Junger Kater macht in Wohnung

  • Themenstarter baya3
  • Beginndatum
B

baya3

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. Juni 2021
Beiträge
2
Hallo zusammen,

wir haben seit 2 Wochen zwei junge Katzen. Einen Kater und eine Katze (Geschwister) Beide kommen von einem Bauernhofwurf.
Die Katzen haben wir nach 8 Wochen bekommen. Wie im Titel beschrieben, hat der Kater gestern zum ersten mal auf den Teppich hinter dem Schrank uriniert (oder markiert?!) und heute erneut auf die selbe Stelle, obwohl ich keinen Meter davon entfernt war.
In den vergangenen 1,5 Wochen ist das nicht passiert.
Wir haben 2 Katzklo`s die jederzeit zugänglich sind und den Katzen stehen auch mehrere Rückzugsmöglichkeiten zur Verfügung.
Sind ehrlich gesagt ratlos was wir dagegen unternehmen können.
Die Katzen haben wir aktuell aus dem Wohnzimmer ausgesperrt, da der Teppich sehr schwer zu reinigen ist. Sie haben somit noch den Flur, die Treppe ins Obergeschoss und das Bad als Aufenthaltsmöglichkeiten. (und die Küche, wenn wir auch dort sind)
Wenn sie die 4-wöchige Eingewöhnungsphase überstanden haben, dürfen sie auch nach draussen.

Danke und Gruß
 
A

Werbung

Ein 10 Wochen altes Kitten markiert noch nicht. Da die Zwerge viel zu früh von der Mutter getrennt wurden, ist die Sauberkeitserziehung noch nicht abgeschlossen. Die musst du nun an Mutters Stelle übernehmen. Nach jedem Fressen, Schlafen und Spielen den Zwerg aufs Klöchen setzen, mit dem Finger scharren. Viele Klos, große, flache Schalen, an strategischen Stellen aufstellen. Feines, geruchloses Klumpstreu nehmen. Die bepieselten Stellen mit einem Enzymreiniger säubern.
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen, biveli john und Sabr_ina
Kater und Kätzin? gilt , auch wenns Geschwister sind, als problematisch weil Kater völlig anders spielen als die Kätzin, hier kann schon das Unsauberkeitsproblem liegen. Mit 8 Wo. wars auch zu früh von der Mutter weg, da haben kleine Katzen noch lange nicht alles von der Mutter gelernt,auch sauber sein nicht. 2 Klos sind auch zu wenig, für Kleinchen stellt man wenigstens in jeden Raum vorübergehend 1 Klo und später sollten es 3 sein. Was ist eigentlich mit Impfungen? Da dürfte es auch fehlen und vor 1 Jahr und ohne Kastration lässt man auch keine Katze raus. Unsauber sein kann ein Hinweis auf eine Blasensache sein, TA wäre also der sofortige Schritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Sabr_ina
Nächsten Montag steht der TA-Termin zum Impfen gegen Katzenhusten an. Bisher haben wir nur mit der Paste entwurmt. Uns wurde von mehreren Katzenbesitzern geraten Bauernhofkatzen, die bisher nur im Stall waren, nach 8 und nicht 12 Wochen zu uns zu nehmen, da sie sonst bereits zu "wild" für Katzen, die teilweise in der Wohnung gehalten werden, sind.
 
Nächsten Montag steht der TA-Termin zum Impfen gegen Katzenhusten an. Bisher haben wir nur mit der Paste entwurmt. Uns wurde von mehreren Katzenbesitzern geraten Bauernhofkatzen, die bisher nur im Stall waren, nach 8 und nicht 12 Wochen zu uns zu nehmen, da sie sonst bereits zu "wild" für Katzen, die teilweise in der Wohnung gehalten werden, sind.
Das sollten diese Katzenbesitzer mal meinem Kater Ghost (der grad auf meinem Schoss liegt und schnurrt) erzählen. Ich hab ihn und seine Geschwister mit einer Falle eingefangen. Da waren sie ca 4 Monate alt. Ja, sie brauchten lange bis sie Zweibeiner an sich rangelassen haben, aber ALLE (5 Kitten) wurden letztlich zu absoluten Schmusebacken.
Was für ein Blödsinn mit den 8 Wochen :rolleyes:
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: MilesLiam, Neol, Sabr_ina und eine weitere Person
Nächsten Montag steht der TA-Termin zum Impfen gegen Katzenhusten an. Bisher haben wir nur mit der Paste entwurmt. Uns wurde von mehreren Katzenbesitzern geraten Bauernhofkatzen, die bisher nur im Stall waren, nach 8 und nicht 12 Wochen zu uns zu nehmen, da sie sonst bereits zu "wild" für Katzen, die teilweise in der Wohnung gehalten werden, sind.
Was immer wieder für ein Unsinn durch die Welt wabert ist unglaublich, Katzenhusten? mein Gott, das gibts doch gar nicht, man impft gegen Katzenseuche, -Ka-schnupfen, Tollwut,wenigstens und Entwurmen und Impfen braucht auch wenigstens 2 Wo. Abstand. Auch werden Katzen IMMER kastriert und ganz sicher nicht sterilisiert.Sag mal in wie fern hast du dich eigentlich vorher mal kundig über Katzen und Haltung gemacht?
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, Celistine und Sabr_ina
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
Werbung:
Die Katzen haben wir aktuell aus dem Wohnzimmer ausgesperrt, da der Teppich sehr schwer zu reinigen ist. Sie haben somit noch den Flur, die Treppe ins Obergeschoss und das Bad als Aufenthaltsmöglichkeiten. (und die Küche, wenn wir auch dort sind)
Wie wär's denn damit den Teppich auszusperren bis die Kleinen das Katzenklo verstanden haben?
Nur Flur, Treppe und Bad finde ich ein bisschen arg wenig...

P.S.: Schwer zu reinigende Teppiche sind ohnehin nicht so ideal mit Katzen - da wird nämlich bevozugt draufgekotzt, drauf gefressen usw...
 
  • Like
Reaktionen: Neol, Ayleen, Razielle und 2 weitere
Es ist auch keine gute Idee so junge Katzen in den ungesicherten Freigang zu lassen. Erst recht nicht ungeimpft und unkastriert. Man wartet eigentlich bis sie ca 1 Jahr alt und nicht mehr gar so verspielt und sorglos sind und Gefahren besser einschätzen können.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, Neol und Sabr_ina
  • #10
......Uns wurde von mehreren Katzenbesitzern geraten Bauernhofkatzen, die bisher nur im Stall waren, nach 8 und nicht 12 Wochen zu uns zu nehmen, da sie sonst bereits zu "wild" für Katzen, die teilweise in der Wohnung gehalten werden, sind.

Hier würde ich mich interessieren , sprechen diese aus Erfahrung ? Haben diese jemals Wildchen in unterschiedlichen Altersstufen aufgenommen ? Oder käuen die nur allgemeine und oft schon überholte Weisheiten wider wie Einzelgänger, Protestpinkeln, einmal werfen lassen, Trockenfutter zum Zähneputzen etc. pp ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, Neol und Sabr_ina
  • #11
Hier würde ich mich interessieren , sprechen diese aus Erfahrung ? Habe diese jemals Wildchen in unterschiedlichen Altersstufen aufgenommen ? Oder käuen die nur allgemeine und oft schon überholte Weisheiten wider wie Einzelgänger, Protestpinkeln, einmal werfen lassen, Trockenfutter zum Zähneputzen etc. pp ?
Ich glaube da wird "Kontakt zum Menschen" verwechselt mit "Prägung".

Es ist ja schon was dran dass Mutter und Babys schon möglichst früh Kontakt zum Menschen bekommen sollten - bei Ella (Wildling) hab ich ganz stark den Verdacht dass sie nicht so übervorsichtig und Fremden gegenüber völlig scheu wäre, wenn sie früher in Menschenhände gekommen wäre und nicht erst mit 4 Monaten.
Und natürlich hängt das von verschiedenen Faktoren ab, z.B. wie wild die Mutter ist und ob die schon Menschenkontakt hatte oder womöglich den Kleinen sogar noch beibringt dass Menschen böse sind.

Und dann gibt's eben auch noch die völlig veraltete Praxis Babykatzen auf den Menschen prägen zu wollen, in der schlimmsten Form natürlich in Einzelhaltung. Welche Folgen das in den unterschiedlichsten Auswirkungen das haben kann, dazu finden sich in diesem Forum ja endlos viele Beispiele.
 
  • Like
Reaktionen: Neol
  • #12
Was immer wieder für ein Unsinn durch die Welt wabert ist unglaublich, Katzenhusten? mein Gott, das gibts doch gar nicht, man impft gegen Katzenseuche, -Ka-schnupfen, Tollwut,wenigstens und Entwurmen und Impfen braucht auch wenigstens 2 Wo. Abstand. Auch werden Katzen IMMER kastriert und ganz sicher nicht sterilisiert.Sag mal in wie fern hast du dich eigentlich vorher mal kundig über Katzen und Haltung gemacht?
Husten bei Katzen Ursachen, Symptome, Behandlung

Da muß ich dir leider widersprechen. Katzen können durchaus an Husten der vielfältigsten Ursachen leiden. Hab ich auch selber schon mit praktischer Erfahrung kennenlernen müssen.

Tollwut muß man nicht unbedingt impfen, bei Wohnungskatzen sehe ich da keinen zwingenden Grund (meine sind aus triftigen Gründen mehrfach gegen TW geimpft). Bei Freigängern würde ich, wobei da TW keine schlechte Idde ist, auch nach negativem Test gegen FeLV impfen lassen.

Und noch was zum Thema: Meine 3 Kater kamen alle von der Straße mit ca 1.5 Jahren ins Haus, sie waren unterschiedlich stark im Vorfeld mit Menschen konfrontiert wurden. Olja hat auch die ersten 3 bis 5 Jahre auf der Straße verbracht. Alle, ohne Ausnahme, sind extreme Schmusekatzen geworden.
Bei richtig extremen Wildlingen, wo die Mutter u.U. noch kaum je mit Menschen in Kontakt kam, sieht das ganz gewiß anders aus, da sollte die Mutter nun wirklich nicht 6 Monate und länger ihre Kleinen auf Fauchen und Zur-Wehr-setzen prägen, aber auch solche Katzen kann man, wenn auch nicht zwingend in jedem Fall, sehr zahm und zutraulich bekommen. Katzen sind da sehr auf ihren persönlichen Vorteil bedacht, und wo der liegt, entscheiden sie selber. ;)
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam und Neol
  • #14
Mrs. Marple, du mußt meinen Beitrag richtig lesen. ;)
Und auch mal den Link, der ist recht informativ.
Der sollte deine Zweifel und Fragen eigentlich beantworten.
 
Werbung:
  • #15
DAS kenn ich doch, trotzdem gilt für mich das was die TA Praxis zeigt.
 
  • #16
Zum Pipi-Problem wurde ja schon alles gesagt. Bitte lass die beiden zuerst impfen (sofort!) und dann kastrieren (spätestens mit 5-6 Monaten) und vorher müssen sie in der Wohnung bleiben. Die beiden sind noch viel zu klein für Freigang, die bringen sich da draussen um. Man soll Katzen (je nach Lage) bis zu 12 Monate im Haus behalten. D.h. die beiden winzigen Würmchen sind noch VIEL VIEL VIEL zu klein! Und schon gar nicht ungeimpft und unkastriert!!!
 
  • Like
Reaktionen: Sabr_ina
  • #17
Irgendwie kommt im Moment ein Beitrag nach dem anderen: Katze viel zu früh von der Mutter getrennt,
in Einzelhaltung ohne Artgenossen...... und dann kommen die Problem-threads, hilfe meine Katze pinkelt fremd,
meine Katze ist aggressiv......

Es heißt ja nicht umsonst Katzenkinder sollen erst ab einem Alter von mindestens 12 Wochen abgegeben werden, bis dahin werden
sie noch sozialisiert und lernen noch eine Menge, was für so ein Katzenleben und vor allem das Zusammenleben mit uns
Zweibeinern wichtig ist! ;)

Katzenkinder immer zu zweit, gleiches Alter, gleiches Geschlecht.

Am besten immer vorher informieren, nicht erst, wenn die Probleme bereits aufgetaucht sind.

Gebt den Katzenkindern dieser Welt eine Chance auf ein einen guten Start und ein fröhliches, sorgenfreies Katzenleben!
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Ayleen, Margitsina und eine weitere Person

Ähnliche Themen

P
  • pe_bre
  • Kitten
Antworten
4
Aufrufe
1K
Ayleen
Ayleen
Kabby80
Antworten
11
Aufrufe
1K
Kabby80
Kabby80
S
Antworten
99
Aufrufe
6K
Adri
A
I
Antworten
11
Aufrufe
491
Freewolf
Freewolf
Katzen-Mama89
Antworten
6
Aufrufe
1K
katha82
katha82

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben