgeschaut: Es hat einen leichten Babypuderduft. Hmm.

Bitte nicht falsch verstehen, der Kratzbaum dort ist ein ausrangierter. Wir haben einen riesigen Kratzbaum im Wohnbereich.

Einen anderen Platz für die Toiletten zu finden dürfte schwierig sein, da wir quasi in einem Loft leben und alles offen ist.
In der Küche finde ich das unhygienisch, außerdem will ich nicht, dass die Katzen neben dem Klo fressen. Uärgs.
Und das Bad ist eigentlich immer zu, aber da würde sich vielleicht eine Lösung finden lassen, um dort ein Klo unterzubringen.

Der Gedanke mit dem großen Klo ist gut. Wenn die Katze von allen Seiten mit den Gerüchen aus den Klos beduftet wird, denkt sie vielleicht wirklich, dass auch der Platz, an dem sie sich befindet, ein Klo ist, auch wenn da gar keine Streu ist.

Putzen. Weiß ich nicht. Das macht mein Mann. Es ist auf jeden Fall jede Menge Wasser mit im Spiel und kein chemischer Reiniger. Ich kann nachher mal fragen.
 
Es wundert mich, dass ihr bei der teuren Streue jede Woche komplett austauschen müsst. :oops:
Zur Klosituation: Die Katzen wissen schon genau, dass der Absatz ins Klo muss! Das mit den Toiletten ist m.e. eher so zu verstehen, dass sie alle Klos als eins wahrnehmen. Und für Katzen, deren natürliche Eigenart es ist, Kot und Urin zu trennen, kann das dann problematisch werden. Also wäre ein Klo im Bad wschl nicht schlecht.
Wobei ich glaub, dass das Koten genau vor das Klo der Hinweis ist, dass irgendwas IM Klo nicht stimmt.
Ich würde also mal ein oder zwei Klos mit Streu ohne Duft befüllen.
Dann, habt ihr entduftet? Normales Putzen hilft nichts, der Kotgeruch bleibt für die Katze. Ich empfehle Biodor animal. Sonst koten sie immer und immer wieder davor. Und wenn einer das macht, machen das eigentlich saubere Katzen auch.

Den Standort finde ich völlig i.O., dein Sohn rennt sicherlich nicht 50 Mal am Tag durch. Ich denke ein Bad oder den Flur benutzen Menschen häufiger.
 
Achso und ich würde in Erwägung ziehen, den Kot untersuchen lassen, weil das Verhalten ja urplötzlich auftrat.
Ist der Kot denn besonders weich oder hart, sodass eine Katze vlt Schmerzen beim Absatz haben könnte bzw. ihre Klostelle nicht verunreinigen will?
 
Lass den Kater erstmal beim Tierarzt untersuchen.
Eine Sammelkotprobe von drei Tagen würde ich mitnehmen und Urin.

Man weiss nie. Vielleicht hat er ein paar Steine oder eine Blasenentzündung und verbindet Schmerzen mit dem Klogang.
Sie müssen nicht immer nur mit Urin unsauber werden, wenn es gesundheitliche Probleme gibt.

Oder hat er sehr harten Kot??

Des Weiteren würde ich ein Klo in das Bad stellen und teilweise in den Klos ein Streu ohne Duft anbieten.
Wir haben Premiere sensitive.

Warum wechselt ihr das Streu so oft komplett?

Das machen wir - ehrlich gesagt - fast nie.
Das Streu ist sehr gut und wenn man wirklich alle Hinterlassenschaften raussiebt, ist es wieder okay.

Edit:
Saubermachen solltet ihr mit einem "Geruchskiller". Myrtheöl Biodor Animal ... dann ist der Geruch erst auch für die Katzen verschwunden. Sonst riechen die beschmutzen Stellen nach Katzenkloplatz!
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Den Fragebogen habe ich zwar meiner Meinung nach ausführlichst im Text abgearbeitet, aber vielleicht hilft es dem ein oder anderen, die wesentlichen Punkte besser zu erfassen:

Fragenkatalog bei Unsauberkeit


CHARLY
Die Katze:
- Geschlecht: männlich
- kastriert (ja/nein): ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): nein
- Alter: 8 Jahre
- im Haushalt seit: 8 Jahren
- Gewicht (ca.): 5.5 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): sehr groß, sehr dünn

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: ca. Sommer (jeder Kater zu einem anderen Termin)
- letzte Urinprobenuntersuchung: Januar 2012
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: Struvit
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: ---

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 3
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 14 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): von privat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: 2 Stunden Kuscheln, Rubbeln, Rumwurschteln
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: könnte besser sein

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 4
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offen, 3 normal, 1 Jumbo
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: täglich gereinigt, wöchentlich ausgetauscht
- welche Streu wird verwendet: Premium Excellent
- gab es einen Streuwechsel: ja, nach Beginn der Scheißerei
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): leichter Babypuderduft
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): Alle vier Klos stehen in einem Raum - unserem Katzenklozimmer. an zwei Wänden mit jeweils etwas Abstand zwischen zwei Klos. Im Katzenklozimmer befindet sich ein älterer kleiner Kratzbaum.
Das KaKloZi ist ein kleines Durchgangszimmer, durch das hindurch Junior in sein Kinderzimmer kommt.
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: ist er nicht

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: mittlerweile sicher ein Jahr
- wie oft wird die Katze unsauber: etwa 2 Mal in der Woche
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Kot
- Urinpfützen oder Spritzer: ---
- wo wird die Katze unsauber: KaKloZi
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): Boden
- was wurde bisher dagegen unternommen: Streuwechsel, neue Klos, mehr Klos, Reinigung des Bodens


HARRY
Die Katze:
- Geschlecht: männlich
- kastriert (ja/nein): ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): nein
- Alter: 8 Jahre
- im Haushalt seit: 8 Jahren
- Gewicht (ca.): 4 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): totaler Durchschnitt

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: ca. Sommer (jeder Kater zu einem anderen Termin)
- letzte Urinprobenuntersuchung: Januar 2012
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: Blasenentzündung Januar 2012
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: ---

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 3
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 15 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): von privat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: 2 Stunden Schmusen
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: könnte besser sein

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 4
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offen, 3 normal, 1 Jumbo
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: täglich gereinigt, wöchentlich ausgetauscht
- welche Streu wird verwendet: Premium Excellent
- gab es einen Streuwechsel: ja, nach Beginn der Scheißerei
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): leichter Babypuderduft
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): Alle vier Klos stehen in einem Raum - unserem Katzenklozimmer. an zwei Wänden mit jeweils etwas Abstand zwischen zwei Klos. Im Katzenklozimmer befindet sich ein älterer kleiner Kratzbaum.
Das KaKloZi ist ein kleines Durchgangszimmer, durch das hindurch Junior in sein Kinderzimmer kommt.
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: ist er nicht

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: mittlerweile sicher ein Jahr
- wie oft wird die Katze unsauber: etwa 2 Mal in der Woche
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Kot
- Urinpfützen oder Spritzer: ---
- wo wird die Katze unsauber: KaKloZi
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): Boden
- was wurde bisher dagegen unternommen: Streuwechsel, neue Klos, mehr Klos, Reinigung des Bodens



TIGER
Die Katze:
- Geschlecht: männlich
- kastriert (ja/nein): ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): nein
- Alter: 3 Jahre
- im Haushalt seit: 3 Jahren
- Gewicht (ca.): 5 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): klein und kompakt

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: ca. Sommer (jeder Kater zu einem anderen Termin)
- letzte Urinprobenuntersuchung: Januar 2012
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: Blasenentzündung Herbst 2011
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: ---

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 3
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 11 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Bauernhof
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: stundenlang, unfreiwillig. ;)
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: könnte besser sein

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 4
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offen, 3 normal, 1 Jumbo
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: täglich gereinigt, wöchentlich ausgetauscht
- welche Streu wird verwendet: Premium Excellent
- gab es einen Streuwechsel: ja, nach Beginn der Scheißerei
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): leichter Babypuderduft
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): Alle vier Klos stehen in einem Raum - unserem Katzenklozimmer. an zwei Wänden mit jeweils etwas Abstand zwischen zwei Klos. Im Katzenklozimmer befindet sich ein älterer kleiner Kratzbaum.
Das KaKloZi ist ein kleines Durchgangszimmer, durch das hindurch Junior in sein Kinderzimmer kommt.
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: ist er nicht

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: mittlerweile sicher ein Jahr
- wie oft wird die Katze unsauber: täglich
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Kot
- Urinpfützen oder Spritzer: ---
- wo wird die Katze unsauber: KaKloZi
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): Boden
- was wurde bisher dagegen unternommen: Streuwechsel, neue Klos, mehr Klos, Reinigung des Bodens
 
Gerade habe ich in einem Sonderheft von 'Geliebte Katze' gelesen, daß man für jede Katze mindestens 2 Toiletten zur Verfügung stellen soll.
Das hieße, daß bei Euch noch mindestens eine, wenn nicht gar zwei zusätzliche Toiletten angeboten werden sollten.

Es wird schwierig werden, nach einem Jahr Verlauf diese Unsauberkeit in den Griff zu kriegen.
Jetzt würde ich noch zusätzliche Toiletten aufstellen, alle voneinander getrennt und keines durch einen 'Tunnel' zu erreichen (Mobbing vermeiden).
Streu ohne Babypuderduft, diese Beifügung ist für Katzen absolut nicht nötig.

Geliebte Katze Extra "Warum macht sie das?"



Zugvogel
 
  • #10
So, restliche Fragen abarbeiten.

Wir wechseln das Streu so oft, weil wir ja auf der Suche nach der Ursache für das Problem sind.
Vielleicht haben wir ja besonders mäkelige Katzen, die am liebsten jeden Tag neues Streu haben wollen. Wir wissen es nicht. Im Moment haben wir das Gefühl, dass sich die Haufen neben dem Klo häufen, je länger das Streu nicht komplett getauscht wird. Das geht bei vier Klos natürlich ziemlich ins Geld, aber was tut man nicht alles für die Knutschkugeln.
Das Streu selbst empfinden wir als wirklich gut. Kein Vergleich zum vorherigen Streu - aber da muss man ja erstmal drauf kommen. Es gibt keine Geruchsentwicklung, wenn alles im Klo landet.
Wir hatten zwischendrin mal ein Klo mit so einer Sonderedition gefüllt. Sah aus wie die normale Tüte, war aber gelb. Das machte keinen Unterschied. Heute ist wieder Streukauftag, da schaue ich nochmal, ob es etwas geruchsloses gibt.
Toiletten haben wir jede Menge (vier oder fünf immer in Reserve, damit die Zeit beim Tausch nicht so lang ist - das bedeutet also, dass jedes Klo nach dem Reinigen mindestens eine Woche lang nicht benutzt wird).

Bei allen Katern wird der Urin immer wieder untersucht, da Charly Struvit hatte und die anderen beiden Jungs jeweils eine Blasenentzündung hatten und wir beim Trockenfutter deshalb immer darauf schauen, dass unser Großer bestmöglichst versorgt ist und die anderen durch das Futter keinen Schaden nehmen (der pH-Wert kann ja leicht ins Gegenteil kippen).

Probleme beim Absetzen von Urin gibt es aber gar nicht. Da werden die Klos reihum benutzt. Und dank Trinkbrunnen geht da richtig was ab.
Kot ist ganz normal, weder richtig hart noch weich und flutscht gut. Unsere Katzen sind Schnellscheißer. ;)
Würmer gibt es auch keine.

Der erste Gedanke war, dass der Kleine aus Protest/Prinzip danebenmacht und die Großen dann irgendwann mitmachen.

Was wäre denn eine gute Bezugsquelle für das Myrtheöl Biodor Animal? Gehört das Myrtheöl mit zur Bezeichnung, denn ich habe auf die Schnelle nur Biodor Animal gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
  • #12
Genau, das sind zwei Sachen. Bei Kot reicht Myrthenöl nach meiner Erfahrung nicht aus.

Jetzt wo ich lese, dass das Problem schon ein Jahr andauert würde ich auf jeden Fall die oben benannten Tipps Stück für Stück ausprobieren, ich dachte es ginge um eine kurzzeitige Unsauberkeit!
 
  • #13
Ich würde die beiden Sachen die im ersten Beitrag von Dir selbst genannt wurden umsetzen. Beides gleichzeitig! Alles gut mit Biodor animal vorher entduften, muß natürlich auch sein.

Man kann Grünpflanzen um die Toiletten herumstellen. Damit fühlen sie sich vielleicht unbeobachtet und sicher.
Einen Versuch wäre es wert, gerade wenn es ein eigenes Klozimmer gibt, finde ich.

Wenn es meine Kater wären würde ich das mal filmen um zu wissen wie es dazu kommt.

Hat Junior auch noch eine andere Tür oder muß er durch das Klozimmer?

Katzenstreu würde ich Dir Golden Grey Odour empfehlen, das ist wirklich super!
 
  • #14
Soo, die Toiletten werden mit Essig gereinigt, aber wie gesagt, danach dauert es bis zum nächsten Einsatz.

Junior muss da durch, um zu seinem Zimmer zu kommen.

Ich hab mich noch mal mit meinem Mann unterhalten: Die richtigen Probleme begannen eigentlich erst im Mai diesen Jahres. Mein Zeitgefühl ist mir völlig abhanden gekommen. Aber auf jeden Fall hatten wir das Problem mit unserem Tierarzt besprochen, deshalb sind wir ja auf die Schiene mit der Psyche gekommen.

Könntet ihr euch vorstellen, dass so eine Toilette mit Einstieg oben (die hier so viele nachbasteln) sinnvoll wäre - zum Ausprobieren ist die Marke Eigenbau ja nicht so teuer.

Beim Kleinen wissen wir ja, wie es passiert: Er steigt nacheinander in jedes Klo, scharrt und buddelt bis sonstwohin. Dann verlässt er das Zimmer und rennt wenig später wie ein Bekloppter wieder ins KaKloZi, um dann mal eben schnell einen Haufen hinzusetzen. Den will er dann zubuddeln, was aber nicht geht.


Also, ich werde mir jetzt Myrteöl besorgen, geruchsfreies Katzenstreu und ein zusätzliches Klo im Bad aufstellen. Wir haben die Aktion auf morgen verschoben, also werde ich mich danach wieder melden und berichten. :)

Dankeschön!
 
Werbung:
  • #15
Für mich hört sich das nach folgendem an:

Kleiner Kater buddelt, möchte ins Klo, traut sich aber nicht. Anderes Klo ist es sicherer? Nein, steht ja quasi genauso. Rennt dann weg und kommt wieder, weil er schließlich muß. Da die anderen es hören wenn er scharrt und es ihn verraten würde nimmt er dann den Boden.

Das wäre eine mögliche Variante.

Kann aber natürlich auch einen anderen Grund haben.

Hast Du je gesehen, dass einem der Kater aufgelauert wird, wenn er vom Klo kommt? Vielleicht auch gejagt wird durch die ganze Wohnung/ bzw. das Haus?

Wenn Du im Badezimmer noch eine Toilette zur Verfügung stellst wäre es möglich das sich das Problem löst.
Aber ich bin kein Experte! Vielleicht solltest Du da wirklich einen zu rate ziehen.

Es ist merkwürdig das es jetzt schon der 3.te Thread den ich lese mit Unsauberkeit und dem Reinigen von Essig ist, oder? (Mal so an alle gerichtet die mitlesen!)
 
  • #16
Und lasst das mit dem Essig lieber sein. Essig ist sehr aggressiv und die Klos riechen bestimmt danach.
Nehmt einfach einen Neutralreiniger und ganz heisses Wasser.
 
  • #17
Den Essig würde ich auch weglassen, es genügt heisses Wasser und evtl. der Neutralreiniger von Frosch.

Ausserdem würde ich am neuen Standort im Bad ein anderes, duftfreies Streu verwenden.
 
  • #18
Update:

Wir haben ein Klo in die Mitte des Raumes gestellt, den Rest erstmal so gelassen. Außerdem eine Kiste mit Deckel gekauft, Loch in den Deckel geschnitten und das anstelle des nun mittig stehenden Klos hingestellt. Hier drin ist im Moment geruchloses Streu.

Charly nutzt diese Deckelkiste als Pinkelkiste. Er hält einfach den Po übers Loch. Dadurch - Vermutung! - macht er weniger in die anderen Toiletten rein und das ermöglicht dem Tiger, auf die normalen Toiletten zu gehen. Mittlerweile habe ich ihn schon in zwei verschiedene Toiletten Häufchen machen sehen und seit einigen Tagen wurde von keiner Katze etwas auf dem Boden fallengelassen.

ABER: Seit dem mache ich die Toiletten sauber, was mein Mann bisher verweigert hat. Kann es vielleicht an seinem Geruch liegen? Immerhin ist er der Obermachokater.

Ich freue mich, dass ich seit ein paar Tagen keine Tretminen mehr im Zimmer habe. Hoffentlich bleibt das noch eine Weile so.
 
  • #19
Ja, ist schon möglich das wenn Charly auf einem Klo war, Tiger es deshalb dann nicht benutzt.
Aber was macht man dann? Im Mehrkatzenhaushalt schwierig, weil man nicht einfach sagen kann hier habt ihr 4 Toiletten und gut ist. Wenn Charly dann in alle geht und Tiger sich nicht traut, dann nimmt er halt was anderes.
Tiger braucht in diesem Fall mehr Selbstbewußtsein und das kann man z.B. mit Clickern stärken.


Aber im Moment is ja nix und ich wünsche Dir sehr das jetzt wieder alles in Ordnung ist und es so bleibt! :smile:
 
  • #20
Noch einmal eine kleine Rückmeldung von mir:

Nachdem hier bereits der Vorschlag kam, vom Katzenstreu mit Babypuderduft auf geruchloses Katzenstreu umzusteigen, wurde mir von einer TKin gesagt, dass Tiger die Gerüche hinten nicht mag.

Also haben wir das Streu getauscht.
Die Aufstellung der Toiletten blieb jedoch gleich.

Ergebnis: Seit mehreren Wochen ist das Katzenklozimmer sauber, sogar die letzte Durchfallattacke hat Tiger ins Katzenklo gesetzt. *klopf auf Holz*
Soweit wir das beobachten konnten, ist es egal, wer in welches Klo macht.


Außerdem haben wir für Tiger die Gesamtsituation entspannt, da es anscheinend Probleme zwischen meinem (autistischen) Sohn und dem Kater gab. Jetzt kommen die Beiden besser miteinander zurecht und Tiger läuft sogar zum richtigen Zimmer, wenn ich den Namen meines Sohnes sage.
 

Ähnliche Themen

_Mazi_
Antworten
10
Aufrufe
2K
Duna
Duna
F
Antworten
4
Aufrufe
979
Zugvogel
Z
J
Antworten
1
Aufrufe
1K
Catma
C
G
Antworten
4
Aufrufe
975
Gaya
G
la comtesse
Antworten
15
Aufrufe
1K
Anjaa_
Anjaa_

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben