Katzen machen alles kaputt.

  • Themenstarter cygne_noir
  • Beginndatum
  • #21
Nein, da passiert gar nichts, wenn man es richtig macht. ;)
Katze im Nacken nehmen und unterm Po unterstützen. Man soll sie nicht am Nacken aufhängen oder dran reißen, sondern einfach nur dort festhalten. So ist das vollkommen ungefährlich. Zur Not vom Tierarzt zeigen lassen.;)
 
A

Werbung

  • #22
Mein Anubis ist zwar gerade erst eingezogen, es könnte der Eindruck entstehen das es mein 1. Katzentier ist, aber nein, ich habe mehr als 40 Jahre lang Katzen.

Und sie noch nie am Nacken festgehalten, getragen, auch nicht mit Unterstützung am Po.

Das will ich nun auch nicht von einem TA lernen.:D

Ich mag auch nicht meine Katzen beim TA im Nacken festhalten. Sie tragen ein breites Geschirr an dem ich sie festhalten kann.

Ich bin eben ein Weichei! Und gerne!:smile:
 
  • #23
Mein Anubis ist zwar gerade erst eingezogen, es könnte der Eindruck entstehen das es mein 1. Katzentier ist, aber nein, ich habe mehr als 40 Jahre lang Katzen.

Und sie noch nie am Nacken festgehalten, getragen, auch nicht mit Unterstützung am Po.

Das will ich nun auch nicht von einem TA lernen.:D

Ich mag auch nicht meine Katzen beim TA im Nacken festhalten. Sie tragen ein breites Geschirr an dem ich sie festhalten kann.

Ich bin eben ein Weichei! Und gerne!:smile:

Da haben wir ja nahezu gleichlang Katzen. :D

Ja gut, ich fänd es jetzt unpraktischer, wenn meine Katze immer ein Geschirr tragen müsste, das sonst keine Funktion hat (ich weiß nicht, wie es bei dir ist, aber bei mir wäre es so). Von daher, jeder, wie es besser passt.;)
 
  • #24
Damit ist ja alles klar, Katzen, die so jung von ihrer Mama getrennt werden, fehlt die Erziehung durch ihre Mama. Gegenseitig erziehen geht nicht, wenn sie gleichaltrig sind. Das wird noch eine ganze Zeit so bleiben, wenn Du Pech hast, Jahre. Wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist, braucht man halt sehr viel Geduld. Tipps hast Du ja genug bekommen. Wenn Du die Katzen jetzt hergibst, bestrafst Du sie für menschliche Fehler. Sie können nichts dafür, dass sie mit 8 Wochen von ihrer Mama weggeholt wurden.

ich würde sie niemals hergeben. :oha:
sonst bräuchte ich mir hier keine tipps holen wie ichs besser machen kann. aber hätte ich vorher gewusst was fürn stress die beiden machen hätt ichs mir wahrscheinlich 5mal mehr überlegt und mich dann dagegenentschieden. aber jetzt sind sie da, ich hab sie lieb und will das wir alle gut miteinander leben können.
 
  • #25
hm also dieser Aktivitaetsdrang kommt mir auch bekannt vor - habe 2 einjaehrige und drei Kitten.

Bei mir sind Kabel und Stecker angekaut (aergerlich, wenn es der Stecker fuer den Laptop oder das Headset ist.....)

Die Tapete (ich habe nur in einem Zimmer eine Wand mit Tapete) haengt auch stellenweise in Fetzen ... habe da jetzt was vorgestellt. Und ja, die Tapete wird auch gerne fuer Spidermanversuche missbraucht - ebenso das Fliegengitter in den Fenstern ..... Die klettern alle, auch der 4kg-Kater, stets dran hoch!

Das Buecherregal wird in regelmaessigen Abstaenden ausgeraeumt.........

also ich versuche alles moegliche wegzustellen, bis es hier etwas ruhiger wird. Da kann man nix gegen machen - die sind neugierig und klettern und toben was das Zeugs haelt.

Ich denke, da musst Du durch und kannst nur versuchen, den Schaden praeventiv zu bearbeiten - stell was vor die Waende, dass sie nicht an die Tapeten kommen. Verstecke alle Kabel etc. Raeume alle Anrichten, Regale etc. von zerbrechlichem Zeug frei (bei mir erziehen mich die Katzen auch zur Ordnung ... wenn ich was liegenlassen, wird das bis zur Extase bespielt).... und versuche kletter- und kratztechnisch viel bereitzustellen (ich habe z.B. Kokosteppich , Baumwollteppich, Fussmatte extra nur fuer die Katzen hier rumliegen, denn ich bin nicht so der Fan von Katzenzubehoerdesign ... diese Teppiche und Matten passen mir in meinen Wohngeschmack). Und ich habe das Glueck, mit Treppe im Haus zu wohnen ... die Tiere fetzen da hoch und runter bis sie nur noch hecheln (springen auch gerne mal halsbrecherisch, da kann ich kaum zusehen).

Ach ja, und ich schlafe, seit die Kitten da sind, auch nur noch mit geschlosssener Tuer ... das ist mir zu anstrengend das Getobe in der Nacht und morgens frueh..... Mein Schlafzimmer und das Gaestezimmer sind nur in Ausnahmefaellen fuer die Katzen zugaenglich.... ist dann natuerlich umso spannender fuer die...


Ich glaube kaum, dass man da was erzieherisch machen kann. Diese Tiere sind in jungen Jahren so und da sie keine Hunde sind, ist das mit der Erziehung so ne Sache .....

UND wenn Du zeit hast, dann mach das Clickern! Das ist bestimmt sehr gut fuer die beiden. Ich habe fuer meinen einen Kater auch ein spezielles Beschaeftigungsprogramm, das sich von selbst ergeben hat und nur mit ihm funktioniert. Der fordert das sogar direkt ein und ist hinterher immer ruhiger ....


P.s. und reagier relaxt auf strenge Kommentar hier im Forum. Im Grunde genommen ist doch allen nur das Wohl der Tiere wichtig, da kommen manchmal auch scharfe Kommentare...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #26
Da haben wir ja nahezu gleichlang Katzen. :D

Ja gut, ich fänd es jetzt unpraktischer, wenn meine Katze immer ein Geschirr tragen müsste, das sonst keine Funktion hat (ich weiß nicht, wie es bei dir ist, aber bei mir wäre es so). Von daher, jeder, wie es besser passt.;)

Mißverständnis!:oha: Mein Anubis trägt bis jetzt noch gar kein Geschirr. Warum auch?

Hast Du den Satz komplett lesen können? Da stand was von TA!:D Und da war ich mit dem Kleinen noch gar nicht.

Zuhause darf er so was gar nicht tragen. Die Unfallgefahr ist doch viel zu groß, und ich wüßte auch nicht wofür.

Den 3-Kilo-Wicht kann kann ich doch ganz anders tragen, auf jeden Fall nicht am Nacken.
 
  • #27
die Zauberformel gegen Zerstörungswut ist meiner Meinung nach vorbeugen !

Pappkartons in der Wohnung verteilen in verschiedenen Größen
Wolldecken und/oder Tücher zum drunter kriechen auf dem Boden verteilen diverse Körbe mit Kram bestücken und Leckerlies drinn verstecken
was von draußen reinholen Blätter Äste und sowas
die Kitten brauchen Beschäftigung
klar muss man halt die Pappfetzen und die Unordnung wieder aufräumen aber dafür bleibt die Wohnung heil
und wichtig Raum schaffen zum toben
hier geht nur was kapput wenn die Katzen beim toben was umschmeißen und das ist ja dann meine Schuld

und vieleicht mal Hundekauknochen rumliegen lassen
Katzen beißen da auch gern drauf rum

edit; vieleicht kannste einen alten Bast oder Korbstuhl besorgen (Spermüll oder so) und wenn du Glück hast lassen deine Kitten sich dann daran aus
 
Werbung:
  • #28
Wenn deine Katzen so gern an die Wände gehen, dann überleg dir doch ob du nicht nen teppich an die Wand nagelst. Den kannst dann später wieder wegmachen und die Tapete bleibt heil.
Kabel musst eben wegpacken, hat meine tobsüchtige Coco als sie noch kleiner war auch gern angeknabbert. Aber wenn die dann eventuell noch an der Steckdose hängen können Kabel auch gefährlich werden.
Dinge die dir lieb und Teuer sind eine Zeit lang wegpacken und wenn die "Monster" größer sind kannst die evt. wieder auspacken.
 
  • #29
Ich habe momentan ungefähr das Gleiche "Problem".
Mittlerweile ist Maja 8 Tage bei uns, hat sich langsam eingelebt und zeigt jetzt ihr wahres Gesicht.
Neben ihr haben wir noch eine ausgewachsene, ca. 2 Jahre alte Katze. Sie wird auch jeden Tag von der Kleinen genervt und hat fast keine Sekunde für sich.
Gerade liegen die beiden zwar zusammen auf ihrer Decke, aber wenn Maja ausgeschlafen ist, geht's wieder los.
Maja frisst Blumen an (meine Lieblingsblume hat schon keine Blüten mehr, die von meinem Freund hat runde Blätter, anstatt spitze), mein Handyladekabel wird angefressen (ich habe es immer in der Steckdose und neben dem Bett liegen, da mein Handy so zwei Mal am Tag aufgeladen werden muss), Sie rupft unsere Teppiche auseinander, sie hangelt sich an Vorhängen, Handtüchern, der Bettwäsche hoch, sie klettert das komplette Bügelbrett von 1,20 m hoch, sie klettert Stühle hoch usw.
Laut "nein" sage ich bestimmt 30 Mal am Tag, aber selbst die Große gibt ihr nur einen Tatzenhieb, wenn sie wieder richtig genervt ist.
Ich bin im Moment auch den ganzen Tag Zuhause und langsam wird es echt anstrengend...
Ich spiele zwar oft mit ihr, aber sie spielt lieber nachts oder ganz früh morgens - und zwar mit dem Kopf von meinem Freund^^
 
  • #30
ich bin mit katzen aufgewachsen und kenne auch viele katzen und die haben komischerweise sowas nicht gemacht und ganz ehrlich hätt ich das alles vorher gewusst hätt ich mir auch keine gekauft.

Dann bring sie zurück. Sie WERDEN Dinge kaputt machen.
Und wenn jemand schon so eine Einstellung hat, dann ist das die total falsche. Man muss WISSEN, dass man damit leben kann. Sonst schafft man sich keine Tiere an.
 
  • #31
Ich habe momentan ungefähr das Gleiche "Problem".
Mittlerweile ist Maja 8 Tage bei uns, hat sich langsam eingelebt und zeigt jetzt ihr wahres Gesicht.
Neben ihr haben wir noch eine ausgewachsene, ca. 2 Jahre alte Katze. Sie wird auch jeden Tag von der Kleinen genervt und hat fast keine Sekunde für sich.

Warum habt ihr ein einzelnes Kitten? Wie kann man auf die Idee kommen, dass es nicht so läuft, wie es das tut? :confused:

Das ist auf eurem Mist gewachsen, da kann die Kleine nun echt nix dafür. Und die Grosse kann sich auch bei euch dafür "bedanken". ;)
 
  • #32
also unser aaaabsolutes auspower-spielzeug ist der cat-dancer von zooplus.
spiel ne halbe stunde morgen und abends mit dem ding und du wirst sehen, wie fertig deine mäuse sind:D
ist zumindest hier so.
die eine stunde reicht natürlich nicht.
aber hier stehn ja genug tips, die du ausprobiern kannst.
ich denk, dass das absolut von der unterforderung kommt.
hier ist noch so gut wie nichts kaputt gegangen. gut. die zerkratzte couch und ein paar gläser, nehm ich gern in kauf :D sonst hätt ich, glaub ich unnormale katzen.
ob du oft außer haus bist oder nicht, hab ich jetzt nicht gelesen.
falls du lange weg bist: versteck ein paar leckerlies in raschelpapier. befüll das fummelbrett mit ein paar häppchen, stell nen karton hin und und und.
da gibts doch soviele möglichkeiten.
hier ist zuzeit ein bisschen wasser in badewanne sehr beliebt (ca 2 cm):D
hab den badezimmerbode aber nun auch mit handtüchern ausgelegt :grin:
 
  • #33
Ich habe momentan ungefähr das Gleiche "Problem".
Mittlerweile ist Maja 8 Tage bei uns, hat sich langsam eingelebt und zeigt jetzt ihr wahres Gesicht.
Neben ihr haben wir noch eine ausgewachsene, ca. 2 Jahre alte Katze. Sie wird auch jeden Tag von der Kleinen genervt und hat fast keine Sekunde für sich.
Gerade liegen die beiden zwar zusammen auf ihrer Decke, aber wenn Maja ausgeschlafen ist, geht's wieder los.
Maja frisst Blumen an (meine Lieblingsblume hat schon keine Blüten mehr, die von meinem Freund hat runde Blätter, anstatt spitze), mein Handyladekabel wird angefressen (ich habe es immer in der Steckdose und neben dem Bett liegen, da mein Handy so zwei Mal am Tag aufgeladen werden muss), Sie rupft unsere Teppiche auseinander, sie hangelt sich an Vorhängen, Handtüchern, der Bettwäsche hoch, sie klettert das komplette Bügelbrett von 1,20 m hoch, sie klettert Stühle hoch usw.
Laut "nein" sage ich bestimmt 30 Mal am Tag, aber selbst die Große gibt ihr nur einen Tatzenhieb, wenn sie wieder richtig genervt ist.
Ich bin im Moment auch den ganzen Tag Zuhause und langsam wird es echt anstrengend...
Ich spiele zwar oft mit ihr, aber sie spielt lieber nachts oder ganz früh morgens - und zwar mit dem Kopf von meinem Freund^^

1. hoffe ich, dass du dich informiert hast, welche art von pflanzen gefährlich für katzen sind! das kann tödlich ausgehn...
2. Teppiche sind sowieso kacke, wenn man katzen hat. ich werd alle raushaun beim umzug in 3 wochen :D
3. genau dass selbe mit den vorhängen. kauf die bambusrollos oder sowas.
4. deine katze kletter das bügelbrett und die stühle hoch.. oooh wie schlimm^^ sorry. aber wenn die das stört, dann war die entscheidung für ne katze falsch.
5. Du bist den ganze tag zuhause?? dann power dein kleine gefälligst aus. du hast doch zeit.
6. ein kitten zu ner erwachsenen katze setzen ist nicht ideal. die große ist genervt und die kleine gelangweilt
da wird noch viel kaputt gehn...
die einzige lösung für dich wäre, die ein zweites kitten dazu zu holen. der/die große hat ruhe und der/die kleine hat nen spielgefährten :)
 
  • #34
Sie frisst die Blumen nicht, sondern "reißt" sie nur ab. Die liegen dann auf meinem Nachttisch. Die andere Pflanze ist auch nicht giftig, also die, wo sie die Blätter rund frisst.
Noch eine Katze erlaubt der Vermieter nicht. Eigentlich durften wir auch keine zweite haben, aber da hat er nochmal mit sich reden lassen.
Es ist ja nicht so, als würde die Große nicht auch spielen wollen. Aber sie schläft auch mal gerne und zwar ohne, dass die Kleine sich auf sie drauflegt. Maja ist ziemlich aufdringlich und auch dreißt. Sie legt sich, wenn sie Lust hat, komplett auf die Große drauf. Aber die mag das nicht und wird dann ein bisschen zickig.
Ich mache mir nicht wirklich große Sorgen um die Stühle oder das Bügelbrett, aber ich finde, es muss nicht unbedingt sein, dass sie überall hochklettert.
In meinem Beitrag habe ich schon geschrieben, dass ich mich mit der Kleinen beschäftige und mit ihr spiele, aber wenn sie dann keine Lust hat, kann ich schlecht weiterspielen.
 
Werbung:
  • #35
Ich mache mir nicht wirklich große Sorgen um die Stühle oder das Bügelbrett, aber ich finde, es muss nicht unbedingt sein, dass sie überall hochklettert.

Hallo Julia,

Klettern liegt nun einmal in der Natur der Katze. Du kannst Bügelbrett und Co nur uninteressanter machen, indem Du viele andere Klettermöglichkeiten anbietest. Deckenhohe Kletterbäume z.B. kombiniert mit Catwalks und Kleiderschränken. Kratztonnen, auf die sie klettern können etc.

Mich persönlich hat es nie gestört, als meine zwei noch so klein waren, dass sie über Tische und Bänke gegangen sind und auch mal das Bügelbrett hochgeklettert sind. Einen neuen Bügelbrettbezug bekommt man zur Not ja für einen Appel und einen Ei.

@Änna: Beim Teppich muss ich widersprechen. Ich hab hier Sisalteppiche liegen und die finde ich super, wenn man Katzen hat. Man sieht nach vier Jahren noch keine Kratzspuren, obwohl sie gerne mal ihre Krallen dran wetzen. Ähnlich sieht es mit Webteppichen aus, die sind auch gut geeignet. Es gibt Wohnungen, die so fußkalt sind, dass es ohne Teppich höchst ungemütlich wird.

LG Silvia
 
  • #36
Wenn die auch so gerne mit den Zähnen Sachen bearbeiten bietest du ihnen auch Futter zum Kauen an? So getrocknete Fleischstreifen (meist aus der Hundeabteilung) sind da recht gut um mit den Zähnen richtig zu arbeiten. Rohfleisch natürlich auch.
Hier sind auch Kartons, Packpapier, Zeitungspapier und Ähnliches sehr beliebt zum Spielen und zerfetzen. Das ist eine gute Alternative und lockt vielleicht auch etwas von deinen Tapeten weg. Tamino hat mir früher hier die Kanten der Holzschränke angeknabbert. Einfach rein gebissen.
Eine Ecke von meiner Kommode hatte er abgebissen.
Fand ich natürlich auch nicht lustig. Hab natürlich auch geschimpft „Nein“ und ich hab versucht die Ecken mit Schalen von Zitrone und Mandarinen einzureiben (sie mögen den Geruch nicht).
Am besten halfen aber Alternativen zu schaffen.
Zum Glück macht er das heute nicht mehr aber er
zerfetz immer noch gerne Pappe u.ä.
So hab ich hier immer solche Sache rumstehen und immer mal wieder gibt’s ne richtige Party da breite ich extra viel Zeitung und Packpapier u.ä. aus und dann geht’s hier rund :)



Diese Schredderpappe (gibt’s immer als Packmaterial bei Sandras Tieroase in den Paketen) lieben beide Katze und besonders Tamino zerfetz das Zeug für sein Leben gerne.




Aber auch Verstecken mit seinem Bruder kann man damit toll spielen.


Und alte Decken oder Handtücher sind auch prima zum Spielen und Spielzeug drunter verstecken und aufspüren etc.




Grüße Gelfling
 
  • #37
hallöchen

Katzen und vor allem Kitten sind sehr aktive Tiere. Du solltes sie mehr fordern mit Ihnen spielen. Mäuse (Natürlich keine echten ;) ) werfen oder mit Ihnen an der Leine raus gehen, wenn du einen Garten hast, sie langsam dran gewöhnen. Es liegt in ihrer Natur, alles zu erkunden und anzufressen. Wenn sie älter sind und das immer noch machen, solltest du dir Gedanken machen, ob sie unglücklich sind. Jetzt ist das normal. 4 Monat...sind halt Kleinkinder. Und Kinder brauchen ebenso Beschäftigung. Das vergessen leider viele Katzenbesitzer.
Liebe Grüße und viel Glück ;)

Sarah
 
  • #38
@Änna: Beim Teppich muss ich widersprechen. Ich hab hier Sisalteppiche liegen und die finde ich super, wenn man Katzen hat. Man sieht nach vier Jahren noch keine Kratzspuren, obwohl sie gerne mal ihre Krallen dran wetzen. Ähnlich sieht es mit Webteppichen aus, die sind auch gut geeignet. Es gibt Wohnungen, die so fußkalt sind, dass es ohne Teppich höchst ungemütlich wird.

LG Silvia

ok. :D an nen sisalteppich hatte ich gar nicht gedacht...
ich hab hier so nen bekackten fusselteppich. keine ahnung, wie man den nennt ;)
erstens gefällts ne miezn die fussl das rauszufummeln und zweitens krallt sich katzenkotze förmich fest :grin:
aber das mit dem sisalteppich is ne gute idee. hatte eher im hinterkopf, den an die wand zumachen..
 
  • #39
aber das mit dem sisalteppich is ne gute idee. hatte eher im hinterkopf, den an die wand zumachen..

Das hängt davon ab, ob Du eher Wand- oder Bodenkratzer hast;) Meine lieben Böden und Möbel, dafür ist hier noch nie eine Katze an die Wand gegangen.

LG Silvia
 
  • #40
Katzen sind Jäger und Räuber. Katzen (besonders junge) machen Sachen kaputt, klettern überall hoch/entlang/drunter/drauf, stecken wirklich überall ihre Schnute rein und beißen gerne mal in alles rein um zu testen was es ist.
War doch klar, ihr habt doch ne Katze angeschafft. :)

Wir spielen viel mit unseren Tigern, sie spielen auch miteinander sehr intensiv. Trotzdem geht bei uns immer mal was zu Bruch.
Ist eben so. Da kann man 15 Fummelbretter aufstellen – wenn der Schniepel am Teppich so spannend rausschaut, muss einfach solange dran rumgezupft und gezuppelt werden, bis 2 m² Teppich aufgeribbelt sind. :omg:
So what, sind eben unsere Jungs.

Wenn Deine nicht auf die „normalen“ Spiele stehen, dann versuch doch mal was anderes.
- Wasserpott aufstellen, gelbes Plastikei (die Dinger aus dem Ü-Ei) mit Hühnchen füllen, es den Katzen zeigen, reinwerfen und planschen lassen.
- Stroh aus dem nächsten Reitstall mitnehmen, einmal damit übers Pferdchen reiben und daheim auf den Boden legen. Da gibt’s ewig was dran zu schnuffeln und zu sabbern.
- Eiswürfel aus Katzenmilch machen
- Einen Hexbug Nano: http://www.amazon.de/HQ-451-1416-Hexbugs-Nano/dp/B002R7IK74/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1309352677&sr=8-3
- Snackbälle (entweder kaufen oder basteln)
- Mit Clicker-Training beginnen (vorher gut einlesen und/oder DVD kaufen, Timing is ganz wichtig)

Es gibt so viele Möglichkeiten. Und jede Katze spielt gerne, man muss nur rausfinden mit was. Und natürlich muss man auch wollen ….
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
44
Aufrufe
4K
Nicht registriert
N
G
Antworten
31
Aufrufe
3K
Poldi
Poldi
F
Antworten
1
Aufrufe
518
Margitsina
Margitsina
Vicky Victoria
Antworten
9
Aufrufe
764
Vicky Victoria
Vicky Victoria

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben