Freigänger Kater pinkelt u kotet ins Haus

  • Themenstarter Franzi86HN
  • Beginndatum
F

Franzi86HN

Neuer Benutzer
Mitglied seit
30. August 2023
Beiträge
4
Hallo ihr lieben, ich habe selbiges Problem wie Ursprünglich angesprochen.
Wir haben zwei Kater. Beides Freigänger Katzen und wenn wir unterwegs sind oder es Nachts ist, dann sind sie im Haus.
Unser Pumbaa ist jetzt 14 Monate alt und kastriert geht nicht mehr auf die Toilette. Er pinkelt und kotet uns immer in den Flur oder Hobbyraum direkt auf den Laminat.
Gesundheitlich hat er nichts ist abgeklärt. Geändert hat sich an Fressen,Streu etc. Auch nichts.
Ich setzte ihn schon immer aufs Klo wenn ich denke er sucht aber irgendwie geht er nicht drauf wenn er muss.
Hat irgendjemand von euch eine Idee? Ich bin aktuell sehr ratlos😖
Er meckert sehr viel weil er keine Lust hat dein zu bleiben. Könnte das auch eine Frustrationshandlung sein???? Ich bin um jeden Tipp froh

Anbei der Fragebogen
Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Pumbaa
- Geschlecht:männlich
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann:ja /02/2023
- Alter:14 Monate
- im Haushalt seit:Nov.22
- Gewicht (ca.):4 kg
- Größe und Körperbau:Sportlich, gross

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: 08/2023
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund:ja alles i.O
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: nein

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:2
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: 2,5 Jahre
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): privat
- Freigänger (Ja/Nein): ja
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): ja sie spielen gemeinsam und putzen sich ab und an

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offen u mit Haube
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert:2-3 mal am Tag je nachdem wie lange die beiden draussen sind und die Toillete benutzt wurde
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): Lidl Streu
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: ca 3-4 cm
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) ja nach Lavendel

- wird ein Klo-Deo benutzt: nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): um Keller unter der Treppe grosser Raum mit wenig Störung

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: heisses wasser und bio seife ohne Parfum
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: nein dieser ist im EG an der Küche

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: 2 Wochen
- wie oft wird die Katze unsauber: 3 mal am Tag
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: beides
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfütze
- wo wird die Katze unsauber: Flug EG und Hobbyraum Keller
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): nur auf Boden
- was wurde bisher dagegen unternommen: Arzt vorgestellt, Toilette mehrfach sehr intensiv gereinigt, Stellen am Boden gründlichst gereinigt inkl. Enzymsprays, Katze immer wieder rein gesetzt wenn er gesucht hat.

Bitte lasst mir eure Erfahrungen zukommen
 
A

Werbung

Ähem…der Kater ist 14 Monate alt und mit 2,5 Jahren bei euch eingezogen…?

Ich würde als Testballon mal ein großes, offenes Klo (Aufbewahrungsbox) mit mindestens 12 cm Streu an einem oft genutzten Laufweg platzieren.
 
  • Like
Reaktionen: Franzi86HN
- Alter:14 Monate


wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: 2,5 Jahre

???
Das musst du mir verraten wie du das anstellst.
Das will ich auch!


- wie viele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offen u mit Haube

Ich würde die Haube entfernen und zu einem Streu ohne Geruch greifen.
Beides kann ein Auslöser für Unsauberkeit sein.


- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): um Keller unter der Treppe grosser Raum mit wenig Störung

Dort stehen beide Klos?
Es wäre Sinnvoll die Klos an verschiedenen Stellen zu platzieren, denn so werden sie als eins wahrgenommen.

wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: ca 3-4 cm

Das ist eine wirklich sehr geringe Füllhöhe.
Die würde ich verdreifachen.
So können die Katzen ja gar nicht richtig scharren.
Auch würde ich mal probieren was passiert wenn ich ein weiteres Klo, gefüllt mit Erde hinstelle.
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten und Franzi86HN
Guten Morgen, 😂 ja das stimmt das kann nicht sein mit den 2,5 Jahre. ☺️ ich hatte die Frage auf die Zweitkatze bezogen. Als der kleine eingezogen ist war unser grosser 2,5 Jahre
Ok danke für eure Tipps. Ich werde das mal versuchen umzusetzen.
Ich glaub ich bin einfach sehr eingefahren. Wir haben jetzt insgesamt seit 19 Jahren Katzen und mit diesem Thema missten wir uns noch nie befassen, daher mach ich halt alles immer nich so wie ich es „gewohnt“ bin und es „funktioniert“ hat. Manchmal ist es wichtig neuen Input zu bekommen, weil nicht jedes Tier ist gleich ☺️
Danke eich. Werde berrichten wie es läuft.
 
Ich würde ein duftfreies Streu ausprobieren. Nicht jede Katze mag Lavendel.
Du kannst ja ein Klo mit neuer Streu füllen und beobachten, was passiert.

Außerdem würde ich den Enzymreiniger beim Klo reinigen weg lassen. Ein milder Allzweckreiniger, Grüne Seife, oder Spülmittel reicht.
Manche Katzen mögen gerne noch ihren Eigengeruch riechen. Es zeigt ihnen, das es ihr Revier ist.
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten und Franzi86HN
Ja ich habe versucht heut morgen die ersten Dinge gleich unzusetzen. Hatte noch duftfreies Streu da. Das selbe wie früher. Das hab ich gleich in eine Toilette rein. Die andere an eine. Anderen Ort gestellt. Alles nochmal gründlich geputzt und den Deckel weg gemacht. Hab ihn jetzt immer wieder wenn er rein gekommen ist rein gesetzt. Bisher hat er jedes Geschäft auf der Toilette verrichtet gross und klein 💪🏻 und jeweils ganz super wieder mit Streu bedeckt 👍🏻.
Werde die anderen Themen auch angehen ☺️
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower und Margitsina

Ähnliche Themen

I
Antworten
8
Aufrufe
2K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
F
Antworten
1
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01
C
Antworten
12
Aufrufe
3K
Cr-v
C
S
2
Antworten
22
Aufrufe
4K
Lirumlarum
Lirumlarum
F
Antworten
5
Aufrufe
3K
Inai
Inai

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben