mein kater macht mich wahnsinnig

  • Themenstarter yura
  • Beginndatum
Y

yura

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. Oktober 2010
Beiträge
3
Hallo zusammen!

ich habe 3 kater und ein kätzchen sind auch alle ganz brav bis auf einer, makoto!

makoto wird im november 3 jahre alt, ich habe ihn mit 8 wochen zu mir genommen. er war krank wog nicht mal so viel wie ein meerschweinchen und ziemlich an hänglich! als er wieder gesund und munter wurde fing das theater auch schon an! gemautze jeden tag von 24 std mindestens 15 std! dann denke ich komm nimmst ihn zu dir schmust mit ihm, vergiss es er rennt davon...er lässt sich nicht streicheln! wenn ich vor dem fernseher abends sitze kratzt er am bildschirm springt auf den fernseher schmeißt irgendwas runter und mautzt und mautzt und mautzt! jeden abend!!!dann kommt er auf die couch das einzige was er macht wenn er will ist, dass er mit seinem kopf meinen kopf anstupst ich geb ihm dann immer einen kuss auf den kopf! dann fängt er an meine beine zu rammeln. ich schick ihn immer runter er probiert es allerdings jedes mal! das mit dem rammeln geht ungefähr seit einem halben jahr (er ist kastriert)!
das rammeln ist ja gar nicht mal so schlimm aber jeden abend dieses theater er hört nicht auf bis der fernseher aus ist erst dann legt er sich hin und schläft! ich weiß langsam echt nicht mehr weiter! er ist mein ein und alles ich kümmer mich so viel um ihn aber irgendwie scheint das alles nichts zu nützen!

habt ihr eine idee was er haben könnte oder wie er damit auf hört?

mittlerweile reagiere ich ziemlich genervt und schrei ihn an wenns mir echt langt 2 sekunden später tuts mir wieder leid und ich nehme ihn hoch und geb ihm ein küsschen.....

wäre super wenn ihr mir weiter helfen könntet!!

grüße yura
 
A

Werbung

Wie alt sind denn die anderen Katzen?
Wie verhalten sie sich untereinander, spielen sie miteinander?
Können sie raus oder nur Wohnung?
Hast du genug Kratzbäume und Klettermöglichkeiten, wie lange spielst du mit den katzen am Tag?
War er mal beim TA und wurde durchgecheckt?
Ist er ein normaler EKH-Kater oder ein Mixkater?
Hört er normal?
 
klingt aber ganz merkwürdig...
manche katzen miauen ja sehr viel, das kann man dann nicht ändern, ist eigentlich ja ganz süß
aber dass er so wild wird? ist er auch schon so bevor der fernseher angemacht wird? hängt es wohl wirklich mit dem TV zusammen dass er wenns aus ist ruhiger wird oder gibt es beu euch dann auch noch andere rituale wie zb danach futter/ spielen/ kuscheln oder ähnliches?
aggressiv wird er nicht? auch nicht den anderen katzen gegenüber?
 
Das mit dem Mauzen bzw . Miauen an einer Tour ist mit großer Sicherheit ein ganz normales Verhalten und steckt in ihm drin . Er ist sehr gesprächig . Vielleicht steckt in ihm etwas Siam oder Maine Coon oder Norwegische Waldkatze drin,-auch wenn mans vielleicht nicht sieht- denn die Rassen sind sehr gesprächig . Ich persönlich mag das sehr . Ich würde mir deswegen sogar eine Katze kaufen, die viel miaut und "rumerzählt " .

Das Kratzen am Bildschirm kenne ich auch,...das ist Spielverhalten . Er sieht sich wie in einem Spiegel und die Oberfläche gefällt ihm-er will erkunden was da ist- meine Ava macht das auch und ich finde es sieht sehr lusitg aus .
Das ist normales Spielverhalten. er ist ja auch no so jung .
Auf den Fernseher springen ist Erkundungsverhalten-er ist unternehmungslustig...und wahrscheinlich weil er auch mal Sachen runterschmeißt...-unterfordert !!! Meine Ava, 2 Jahre hat das auch mal gemacht .- das passiert auch mal, obwohl Katzen sehr vorsichtig sind .

Die Lösung des Problems wird sein - hol ihm einen Spielgefährten dazu-eine zweite Katze !

Ich denke, er ist alleine oder ? daran wird es liegen . Er brauch mehr Auslastung, Actionspiele und das zusätzlich mit einem Katzenkumpel .
 
Ich denke, er ist alleine oder ? daran wird es liegen . Er brauch mehr Auslastung, Actionspiele und das zusätzlich mit einem Katzenkumpel .

er hat doch 3 katzenkumpels!!
keine ahnung wie alt die sind, wie viel sie mit ih spielen& wie groß die wohnung ist aber er müsste sich doch mit etwas anderem beschäftigen können als beine zu rammeln:confused:
 
Okay, hab gesehen du hast mehrere Katzen !

Es scheint mir so, dass er mit den anderen Katzen wohl nichts zu tun hat, weil er sich so verhält als wäre er eine Einzelkatze .
Katzen in dem Alter brauchen besonders viel Action, gute 2 Stunden Spielen am Tag ist nicht zuviel . Sonst sind manche temperamentvollen Katzen nicht richtig ausgelastet, wenn sie keinen richtigen Spielgefährten haben, mit dem sie Fang und Versteckspiele machen können und mit dem sie durch die Bude rennen können .

Meine Ava ist jetzt gerade 2 Jahre alt und sie bekommt in wenigen Tagen einen kleinen Kater als Spielgefährten dazu. Das braucht sie auch .
Dass dein Kater sich nicht streicheln lassen will, kann verschiedene Ursachen haben . Vielleicht zeigt er damit, dass du ihm nicht genug Zuwendung schenkst und du zu nervös bist, wenn du dich mal über ihn aufregst .
 
Zuletzt bearbeitet:
also die anderen katzen werden auch alle 3 jahre alt nächstes jahr!! er ist allerdings ein einzelgänger und sehr eifersüchtig! sie haben 3 große kratzbäume und 2 kleine (denke mal genug) trockenfutter haben sie immer da stehen und abends um 19 uhr gibts nassfutter! ich achte darauf das ich mit ihm viel spiele und jeder katze gerecht werde! wohne in einer 90m² wohnung, spielsachen, liegeplätze haben sie ebenfalls reichlich! und das mit dem fernseher ist halt so eine sache...wenn der tv aus ist interessiert es ihn nicht die bohne da spielt er und kuschelt mit mir aber sobald der tv an ist gehts los bis ich ihn wieder aus mache...er ist ein ekh kater...ich weiß halt echt nicht an was das liegt er hat manchmal auch mit den anderen katzen seinen rappel einmal schleckt und schmust er die anderen und dann im nächsten moment geht er auf sie los. vorallem wenn ich mit einen von den anderen kuschel!! beim tierarzt deshalb war ich noch nie aber das sollte ich wohl mal tun! hören kann er allerdings, er spielt am liebsten mit den flaschendeckeln von plastikflaschen! danke für eure tipps hoffentlich wird beim tierarzt die sache etwas klarer
 
Werbung:
Dein Wort in Gottes Ohr :D
Wir sprechen uns wieder was sie braucht ;)
Eine 2 jährige Katze und ein kleiner Kater..viel Glück :)

Ich hoffe das alles klappt ! Meine Ava ist aber sehr sozial .Vor ca. einem halben Jahr hat auch eine Zusammenführung mit einem kleinen Kater und ihr geklappt und zwar mit einem 12 Wochen alten Kater, den sich meine damalige WG Mitbewohnerin geholt hatte . Sie wurden nach kurzer Zeit Freunde fürs Leben, wie man es selten gesehen hat .
Nun bin ich vor einem Monat umgezogen und wir mussten die beiden leider trennen obwohl ich fast geweint hätte deswegen .....:stumm:

Ich hoffe es geht gut, meine Ava ist- ja wie gesagt-noch nicht lange ohne Katzengesellschaft .
Davor war sie aber über ein Jahr ganz alleine, hat aber -wie man gesehen hat- den kleinen Kater sofort ins Herz geschlossen. :verstummt::oha:

Ich hab dazu auch einen eigenen Thread aufgemacht unter "Wir bekommen Zuwachs" glaube ich- bienchen........kannst ja mal gucken und mir vielleicht antworten !
 
Zuletzt bearbeitet:
Worauf reagiert er denn genau, teste mal ob auf die Bilder des Fernesehers oder auf die Geräusche oder ob es daran liegt daß er einfach nicht akzeptieren kann wenn du wo anders hinschaust und nicht ihn beschäftigst.

Vielleicht macht der Fernseher Geräusche die ihn nerven, die in einem Frequenbereich sind die du nicht hörst.

Ja, TA wäre mal angebracht denke ich, einmal alles untersuchen lassen.

Ich würde weniger Trocken und mehr Naßfutter geben. :cool:
nur mal so am Rande.

Kauf doch mal Feliway oder eine Möglichkeit wäre noch Zylkene.
Beides wenn du es nicht kennst mal bei google nachlesen oder hier in der Suchfunktion.
 
  • #10
Das mit dem Rammeln kenn ich von Hobbes und Zecki ...

Es gibt bei kastrierten Katern 2 Gründe warum sie das tun - zum ersten: wenn sie älter als ein Jahr bei der Kastration und voll geschlechtsreif waren (war bei Zecki der Fall) und zum zweiten: wenn der Kater einen zum Teil oder ganz innen liegenden Hoden hat - die werden bei der Kastration nie voll erwischt, die Kater sind dann zwar auch nicht mehr zeugungsfähig aber das Verhalten bzw. der Wunsch zu rammeln bleibt. (so war es bei Hobbes)

Unsere hatten dann eine große Stoffmaus, bzw. ein Kissen das dafür her halten musste (wurde regelmäßig gewaschen :rolleyes:)
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben