Unterschiedliche Klo-Bedürftnisse

  • Themenstarter Cinna
  • Beginndatum
Cinna

Cinna

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
23. September 2007
Beiträge
189
Ort
Basel (CH)
Hallo,
ich habe bei unseren Katzen zwei Probleme, wo unterschiedliche Interessen ziemlich unlösbar scheinen und das eine davon ist die Klosituation.

Insgesamt sind es drei Katzen, wovon zwei die Probleme verursachen und egal wie wir es bisher angestellt haben, eine pinkelt immer daneben.

Nesha meine Katzendame ist eine Stehpinklerin und eigentlich können wir ihr Kloproblem lösen, indem wir ihr Klos mit Einstieg von oben anbieten, nur passt das dem Kater nicht. Und wenn wir für ihn "normale" Klos anbieten, nutzt sie auch lieber diese und pinkelt dann ständig daneben. Also wir haben schon solche mit einem extra hohen Einstieg, aber sie geht meist nur ins Klo rein und dreht sich nicht und spritzt dann einfach zur Tür hinaus.. Pfützen von 1m Länge sind da leider keine Seltenheit.
Der Kater Meeko auf der anderen Seite ist generell kein grosser Fan von Katzenklos. Eigentlich geht er lieber raus, aber nachts ist halt keiner da um ihn rauszulassen und dann geht er mit etwas Glück aufs Klo (sofern es geräumig genug ist und Fronteinstieg hat) und wenn man Pech hat, macht er einfach irgendwo hin. Eine Katzentür können wir leider auch nicht einbauen und jetzt im Winter ist es schon besser, wenn er nachts drin ist. Im Sommer bleibt er auch oft draussen über nacht.

Ich bin echt für alle Vorschläge und Ideen dankbar. Wir haben schon so viel herumexperimentiert und konnten bisher keine Lösung finden, die für alle Katzen passt.
 
A

Werbung

Einfach eine billige Wäschewanne oder Mörtelkübel kaufen und mit Streu hoch genug befüllen?
Welches Streu habt ihr denn?
 
Mörtelwanne wäre auch mein Vorschlag und damit auch der Kater zufrieden ist, zB einen großen Mauerstein davor legen als "Treppe".
Hatten wir lange so und hat super funktioniert.
Blöd kein Einstiegsloch reinschneiden, sonst hängt der Popo draußen...
 
Eurer Problem kommt mir bekannt. Wir haben in unserer 5er Gruppe gleich zwei Stehpinklerin und darüber hinaus auch ein Blindchen, das keinen Einstieg von oben oder zu hohe Wände mag.

Bei uns haben sich bisher die XL ModCats mit offenen Seiteneinstieg als bester Kompromiss erwiesen. Beide Damen drehen sich darin immer um, weil sie gerne nach draußen schauen, so dass wir seit dem Einsatz der Klos mit dem offenen Einstieg keinerlei „Unfälle“ mehr hatten.
 

Anhänge

  • 698B0B91-D68C-47EA-9298-49AA75A946B2.jpeg
    698B0B91-D68C-47EA-9298-49AA75A946B2.jpeg
    86,9 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
Wir hatten für unseren Stehpinkler hohe Samlaboxen von Ikea.
 
Streu haben wir eines, das es wohl nur in der Schweiz gibt. Ist von der Migros eine Eigenmarke. Es ist ein klumpendes Streu, zumindest der Kater hatte eigentlich nie andere Einstreu und Nesha hatte zwar mal einen Wechsel, der ist aber auch mindestens 5 Jahre her.

Das mit der Mörtelwanne / hohen Box klingt gut. Ich denke ich werde das mal mit unserem Klo mit Einstieg von oben testen und da einfach den Deckel ganz rausnehmen. Das sehen wir schnell, ob der Kater dann aufs Klo geht, oder es immer noch doof findet. Er ist nicht so der Geschickteste, ein Riesen Angsthase und hat teils im Dunkeln nachts Mühe zu manövrieren. Ich bin schon nachschauen gegangen, weil ein Mordsgeschrei war und ich dachte die schlachten sich gegenseitig. Was passiert war, war der Kater, der im Dunkeln über die Querverstrebung unterm Küchentisch klettern wollte und dabei abgerutscht ist, so dass er Vorder- und Hinterpfoten je auf einer Seite hatte und ihn was am Bauch berührt hat. Eine der anderen hat sich eingemacht vor Angst, weil der so gebrüllt hat.
Also unter Umständen käme ihm so ein komplett offenes Klo schon entgegen, da er dort einfacher rauskommt. Ich wüsste zwar nichts, dass ihm mal was ähnliches mit dem Klo passiert ist, aber denkbar wäre es bei ihm durchaus.
 
Streu haben wir eines, das es wohl nur in der Schweiz gibt. Ist von der Migros eine Eigenmarke. Es ist ein klumpendes Streu, zumindest der Kater hatte eigentlich nie andere Einstreu und Nesha hatte zwar mal einen Wechsel, der ist aber auch mindestens 5 Jahre her.

Das mit der Mörtelwanne / hohen Box klingt gut. Ich denke ich werde das mal mit unserem Klo mit Einstieg von oben testen und da einfach den Deckel ganz rausnehmen. Das sehen wir schnell, ob der Kater dann aufs Klo geht, oder es immer noch doof findet. Er ist nicht so der Geschickteste, ein Riesen Angsthase und hat teils im Dunkeln nachts Mühe zu manövrieren. Ich bin schon nachschauen gegangen, weil ein Mordsgeschrei war und ich dachte die schlachten sich gegenseitig. Was passiert war, war der Kater, der im Dunkeln über die Querverstrebung unterm Küchentisch klettern wollte und dabei abgerutscht ist, so dass er Vorder- und Hinterpfoten je auf einer Seite hatte und ihn was am Bauch berührt hat. Eine der anderen hat sich eingemacht vor Angst, weil der so gebrüllt hat.
Also unter Umständen käme ihm so ein komplett offenes Klo schon entgegen, da er dort einfacher rauskommt. Ich wüsste zwar nichts, dass ihm mal was ähnliches mit dem Klo passiert ist, aber denkbar wäre es bei ihm durchaus.

Kann es sein, dass dein Kater ein Problem mit den Augen hat? Wurde das schon mal von einem Tierarzt untersucht?
Die Beschreibung klingt für mich nach einer möglichen (Nacht)Blindheit.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Werbung:
Kann es sein, dass dein Kater ein Problem mit den Augen hat? Wurde das schon mal von einem Tierarzt untersucht?
Die Beschreibung klingt für mich nach einer möglichen (Nacht)Blindheit.
Ich wusste nichtmal, dass es sowas bei Katzen auch gibt. Und nein, das haben wir nie angeschaut.
Also er ist auch tagsüber sehr tollpatschig und ungeschickt. Teilweise denke ich, dass es daran liegen könnte, dass sein Schwanz etwas kürzer ist. Das war schon so, als er zu uns kam, aber für mich wirkt sein Schwanz sowohl von der Zeichnung her als auch rein optisch als wäre er kürzer als er sein sollte. Es kommt zb öfter mal vor, wenn er Luftsprünge macht nach einer Angel oder so, dass er volle Kanone auf den Rücken knallt. Also das mit dem immer auf den Pfoten landen stimmt bei ihm definitiv nicht. Aber es wäre schon möglich, dass Sehprobleme nachts erschwerend hinzukommen und er deshalb teils reinmacht. Ich kann ja auch einfach mal versuchen, ob es besser würde, wenn ich ein LED in dem Zimmer mit den Katzenklos anbringe. Eventuell reicht sowas ja schon.
Bei ihm kann ich mir gut vorstellen, dass er das Klo meidet, wenn er nachts da mal schlechte Erfahrungen gemacht hat. Er ist ein Angsthase hoch fünf und erschreckt sich vor seinem eigenen Schatten. Wenn eine der anderen Katzen mit einem Pinpongball spielt, dann versteckt er sich in der hintersten Ecke, weil Pingpongbälle ja sooo angsteinflössend sind :D
 
Ich wusste nichtmal, dass es sowas bei Katzen auch gibt. Und nein, das haben wir nie angeschaut.
Also er ist auch tagsüber sehr tollpatschig und ungeschickt. Teilweise denke ich, dass es daran liegen könnte, dass sein Schwanz etwas kürzer ist. Das war schon so, als er zu uns kam, aber für mich wirkt sein Schwanz sowohl von der Zeichnung her als auch rein optisch als wäre er kürzer als er sein sollte. Es kommt zb öfter mal vor, wenn er Luftsprünge macht nach einer Angel oder so, dass er volle Kanone auf den Rücken knallt. Also das mit dem immer auf den Pfoten landen stimmt bei ihm definitiv nicht. Aber es wäre schon möglich, dass Sehprobleme nachts erschwerend hinzukommen und er deshalb teils reinmacht. Ich kann ja auch einfach mal versuchen, ob es besser würde, wenn ich ein LED in dem Zimmer mit den Katzenklos anbringe. Eventuell reicht sowas ja schon.
Bei ihm kann ich mir gut vorstellen, dass er das Klo meidet, wenn er nachts da mal schlechte Erfahrungen gemacht hat. Er ist ein Angsthase hoch fünf und erschreckt sich vor seinem eigenen Schatten. Wenn eine der anderen Katzen mit einem Pinpongball spielt, dann versteckt er sich in der hintersten Ecke, weil Pingpongbälle ja sooo angsteinflössend sind :D

Ich habe es vor allem angesprochen weil es mich sehr an das Verhalten unserer Katze Minerva erinnert, die unter PRA (Progressiver Retina Atrophie) leidet und in Folge dessen bereits zum Großteil erblindet ist. Zu den Anfangsymptomen gehört oftmals die Nachtblindheit. Minerva ist darüber hinaus tagsüber auch recht unsicher und tollpatschig durch ihre verminderte Sehkraft.
Vielleicht überlegst du dir, das bei Gelegenheit mal von einem Tierarzt überprüfen zu lassen. Wie alt ist der Kater denn?
 
  • #10
12 ist er. Er hat ziemliche Probleme mit entzündetem Zahnfleisch gehabt und wir mussten ihm deshalb alle Backenzähne ziehen lassen. Abgesehen davon sind uns zumindest keine Gesundheitsprobleme bekannt, aber das mit den Augen ist gut, ich werde die Tierärztin mal darauf ansprechen. Tagsüber ist er gut unterwegs was optische Reize angeht, dort habe ich nicht das Gefühl, dass er Einschränkungen hat.
 

Ähnliche Themen

16+4 Pfoten
Antworten
12
Aufrufe
11K
16+4 Pfoten
16+4 Pfoten
M
Antworten
5
Aufrufe
706
Mautzibautzi
M
P
Antworten
18
Aufrufe
2K
basco09
basco09
Chrissi86
Antworten
24
Aufrufe
2K
Wildflower
Wildflower
C
Antworten
10
Aufrufe
688
MiniCooper
MiniCooper

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben