Katzenfreundliche Vermieter?

  • Themenstarter Kampfhase
  • Beginndatum
  • #21
Meine Erfahrungen bisher: Privatvermieter sind oft sehr schwarz-weiß in ihren Entscheidungen. Entweder sie lieben Tiere oder man kann ihnen auch mit Argumenten nicht beikommen.
Firmen, Wohnungsbaugesellschaften etc. sind hier sehr viel toleranter. Die wissen einfach, dass sie gegen 2 Katzen ohnehin nicht viel machen könnten. 4 Katzen und 1 Hund ginge aber bei uns auch nicht. Das Katzennetz war eigentlich auch kein Problem.
 
A

Werbung

  • #22
.
....wenn das Problem nur bei den Mietobjekten wäre,
würde ich es ja gerade noch verstehen......
Wir suchen schon etwas länger ne Eigentumswohnung
mit Balkon oder EG mit Terasse (...für die ViererBande :D)
Einfache Sache glaubt Ihr.....von wegen.....die Eigentümer-
Gemeinschaften sind fast genauso stur und mit Vorurteilen
behaftet wie viele Vermieter.

Wenn ich jetzt ein VerkaufsAngebot sehe und dort anfrage,
ist meine allererste Frage:

......und was halten Sie von Katzen ?

Kommt ein wieso oder keine Tierhaltung.....

.......dann ist der Fall für mich sofort erledigt......
mein Gegenüber bekommt das auch ganz deutlich von mir zu hören.......

Die mögen bestimmt auch keine Kinder.......:grummel:
 
  • #23
Hallo,

also bei mir war das relativ unkompliziert. Der Vermieter wa erst skeptisch, da es gleich 2 Katzen sein sollten, aber unsere Verwalterin hat ihn dann überzeugt. Wir müssen halt nur alles selber bezahlen, was die Katzen in der Wohnung kaputt machten.

Ich habe aber noch einen interessanten Link;) Der Bericht hat mir auch bei der Genehmigung geholfen:)

http://www.focus.de/immobilien/mieten/mietwohnungen_aid_139129.html

Viele liebe Grüße
 
  • #24
huhu

Hab jetzt nicht alles gelesen..
Aber hab auch zum Thema eine Frage und dann stell ich sie direkt hier.
Bin im Januar hier eingezogen und laut Mietvetrag ist Tierhaltung verboten.
Für Kleintiere gilt das ja sowieso nicht,oder?
Weil meine Nachbarn weiter unten haben Vögel,Hasen etc..
Naja,jedenfalls hat aber meine direkte Nachbarin eine Katze.
Nun hab ich meine beiden ja auch vor einem halben Jahr übernommen, Ohne die Vermieter zu fragen..
Denn für mich kam einfach nicht in Frage,die beiden dort zu lassen wo sie bisher waren..!
Und ich meine mal gelesen zu haben,dass wenn der Vermieter einem Mieter die Tierhaltung erlaubt,gilt das für alle..stimmt das?
Werde jetzt zum nächstmöglichen Termin kündigen und mir eine neue Wohnung suchen..dann werden die vermieter ja reinmüssen,zwecks nachmieter etc.
Was könnte mich dann erwarten,wenn ich die beiden sogesehen illegal hier habe?
Kündigung wäre ja egal,wenn ich eh aussziehen will!?!
Meine Mum meint, 3 Monate darf jede Tierart "zu Besuch" sein..könnte ich dann einfach sagen die beiden wohnen nur zu Besuch bei mir?

PS : Falls jemand zufällig aus Bochum kommt und weiß wo hier eine kleine günstige Wohnung bei Tierfreundlichen vermietern frei ist,bitte melden. Weil hier findet man wirklich kaum was mit erlaubter Tierhaltung!!

Lg
 
  • #25
meine sind total klasse!!!
hier wohnen mit mir insgesamt 3 parteien und die vermieter haben die dg wohnung als ferienwohnung.
hier wohnen feste, 4 erwachene, 1 kind, 9 katzen und in kürze kommt noch ein hund dazu. alles kein problem für meine vermieter :)
 
  • #26
Ach, ich verstehe es auch nicht und denke Wohnungen für Tierhalter wären doch DIE Marktlücke.
Hätte ich viel Geld zu investieren würde ich eine Immobilie mit katzenfreundlichen Wohnungen bauen. Fußbodenheizung und Fliesen, verputzte Wände, nen kleinen Abstellraum mit Platz für eine Katzenklo mit Zugang für die Katze, Einbauschränke mit Catwalk Funktion und nen Windfang am Eingang ( habe dieses Fertighaus als Inspiration vor Augen). Zudem vernetzte Fenster zum Lüften, Fenster, die man kippen kann ohne das eine Katze sich einklemmen kann, und einen von vornherein eingenetzten Balkon.

Na, wer will einziehen?
 
  • #27
Ach, ich verstehe es auch nicht und denke Wohnungen für Tierhalter wären doch DIE Marktlücke.
Hätte ich viel Geld zu investieren würde ich eine Immobilie mit katzenfreundlichen Wohnungen bauen. Fußbodenheizung und Fliesen, verputzte Wände, nen kleinen Abstellraum mit Platz für eine Katzenklo mit Zugang für die Katze, Einbauschränke mit Catwalk Funktion und nen Windfang am Eingang ( habe dieses Fertighaus als Inspiration vor Augen). Zudem vernetzte Fenster zum Lüften, Fenster, die man kippen kann ohne das eine Katze sich einklemmen kann, und einen von vornherein eingenetzten Balkon.

Na, wer will einziehen?

Ich :D
Wo hast du denn vor dieses Haus zu errichten? ;)
 
Werbung:
  • #28
Deutschlandweit, müssen sich nur Geldgeber finden und ich stehe mit meinem Know How zur Verfügung. :cool:
Oder halt der Lotto Gewinn, aber dazu müsste ich auch erstmal spielen ;)
 
  • #29
Jaja, wieder das liebe Geld ...
Versuchs doch mal an der Börse :rolleyes:
 
  • #30
huhu

Hab jetzt nicht alles gelesen..
Aber hab auch zum Thema eine Frage und dann stell ich sie direkt hier.
Bin im Januar hier eingezogen und laut Mietvetrag ist Tierhaltung verboten.
Für Kleintiere gilt das ja sowieso nicht,oder?
Weil meine Nachbarn weiter unten haben Vögel,Hasen etc..
Naja,jedenfalls hat aber meine direkte Nachbarin eine Katze.
Nun hab ich meine beiden ja auch vor einem halben Jahr übernommen, Ohne die Vermieter zu fragen..
Denn für mich kam einfach nicht in Frage,die beiden dort zu lassen wo sie bisher waren..!
Und ich meine mal gelesen zu haben,dass wenn der Vermieter einem Mieter die Tierhaltung erlaubt,gilt das für alle..stimmt das?
Werde jetzt zum nächstmöglichen Termin kündigen und mir eine neue Wohnung suchen..dann werden die vermieter ja reinmüssen,zwecks nachmieter etc.
Was könnte mich dann erwarten,wenn ich die beiden sogesehen illegal hier habe?
Kündigung wäre ja egal,wenn ich eh aussziehen will!?!
Meine Mum meint, 3 Monate darf jede Tierart "zu Besuch" sein..könnte ich dann einfach sagen die beiden wohnen nur zu Besuch bei mir?

PS : Falls jemand zufällig aus Bochum kommt und weiß wo hier eine kleine günstige Wohnung bei Tierfreundlichen vermietern frei ist,bitte melden. Weil hier findet man wirklich kaum was mit erlaubter Tierhaltung!!

Lg

Hallo Tinkabell,

die Klausel "Tierhalltung verboten" ist nichtig. Kleintiere dürfen immer gehalten werden, da sie die anderen Mieter kaum durch Lärm usw. stören können.

Für Katzen gibt es noch keine Einigung ob sie nun zu Kleintieren gehören oder nicht.

Zu dem Punkt illegale Haltung: Falls die Katzen Boden, Wände etc. beschädigt haben, musst du die Kosten für Reparatur bzw. Renovierung zahlen! Kannst nur hoffen, das dein Vermieter kein Erbsenzähler ist und jeden Kratzer so deutet. als käme er von den Katzen --> Dann wirds nämlich TEUER!
Deine Kaution für die Wohnung bekommst du dann natürlich auch nicht zurück.

Aber wer weis, da deine Nachbarn ja auch eine Katze halten, kann es natürlich durch aus sein, dass der Vermieter die Haltung genehmigt hat.

LG
 
  • #31
Hallo an alle,

ui, mal sehen, wir haben unsere Vermieter auch nicht gefragt, ob wir 2 Katzen halten dürfen, weil es im Haus eh Hunde und Katzen gibt. Beim Vernetzen des Balkons haben wir auch nicht gefragt.:rolleyes:
Aber jetzt ist das Haus eh verkauft und es gibt eine neue Besitzerin, ist dann wohl auch nicht so wild, wenn wir hier in einem halben Jahr ausziehen.
Wir suchen im Moment im Rhein/Main-Gebiet, also auch Hessen - und bei einer Wohnung, die wir uns anschauen wollten, stand in der ANzeige zwar: Tierhaltung: Nein, aber die Maklerin meinte, das sei Verhandlungssache.
Wir könnten die SChäden, die Katzen verursachen (können), in unsere Haftpflichtversicherung aufnehmen, und dann sei das kein Problem.

Also nicht gleich verzagen, wenn da "Nein" steht - es wird oft nicht so heiß gegessen...

Schöne Grüße
Enzo
 
  • #32
Wir haben auch sehr viel Glück gehabt!!!:pink-heart:

Wir haben ein Haus zur Miete gesucht, hatten selbst inseriert und haben uns dann einige Häuser angeschaut!
Ich konnte es echt kaum glauben, bei den abgewrackten Häusern, wo man alles hätte renovieren müssen, mit Bodenbelägen und allem drum und dran, hieß es, nein, keine Tierhaltung!
Und hier, ein Neubau, Erstbezug mit Erdwärme, alles frisch tapeziert war es kein Problem! Unsere Vermieter, mittlerweile auch sehr gute Freunde haben selbst eine Katze und wenn wir mal weg sind, füttern unsere Vermieter auch unsere Stubentiger!
Als wir ein Katzenfreigehege bauen wollten, haben wir natürlich erstmal gefragt, ob wir dürfen!
Rolf schaute uns nur an und sagte, macht in eurem Garten was ihr wollt,
also haben wir angefangen!
Wir haben hier echt Glück und möchten hier auch gar nicht mehr weg!!!
Und unsere 4 Stubentiger auch nicht!:pink-heart:
 
  • #33
Wow, es geschehen noch Wunder !!
Falls ihr doch mal auszieht, dann meldet euch doch
smiley_emoticons_pfeif2.gif
 

Ähnliche Themen

Maureen
Antworten
16
Aufrufe
4K
SaschaKH
S
Roma
Antworten
3
Aufrufe
2K
Roma
Roma
NemoSimba
Antworten
24
Aufrufe
986
NemoSimba
NemoSimba

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben