Katzenbiss

  • Themenstarter Meyla
  • Beginndatum
  • Stichworte
    katzenbiss
  • #21
Arzt bin ich nicht,nur Krankenschwester in der Notaufnahme und häufig mit Katzenbisden konfrontiert.Die Stelle sieht gut aus,nimm bitte das AB regelmäßig und ruhig kühlen.Bei uns bekommt man sonst noch eine Gipsschiene zum Ruhig stellen.Bei weiteren Schwellungen oder Rötungen nochmals abklären lassen,besser 1x zu viel als zu wenig.
Danke, ich werde darauf achten. Er sagte auch soll die Hand schonen. 🙂 Mal sehen wie sie morgen früh aussieht.

Als Inhaberin von mehreren Katzenbissen kann ich dir nur raten:
Antibiotika einnehmen, wirklich im Abstand von 12 h.
Besser ist die Wunde nochmals aufgemacht und der Eiter rausgespült wie schnell verwachsen und innerlich ewig entzündet.
Darauf habe ich immer schon geachtet das ich Antibotika richtig einnehme und wenn ich dafür Nachts aufstehen muss. 😊

Aufmachen würde er nur wenn die Wunde richtig schlimm zu pochen beginnt und die Schmerzen heftig werden. Könnte aber jederzeit vorbei kommen wenn etwas sein sollte.
 
A

Werbung

  • #22
Als mich damals Slimmy ins Handgelenk gebissen hat, war ich (da abends) beim Notarzt. Der hat die Wunde nochmal desinfiziert (das erste Mal hat das meine Mutter sofort nach dem Biss gemacht) und mir einen Verband drum gemacht. Ich schätze mal, so wie dein Arzt.

Weil die Wunde aber immer mehr weh getan hat und angeschwollen ist, bin ich noch am selben Abend ins UKH. Dort wurde die Wunde ausgeschnitten, gespült und mit einem Gipsverband ruhig gestellt. Wenn dein Hausarzt also nicht tatsächlich mit nem Skalpell am Werk war, dann können die im Krankenhaus schon noch mehr tun.😉

Der Arzt im Krankenhaus meinte damals übrigens auch noch, dass ich, hätte ich bis zum nächsten Tag abgewartet, gleich zur OP dableiben hätte können. Also im Zweifelsfall würd ich da kein Risiko eingehen, denn ein AB wirkt ja auch nicht von jetzt auf gleich.
Ich war bei keinem Hausarzt sondern beim Chirurgen.

Jz bin ich doch etwas verunsichert. 😅
 
  • #23
Ne, verunsichern wollte ich dich nicht, nur aus eigener Erfahrung berichten, dass das echt schnell gehen und übel ausgehen kann.
Der Notarzt hat damals auch zu mir gemeint: "Ist nicht so schlimm, da hätten Sie gar nicht kommen brauchen. Morgen zum Hausarzt hätte auch gereicht."
Und ein paar Stunden später der Arzt im UKH: " Na da sind Sie aber gerade noch rechtzeitig gekommen. Hätten Sie bis morgen gewartet, hättens gleich dableiben können."
 
  • #24
Ne, verunsichern wollte ich dich nicht, nur aus eigener Erfahrung berichten, dass das echt schnell gehen und übel ausgehen kann.
Der Notarzt hat damals auch zu mir gemeint: "Ist nicht so schlimm, da hätten Sie gar nicht kommen brauchen. Morgen zum Hausarzt hätte auch gereicht."
Und ein paar Stunden später der Arzt im UKH: " Na da sind Sie aber gerade noch rechtzeitig gekommen. Hätten Sie bis morgen gewartet, hättens gleich dableiben können."

Ich geh mal auf Nummer sicher und fahre in die Klinik. 😅
 
  • #25
Hallo :)

Ich durfte letzten Freitag auch Bekanntschaft mit den Zähnen meines Katers machen 😬 Auch in einer absoluten Extremsituation.. ich war dann paar Stunden später gleich im Krankenhaus - der Arm wurde geröntgt, die Wunden wurden aufgeschnitten und gespült, AB bekommen und die Anweisung den Arm möglichst zu schonen. Der Arzt meinte, wenn der Arm anfängt heiß zu werden, zu pochen, etc. dann soll ich sofort wiederkommen. Mittlerweile hab ich das Antibiotikum fertig genommen und die Wunden schauen gut aus, muss aber Montag nochmal zur Abschlusskontrolle.

Also ich würde im Zweifelsfall auch immer lieber ins Krankenhaus statt zum Hausarzt.

Alles Gute dir :)
 
  • #26
Ich wurde mit dir Worten wir sind dafür nicht zuständig heimgeschickt!
 
  • Wow
Reaktionen: Sammy13, racoon20, 16+4 Pfoten und eine weitere Person
  • #27
Wie jetzt? 😳
 
Werbung:
  • #28
Ja die meinte ein Katzenbiss ist nicht Kliniksache ich soll doch bitte zum Bereitschaftarzt wenn ich das richtig verstanden habe. 🤨

Edit:
Ich warte jz erst mal ab und trinke ne Tasse Tee. Je nach dem wie das ganze Morgen aussieht werde ich beim Chirurgen anrufen bei dem ich heute war. 🤷🏼‍♀️
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #29
Je nachdem, wie sich das bis dahin entwickelt sind se hoffentlich dran, wegen unterlassener Hilfeleistung.
 
  • #30
  • #31
Vor allem hatte ich Nachmittags noch mit der Ambulanz telefoniert die meinte ich sollte mich auf längere Wartezeiten einstellen. 🤷🏼‍♀️
 
  • #32
Je nachdem, wie sich das bis dahin entwickelt sind se hoffentlich dran, wegen unterlassener Hilfeleistung.

Ganz sicher nicht. Sie haben ja gesagt, was getan werden sollte.

Und das sind von einem Chirurgen versorgte Wunde, die aktuell gut aussieht, Antibiotika werden genommen.
Was soll die Notaufnahme? In die Glaskugel kucken, ob es gut geht?
Im Moment kann man nur kühlen, schonen, abwarten.
 
  • #33
Ganz sicher nicht. Sie haben ja gesagt, was getan werden sollte.

Und das sind von einem Chirurgen versorgte Wunde, die aktuell gut aussieht, Antibiotika werden genommen.
Was soll die Notaufnahme? In die Glaskugel kucken, ob es gut geht?
Im Moment kann man nur kühlen, schonen, abwarten.
Ich bin aber in die Notaufnahme weil ich Schmerzen habe die sich bis in den Arm ziehen und die Hand mehr oder weniger pocht. 🙈 Ich warte bis morgen früh und geh dann zu meinem Arzt.

Übringens das ich schon behandelt wurde konnten die nicht wissen. Weil ich keinerlei Angaben machen konnte auch nicht das ich Nachmittags mit einem Kollegen telefoniert habe.
 
  • #34
Ich wurde mit dir Worten wir sind dafür nicht zuständig heimgeschickt!
Was soll die Notaufnahme? In die Glaskugel kucken, ob es gut geht?
Im Moment kann man nur kühlen, schonen, abwarten.
Also ich kenne einige Fälle aus dem persönlichen Umfeld und auch hier aus dem Forum, aber sowas habe ich noch nie gehört. Da wurde bei allen die Wunde ausgeschnitten und gespült.
Ich hab auch gerade nochmal meinen Bruder (Arzt im LKH) gefragt, der hat auch gemeint, sowas hat er noch nie gehört.

Bei ihnen werden regelmäßig Katzenbisse in der Notaufnahme behandelt und wenn die Wunde schon nach wenigen Stunden immer mehr weh tut und anschwillt, wäre die einzig sinnvolle Maßnahme so schnell wie möglich auszuschneiden und zu spülen, bevor sich die Entzündung noch weiter ausbreitet. Welchen Sinn soll es machen, zuzuschauen wie sich die Entzündung immer weiter ausbreitet, um sie bestenfalls länger als sonst notwendig mit AB zu bekämpfen oder schlimmstenfalls operieren zu müssen?

Da Katzenzähne so spitz sind, schließt sich die Wunde ja praktisch sofort wieder, vor allem ganz unten. Wenn man dann erst einige Zeit später oberflächlich desinfiziert, ist es längst zu spät, um noch "alles" zu erreichen. Und wenn es sich dann verschlechtert, kann man die Wunde eben nur nochmal öffnen. Und zwar möglichst schnell... Also hätte niemand eine Kristallkugel gebraucht, um abzuwarten, ob es noch schlechter wird, sondern lediglich ein Skalpell und die entsprechende Spüllösung, um zu verhindern, dass es noch schlechter wird.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
Werbung:
  • #35
Ja die meinte ein Katzenbiss ist nicht Kliniksache ich soll doch bitte zum Bereitschaftarzt wenn ich das richtig verstanden habe. 🤨

Edit:
Ich warte jz erst mal ab und trinke ne Tasse Tee. Je nach dem wie das ganze Morgen aussieht werde ich beim Chirurgen anrufen bei dem ich heute war. 🤷🏼‍♀️
Bei unserem nächstgelegenen Krankenhaus liegt der ärztliche Bereitschaftsdienst um die Ecke von der Notaufnahme (also im Krankenhaus).
Der ärztliche Bereitschaftsdienst behandelt dort im Krankenhaus außerhalb der Sprechzeiten niedergelassener Ärzte das, was diese sonst behandeln würden, die Notaufnahme halt (lebensbedrohliche) Notfälle.
Diese Trennung wird durch den Gesetzgeber so vorgeschrieben und ich wurde auch schon mit einem Katzenbiss von der Notaufnahme zum Bereitschaftsdienst geschickt.
 
  • #36
Bei meinem Katzenbiss vor 9 Jahren wurde nichts aufgeschnitten.
Felix wollte seine Schwester beißen, ich habe reflexartig meine Hand dazwischen gehalten und den Biss in meinem Finger abbekommen.
Das war gegen 19:00, um 21:00 sind wir zum Krankenhaus gefahren, eine Stunde Wartezeit. Den ausländischen Arzt habe ich nicht verstanden, die Schwester musste dolmetschen. Sie hat auch die Behandlung gemacht. Jodsalbe und Verband suf dem Finger, und am nächsten Tag zum HA wegen Tetanusimpfung.
Beim HA wurde täglich ein Verbandswechsel gemacht, ich musste meinen Finger in einer gelben Lösung baden. AB hätte ich nur bekommen, wenn sich der Biss verschlechtert hätte. Ist aber gut gegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: bohemian muse und Early_Pamuk❤️
  • #37
Bei unserem nächstgelegenen Krankenhaus liegt der ärztliche Bereitschaftsdienst um die Ecke von der Notaufnahme (also im Krankenhaus).
Ah, ok. Danke für die Aufklärung. Demnach war es also keine Frage, ob das entsprechend weitergehend behandelt gehört, sondern lediglich in welcher Abteilung.
 
  • #38
Bei unserem nächstgelegenen Krankenhaus liegt der ärztliche Bereitschaftsdienst um die Ecke von der Notaufnahme (also im Krankenhaus).
Der ärztliche Bereitschaftsdienst behandelt dort im Krankenhaus außerhalb der Sprechzeiten niedergelassener Ärzte das, was diese sonst behandeln würden, die Notaufnahme halt (lebensbedrohliche) Notfälle.
Diese Trennung wird durch den Gesetzgeber so vorgeschrieben und ich wurde auch schon mit einem Katzenbiss von der Notaufnahme zum Bereitschaftsdienst geschickt.
Bin sowas aus Österreich nicht gewöhnt wenn ich ehrlich bin.😅
Hab nach 20 minütiger Suche nach dem Bereitschaftsdienst aufgegeben und bin heim wollte nur noch ins Bett. (Ja bin was betrifft ein Faultier)🦥 ^^ Werde morgen einfach nochmal mit meinem Arzt reden.
 
  • #39
Keine Panik auf der Titanic...
Mich hat vor ein paar Jahren mal der Krümel in die Hand gebissen. Bin dann auch zum Arzt, da wurde ordentlich desinfiziert und gereinigt, AB mitgegeben + Krankenschein und dann durfte ich 10 Tage mit Gipsschiene rumlaufen. Mit Katzenbissen ist echt nicht zu spaßen, deshalb aufmerksam sein, Pfote stillhalten und wenn Dir was komisch vorkommt, lieber einmal zu oft zum Doc als einmal zu wenig. Gerade an der Hand!
Gute Besserung!
 
  • #40
Bei meinem Katzenbiss vor 9 Jahren wurde nichts aufgeschnitten.
Felix wollte seine Schwester beißen, ich habe reflexartig meine Hand dazwischen gehalten und den Biss in meinem Finger abbekommen.
Das war gegen 19:00, um 21:00 sind wir zum Krankenhaus gefahren, eine Stunde Wartezeit. Den ausländischen Arzt habe ich nicht verstanden, die Schwester musste dolmetschen. Sie hat auch die Behandlung gemacht. Jodsalbe und Verband suf dem Finger, und am nächsten Tag zum HA wegen Tetanusimpfung.
Beim HA wurde täglich ein Verbandswechsel gemacht, ich musste meinen Finger in einer gelben Lösung baden. AB hätte ich nur bekommen, wenn sich der Biss verschlechtert hätte. Ist aber gut gegangen.

Die gelbe Lösung war sicherlich Rivanol 🙂

Bei mir wurde letztes Jahr auch nichts aufgeschnitten obwohl ich erst einen Tag danach beim Arzt war. Das ist nicht in jedem Fall notwendig und ich würde daher auch nicht jeden Biss präventiv öffnen und spülen lassen.
 

Ähnliche Themen

16+4 Pfoten
2
Antworten
30
Aufrufe
3K
UliKatz
UliKatz
Jaqueca
  • Sticky
7 8 9
Antworten
162
Aufrufe
287K
catmolly
C
T
Antworten
5
Aufrufe
1K
teufeline
teufeline
junili
Antworten
25
Aufrufe
3K
junili
junili
B
Antworten
2
Aufrufe
550
Leynael
Leynael

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben