Katze wackelt mit Kopf.

  • Themenstarter mogwailine
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

mogwailine

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. April 2012
Beiträge
18
Meine bkh wackelt bzw zittern hin und wieder kurzzeitig mit dem Kopf. Das ist vor ca. 1 Woche das erste mal aufgetreten. Aufgefallen ist mir dabei das sie sich dabei viel an die Ohren kratzt. Beim Tierarzt wurde alles mögliche untersucht. Ohren sind sauber, Blutuntersuchung war auch alles okay. War auch jetzt nichts mehr gewesen und vorhin gerade wieder. Der Kopf zittert und sie hat sich am Ohr gekratzt. Vom Verhalten her ist sie ganz normal. Auch der Gang ist völlig unauffällig, schwankt nicht, wackelt nicht. Mache mir nun aber trotzdem Sorgen. Ich kanns mir nicht erklären. Sie ist jetzt 11 1/2 Jahre alt. Hattet ihr auch schon mal sowas beobachtet? Habe zwar ein Video gemacht, aber leider zu groß das ich es nicht hochladen kann, leider.
 
A

Werbung

Lad das Video bitte bei Youtube hoch und stelle den Link hier ein.
Es wäre hilfreich das Wackeln zu sehen um eine Ausage treffen zu können.

Hat der Tierarzt das Video auch gesehen?
 
- YouTube
Hoffe es funktioniert.
Nein beim letzten mal hatte ich noch kein Video gemacht. Ich war erstmal total in Angst als ich das sah. Die Tierärztin meinte auch wenn es wieder auftritt ein Video zu machen. Wie zu sehen ist scheint ihr was mit den Ohren zu sein. Nach dem kratzen war wieder gut. Aber wie gesagt. Das wurde untersucht und war völlig in Ordnung. Ohren waren nur im oberen Bereich etwas schmutzig, das wurde sauber gemacht und sonst war alles sauber, freie Sicht bis zum Trommelfell hatte die Tierärztin gesagt. Hatte auch Wirbelsäule und Halswirbelsäule abgetastet ob meiner Mieze was weh tut. Auch da war alles okay. Das einzige war das die Zähne nicht mehr ganz so toll aussehen. Bisschen entzündetes Zahnfleisch, aber nicht so schlimm das es blutet und etwas Zahnstein. Davon wird es doch nicht kommen?! Ach ich mach mir so sorgen.
 
- YouTube
Hoffe es funktioniert.
Nein beim letzten mal hatte ich noch kein Video gemacht. Ich war erstmal total in Angst als ich das sah. Die Tierärztin meinte auch wenn es wieder auftritt ein Video zu machen. Wie zu sehen ist scheint ihr was mit den Ohren zu sein. Nach dem kratzen war wieder gut. Aber wie gesagt. Das wurde untersucht und war völlig in Ordnung. Ohren waren nur im oberen Bereich etwas schmutzig, das wurde sauber gemacht und sonst war alles sauber, freie Sicht bis zum Trommelfell hatte die Tierärztin gesagt. Hatte auch Wirbelsäule und Halswirbelsäule abgetastet ob meiner Mieze was weh tut. Auch da war alles okay. Das einzige war das die Zähne nicht mehr ganz so toll aussehen. Bisschen entzündetes Zahnfleisch, aber nicht so schlimm das es blutet und etwas Zahnstein. Davon wird es doch nicht kommen?! Ach ich mach mir so sorgen.
Hm.. Vielleicht hat sie forl? Das kann man nur mit dental Röntgen erkennen..
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower
Hm. Sie macht aber nicht den Eindruck das sie Zahnschmerzen hat.🤔 Also fressen tut sie ganz normal. Wählerisch ist sie ja sowieso.
 
Hm. Sie macht aber nicht den Eindruck das sie Zahnschmerzen hat.🤔 Also fressen tut sie ganz normal. Wählerisch ist sie ja sowieso.
Katzen sind total gut darin schmerzen zu verbergen. Und mit 11-12 Jahren sollte sowieso mal dental geröntgt werden, das schadet nicht. Super super viele Katzen leiden an Forl und weil man es von außen nicht sieht und sie noch lange Zeit weiter fressen (vorallem Trockenfutter) erkennt man es erst wenn es schon richtig schlimm ist.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, Poldi und Minki2004
Werbung:
Forl Thread

Hier kannst du mal drin stöbern, vielleicht hilft dir das weiter
 
Ich würde dir auch empfehlen die Zähne dental röntgen zu lassen.
Unser Kater hat dieses Jahr erst wieder 5 Zähne gelassen. Er hat auch FORL. Die Anzeichen wie Zahnstein, Zahnfleischrötung/Entzündung und Maulgeruch wurde von diversen Tierärzten ignoriert, bis eine Tierärztin mal ihren diesen Verdacht äußerte.
Zahnschmerzen hat man ihm übrigends nicht angesehen. Er war nur manchmal "etwas ruhig"........

Was mir ansonsten noch einfällt wäre "sauer aufstoßen".
Ihr kennt das vielleicht selber, wenn ihr sauer aufgestoßen habt, das ihr euch (vor Ekel) kurz schüttelt?
 
  • #10
Ansonsten würde mir noch ataxie einfallen, das hatte mein Kater wohl zum Schluss auch, allerdings wurde das nur vermutet und nicht diagnostiziert. Er kommt aber auch nicht mehr gut laufen und nirgendwo mehr hoch springen und um das herauszufinden muss man glaube ich ein mrt machen wenn mich nicht alles täuscht
 
  • #11
Oh man. Ich wollte ihr möglichst alles mit Narkose ersparen. 😮‍💨 Ataxie glaub ich eigentlich nicht weil sie sich ja völlig normal bewegt, auch wenn gerade dieses kopfzittern ist. Aber sollte sie Zahnschmerzen haben, warum kratzt sie sich da immer an die Ohren?! Zieht der Schmerz evtl bis zu den Ohren? Ist ja beim Menschen eigentlich nicht anders. 🤔
 
  • #12
Oh man. Ich wollte ihr möglichst alles mit Narkose ersparen. 😮‍💨 Ataxie glaub ich eigentlich nicht weil sie sich ja völlig normal bewegt, auch wenn gerade dieses kopfzittern ist. Aber sollte sie Zahnschmerzen haben, warum kratzt sie sich da immer an die Ohren?! Zieht der Schmerz evtl bis zu den Ohren? Ist ja beim Menschen eigentlich nicht anders. 🤔
Ich glaub um ne Narkose kommst du leider nicht drum herum..

Ja bei ihm fing es auch mit Kopf zittern an, deshalb komm ich drauf. Aber er hatte auch noch zich andere Baustellen 🙈

Ich würd dir echt raten mal Dental Röntgen zu lassen. Sollte es dann wirklich Forl sein, wird sie auch direkt die Zähne gezogen bekommen meine ich und du ersparst dir eine weitere Narkose
 
  • #13
Weiß jemand was da für kosten auf mich zukommen? 😒
 
  • #14
Kommt drauf an wieviele Zähne dann raus müssten.. ich hatte noch keine forl Katze aber du kannst bestimmt mit irgendwas zwischen 400 und 1000 Euro rechnen FALLS es forl ist
 
Werbung:
  • #15
Weiß jemand was da für kosten auf mich zukommen? 😒
Ich habe für dentalröntgen mit Zähne ziehen diese Kosten gehabt:
Einmal 800€
Einmal 500€
Einmal 400€
Einmal 700€
Einmal 600€

Kater 1 hatte es bereits mit nicht mal 2 Jahren. Symptome: Mundgeruch und evtl wildpinkeln
Kater 2 mit 5 Jahren. Symptome: rotes Zahnfleisch.

2 von 3 Katzen haben bei mir FORL.
 
  • Like
Reaktionen: Mellanlara
  • #16
Für mich sieht es neurologisch aus. Das ist eher ein unwillkürliches Zittern, ein Tremor als ein willkürliches Wackeln. Wie beginnende Ataxie oder so vielleicht auch Innenohr - definitiv abklärungsbedürftig!
 
  • #18
Naja wie gesagt. Die Blutwerte waren alle okay. Leber, Nieren, Bauchspeicheldrüse, Schilddrüse usw. alles gut. Keine Anzeichen von Diabetes. Völlig gesund. Ich überlege ja schon ob es auch irgendwelche Parasiten sein könnten. Aber in den Ohren wurde ja nichts sichtbares gefunden. Mich beschäftigt eben auch das kratzen an den Ohren wenn sie das zittern hat. 😕
 
  • #19
Man sieht längst nicht alle Krankheiten mit den Standartwerten im Blut. Viele Krankheiten sieht man gar nicht im Blut. Völlig gesund ist die Katze nicht, nur weil bestimmte Standartwerte im Blut im Normbereich waren.
Das die Tierärztin gesagt hat, machen Sie ein Video spricht für die Tierärztin und du hast ja auch schnell reagiert(y)
Wenn was im Innenohr ist, dann kann sie das durch eine Ohrspiegellung auch nicht sehen. Bei einem Menschen würde man bei einem so plötzlich auftretenden Kopftremor wohl eine Bildgebung vom Kopf machen.
Die Zähne sind definitiv nicht in Ordnung - wenn das Zahnfleisch blutet, ist neben andern Ursachen auch FORL nicht unwahrscheinlich. Ich glaube nur nicht, dass der Tremor daher kommt. Meine Vermutung ist, die Katzenomi hat mind. zwei Probleme.
 
  • Like
Reaktionen: Hagebutti, Usambara, Poldi und eine weitere Person
  • #20
Ich möchte hier nicht spekulieren, was die Katze hat, würde aber auch eine gründliche Zahn- und Ohrenuntersuchung machen lassen und falls das nichts bringt, mal Röntgen und/oder MRT vom Kopf und der Wirbelsäule.
Auch mal mit dem TA abklären, ob evtl. eine Vitamin B-Behandlung was bringt.

Ansonsten würde mir noch ataxie einfallen, das hatte mein Kater wohl zum Schluss auch, allerdings wurde das nur vermutet und nicht diagnostiziert. Er kommt aber auch nicht mehr gut laufen und nirgendwo mehr hoch springen und um das herauszufinden muss man glaube ich ein mrt machen wenn mich nicht alles täuscht
Das möchte ich nicht unbedingt so im Raum stehen lassen, ohne Dich angehen zu wollen. :)
Ataxie ist keine Krankheit, sondern nur ein Symptom einer darunter liegenden Erkrankung.
Unsere Rickie hatte Ataxie, und weil sie ein Ex-Streuner war, ist anzunehmen, daß ihre Mutter während der Trächtigkeit einen Infekt hatte. Häufig ist Parvo dafür der Auslöser, daß die Babykatzen dann mit Ataxie geboren werden, da sie als Föten dann Hirnschäden erleiden. Aber auch andere Infekte können bei den Föten Hirnschäden auslösen, wie Katzenschnupfen.

Ein Schädel-Hirntrauma (Sturz? Wo gegen gelaufen?), ein ungünstig gelegenes Hämatom, z.B. an der Wirbelsäule, ein eingeklemmter Nerv, eine Wirbelsäulenstauchung, Fehl- oder Mangelernährung wie Folsäure- oder B1 und B12-Mangel, Nierenschaden und somit fehlerhafte Mineralstoffversorgung, es gibt so unendlich viele Auslöser für Ataxie.

Ich fürchte, um eine gründliche Untersuchung kommt man da nicht vorbei.
Der Katze alles Gute.
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen, Poldi und TiKa

Ähnliche Themen

S
Antworten
13
Aufrufe
686
sputnik
S
A
Antworten
9
Aufrufe
1K
Sammy13
Sammy13
Koboldine
Antworten
24
Aufrufe
14K
Lady_Rowena
Lady_Rowena
M
Antworten
7
Aufrufe
406
salatblatt
S
K
Antworten
9
Aufrufe
2K
Lou2
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben