Taube Katze uriniert

  • Themenstarter Vicky Victoria
  • Beginndatum
Vicky Victoria

Vicky Victoria

Benutzer
Mitglied seit
30. Oktober 2022
Beiträge
77
Die Katze die unsauber ist

- Name: Coco

- Geschlecht: weiblich

- kastriert, wenn kastriert wann: ja April 2021

- Alter: 3

- im Haushalt seit: September 2020

- Gewicht (ca.): 3 kilo

- Größe und Körperbau: klein, schlank

Gesundheit

- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: 21.08.2023

- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund:
21.08.2023 keine Kristalle, kein Blut, keine Entzündung

- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: Lebensmittelallergie, Taubheit, halb Blind

Lebensumstände

- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2

- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: ca 10 Wochen

- Vorgeschichte: Cocos Mutter ist einer Frau zuglaufen und hat die Babys bekommen. Coco und ihr Buder wurden von meiner Tante adoptiert da Coco taub ist kam sie dort nicht zurecht und ist vom Balkon gefallen. Ich habe sie zu mir genommen da unsere Katzen keine Freigänger sind und Coco durch ihre Taubheit nicht raus soll.

- Freigänger: nein

- gab es Veränderungen im Haushalt: Umzug Anfang Jahr. Neue Katze ab März. Ich habe einen neuen Vollzeitjob ab Juli.

- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: Coco erschreckt sich manchmal vor Roo, sie reagiert oft genervt von Roo. Faucht sie an was eigentlich normal ist da Coco taub ist faucht sie öfter um zu zeigen was ihr nicht passt.

Roo ist sehr offen und neugierig. Sie möchte mit Coco spielen und hat keine Berührungsängste. Die beiden knäulen öfter was immer damit endet das Coco anfängt zu fauchen und Roo dann abhaut oder sich auf den Rücken rollt.

Eine Zeitlang haben die beiden richtig schön zusammen gespielt. Das machen sie jetzt kaum noch...

Klo-Management

- wie viele Klos gibt es: 3

- welche Art Klo: eines mit Haube aber ohne Tür, ein hohes offenes und ein niedriges offenes.

- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: gereinigt wird jeden Abend, Streu komplett neu einmal im Monat.

- welche Streu wird verwendet: Tigerino Canada Style ohne Duft & seit neustem Super Benek Corn Cat Frisches Gras weil Coco Naturstreu immer gerne mag und das nicht so irre krümelt.

- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: 8 bis 10 cm

- gab es einen Streuwechsel: ja für Coco. Sie hatte in der alten Wohnung immer Naturstreu.
Das Tigerino Streu mag sie allerdings sehr gerne.

- hat das Streu einen Eigengeruch: Tigerino ist geruchsfrei und Super Benek richt nach "frischem Gras"

- wird ein Klo-Deo benutzt: nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos: eines steht im Wohnzimmer in der Ecke ganz an der Wand neben der Tür, das wird oft benutzt. Es hat einen Rundumblick. Die anderen stehen beide in einer Nische neben der Eingangstür. Hinter den KaKlos stehn noch Sachen wie Staubsauger und Schuhregal. Anfangs stand nur eines da aber Coco hat dann immer in die Nische auf den Boden gemacht also habe ich das dritte KaKlo an die Stelle gestellt. Seitdem wird es auch gerne genutzt.

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: Wasser und Spülmittel, nur ganz wenig. Danach desinfiziere ich und wasche nochmal mit Wasser aus.

- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: in der Küche weit weg von den Klos.

Unsauberkeit

- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: Coco hat in meinem vorherigen Apartment zwei, dreimal auf den Teppich gemacht wenn ich nicht sofort mit ihr gespielt habe oder ihr etwas nicht passte. Jetzt macht sie es extrem viel seit ein paar Wochen. Sie hat seit Roo da ist immer öfter irgendwohin gemacht.

- wie oft wird die Katze unsauber: ziemlich oft. Sobald eine Tüte oder Tasche irgendwo rumliegt wird draufgemacht. Manchmal miaut sie und pisst dann auf den Teppich.

- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin

- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen

- wo wird die Katze unsauber: Florteppiche, Tüten, Taschen, Papier, Karton. Handtücher die im Bad auf dem Boden liegen. Auf die Matte vor dem KaKlo. Hinter das KaKlo auf den Boden. Auf die Ecke einer Decke die mit einer Ecke auf dem Boden hing.

- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): immer horizontal

- was wurde bisher dagegen unternommen: Nichts liegenlassen. KaKlos öfter zweimal am Tag gereinigt. Wenn ich sehe dass sie sich bereitmacht auf etwas draufzupinkeln setze ich sie ganz lieb ins KaKlo. Manchmal macht sie dann da rein manchmal geht sie an den Ort zurück und pullert trotzdem dahin.



Ich möchte die KaKlos weg von den Eingangsbereichen holen. Obwohl, da ich kaum Besuch bekomme habe ich nicht den Eindruck dass die Katzen auf den KaKlos gestresst sind.
Coco hat vom Tierarzt Schmerzmittel bekommen um zu testen ob sie was hat. Nach der Einnahme ist sie immer ziemlich abgegangen und spielte und rannte durch die Wohnung. Sie hat sogar kurz mit Roo gespielt.
Heute ist sie nach der Einnahme allerdings etwas rumgelaufen und wollte dann auf einen Karton pinkeln. Ich hab sie dann ins KaKlo gesetzt, Coco ist da schnell raus und hat miaut und dann in den Karton gemacht..
Ich bin echt etwas frustriert. Ich werde sobald ich das Geld habe ein Blutbild von ihr machen lassen. Da ich einen Parkettboden in der Wohnung habe hab ich auch echt ein wenig schiss dass Coco mir den durch die Pisserei kaputt macht. Meine Badezimmerteppiche konnte ich wegwerfen, Coco hat sogar auf Spielzeug gepinkelt und in ihren Lieblingstunnel.
Ich denke auch nicht dass Coco irgendwie Bauchweh hat. Wenn wir schmusen dreht sie sich immer auf den Rücken und ich soll ihren Bauch kraulen und kneten.
Ich habe von @miss.erfolg ein paar sehr gute Tipps bekommen was das Zusammenleben und spielen mit Roo und Coco angeht.
Und auch das Buch von Stillen Örtchen werde ich mir zuelegen.
Ich hoffe dass sich das urinieren dann etwas legt ansonsten weiß ich echt nicht weiter...
 
  • Like
Reaktionen: miss.erfolg
A

Werbung

Was mir noch einfällt : vielleicht das Streu in dem meist genutzten Klo mit dem Naturstreu auffüllen, was Coco in der alten Wohnung hatte. Die anderen so lassen.

Evtl noch ein zusätzliches flacheres großes Klo hinstellen (große Samla Box zb).

Geriatrisches Blutbild inkl fpli.

Wenn das unauffällig ist, haben andere User sicher eine Idee, was man als nächstes machen könnte. Mich irritiert dass sie unter Schmerzmittel agiler ist. Das würde mir zu denken geben
 
  • Like
Reaktionen: Vicky Victoria
Ich habe als unere Katze (Glücksi) damals unsauber wurde den Hinweis bekommen, dass Katzen oft Schmerzen mit Orten verbinden. Glücksi hatte eine Blasenentzündung und das Urinieren tat ihr weh. Also ist sie nicht mehr dort hin gegangen, wenn sie aufs Klo musste. Hat mit den Katzenklo angefangen und sie hat dann immer andere Orte aufgesucht.
Nun ist ja bei euch ein Problem mit der Blase bereits ausgeschlossen worden und das Schmerzmittel hat das Pinkelproblem auch nicht beseitigt. Von daher kann es fast nicht an Schmerzen liegen.

Wie machst du denn die Stellen sauber, wo Coco hin macht? Man sollte unbedingt einen Enzymreiniger verwenden (Bactador wird glaube ich oft empfohlen), sonst riecht die Stelle für die Katze immer noch nach Klo und sie macht da wieder hin.

Ich würde die Füllhöhe des Streus noch erhöhen. Manche brauchen wirklich was zum Buddeln.

Stehen die beiden Klos in der Nische neben der Eingangstür nebeneinander? Es heißt ja, dass Katzen Klos die direkt nebeneinander stehen als eins betrachten. Und man soll ja immer ein Klo mehr haben als Anzahl der Katzen. Wenn jetzt die beiden Klos in der Nische als eins betrachtet werden, dann hast du also eins zuwenig

Versuch mal, die Klos nur mit warmen Wasser auszuwaschen. Spülmittel und Desinfektionsmittel haben einen Eigengeruch und Katze riecht das wahrscheinlich, auch wenn es ausgespült wurde. Und nicht jede Katze mag das.

Mehr fällt mir leider auch nicht ein - vielleicht fällt den anderen noch was auf / ein.

Wie @miss.erfolg ist mir der Punkt allerdings auch aufgefallen:
Mich irritiert dass sie unter Schmerzmittel agiler ist.
Irgendwie scheint Coco ja doch Schmerzen zu haben, wenn sie auf das Schmerzmittel hin vermehrt spielt und rennt.
 
  • Like
Reaktionen: Vicky Victoria
daher kann es fast nicht an Schmerzen liegen.
Das beruhigt mich!
Irgendwie scheint Coco ja doch Schmerzen zu haben, wenn sie auf das Schmerzmittel hin vermehrt spielt und rennt.
Das verwirrt mich. Vielleicht hatte sie nach der Einnahme auch einfach Energie nach dem Tierarztbesuch. Der war für Coco ziemlich anstrengend sie hat sehr viel gefaucht und die Tierärztin angefaucht. Ich beobachte das auf jeden Fall weiter!

Wie machst du denn die Stellen sauber, wo Coco hin macht?
Morgen kommt mein Enzymreiniger an. Bactodes -animal habe ich bestellt. Ich hoffe mein Parkett verträgt das gut!

Ok. Die KaKlos werde ich auseinander stellen. Ich denke ich stelle eines an eine ganz neue Stelle. Und auch das Naturstreu von damals verwenden.
Danke für die Tipps! Ich werde die alle umsetzen.

Ich hoffe ich finde schnell Cocos Problem und sie fühlt sich bald ganz wohl.
Gestern hat sie auch wieder die ganze Nacht bei mir im Bett geschlafen. Das hat sie seit einer Woche ca nicht gemacht.
 
  • Love
Reaktionen: sMuaterl
Ich denke aber, du wirst um ein Blutbild nicht herumkommen und dann ggf Röntgen und Ultraschall. Vielleicht ist es ja doch was körperliches
 
  • Like
Reaktionen: Vicky Victoria
Und? Wie ist die Lage? Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee
 
  • Like
Reaktionen: Vicky Victoria und sMuaterl
Ich habe am Sonntag meine Wohnung komplett sauber gemacht, überall wo Coco hingemacht hatte Bactodes hin gesprüht und ein klein wenig umgestellt. Seitdem macht Coco nur noch auf Handtücher im Bad oder auf die Matte vor das KaKlo. Ich hab sie versucht ins KaKlo zu setzten und sie hat sich mit allen Vieren dagegen gewehrt. Sie wollte das Streu nicht berühren noch nicht einmal als ich sie mit ihren Lieblingssnacks versuchte darein zu locken.
Ich habe jetzt ein neues sehr großes KaKlo mit Deckel gekauft und als es ankam ist Coco sofort rein und hat sich hingesetzt. Ich glaube sie möchte nicht mit Roo auf ein Klo. Sie will nicht teilen.
Screenshot_20230831-210743~2.png
 
  • Like
Reaktionen: miss.erfolg
Werbung:
Puh das ist aber schwierig. Katzen kennen kein mein und sein. Was du überlegen kannst : ein äußeres Gehäuse zu konstruieren und das mit einer Katzenklappe, die chipgesteuert ist, ausstatten, so dass nur Coco rein kann.

Meinst denn, die beiden raufen sich noch zusammen?

Wie oft leerst du die Katzenklos am Tag?
 
  • Like
Reaktionen: Vicky Victoria
Ich habe am Sonntag meine Wohnung komplett sauber gemacht, überall wo Coco hingemacht hatte Bactodes hin gesprüht und ein klein wenig umgestellt. Seitdem macht Coco nur noch auf Handtücher im Bad oder auf die Matte vor das KaKlo. Ich hab sie versucht ins KaKlo zu setzten und sie hat sich mit allen Vieren dagegen gewehrt. Sie wollte das Streu nicht berühren noch nicht einmal als ich sie mit ihren Lieblingssnacks versuchte darein zu locken.
Ich habe jetzt ein neues sehr großes KaKlo mit Deckel gekauft und als es ankam ist Coco sofort rein und hat sich hingesetzt. Ich glaube sie möchte nicht mit Roo auf ein Klo. Sie will nicht teilen.
Anhang anzeigen 254822
Hmm, sie ist rein gegangen, als noch kein Streu drin war, oder?
Ich würde zur "Ursachenforschung" Schritt für Schritt vorgehen:
Kannst du irgendwie verhindern, dass Roo auf dieses Klo geht und nur Coco dran kommt? Wenn sie das so annimmt könnte es wirklich Roos Geruch sein, den sie nicht mag. Coco ist ja taub, vielleicht ist dadurch ihr Geruchssinn stärker ausgebildet.
Sollte das der Fall sein, dass müsste man wirklich über ein Katzenklo mit Chip-Klappe nachdenken.
Nimmt sie es mit Streu nicht an, ist es das Streu.

Mir ist noch ein anderer Gedanke gekommen, weil du den Pipifleck unter dem KaKlo erwähnt hast: kann es sein, dass Coco Arthrose hat? Mit Klaus hatten wir nämlich auch das Problem. Er hat auf Grund seiner Arthose im Stehen gepinkelt, das ging dann über den Rand und an der Wand entlang unter das Klo.
Falls das der Fall ist, würde sie das KaKlo auch mit Schmerzen verbinden und es wäre erklärbar, warum sie mit Schmerzmittel agiler ist.
Du sagst ja, dass Coco auch früher auch schon hin und wieder unsauber war. Vielleicht ist das einfach Arthrose, die schlimmer wird.
 
  • Like
Reaktionen: Vicky Victoria
  • #10
Meinst denn, die beiden raufen sich noch zusammen?

Wie oft leerst du die Katzenklos am Tag?
Ich versuche es mal mit dem Clickern. Ich hab das Gefühl die beiden sind nicht ausgepowert genug.

Jeden Morgen mache ich es sauber. Und wenn einer eine dolle Stinkbombe setzt mache ich es sofort weg.
Coco ist ja taub, vielleicht ist dadurch ihr Geruchssinn stärker ausgebildet.
Das glaube ich auch! Sie rümpft zum Beispiel auch extrem die Nase wo Roo noch vorsichtig schnüffelt. Zum Beispiel bei Bananen.
Vielleicht ist das einfach Arthrose, die schlimmer wird.
Können Katzen das so "früh" schon bekommen? Ich werde das auf jeden Fall ansprechen wenn ich wieder beim TA bin.

Ich hab auch schon überlegt ob ihr vielleicht das Beinchen weh tut welches sie sich damals verstaucht hatte. Ich hab sie ja humpelnd bekommen. Vielleicht ist das nicht richtig verheilt?
 
  • Like
Reaktionen: sMuaterl

Ähnliche Themen

L
Antworten
11
Aufrufe
1K
tiha
T
prinzessin.eva
Antworten
4
Aufrufe
2K
Zugvogel
Z
vensch
Antworten
4
Aufrufe
1K
vensch
vensch
L
Antworten
5
Aufrufe
1K
Polayuki
Polayuki
L
Antworten
26
Aufrufe
5K
Polayuki
Polayuki

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben