Katzendame lässt ihren Bruder nicht essen

  • Themenstarter Steff_93
  • Beginndatum
Steff_93

Steff_93

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. Juni 2013
Beiträge
11
Ort
Marktredwitz
Hallöchen,

haben da ein Problem und zwar ist mir seit dieser Woche aufgefallen, das meine kleine Dame meinen Kater nicht in Ruhe essen lässt. Habe 2 Fressnäpfe also für jeden einen das Problem ist das meine Dame dann sich am Napf vom Kater hängt und mein Kater keine Lust mehr zum Essen hat und mauzt. Die letzten 2 Tage habe ich es so gehandhabt das ich den Kater zum Essen mit ins Wohnzimmer genommen habe und die Tür zugemacht habe nur ein Problem das sobald die Tür zu is meine Lady am Rad dreht und laut mauzt. DIe beiden sind 12 Wochen alt und der Kater ist der kleinere davon und will das der anständig frisst weil an ihm ja nix dran ist. Habt ihr da noch nen andren Vorschlag oder soll ich so weitermachen wie bisher??

Grüße aus Marktredwitz von Lady und Yoshi
 
A

Werbung

Ist bei meinem Kater auch so, nur das er meine Senf weg schiebt. Die wartet dann einfach bis er fertig ist und frisst dann. Manchmal klappt es auch wenn der Napf groß genug ist, das einfach beide dran kommen, dann fressen auch beide gleichzeitig. Ich denke mal solange genug für beide da ist, kannst Du einfach so weiter füttern wie bisher.

Bilder wären noch toll ;)
 
Ist bei meinem Kater auch so, nur das er meine Senf weg schiebt. Die wartet dann einfach bis er fertig ist und frisst dann. Manchmal klappt es auch wenn der Napf groß genug ist, das einfach beide dran kommen, dann fressen auch beide gleichzeitig. Ich denke mal solange genug für beide da ist, kannst Du einfach so weiter füttern wie bisher.

Bilder wären noch toll ;)

Werden noch kommen :) bin nur grad in der Arbeit :D
 
ich würde die beiden beim fressen eher nicht separieren - also anderes zimmer und tür zu.
du merkst ja selber, dass du den stress damit nur vergrößerst.

eher würde ich mich eine zeit lang mal dazu setzen und der lady sanft aber bestimmt klar machen, dass sie ihre schnute im eigenen napf zu lassen hat. sprich: immer wieder zurücksetzen an ihren wenn sie zu dem des bruders strebt.
irgendwann hat sie die lektion gelernt.
oder der kater hat so viel selbstbewusstsein entwickelt, dass er sich selber zu wehren weiß.

außerdem sind ja eh zwei näpfe da.
also wird der kater auch kapieren, dass er einfach an den anderen gehen kann, wenn sie partout aus seinem fressen will.

wichtig scheint mir, dass du nicht durch dein verhalten den stress erhöhst bzw eine konkurrenzsituation herstellst.
 
und ach ja:
ich gehe davon aus, dass du beim tierarzt abchecken hast lassen, dass die generelle fressunlust des katers nur in seinem naturell liegt und keine körperlichen (krankheitsbedingten) ursachen hat.

denn eigentlich sollten 12 wochen alte katzen ganz schön reinhauen.
 
Ich hab mich hier auch von anfang an dazu gesetzt. Quasi genau dazwischen - links von mir hatte der eine sein Plätzchen, rechts von mir der andere.


Ich hab dann auch einfach ohne ein weiteres Wort jeden wieder an seinen Napf gesetzt, der meinte mal in den anderen Linsen zu müssen.
Das ging einige Zeit so. Später hab ich mich dann nur dazu gestellt, da hat dann ein knappes "nein" gereicht.

Inzwischen wissen sie, welcher Napf ihnen gehört und ich muss auch nicht mal mehr dabei stehen.

Sobald der erste weggegangen ist, wird natürlich dann auch mal am "fremden" Napf geschaut, ob da vielleicht was besseres ist. Aber das wagt sich hier keiner, so lange noch gefressen wird.
 
Werbung:
Hallöchen,

haben da ein Problem und zwar ist mir seit dieser Woche aufgefallen, das meine kleine Dame meinen Kater nicht in Ruhe essen lässt. Habe 2 Fressnäpfe also für jeden einen das Problem ist das meine Dame dann sich am Napf vom Kater hängt und mein Kater keine Lust mehr zum Essen hat und mauzt. Die letzten 2 Tage habe ich es so gehandhabt das ich den Kater zum Essen mit ins Wohnzimmer genommen habe und die Tür zugemacht habe nur ein Problem das sobald die Tür zu is meine Lady am Rad dreht und laut mauzt. DIe beiden sind 12 Wochen alt und der Kater ist der kleinere davon und will das der anständig frisst weil an ihm ja nix dran ist. Habt ihr da noch nen andren Vorschlag oder soll ich so weitermachen wie bisher??

Grüße aus Marktredwitz von Lady und Yoshi

Wie schön, noch eine Oberfränkin im Forum, herzlich Willkommen :)

Zu dem Freßproblem: laß sie ruhig gemeinsam fressen, aber stell einen 3. Napf auf. Mach alle drei Näpfe gleich voll.
Selbst, wenn sie ihn von einem Napf wegdrängt, hat er dann immer noch die Möglichkeit, die beiden Alternativen zu nutzen. Überall gleichzeitig kann sie ja nicht sein ;)
Was auch häufig sehr gut klappt, ist ein Futterring. Sowas z. B.:

http://www.keramik-im-hof.de/joomla...ategory_id=15&option=com_virtuemart&Itemid=84

Wie häufig fütterst Du?
Wie groß sind die Portionen?
Welche Futtersorten nutzt Du für die Kleinen?

In diesem Alter sind sie voll im Wachstum, sie dürfen also immer (24/7) so viel essen, wie sie können und wollen.
Möglicherweise hat die Kleine so großen Hunger bis zur nächsten Fütterungszeit, daß sie sich daher so auffällig verhält. Wobei es aber i. d. R. normal ist, daß Katzen nachschauen, was beim anderen im Napf ist; Dein Kater muß auch lernen, sich ein wenig durchzusetzen, also unterbinde das gemeinsame Fressen nicht ganz.
Stelle am besten, wenn sie fertig sind, einen Napf extra nochmal hin, sicherlich gehen sie nach einer Weile da nochmal dran ;)
Schlückchen Wasser dazu, damit es nicht so schnell eintrocknet.
 
Wie schön, noch eine Oberfränkin im Forum, herzlich Willkommen :)

Zu dem Freßproblem: laß sie ruhig gemeinsam fressen, aber stell einen 3. Napf auf. Mach alle drei Näpfe gleich voll.
Selbst, wenn sie ihn von einem Napf wegdrängt, hat er dann immer noch die Möglichkeit, die beiden Alternativen zu nutzen. Überall gleichzeitig kann sie ja nicht sein ;)
Was auch häufig sehr gut klappt, ist ein Futterring. Sowas z. B.:

http://www.keramik-im-hof.de/joomla...ategory_id=15&option=com_virtuemart&Itemid=84

Wie häufig fütterst Du?
Wie groß sind die Portionen?
Welche Futtersorten nutzt Du für die Kleinen?

In diesem Alter sind sie voll im Wachstum, sie dürfen also immer (24/7) so viel essen, wie sie können und wollen.
Möglicherweise hat die Kleine so großen Hunger bis zur nächsten Fütterungszeit, daß sie sich daher so auffällig verhält. Wobei es aber i. d. R. normal ist, daß Katzen nachschauen, was beim anderen im Napf ist; Dein Kater muß auch lernen, sich ein wenig durchzusetzen, also unterbinde das gemeinsame Fressen nicht ganz.
Stelle am besten, wenn sie fertig sind, einen Napf extra nochmal hin, sicherlich gehen sie nach einer Weile da nochmal dran ;)
Schlückchen Wasser dazu, damit es nicht so schnell eintrocknet.

Also erstmal Danke für deine Antwort :)

Werde das mit dem 3. Napf mal ausprobieren. Das Problem is das sich der Kater einfach noch nicht durchsetzt und Lady überall ihren Kopf reinstecken muss wo er is. Naja werd mich wohl mal dazusetzen und die kleine Lady an IHRE futterstelle setzen :) Also füttern tu ich sie 3 mal am Tag geht leider nicht anderst durch meine Arbeit. Teil erstmal die Tüte Futter auf beide Näpfe auf und wenn ich in die Arbeit gehe bekommt jeder nochmal eine eigene Tüte voll. Fressen auch immer schön auf bzw. weiß ich halt leider nicht ob Lady das ganze frisst oder nur Yoshi. Sobald Napf leer is wird natürlich immer aufgefüllt wenn ich oder mein Freund zuhause bin. Trockenfutter steht ihnen auch immer zur Verfügung. Fütter ihnen zurzeit das Junior Futter von Whiskas. Manchmal die aus der Tüte oder die Dosen. Anscheinend schmeckt es ihnen auch :) naja mal sehn ob sich meine kleine Lady umerziehen lässt :D

Viele Grüße :)
 
  • #10
Lies dich mal hier genauer zum Thema Futter ein. Trockenfutter sollte nicht zur freien Verfügung gestellt werden. Das kannste mal als Leckerlie geben, ist aber als dauerhaftes Futter einfach zu ungesund.

Auch Whiskas hat in der Regel alles andere als gutes Futter.
 
  • #11
Fütter ihnen zurzeit das Junior Futter von Whiskas. Manchmal die aus der Tüte oder die Dosen. Anscheinend schmeckt es ihnen auch :)

Wh...s ist kein gutes Futter. Wenig Fleisch, viel Zucker und Getreide. Und teuer noch dazu. Kaufe hochwertiges Futter. Hier im Forum unter Ernähung findest Du dazu viele Informationen. Einige Beispiele: MACs, Grau, auch das LUX von Aldi-Nord ist okay (wenn auch im unteren Mittelbereich).

Wie viel Futter in Gramm bekommen denn die beiden täglich? Tütchen klingt nach 100 gr. Das könnte viel zu wenig sein, vor allem, wenn sie es ratzeputz auffressen. Katzen in dem Alter fressen manchmal problemlos 400 bis 600 gr. pro Katze. Und sie dürfen und sollen das - sie brauchen es.
 
  • #12
Ja, ich bin der Überzeugung, daß aufgrund der Futtermarke die Fellchen viel mehr zu sich nehmen müßten als die 250 Gramm, die sie an NaFu bekommen.

Wh***, Kite*** & Co enthält leider immer Getreide, pflanzliche Nebenerzeugnisse (also Abfallstoffe) sowie eher schlechte Fleischanteile mit Knochenmehl, Füßen, Hufen, Krallen, Schnäbeln. Echt ekelhaft (m. M.)

Für das Geld bekommst Du hochwertiges Futter, welches artgerecht ist, Deine Katzen lange gesund ernährt und vor allem bessere Inhaltsstoffe hat. Katzen sind Carnivoren, sie sollten sich also zu fast 100% von Fleisch ernähren.

Auch das Cachet von Aldi-Süd in den 200-Gramm-Dosen (aber nur dieses!) enthält kein Getreide.
Bei Freßnapf gibt es viel Auswahl - und eine sehr günstige Eigenmarke, sie heißt MultiFit. Das ist sogar noch günstiger als Cachet - bei gleicher Qualität.
BESSER wären allerdings RealNature, Grau ohne Getreide, die bereits genannten Futtersorten und noch viele mehr. Achte immer auf die Zusammensetzung: es sollten weder Farb- noch Konservierungsstoffe enthalten sein, keine gentechnisch veränderten Öle, kein Getreide, keine Zuckerstoffe (also alles was mit -ose aufhört: Glucose, Fructose usw.)

Auch beim TroFu gibt es mittlerweile sehr gute Alternativen, welche getreidefrei und aus hochwertigen Inhaltsstoffen sind.
< Orijen, Acana, Applaws, Taste of the Wild, Porta Feline sind empfehlenswert.

Lies Dich bitte gründlich ein, weshalb man NaFu geben sollte, welches NaFu, auf welche Inhaltsstoffe man achten sollte.

Da Du nur dreimal täglich NaFu geben kannst, halte ich es für richtig u wichtig, daß TroFu weiterhin zur Verfügung steht, damit die Kleinchen nicht stundenlang ohne Futterchen sind.

Kannst Du auf 4 x täglich NaFu erhöhen? Beispiel: beim Aufstehen, wenn Du das Haus verläßt, direkt nach der Arbeit (ohne Umwege sofort nach hause), vor dem Zubettgehen.

Das wäre besser für die Miezen :)
 
  • #13
Die Kleinchen müssen nicht stundenlang ohne Futterchen sein, weil man eine große Portion Nassfutterchen auch in Näpfchen geben kann, bevor man aus dem Häuschen geht.


Also ehrlich ... egal wie, Trockenfutter gehört nicht auf den festen Speiseplan. Schon gar nicht bei Kitten, die durchaus Nassfutter fressen und nicht den Hungertod sterben, wenn sie kein Trockenfutter bekommen, weil sie eben nix anderes fressen.
Ich würde denen das Zeug gar nicht erst angewöhnen.
Vier Mal füttern ist auch möglich, wenn man arbeiten geht und das langt dann auch bei so jungen Katzen, ohne dass da Trockenfutter rumstehen muss.
 
  • #14
Da Du nur dreimal täglich NaFu geben kannst, halte ich es für richtig u wichtig, daß TroFu weiterhin zur Verfügung steht, damit die Kleinchen nicht stundenlang ohne Futterchen sind.

So ein absoluter Quatsch! :mad:

@Steff_93: Bitte hören nicht auf diesen Schwachsinn! Gewöhne die beiden gar nicht erst an Trockenfutter, lass es einfach weg! Bitte!

Hochwertiges Nassfutter bestellst Du am besten bei www.sandras-tieroase.de :)
 
Werbung:
  • #15
Leute, nun regt Euch doch mal wieder ab. ;)
Die Kitten sind doch bereits an TroFu gewöhnt. An das von Whi***.

Da ist ja wohl getreidefreies TroFu, wie von mir genannt, deutlich besser, oder?
Schließlich muß sie langsam umstellen und "ausschleichen", die Hau-Ruck-Methode wäre äußerst unangebracht.
 
  • #16
Du schriebst aber, es sei 'richtig und wichtig', dass Trofu dasteht. Das ist und bleibt quatsch! Es ist einfach falsch. Ich halte es für gefährlich, sowas zu schreiben. Und bei 3 Fütterungen am Tag werden die Kleinen nicht Verhungern, sie ja kann größere Portionen geben!

Und die Kleinteile sind 12 Wochen alt. In dem Alter kann man, finde ich, sehr wohl sehr schnell umstellen. Bei einer Katze, die Jahrelang Trofu gewöhnt ist, ist das vielleicht nicht so, aber bei 12 Wochen?? Ich bitte dich!
 
  • #17
Nein, deutlich besser ist das richtige Nassfutter.

Richtig, Hau-Ruck-Umgewöhnen muss nicht sein. Aber bevor ich laaaaaaaaaaangsam auf getreidefreies Trockenfutter umgewöhne, stell ich doch das Trockenfutter einfach weg (sie kennen Nassfutter und kriegen es hauptsächlich!) und schleiche einfach das bessere Nassfutter langsam ein.
Es geht hier um eine Umstellung von Nassfutter auf (besseres) Nassfutter.

Das ist ganz unabhängig vom Trockenfutter, das kann nämlich trotzdem und sofort weg ohne dass es einen Nachteil für die Katzen hat.
Ich kann doch hier nicht jemanden raten, Trockenfutter zur freien Verfügung zu stellen - bei 12 Wochen alten Kitten, die Nassfutter fressen. oO
 
  • #18
Die Kitten sind doch bereits an TroFu gewöhnt.

Nein, die Katzen sind Naßfutter gewöhnt und haben zusätzlich Trockenfutter zur Verfügung ;)

Meine Güte, die Kitten fallen doch nicht um, wenn man das Trockenfutter weglässt und dafür gut gefüllte Näpfe mit Naßfutter hinstellt, also soviel Futter, daß es bis zum Abend reicht.

Ich weiß nicht, wie meine Kitten es geschafft haben, ihre Kindheit zu überleben :rolleyes:
 
  • #19
Du schriebst aber, es sei 'richtig und wichtig', dass Trofu dasteht. Das ist und bleibt quatsch! Es ist einfach falsch. Ich halte es für gefährlich, sowas zu schreiben. Und bei 3 Fütterungen am Tag werden die Kleinen nicht Verhungern, sie ja kann größere Portionen geben!

Solange sie so kleine Mengen von nicht hochwertigem NaFu bekommen, sollten sie TroFu zur freien Verfügung haben, ja.
12 Wochen-Kitten brauchen immens mehr Futter, als dort bisher gefüttert wird.
Willst Du ihnen diese Energiezufuhr auch noch entziehen?
Hast Du schonmal ein Kitten mit ausschliesslich 250 Gramm Whi***-Beuteln innert 24 Std. gefüttert?
Das (so einen körperlichen Zustand) willst Du nicht gesehen haben, glaub mir.

Und die Kleinteile sind 12 Wochen alt. In dem Alter kann man, finde ich, sehr wohl sehr schnell umstellen. Bei einer Katze, die Jahrelang Trofu gewöhnt ist, ist das vielleicht nicht so, aber bei 12 Wochen?? Ich bitte dich!

Du weißt nicht, welche Vorgeschichte sie haben. Wie lange sie bereits von Mama weg sind.
Wir wissen außer der Tatsache, daß sie 12 Wochen jung sind, gar nichts über die Kitten.
Ich werde mich hüten, dann solche krassen Tipps zu geben wie "schnelle Futterumstellung" usw.

DF bei 12wöchigen Kitten ist lebensgefährlich, das solltest Du wissen.

Wenn die TE sich an unsere Ratschläge hält u 4 bis 5 x täglich füttert (was m. E. durchaus möglich wäre), sowie auf hochwertige Futtersorten zurückgreift, kann sie das TroFu "gemütlich" ausschleichen, bis es nur noch zum Spielen/Lernen/Clickern u fürs Fummelbrett genommen wird.
 
  • #20
Solange sie so kleine Mengen von nicht hochwertigem NaFu bekommen, sollten sie TroFu zur freien Verfügung haben, ja.
12 Wochen-Kitten brauchen immens mehr Futter, als dort bisher gefüttert wird.
Willst Du ihnen diese Energiezufuhr auch noch entziehen?


Ich würde der TE zumindest nicht zu Trockenfutter raten! Ich würde sie aufklären, dass das Futter, was sie füttert, 1. schlechte Qualität ist und 2. zu wenig ist.
Ich würde ihr nie dazu raten, Trofu hinzustellen bzw. stehen zu lassen.
 

Ähnliche Themen

Lilly138
Antworten
35
Aufrufe
13K
Lilly138
Lilly138
B
Antworten
15
Aufrufe
571
verKATert
verKATert
K
Antworten
6
Aufrufe
1K
Margitsina
Margitsina
C
Antworten
49
Aufrufe
8K
Starfairy
S
W
Antworten
8
Aufrufe
1K
wkndwchat
W

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben