Katzen Weight Watchers - Mitstreiter willkommen

• Themenstarter Themenstarter Schwerelos
  • Beginndatum Beginndatum
Mich würde mal interessieren, wieviel eure Katzen futtern dürfen, wenn AYCE nicht funktioniert. Bei wieviel Gramm am Tag macht ihr dann Schluss? 300 gr? 400gr? Weniger? Mehr?
Im Moment muss Fips mit 2x 100g auskommen, obwohl es da auch schon mal was zwischendurch gibt. 10 Stk. Trockenfutter darf er am Tag. Und vielleicht noch ein kleines Stückchen Käse. 😸

A

Werbung

Toby bekommt eine Dose mit 800 g (Mjamjam Pferd) auf drei Tage aufgeteilt. Mal hält sie etwas länger, mal etwas weniger. Dazu hier und da noch ein paar gefriergetrocknete Leckerlis und ein paar Brocken Trockenfutter. Das ist eigentlich zu viel, aber wenn er weniger bekommt, mobbt er Gizmo und wird richtig nervig und aggressiv.

• Like
Reaktionen: GeoMio und Römchen
Unser Piro, 14 monate, wiegt 5,5 kg und wurde vom TA als uu dick befunden. Sein kumpel ist bei gleicher Fütterung schlanker. Aktuell bekommt er wegen einer Hautsache Monoprotein Pferd, was ihm nicht
Sonderlich schmeckt. Immerhin gehen Mjamjam quetschies pferd auf Kürbis und rationiert Macs Monoprotein pferd Trockenfutter. Dosen verweigern meine Kater und was einmal im Kühlscheank war, wird ohnehin nicht angerührt. Wir nützen also gerade die Ausschlussdiät, um etwas abzuspecken. Ich denke 5 kg wären für ihn ideal. Unnörigen stress möchte ich aber vermeiden, da dies für die Haut nicht gut ist.

Nachdem Bonnie schon bei 5kg war, mussten wir durch den Blasenstein und die ständige Pinkelei die Futteration erhöhen.
Durch das wenige Bewegen nach der OP und dem mehr Futter sind wir wieder bei 5,3kg.
Jetzt gerade sind wir dabei ihr wieder weniger Futter zu geben (AYCE klappt bei ihr leider gaar nicht) und dieses mit Futtercellulose und Wasser zu strecken. Bisher gab es ein Glück auch kein Pinkeln mehr.

Ich finde es sooo schade, bei der anderen Katze klappt AYCE hervorragend. Sie isst nur wenn sie Hunger hat und hat eine super schlanke Figur. Nur Bonnie nimmt dabei immer etwas zu. Nie viel und sie lässt auch brav was im Napf über aber ihr Gewicht steigt dadurch.

Habt ihr da auch so unterschiede zuhause sitzen?😬
Ja, zwei gleich alte Kater, gleiche Fütterung: einer athletisch schlank, der andere pummelig. AyCE funktioniert bei Pummelchen nur mit Futter, das er nicht sonderlich mag. Bei futter, das er liebt frisst er zuviel. Damit er nicht dick wird, bremse ich jetzt. Er ist leider wirklich einer, der nach der Kastra mit 6 monaten rasant zugenommen hat. Vorher war er schlank.

Willy ist gerade auch wieder etwas moppeliger, weil mein Fokus zur Zeit eher auf unserem kranken Fienchen liegt. Da habe ich seine Diät etwas schleifen lassen. 🙈

• Like
Reaktionen: Catmom15
Auf was sollte ich beim Futter achten während der Abnahme? Je hochwertiger damit mehr Sättigung da ist, oder eher nach Fettgehalt? Wobei Katzen brauchen doch Fett.
Manchmal bin ich beim Thema Futter total verwirrt.

Werbung:
Also wenn ich mir das so durchrechne:

Mein Kater wiegt 6.5 kg. Nimmt 100g in der Woche ab. Sind 400g (im Bestfall) im Monat!

Also heute Morgen sind wir wieder auf der Waage gewesen. Ganz so schnell geht's bei Fips auch nicht. Die Waage schwankt zwischen 6,3 und 6,4. Also hat er jetzt in 3 Wochen so 150g abgenommen. Ich finde es toll!

Hups, der untere Absatz war aber neu und kein Zitat...

Ich bin happy. Tigress hat die 5 kg geknackt. Heute Solensia mit Kontrolle. Angefangen am 28.3 mit 5,4 kg
18.6 hat sie 4,9kg

• Like
  • Love
Reaktionen: Perron, Oskar_Alfons, Echolot und 3 weitere