Katzenkloanzahl... :)

  • Themenstarter chrissie
  • Beginndatum
chrissie

chrissie

Forenprofi
Mitglied seit
27. Januar 2009
Beiträge
3.505
Woher kommt eigentlich die Theorie pro Katze ein Katzenklo plus ein
weiteres? Macht also bei meinen drei Katzen insgesamt vier Katzenklos.
Und die habe ich auch.
Drei hatte ich im Bad. Ein weiteres kam im Winter dazu - es steht in der
Küche :)grummel:), da Couscous nicht mehr ins Bad in die Katzenklos geht.

So. Nun ratet mal wie die Klos hier frequentiert werden?
ALLE DREI gehen auf das eine Klo in der Küche. Die drei im Bad sind
seitdem sehr verwaist.
Ergo - ich brauche eigentlicht bei drei Katzen nur EIN Klo.... :grin:
 
A

Werbung

Versuchsreihe 1:
1 Klo in der Küche, 3 im Bad. Ergebnis: 1 Klo in der Küche wird benutzt.

Versuchsreihe 2:
1 Klo in der Küche, 3 im Bad wurden weggestellt. Ergebnis: 3 Katzen werden spontan unsauber, 1 Klo in der Küche wird nicht mehr genutzt.

Versuchsreihe 3 (völlig variabel):
Eines der vier Klos wird entfernt. Ergebnis: wie bei Versuchsreihe 2.

Habe bei 3 Katzen auch vier Klos - und ein Kater geht auch "mal" draussen. Aber lieber nicht. Frauchen, laß mich rein. JETZT. Ich muß mal. ... und JEZT lass mich gefälligst wieder raus ...

Liebe Grüße!
 
Theoretisch stehen meinen vier Katzen drei Tois zur Verfügung. Davon wird das eine oben im Bad faktisch nicht benutzt und das andere wenig und alle gehen am liebsten auf ihre Lieblingstoi :cool:

Wir sind da aber wohl eher die Ausnahme...
 
4 katzis... müste also eigentlich hier 5 kaklos haben :oops:
nöööö... habsch nit...
hab nur 2 ein großes eck kaklo und nen keineres...
das kleine wird seltenst benutzt

meine eltern haben 2katzis und 2klos beide werden gleichermaßen genutzt
 
Meines Wissens nach gilt der Grundsatz "Ein Klo mehr als Katzen da sind" vor allem dann, wenn es Pinkelprobleme gibt/gab.

Ich habe für meine 3 Katzen schon immer 2 Klos, die einmal am Tag gereinigt werden und das klappt prima.
 
meine 5 nutzen 3 klos. am anfang hatten sie sogar nur 2 ... ich finde es absurd, bei einer katze im endeffekt 2 klos aufzustellen.... so ein quark...aber wer putzgeil ist:confused: jeder wie er mag. meine 5 würden auch mit 2 klos super auskommen:aetschbaetsch2: und da würde auch keiner unsauber werden:aetschbaetsch2:
 
2 Kater, 2 Klos auf eins auf Reserve.
Lieblingsklo ist zur Zeit deises Häuschen von Zoo+ mit der Schale drin. Das andere (welches vorher das Lieblingsklo war) wird nur noch benutzt, wenns uuuuunbedingt sein muss.
 
Werbung:
Meine drei Katzen haben zwei Klos, eines mit Haube und eine kleinere Wäschwanne. Beide stehen im Flur am jeweils anderen Ende.
Ganz am Anfang, als Tigris als Dritte einzog, hatte ich extra noch zwei Behelfsklos aufgestellt, diese aber schnell reduziert.
Bin aber auch seeeehr konsequent im dreimal täglich saubermachen :)
Ich würde aber bei auftretenden Unsauberkeitsproblemen sofort wieder aufstocken.

Als ich neulich zweimal hintereinander für mehrere Tage im Krankenhaus war, habe ich extra noch ein drittes Klo im Schlafzimmer aufgestellt, was aber nicht einmal benutzt wurde....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, also da muss ich wirklich passen - ich habe 2 Katzen und 1 Klo. Klappt prima! :D
 
  • #10
Hatte früher und heute 2 Katzen und 2 Klos, nie mehr und es klappte immer super. Aber wir sind auch seeeeeehr reinlich und wenn ich Zuhause bin, wird das Klo nach jedem Gang auch gleich gemacht.

Nach welchem Schema sie die Klos benutzen, ist mir bis heute ein Rätsel. Aber beide sind in Gebrauch.
 
  • #11
Hab für 2 Katzen 1 ziemlich großes Klo im Flur stehen. In der neuen Wohnung kriegen sie noch ein zweites ins Bad und evtl noch eins auf dem Balkon.

genau so haben wir das auch und funktioniert prima :grin:

manchmal gehen meine beiden auch draussen, aber das ist selten :smile:
 
  • #12
2 Katzen 1 Klo. Funktioniert einwandfrei.


Eine Freundin von mir hat 3 Katzen und 1 Klo. Das funktioniert auch.
 
  • #13
Ich habe ein großes Klo im Flur und ein kleineres im Bad bei 2 Katzen. Das große würde an sich auch reichen, aber wenn ich doch mal ein paar Stunden mehr weg bin, ist es schon gut das zweite noch da zu haben, damit nicht eins so voll wird.

Die beiden benutzen beide Klos, auch gern hintereinander, also erst Pipi in einem, dann groß im anderen und das ganze auch im Wechsel. Oder gleichzeitig, so dass zwei Katzen in einem Klo Hintern an Hintern sitzen, beide Geschäft machen und dann alles in Teamarbeit verscharren. :D
 
  • #14
Ich hab 3 Mietzen und zwei Toiletten. Es waren mal mehr, aber sie benutzen auch immer nur mal dieses mal jenes, selbst jetzt könnte man fast noch auf eins verzichten. Aber das wäre mir persönlich zu wenig und wenn mal wirklich jemand Durchfall haben sollte, dann ist eh besser man hat zuviel als zuwenig Toiletten stehen. :aetschbaetsch2:

Nachtrag: Derweil hab ich jetzt 3 Toiletten im Bad. Es scheint meinen Katern doch wichtig zu sein, dass jeder sein eigenes hat, auch wenn sie alle benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #15
Zwei Katzen, zwei Klos im Bad. Ein großes und ein kleines. Großes Geschäft wird aber eh im ganz großen Katzenklo draußen vor der Tür erledigt. :D
Als wir Kater noch allein hatten, hatten wir nur ein Klo, haben aber ein zweites aufgestellt, weil er anfing, in die Badewanne zu käckeln. Mit dem zweiten Klo war das Thema durch. Als Moon dazukam, war aber auch kein Drängen nach einem dritten Klo da.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #16
Also, mein Kater war schon sechs Monate da, da zog dann unser Mädel ein.
Die haben gleich seine Toilette zusammen benutzt, hat er akzeptiert.Musste er, es stand ja kein zweites da... lach.
Wollte ich auch nicht.Also ich weiss auch nicht wo das her kommt.Klappt wunderbar.Ich kenne auch viele wo das auch so geht.

Im übrigen ein Katzenklo in der Küche.....da stehen mir die Nackenhaare hoch.Trotz grosser Katzenliebe sollte man doch die Kirche im Dorf lassen.:stumm:
 
  • #17
.... tja , 8 Katzen 3 große Ikea - Katzenklos, ABER sie nutzen fast nur noch 1 Klo , seit fast 14 Tagen, weil da das Filou Streu drinn ist :D
 
  • #18
Ergo - ich brauche eigentlicht bei drei Katzen nur EIN Klo.... :grin:
Kein Problem, dann stell nur 1 auf.

Das sind doch keine in Marmor gemeißelten Regeln.

Generell - vor allem aber wenn es Streß irgendwelcher Art gibt, in Gruppen über 3, bei Unsauberkeit - wird man eher zu möglichst vielen Klos raten.
Aber es spielt ja auch immer die Gesamtsituation, die Streu, der Standort (wird gern unterschätzt) mit.

Einen Anfänger werde ich mind. 1 Klo pro Katze raten. Allen ev. anderen (auch eigenen) Erfahrungen zum Trotz.
Lieber eins zuviel als eins zuwenig.

Wenn er feststellt, daß er es nicht braucht, auch gut.

Wenn die so sauberen, empfindlichen Katzen gern auf verschiedene Standorte und saubere Klos wollen und der Mensch auch nicht immer sofort alles rausnehmen kann, sind mehrere Klos doch angenehm.

Wenn es ihnen nicht gewährt wird, spielen viele Katzen halt notgedrungen mit, ohne gleich unsauber zu werden, aber es kann gut sein, daß ihnen eine andere Lösung besser gefallen würde ..
 
  • #19
Ich habe nur Freigängerkatzen, die überwiegend draußen gehen und nur bei viel Regen oder im Winter gelegentlich ein Katzenklo benutzen.

Im Wohnzimmer und im Büro habe ich etwas versteckt jeweils ein Notklo für den Fall, dass mal eine Katze im Zimmer ist und die Türe versehentlich zugemacht wird.

Für meinen Sternenkater Michi hatte ich insgesamt 5 Klos. Er war nierenkrank und ging selten nach draußen sondern auf das nächstgelegene Katzenklo. Hier mußte ich aber aufpassen, mehr als 3x ging er nicht auf eine benutztes Klo und wechselte auch nicht auf ein leeres. Da er am Tag so 7-9 mal sein kleines Geschäft erledigte, mußte man da mit dem Reinigen schon sehr gut aufpassen. Falls das Klo zu voll war, wurde eben eine andere Stelle gesucht. :rolleyes:
 
  • #20
@Anni2011
Das hat sicher nix mit "grosser Katzenliebe" bei mir zu tun, dass ein Klo in der Küche steht...
Besser nen Klo in der Küche als Pinkelpfützen! Couscous geht nicht mehr ins Bad auf Klo, da sie von den beiden jungen Katzen "gemobbt" wird. Daher hat sie ihr eigenes Klo in der Küche bekommen, an der Stelle, an der sie gepfützt hat. Die Kleinen freuen sich nun über dieses Klo und benutzen es eben mit.

@Gwion
Die Klos im Bad abbauen geht auch nicht. Das in der Küche steht aus eben genannten Gründen dort. Da ich aber sicherlich nicht langfristig mit einem Kaklo in der Küche leben möchte...und Couscous mit 17 Jahren ja sicherlich nicht noch weitere 10 Jahre lebt, wird dieses Klo dann "abgebaut", wenn sie einmal nicht mehr ist....
 

Ähnliche Themen

chrissie
Antworten
15
Aufrufe
1K
chrissie
chrissie
gummibärchen
Antworten
15
Aufrufe
19K
Lady_Rowena
Lady_Rowena
Cinna
Antworten
9
Aufrufe
714
Cinna
Cinna
Z
Antworten
13
Aufrufe
715
Nina Cat-Crazy
Nina Cat-Crazy
R
Antworten
19
Aufrufe
2K
Ruaidh
R

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben