Katzendame lässt ihren Bruder nicht essen

  • Themenstarter Steff_93
  • Beginndatum
  • #21
Nein, deutlich besser ist das richtige Nassfutter.

Hab auch nix anderes behauptet :p

Richtig, Hau-Ruck-Umgewöhnen muss nicht sein. Aber bevor ich laaaaaaaaaaangsam auf getreidefreies Trockenfutter umgewöhne, stell ich doch das Trockenfutter einfach weg (sie kennen Nassfutter und kriegen es hauptsächlich!) und schleiche einfach das bessere Nassfutter langsam ein.
Es geht hier um eine Umstellung von Nassfutter auf (besseres) Nassfutter.

Nicht ganz. Solange so wenig NaFu zur Verfügung steht, von solch minderer Qualität, und nur 3 x täglich gefüttert wird, ist es m. E. wichtig, den Energiebedarf durch TroFu erstmal (also im Sinne von vorerst) abzudecken.

Das ist ganz unabhängig vom Trockenfutter, das kann nämlich trotzdem und sofort weg ohne dass es einen Nachteil für die Katzen hat.

Nur unter der Voraussetzung, daß größere Portionen von besserem Futter öfter gegeben werden.

Mich würde mal interessieren, wie schwer die Kitten sind.

Ich kann doch hier nicht jemanden raten, Trockenfutter zur freien Verfügung zu stellen - bei 12 Wochen alten Kitten, die Nassfutter fressen. oO

Doch, wenn es sich auf getreidefreies TroFu bezieht. Sie füttert nicht häufig genug, sie füttert zu wenig, sie füttert minderwertig.

Das alles führt dazu, daß die Kitten nicht genügend hochwertige Energiezufuhr haben, welche sie für ihre Entwicklung und ihr Wachstum unbedingt benötigen.

Gesteht ihr als Anfängerin doch wenigstens ein paar Tage an Umgewöhnung und Einlesezeit zu!
Die Kitten werden nicht sterben, wenn sie noch 3 Tage Whi*** fressen. ;)

Womit habt IHR eigentlich Eure Katzen vor 20 oder mehr Jahren ernährt?
 
A

Werbung

  • #22
Womit habt IHR eigentlich Eure Katzen vor 20 oder mehr Jahren ernährt?

Einige haben da sicher noch in der Sandkiste gespielt :D Ich war immerhin schon erwachsen. Und muss gestehen, dass ich damals auch zu diesem Schrottfutter, welches im TV beworben wurde, gegriffen habe :oops:
 
  • #23
aber WARUM soll sie Trofu zur Verfügung stellen, wenn sie gleich auf hochwertiges Nafu umstellen kann? Das ergibt keinen Sinn.

Man muss nicht zu Trofu raten, wenn man den Anfänger gleich auf den richtigen Weg schicken kann.
 
  • #24
Einige haben da sicher noch in der Sandkiste gespielt :D Ich war immerhin schon erwachsen. Und muss gestehen, dass ich damals auch zu diesem Schrottfutter, welches im TV beworben wurde, gegriffen habe :oops:

Na, Du gibst es wenigstens zu ;) :D
Das würden wegen des Shit-Storms, der dann beginnen würde, bestimmt nicht jede tun, die allermeisten eher nicht. :D

Dieses Futter (Whi***, Kite***, Fel** usw.) wird auch heute noch sehr intensiv quer durch alle medialen Möglichkeiten stark beworben. Es werden "Kitten-Packs" angeboten. Nicht-Fachleute glauben, daß sie ihren Tieren damit was Gutes tun.
Woher sollen sie es auch wissen, wenn sie nicht durch entsprechend freundliche und ausführliche Beiträge in einem Forum in kleinen Schritten an die richtige Weise herangeführt werden?


aber WARUM soll sie Trofu zur Verfügung stellen, wenn sie gleich auf hochwertiges Nafu umstellen kann? Das ergibt keinen Sinn.

Man muss nicht zu Trofu raten, wenn man den Anfänger gleich auf den richtigen Weg schicken kann.

Wie oben gesagt: in Schritten. Das ist wesentlich sinnvoller, als jemandem zu erzählen, er habe seit Wochen alles falsch gemacht und würde seinen geliebten Tieren Schaden zufügen.

Viele Menschen sind davon so getroffen, daß sie erstmal dicht machen.

Deshalb sag ich immer wieder: langsam, in kleinen Schritten. Vorleben ist besser als Erzwingenwollen.
Hau-ruck bei Kitten ist Sch*** im wahrsten Sinne des Wortes, meist dann dünnflüssig. Kötzelei bei Kitten ist genauso schlimm.


Laß doch die TE erstmal hier ankommen.
Laß sie lesen.
Laß sie reflektieren.

Ihr Problem war, daß das Katerchen zu wenig abbekommt, weil es von der Kätzin verdrängt wird.

Nun kennt sie die weitergehende Problematik der minderwertigen Fütterung. Laß sie das doch erstmal verarbeiten und umsetzen. Auch benötigt sie die Zeit, sich die anderen Futtersorten zu besorgen. Nachdem sie sich durchgelesen hat und Entscheidungen für und gegen eine Marke treffen kann, weil ihr Wissen erweitert wurde.

Bloß, wer hat schon Lust, sich alles durchzulesen, wenn es immer wieder ausartet?
Als Neue, als Anfängerin würde ich dann denken: welche Ahnung haben die schon? Wenn sie sich selbst dauernd bekriegen? Das muß ich mir nicht antun.
Und schon ist wieder ein Neuling verschwunden.....
 
  • #25
Man könnte aber auch empfehlen:

Stelle ausreichend Naßfutter zur Verfügung, so viel daß es bis zum Abend reicht und das in 3-4 Näpfen in 2 verschiedenen Räumen.
 
  • #26
Man könnte aber auch empfehlen:

Stelle ausreichend Naßfutter zur Verfügung, so viel daß es bis zum Abend reicht und das in 3-4 Näpfen in 2 verschiedenen Räumen.

Genau. Genau das meinte ich ja die ganze Zeit.
Man muss nicht zu Trofu raten, wenn man zu Nafu raten kann.
 
  • #27
Zu drei Näpfen habsch geraten. Auch zu häufigeren Fütterungsintervallen sowie zu größeren Portionen. Zusätzlich nach dem Füttern noch nen Extra-Napf voll habsch auch angeraten.

Außerdem hab ich sie nach der Futtersorte gefragt, um feststellen zu können, ob die Futtermengen überhaupt ausreichend sind.

Sowie schonmal viele Alternativen aufgezählt, in BEIDEN Bereichen - so, daß sie von dem "Junk Food" für die Miezen wegkommt.

Reicht das nicht erstmal?

Andere haben übrigens auch was geschrieben, das brauche ich nicht zu wiederholen. Oder soll ich? :D

Jetzt müssen wir erstmal wieder auf Antwort warten.
Hoffentlich meldet sie sich heute abend :)

Von mir bekommt sie zumindest weder Schimpfe noch Druck. Das ist mal sicher :)
 
Werbung:
  • #28
Nein, du brauchst nichts wiederholen, was andere schon geschrieben haben. Aber anstatt zu Trofu zu raten, hättest du vielleicht eher nichts schreiben sollen. :)
 
  • #29
Man könnte aber auch empfehlen:

Stelle ausreichend Naßfutter zur Verfügung, so viel daß es bis zum Abend reicht und das in 3-4 Näpfen in 2 verschiedenen Räumen.

Genau. Genau das meinte ich ja die ganze Zeit.
Man muss nicht zu Trofu raten, wenn man zu Nafu raten kann.

Ihr kennt aber die Wohnsituation der TE nicht.

Stadt? Land? Fliegengitter an den Fenstern oder nicht?

Wißt Ihr, wie gefährlich es für Kitten ist, wenn sie Dasselfliegen-Eier mit dem Futter aufnehmen?
Dasselfliegen entwickeln sich im Darmsystem und fressen sich dann durch den Körper und alle inneren Organe durch nach außen! :eek:

Schonmal das Gewusel von Stubenfliegen-Maden gesehen? Oder gar das der Schmeißfliegen?

Das geht im Sommer ratze-fatze schnell, das glaubt kein Mensch, der es nicht schon selbst erlebt hat.
Innert Stunden, also locker während ihrer Abwesenheit wegen Job, entwickeln sich diese Viecher.
Kitten mit nem Klumpen (oder mehreren) äußerst resistenter Fliegeneier im Magen :eek::eek: na Mahlzeit :eek::eek: das KANN nur übel ausgehen!
Die Viecher kannst nichtmal ertränken, die leben fröhlich in Feuchtigkeit weiter!
 
  • #30
Nein, du brauchst nichts wiederholen, was andere schon geschrieben haben. Aber anstatt zu Trofu zu raten, hättest du vielleicht eher nichts schreiben sollen. :)

Sie füttert ja bereits TroFu. Ich hab zu dem getreidefreien TroFu geraten.

Und ja, ich bleibe dabei: für ein Kitten von 12 Wochen ist eine 8stündige Futterpause zu lang. Dann lieber mit getreidefreiem TroFu überbrückt als mit angegammeltem, saurem und fliegenverseuchten NaFu.
 
  • #31
Da nicht jeder arbeitslos ist oder von zu Hause arbeitet kann ich nur sagen: stress dich nicht so, 3 Mal am Tag füttern reicht auch bei Kitten völlig aus. Zudem: nicht alle Kitten fressen 1kg am Tag, also probiere aus, wieviel du von dem Nafu brauchst.

Ich hatte in den letzten 4 Sommern nicht einmal "fliegenverseuchtes Nafu", ich gehe davon aus, dass 12 Wöchige Kitten (ist ja hier nicht bei jedem so, manch einer lässt solche Minitiere ja auch raus) reine Wohnungskatzen sind. Man kann einen schattigen, geeigneten Platz für das Futter suchen, sodass dort nichts passiert.
Ansonsten, fühlt man sich unwohl damit, gibt es gesteuerte Nafuautomaten mit Kühlfunktion - Trofu ist und bleibt überflüssig.
Langsam ausschleichen halte ich bei Kitten auch für überflüssig, außer man hat Tiere mit hochsensiblen Verdauungstrakt.
 
  • #32
Und ja, ich bleibe dabei: für ein Kitten von 12 Wochen ist eine 8stündige Futterpause zu lang. Dann lieber mit getreidefreiem TroFu überbrückt als mit angegammeltem, saurem und fliegenverseuchten NaFu.

Und wenn Du dann richtig viel Pech hast, dann sitzen ein Jahr später zwei Trockenfutterjunkies in Deiner Küche, die nichts anderes mehr anrühren.

Da wäre der Rat, einen Futterautomat mit Kühlung aufzustellen, sinnvoller gewesen.

LG Silvia
 
  • #33
Einfach zugeben das man was falsch geraten hat, ist nicht drin oder?
 
  • #34
Ich warte auf noch mehr Weltuntergangsszenarien, die die dauerhafte Gabe von TroFu rechtfertigen. ^^
Es könnte ein Erdbeben geben, dass uns Tage, wenn nicht gar länger, von unseren Katzen trennt. Ein hoch auf die, die dann TroFu stehen haben!!!
 
Werbung:
  • #35
Und wenn Du dann richtig viel Pech hast, dann sitzen ein Jahr später zwei Trockenfutterjunkies in Deiner Küche, die nichts anderes mehr anrühren.

Da wäre der Rat, einen Futterautomat mit Kühlung aufzustellen, sinnvoller gewesen.

LG Silvia

Nee, sie soll doch durch die höheren und vermehrten Gaben des NaFu langsam vom TroFu wegkommen :)

Aber, das stimmt tatsächlich, Futterautomat mit Kühlung wäre sehr sinnvoll!
Dann aber zwei davon, weil ja sonst vielleicht eine gut wächst und satt wird, während das Katerchen das Nachsehen hat.

Ist halt auch immer alles ne Geldfrage....
 
  • #36
Ich warte auf noch mehr Weltuntergangsszenarien, die die dauerhafte Gabe von TroFu rechtfertigen. ^^
Es könnte ein Erdbeben geben, dass uns Tage, wenn nicht gar länger, von unseren Katzen trennt. Ein hoch auf die, die dann TroFu stehen haben!!!

Ich sach nur Hochwasser :eek:
 
  • #38
Einfach zugeben das man was falsch geraten hat, ist nicht drin oder?

Nö wieso sollte ich?
Lies Dir einfach meine Postings im Kontext mit Fragen und Antworten der TE durch und verstehe sie so, wie sie geschrieben sind, ohne zu interpretieren.

Ich stehe zu meiner Meinung :) egal welcher Gegenwind weht.



Und ich gebe auch jederzeit offen zu, daß hier auch regelmässig/täglich TroFu zur freien Verfügung steht.
Allerdings ist meine Situation mit meinen eigenen sowie den Streunerles/Wildchen/Niemandskatzen auch eine ganz andere als die der TE mit zwei Kitten in der Wohnung.


Deshalb lasse ich mich hier darüber nicht weiter aus, denn das mittelfristige Ziel ist ja, die Kitten vom TroFu auf NaFu umzustellen -und zwar hochwertig- und (getreidefreies) Trofu nur noch als Leckerlie zu geben.



Immer wieder erstaunlich, wie hier so gerne zu Übertreibungen, recht radikalen Aussagen und Unterstellungen ohne jegliche Anhaltspunkte gegriffen wird *grins*
LESEN ist meist das richtige Mittel der Wahl, NICHT INTERPRETIEREN.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #39
Ich warte auf noch mehr Weltuntergangsszenarien, die die dauerhafte Gabe von TroFu rechtfertigen. ^^
Es könnte ein Erdbeben geben, dass uns Tage, wenn nicht gar länger, von unseren Katzen trennt. Ein hoch auf die, die dann TroFu stehen haben!!!

Äuch kónnte es zu einem Zusammenbruch der Nassfutterindustrie über Nacht kommen. :rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:
 
  • #40
Warum kann man keine klaren und deutlichen Ansagen machen, was dann zu Missverständnissen führt. Warum muss man überhaupt etwas in Schritten verbessern? Ich hab auch Pina von heut auf morgen vom Trofu weg, denn es ist einfach nicht gut. Trofu braucht kein Tier! Als Leckerli OK, als "wenn du noch hunger hast" absolut falsch.
Ich leg meinem Kind ja auch keine Suessigkeiten hin, nur wiel ich grad nicht da bin, um ihm warmes Essen hinzustellen. (Ja weit hergeholt, aber selber Effekt)
Im Endeffekt heisst es so:
Trockenfutter solltest du weglassen, das ist nicht gesund. Füttere hochwertiges Nassfutter (Macs, Grau, Cats Finefood blablabla) und das einfach immer schön viel in den Napf. Kitten brauchen gut Futter, ca 500 gr min. täglich, mische es daher am Besten einfach mit Wasser, wenn du weisst, du bist etwas länger ausser Haus, dann hält sich das länger. 3 oder 4 mal füttern am Tag langt auch bei Kitten, nicht jeder ist arbeitslos oder homeworker, der Kitten hat.

Wenn du dein dann übriges Trockenfutter noch verbrauchen willst, ist auch das möglich, wegschmeissen muss man nichts. Einfach "Fangspiele" machen: Du wirst Trofu als Leckerli und sie jagen und fressen es. Oder du füllst damit die Fummelbretter, das Turn Around usw.

Zum Thema "verdrängen", hatte ich hier auch etwas. Meins sind keine Kitten, sie waren da ca 1,5 Jahre. Pina war neu, Hexe schon etwas länger hier. Der Futterplatz von Hexe wurde (nach Pinas Eingewöhnungszeit) auf Hexe + Pina erweitert und somit standen da 2 Fressnäpfe. Sie hatten immer das gleiche drin, aus der gleichen Dose, mit gleichviel Wasser. Es hätte also keiner beim andern probieren müssen, war alles gleich. Trotzdem hat Pina Hexe vertrieben, sich dann schnuppernd einen Napf ausgesucht und sich da vollgemampft. Hexe ist dann immer erst hin (falls überhaupt noch), wenn Pina weg war. Ich hab dann einfach immer sanft Pina zum rechten Napf geschoben (links war schon immer Hexes) und das hat sie nach ein paar Tagen akzeptiert.
Mittlerwiele geht sie immer zuerst an ihren rechten Napf. Sollte ihr das grad aber nicht so gut schmecken, guckt sie immernoch bei Hexe rein. Die lässt sie auch, aber sobald Pina weg ist, frisst Hexe weiter. Also sehe ich jetzt nichts schlimmes oder ärgerliches mehr daran.
 

Ähnliche Themen

Lilly138
Antworten
35
Aufrufe
13K
Lilly138
Lilly138
B
Antworten
15
Aufrufe
566
verKATert
verKATert
K
Antworten
6
Aufrufe
1K
Margitsina
Margitsina
C
Antworten
49
Aufrufe
8K
Starfairy
S
W
Antworten
8
Aufrufe
1K
wkndwchat
W

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben