Katze macht ihr großes Geschäft in die Wanne -warum?

  • Themenstarter gummibärchen
  • Beginndatum
gummibärchen

gummibärchen

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
20. Mai 2012
Beiträge
266
Ort
Recklinghausen
Hallo,

eine meiner Katzen (das Mädel) macht ihr großes Geschäft in unsere Badewanne und nun möchte ich gern mal den Grund heraus finden. Es geht schon länger so, etwa 1-2 Jahre.

Ich habe in der Zwischenzeit verschiedene Varianten ausprobiert, es zu beheben, als wir noch 3 Katzen hatten, waren es vier Klos (erst vier Schalenklos, dann habe ich eins davon durch eins mit Haube ersetzt), ich habe sie versuchsweise verschieden hin gestellt, auch mal in verschiedene Räume immer mit mindestens 3 Monaten zeitlichem Abstand dazwischen und auch nur allmälig, damit sie sich daran gewöhnen können, aber nichts hat etwas daran geändert. Auch verschiedene Streusorten nicht.

Wir haben aktuell 3 Katzenklos und 2 Katzen. Eins ist ein Eck-Klo mit Haube, die anderen beiden sind Schalenklos mit Rand. Die beiden Schalenklos stehen direkt nebeneinander unter unserem Waschbecken, das Haubenklo steht etwas davon entfernt in der Ecke und ich reinige die Klos mindestens 3 x täglich, wenn ich zu Hause bin und sehe, das etwas drin ist auch öfters.

Das komische ist, dass wenn sie ihr großes Geschäft in die Badewanne macht, meistens nur in einem von den drei Klos ein Pipiklumpen ist und die anderen beiden sind unberührt, also kann es auch nicht an dreckigen Klos liegen.

Wenn ich zeitgleich mit ihr im Bad bin, macht sie ihr großes Geschäft ins Katzenklo, nur wenn ich in einem anderen Zimmer der Wohnung bin, oder arbeiten oder sonst was, dann macht sie es in die Badewanne.

Kann sich das jemand erklären?

(Es ist ja nicht so, dass es mich jetzt wer weiß wie stört, ich mache es, wenn es in der Badewanne ist halt kommentarlos weg, mache die Stelle sauber und desinfiziere sie und dann ist gut, nur ich wüsste halt irgendwie schon gern, warum sie das macht...)
 
A

Werbung

Kannst du ein Klo direkt neben die Badenwanne stellen? Und in die Badewanne, falls nicht vorhanden, eine Gummimatte? Bzw. falls eine drin liegt: Gummimatte raus.
Ein Versuch ist es wert.

Grüße :)
 
Ja, direkt neben die Wanne kann ich ein Klo stellen, das ist kein Problem.
Gummimatte haben wir keine drin, da muss ich dann Montag mal eine kaufen und rein legen. Vielleicht hilft das ja etwas.

Hatte mal zwei Blumen zum abbrausen in der Wanne stehen, aber auch das konnte sie nicht davon abhalten, dort ihr Geschäft zu machen. Sie macht es auch immer an die selbe Stelle in der Wanne.
 
Auch auf die Gefahr hin gelyncht zu werden. Hilda hatte mal ne Zeit, als sie ihr kleines Geschäft in der Badewanne verrichtet hatte. Hab dann mal Wasser drin stehen lassen und sie hat es seit dem nicht mehr gemacht.
 
Hallo Gummibärchen,

finde ich interessant. Denn ich habe gerade die Katze von meinem Bruder als Urlaubsgast bei mir und sie macht ihr großes Geschäft bei ihm immer in die Dusche ;)

Die Dame ist jetzt fast 16 Jahre alt und trotz aller möglichen Versuche meines Bruders hat sie es von klein auf bis heute durchgezogen und es war ihr nie abzugewöhnen..

Eine Dusche habe ich bei mir nicht. Bei mir hat sie sich jetzt ein Fleckchen in der Nähe ihres Katzenklos gesucht wo ihr großes Geschäft entrichtet wird :eek:

Bin mal gespannt, ob sich hier eine mögliche Erklärung findet, oder ob du es deiner Mieze abgewöhnen kannst :)
 
Oh, das ist ja wirklich interessant. Hat die Katze deines Bruders auch mehrere Klos?

Ich hab schon überlegt, ob meine vielleicht so zu sagen ein "Lieblingsklo" hat, in das sie dann erst pieselt und dann, weil es ja benutzt ist nicht mehr ihr großes Geschäft machen will. die anderen beiden Klos sind ihr dann vielleicht auch nicht genehm und so nimmt sie die Wanne. Könnte das sein?


@ Bala

Hmm, wieviel cm hast du es denn drin stehen lassen?

Ich habe einmal beobachtet, dass sie es direkt, nachdem ich baden war gemacht hat, aber da stand nicht mehr richtig Wasser drin, sondern der Boden der Wanne war nur noch mit einem leichten nassen Film überzogen. Das hat ihr nichts ausgemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hat es mit dem Geruch zu tun, den ihre feine Nase aus dem Abfluss wahrnimmt.
Du könntest mal versuchen den Geruch zu minimieren indem Du etwas Myrtheöl oder ähnliches in den Abfluss gibst und den Stöpsel draufmachst.
 
Werbung:
Auch eine Idee, das werde ich mal versuchen. Woher bekomme ich dieses Öl? Aus der Apotheke?
 
Auch eine Idee, das werde ich mal versuchen. Woher bekomme ich dieses Öl? Aus der Apotheke?

Du bekommst es übers Internet, in der Apotheke oder vielleicht auch im Reformhaus.
Alternativ ginge auch Biodor, Urin Off oder ein anderer Reiniger der Gerüche komplett entfernt.
 
  • #10
Ich denke, ich versuche es zunächst mit Myrtheöl, schaue mal, dass ich das vor Ort bekomme. Wäre ja schön, wenn es daran liegt.
 
  • #11
  • #12
  • #13
@ Bala

Hmm, wieviel cm hast du es denn drin stehen lassen?

Ich habe einmal beobachtet, dass sie es direkt, nachdem ich baden war gemacht hat, aber da stand nicht mehr richtig Wasser drin, sondern der Boden der Wanne war nur noch mit einem leichten nassen Film überzogen. Das hat ihr nichts ausgemacht.

So 5 cm - wollte sie ja nicht ersäufen, aber nasse Pfoten fand sie wohl einfach daneben.

Was hatte ich zuvor geputzt (dieser penetrante Pipiduft in der Wanne war ja auch ätzend und nicht so ohne weiteres wegspülbar). Hat Hilda alles nicht interessiert.

Sie saß danach nie wieder in der Wanne und zeigte auch sonst keine Unsauberkeit mehr.


Wünsch dir viel Erfolg.



Noch ne "blöde" Frage. Was bringt es das Klo in die Wanne zu stellen ? Sie soll die Stelle Badewanne doch gar nicht mehr nutzen. Klostellen sind woanders und fertig . :confused:
 
  • #14
Hallo, also mein Kater (12 ) mach seit Jahren auch nur groß in die Wanne
Es fing an, als wir nach einem 3 wöchigen Urlaub 2 Tage früher als erwartet nach hause kamen und wir sahen das unser Katzensitter das Katzenklo bestimmt 3-4 Tage nicht saubergemacht hat
Auch nach dem Umzug in ein großes Haus hat sich daran nix geändert trotz allermöglichen Versuche ( Wasser in Wanne, Matte in Wanne, Handtuch in Wanne, 3 Klos extra in den verschiedenen Stockwerken aufgestellt , klo in Wanne gestellt, ach und was weiß ich alles ausprobiert )
Ich hab mich jetzt echt mittlerweile damit abgefunden und nimm es einfach dann aus der Wanne raus und gut
 
Werbung:
  • #15
Okay, dann will ich mal loslegen. :)

Also in die Wanne auf die Stelle, wo sie immer hin macht habe ich das Klo noch nicht gestellt, da ich, ähnlich wie Bala vermutet hatte, dass ich ihr dann erst recht angewöhne, dort ihr Geschäft zu machen. Täusche ich mich da?

Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Geschlecht: weiblich
- kastriert (ja/nein): ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): nein
- Alter: 7 Jahre
- im Haushalt seit: 2005
- Gewicht (ca.): 5 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): normal

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: 2011 (Zahn-OP) Nächster TA-Besuch kommenden Dienstag
- letzte Urinprobenuntersuchung: Nie, da mit dem Urinabsatz nie ein Problem bestand
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt:2009 hatte sie einmal eine Erkältung, dann mussten letztes Jahr 1-2 Zähne gezogen werden. Aktuell wieder etwas Mundgeruch und knierscht mit den Zähnen, daher gehen wir Dienstag zum TA , sonst ist sie Gott sei Dank gesund.

- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze:
Ja, ihr Bruder hatte eine Cholangiohepatitis-Gastritis, einige Monate später dann eine Pakreatitis und musste vor 3 Wochen erlöst werden. Das "Problem mit dem in die Wanne machen besteht aber schon deutlich länger.

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2 Katzen
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 16 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Seriöse Zucht mit sehr liebevollen Aufzuchtbedingungen.
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: Nachmittags 10 Min. und abends 20 Min.
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel der Lebensumstände): Umzug 2007, Geburt unseres Sohnes 2008, neues Haustier 2010 (Hund), Renovierung der Küche und des Flures 2011, ansonsten ist alles wie immer.
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: recht gut, sie leben harmonisch zusammen, schmusen zwar nicht, aber spielen gemeinsam.

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 3
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): 2 offen, 1 Haube ohne Klappe
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: Mindestens 3 x tägl. wenn ich zu Hause bin uns sehe,dass was drin ist auch öfters. Komplett erneuert wird alle 1-2 Monate
- welche Streu wird verwendet: Premiere excellent
- gab es einen Streuwechsel: ja, um auszuprobieren, ob die Problematik damit verschwindet, war aber nicht so.
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): ja
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): die beiden offenen Klos stehen nebeneinander unter unserem Waschbecken an der Wand, das Haubenklo steht etwa 30cm entfernt von den beiden offenen in der Ecke
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: entfällt (Futterplatz Kücke, Klos im Bad)

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: vor ca. 2 Jahren
- wie oft wird die Katze unsauber: unregelmäßig, manchmal aber auch einmal am Tag
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Kot
- Urinpfützen oder Spritzer: /
- wo wird die Katze unsauber: Badewanne
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontale Flächen ja, aber nicht uriniert, sondern gekotet
- was wurde bisher dagegen unternommen: anderes Katzenstreu, 4. Klo, verschiedene Standorte der Klos, verschiedene Räume
 
  • #16
Ganz vorweg:
Ich würde mich nicht als "ausgereifte Expertin" bezeichnen und habe -glücklicherweise- noch keine eigenen Praxis-Erfahrungen mit Unsauberkeit machen müssen.

Noch ne "blöde" Frage. Was bringt es das Klo in die Wanne zu stellen ? Sie soll die Stelle Badewanne doch gar nicht mehr nutzen. Klostellen sind woanders und fertig . :confused:

Also in die Wanne auf die Stelle, wo sie immer hin macht habe ich das Klo noch nicht gestellt, da ich, ähnlich wie Bala vermutet hatte, dass ich ihr dann erst recht angewöhne, dort ihr Geschäft zu machen. Täusche ich mich da?

Ich glaube mich erinnern zu können, dass die Idee dahinter ist, dass die betroffene Katze erstmal wieder lernen soll: Das ist dein Katzenklo und da machst du rein und buddelst es ordentlich zu ;)

Im nächsten Schritt versucht man dann Stück für Stück wieder den vom Menschen bestimmten Platz mit dem Klo (und k*ckender Katze :p) zu erreichen.
Das ist ja im Prinzip dasselbe Spiel weswegen man z.B. wenn auf Betten gepinkelt wird, die Betten abdeckt und da ein Klo drauf stellt :)


Ich fand übrigens (bei mir präventiv) allgemein seeeehr aufschlussreich folgendes Buch:
"Stille Örtchen für Stubentiger- Unsauberkeit bei Katzen verstehen und Lösungen finden" von Christine Hauschild
(hier ist auch ein Blick ins Buch, da kann man den Stil und Erklärungen auch mal "anlesen": Amazon- Stille Örtchen für Stubentiger )
Das sind, glaube ich, gut investierte knapp 15 Euro :)

Hallo, also mein Kater (12 ) mach seit Jahren auch nur groß in die Wanne
Es fing an, als wir nach einem 3 wöchigen Urlaub 2 Tage früher als erwartet nach hause kamen und wir sahen das unser Katzensitter das Katzenklo bestimmt 3-4 Tage nicht saubergemacht hat
Auch nach dem Umzug in ein großes Haus hat sich daran nix geändert trotz allermöglichen Versuche ( Wasser in Wanne, Matte in Wanne, Handtuch in Wanne, 3 Klos extra in den verschiedenen Stockwerken aufgestellt , klo in Wanne gestellt, ach und was weiß ich alles ausprobiert )
Ich hab mich jetzt echt mittlerweile damit abgefunden und nimm es einfach dann aus der Wanne raus und gut
Hmm.. aber da wird doch auch was im Argen sein. (Ganz abgesehen davon, dass der Kater sich das über Jahre :)eek:) jetzt als "richtig" angeeignet hat... :( )
Ich würde da aber auch mal schauen, ob sich da nicht was machen lässt...


gummibärchen, ich hab bei dir im Fragebogen jetzt aber auch auf Anhieb nichts entdeckt, was da Ursache oder in Beziehung mit stehen könnte...
Ich würd halt mal ein Klo in die Badewanne auf den "Ort" stellen.

Ich hab mein Exemplar von dem oben genannten Buch gerade verliehen -.-
sonst hätte ich mal da drin gestöbert...


Hoffentlich meldet sich der ein oder andere "Experte" noch zu Wort :)


LG
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
3K
Salatschnecke
S
M
Antworten
4
Aufrufe
1K
Mikesch1
Mikesch1
Yazzy
Antworten
9
Aufrufe
4K
Mathilde
M
A
Antworten
15
Aufrufe
5K
Zugvogel
Z
J
Antworten
14
Aufrufe
696
Jessi99
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben