Hilfe! Tigerchen markiert!

  • Themenstarter Jilian_28
  • Beginndatum
Jilian_28

Jilian_28

Benutzer
Mitglied seit
18. September 2010
Beiträge
73
Halloho!

Ich weiss, es gibt wohl unendlich viele Threads hier mit dieser Überschrift "Hiiiilfeeee". Und ich hab mir hier auch schon einiges durchgelesen mit derselben Problematik, aber trotzdem ist ja jede Katze anders.

Also, unser Tiger ist 3 Jahre alt und wurde mit ca einem Jahr erst kastriert. Und wohnt seit dem bei uns. Er benutzt das Katzenklo nicht mehr seit einiger Zeit, er geht nur noch draussen. Und seit kurzem markiert er hier in der Wohnung. Wahrscheinlich macht er es nicht "oft", also nicht unbedingt täglich. Allerdings erwisch ich ihn ja auch nicht immer dabei. Und ich weiss nicht wo er das schon überall gemacht hat. Weil komischerweise riecht es auch nicht. Aber unser anderer Kater Diego schnuppert dann immer ganz intensiv an der markierten Stelle und so fallen mir die paar Tröpfchen dann meist auf. Gott sei Dank ist Diego noch nicht auf die Idee gekommen es Tiger gleich zu tun.

Ich hab irgendwie Angst, dass man nichts dagegen tun kann und wir damit leben müssen. Von solchen Fällen hab ich hier auch schon gelesen :sad:
 
A

Werbung

Wenn es möglich ist, dann sammle mit einer Pipette von den 'Markierungen' soviel auf, daß Du es zum TA zum Testen bringen kannst, laß nachgucken auf Blasenentzündung und -kristalle.

Gerade weil es nicht durchdringend riecht, liegt der Verdacht nahe, daß es nicht so sehr markieren ist als ganz gewöhnliche Unsauberkeit, die sehr oft durch Blasenentzündung ausgelöst wird.

Hier auch noch ein Fragebogen, könntest Du ihn bitte ausfüllen?


Fragebogen bei Unsauberkeit


Blasenentzündung ist sehr schmerzhaft. Sollte ein solche Erkankung zugrunde liegen, käme es wirklich auf Eile an, um dem Katerchen seine Schmerzen so schnell wie möglich zu behandeln! Also ganz schnell Harn aufnehmen und zum Arzt, testen lassen. Dazu braucht der Kater vorerst nicht mit zum Doc, erst das Testergebnis wird die weiteren Schritte bedingen.



Zugvogel
 
Danke für deine schnelle Antwort.

Ich glaube nicht, dass es möglich ist von den paar Tropfen eine Urinprobe zu gewinnen. Es sind wirklich nur ein paar Tröpfchen.
Und sonst macht er sein Geschäft draussen. Also krieg ich da auch kein Urin her.

Gerade weil es nicht durchdringend riecht, liegt der Verdacht nahe, daß es nicht so sehr markieren ist als ganz gewöhnliche Unsauberkeit, die sehr oft durch Blasenentzündung ausgelöst wird.

Also ich halte es für Markieren. Er stellt sich mit dem Popo an die Wand und zittert dann ganz wild mit dem Schwanz. Das is doch Markieren? Aber wie gesagt, es riecht halt nicht.

Den Fragebogen hab ich ausgefüllt:



==============================
Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Geschlecht: männlich
- kastriert (ja/nein): ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): nein
- Alter: 3 Jahre
- im Haushalt seit: 2 Jahren
- Gewicht (ca.): 4 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): schlank

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: Dezember 2012 (Impfung)
- letzte Urinprobenuntersuchung: -
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: -
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: -

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 1 Jahr
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Züchter
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: ca halbe Stunde
- Freigänger (ja/Nein): ja
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): -
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: es ist nicht die große Liebe, aber sie kommen ganz gut klar. wobei der andere Kater wohl der "Chef" ist, in Bezug auf Futter und Spielen

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): 1 Klo offen und 1 mit Haube
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: gereinigt täglich wenn was drin ist. Bis zur Komplett-Erneuerung können Monate vergehen, da die Toiletten so gut wie nicht genutzt werden
- welche Streu wird verwendet: cats best öko plus
- gab es einen Streuwechsel:ganz am anfang (vor ca 2 Jahren) hatten wir mal premiere excellent
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo):beide Klos stehen am Ende vom Flur (kein Durchgang). die Klos stehen ziemlich na beieinander, eins in einem Regal unten. Das Klo mit der Haube steht an der Treppe
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: auch im Flur, Toiletten sind einige Meter entfernt und durch einen Vorhang getrennt

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht:vor einigen Wochen
- wie oft wird die Katze unsauber:eigentlich selten, in unregelmäßigen Abständen. Allerdings das letzte mal gestern UND heute
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Spritzer
- wo wird die Katze unsauber: an Wänden, Möbeln, Kartons, aber auch schon an meiner Decke als ich geschlafen habe
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): vertikal
- was wurde bisher dagegen unternommen: nichts
 
Versuche an eine Urinprobe zu kommen. Ich würde bei solchen Problemen immer erst organische Krankheiten ausschließen. Zur Not schau, ob Du den Kater 1 Tag lang in einem separaten Zimmer einsperren kannst und stell ihm ein Kaklo mit Perlen drin rein (gibt es z. B. beim TA). Dann kannst Du den Urin abzapfen.

Entdufte die Stellen gut, wo er uriniert hat. Lies Dir mal den ersten angepinnten Beitrag hier im Forum Unsauberkeit durch. Dort sind viele Infos bezgl. Entdufter.

Benutzt der Kater denn überhaupt das KaKlo im Haus? Können auch andere Katzen zu Euch rein? Vielleicht, ohne dass Ihr es bemerkt?
 
Versuche an eine Urinprobe zu kommen. Ich würde bei solchen Problemen immer erst organische Krankheiten ausschließen. Zur Not schau, ob Du den Kater 1 Tag lang in einem separaten Zimmer einsperren kannst und stell ihm ein Kaklo mit Perlen drin rein (gibt es z. B. beim TA). Dann kannst Du den Urin abzapfen.

Das würde ich ja sehr gerne. Aber der Herr benutzt nicht mehr das Katzenklo. Er verrichtet sein Geschäft nur noch draussen. Selbst in einem Zimmer mit Toilette einsperren funktioniert nicht. Tiger war letztes Jahr krank und durfte/ sollte nicht raus. Aber er hat sich hier drin einfach nicht lösen können. Also hat sich geweigert das Klo zu benutzten woraufhin wir ihn kurz raus lassen mussten, damit er sich erleichtern konnte.
Also wenn, müsste wahrscheinlich die Tierärztin gucken ob sie an Urin kommt. Aber ob ich ihm das antun möchte? :confused:

Mitlerweile glaub ich ja, dass es in der Nachbarschaft evtl einen neuen Kater geben könnte. Ich konnte nämlich unseren Tiger dabei beobachten wie er auch die Gartenmauer markiert hat. Das hat er früher auch nicht gemacht. Stört mich jetzt aber auch weniger. Aber in der Wohnung....

Und was ich dagegen tun kann???
 
Sollte es an einem anderen Kater liegen, war er vielleicht bei Euch drinnen. Dann fangen viele Katzen an, zu markieren.

Geht er über eine Katzenklappe raus? Dann hilft nur, eine Chipklappe zu kaufen, durch die nur "gespeicherte" Katzen durch können. Aber keine, wo Katze ein Halsband tragen muss! Gibt auch welche ohne, die den Chip des Tieres ablesen können.

Die TA kann Urin aus dem Katerchen drücken. Ist sicher nicht angenehm für das Tier. Aber wie gesagt, sollte es eine organiche Ursache haben, kannst Du machen was Du willst, es wird nicht aufhören, sondern schlimmer werden. Und der Kater leidet dann natürlich auch.
 
Sollte es an einem anderen Kater liegen, war er vielleicht bei Euch drinnen.

Also, drin war, denke ich, keiner. Haben nämlich keine Katzenklappe. Aber ich dachte vielleicht, dass wenn es einen neuen Kater in der Umgebung gibt, dass Tiger vielleicht nicht unbedingt unterscheidet zwischen seinem Revier drin und draußen.

Aber gerade eben hab ich was beobachtet, so dass ich denke wir sollten vielleicht doch schleunigst zum TA und das abklären lassen.
Tiger hat gegen den Mülleimer Pipi gemacht und danach auch noch versucht zu scharren. War diesmal auch ne größere Menge Pipi als sonst. Das is doch dann kein Markieren mehr? Oder? Da würde er doch nicht scharren?

Was meint ihr?
Sollen wir morgen noch zum Tierarzt?
 
Werbung:
ich hatte genau das gleiche problem.
durch die klappe kam eine fremde katze und meine kater wurden ängstlich.
leider hatte ich keine klappe mit chiperkennung.

bei uns hat sich das problem dann aber von alleine gelöst.
unsere vermieter forderten uns auf, die klappe zu schließen.
jetzt machen wir wieder die balkontür auf und zu und auf und zu... :reallysad:

der vorteil... kein markierungsgeruch mehr in der wohnung... ist nicht schön...:verschmitzt:

alles gute für euch!
 
Tiger hat gegen den Mülleimer Pipi gemacht und danach auch noch versucht zu scharren. War diesmal auch ne größere Menge Pipi als sonst. Das is doch dann kein Markieren mehr? Oder? Da würde er doch nicht scharren?

Was meint ihr?
Sollen wir morgen noch zum Tierarzt?

Wenn Katzen markieren, fangen sie normalerweise nicht an zu scharren. Es soll ja jeder riechen, dass sie da waren und das es ihr Revier ist. Ich würde schon zum TA gehen und es organisch abklären lassen.
 

Ähnliche Themen

Jilian_28
2
Antworten
21
Aufrufe
5K
Mikesch1
Mikesch1
L
Antworten
1
Aufrufe
655
Sabr_ina
Sabr_ina
S
Antworten
4
Aufrufe
939
Mala
Mala
A
Antworten
7
Aufrufe
2K
Arun
A
D
Antworten
18
Aufrufe
2K
roxy2009
roxy2009

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben