Katze wackelt mit Kopf.

  • Themenstarter mogwailine
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Ich möchte hier nicht spekulieren, was die Katze hat, würde aber auch eine gründliche Zahn- und Ohrenuntersuchung machen lassen und falls das nichts bringt, mal Röntgen und/oder MRT vom Kopf und der Wirbelsäule.
Auch mal mit dem TA abklären, ob evtl. eine Vitamin B-Behandlung was bringt.


Das möchte ich nicht unbedingt so im Raum stehen lassen, ohne Dich angehen zu wollen. :)
Ataxie ist keine Krankheit, sondern nur ein Symptom einer darunter liegenden Erkrankung.
Unsere Rickie hatte Ataxie, und weil sie ein Ex-Streuner war, ist anzunehmen, daß ihre Mutter während der Trächtigkeit einen Infekt hatte. Häufig ist Parvo dafür der Auslöser, daß die Babykatzen dann mit Ataxie geboren werden, da sie als Föten dann Hirnschäden erleiden. Aber auch andere Infekte können bei den Föten Hirnschäden auslösen, wie Katzenschnupfen.

Ein Schädel-Hirntrauma (Sturz? Wo gegen gelaufen?), ein ungünstig gelegenes Hämatom, z.B. an der Wirbelsäule, ein eingeklemmter Nerv, eine Wirbelsäulenstauchung, Fehl- oder Mangelernährung wie Folsäure- oder B1 und B12-Mangel, Nierenschaden und somit fehlerhafte Mineralstoffversorgung, es gibt so unendlich viele Auslöser für Ataxie.

Ich fürchte, um eine gründliche Untersuchung kommt man da nicht vorbei.
Der Katze alles Gute.
Okay das wusste ich nicht ☺️
Würde dann auch zu meinem Kater passen, der hatte auch Probleme mit der Niere und der Leber
 
A

Werbung

  • #22
Hallo mogwailine, weißt du mittlerweile, was es mit dem Kopfzittern auf sich hat? Mein Kater macht es auch seit ca. 2 Wochen. Werde in die Tierklinik fahren, um ihn untersuchen zu lassen.
Würde mich sehr über eine Rückmeldung freuen!
 
  • #23
Also es war hin und wieder nochmal aufgetreten. Die Tierärzte sind ratlos. Ich habe das eine Weile beobachtet und bin der meinung dass es irgendeine Unverträglichkeit sein könnte auf Futter oder streu oder so. Oder eher das sie ein Problem mit der Haut hat. Sie kratzt sich sehr viel am Kopf, Ohren oder Hals, hat aber keine flöhe. Dass kratzen war ja beim zittern auch immer. Zudem habe ich beobachtet das sie zittert wenn man hinter den Ohren krault. Sobald man aufhört, hört das zittern auch auf. Also wirklich schlauer bin ich leider nicht. Aber wenn du was in deinem Fall rausbekommen tust würde ich mich über info freuen.
 
  • Like
Reaktionen: CudiJuju
  • #24
Komisch.. ich werde mich auf jeden Fall melden sobald ich mehr weiß! Danke für deine Antwort:)
 
  • #25
Hallo zusammen,

ich komme soeben aus der Tierklinik mit dem Kleinen. Es wurden neorologische Tests gemacht, welche alle unauffällig waren. Es wurde Blut abgenommen für ein großes Blutbild. Werde innerhalb einer Woche angerufen, sobald die Ergebnisse da sind. Wenn da auch alles gut sein sollte, muss ich nochmal hin für weitere Untersuchungen.
Ich dachte ich halte euch mal auf dem laufenden :)
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo, Wildflower und Fibie
  • #26
hi
 
  • #27
Hallo, nun ist schon etwas Zeit nach meinem letzten Post vergangen, aber vielleicht hat jemand das gleiche Problem und findet hier eine Lösung. Mein Kater zittert gar nicht mehr. Ich habe eine andere Tierärztin besucht und diese sagte mir, ich soll erst einmal abwarten, da der kleine Mann auch noch nicht kastriert war. Sie sagte es könnte neurologisch sein, es könnte aber auch eine Hypersexualisierung sein. Eben weil er noch nicht kastriert wurde. Paar Wochen später wurde er kastriert. Einige Wochen später war das Zittern immer noch nicht weg… ich machte mir wirklich sorgen :( es verging wieder etwas Zeit ca. 13-15 Wochen nach der Kastration.… und es hörte auf!!! Also war tatsächlich eine Überproduktion der Hormone schuld. Was ich ebenfalls beobachtete: als er noch nicht kastriert wurde und auch noch ein paar Wochen nach der Kastration, er und auch sein Bruder hatten manchmal eine Kruste am Penis. Etwas rötlich bräunlich.. die Tierärztin sagte solange es nicht wund aussehe soll ich warte bis die Hormone aus dem Körper sind… sie hatte wieder recht. Auch das hatte dann ein Ende.

Ich habe viel im Netz nach solchen Beiträgen gesucht und leider wurden - wenn ich was ähnliches gefunden habe - die Beiträge nicht fortgesetzt. Ich hoffe hiermit dem ein oder anderen geholfen zu haben! Meine ehemalige Tierärztin kam gar nicht auf die Idee, dass er hypersexualisiert sein könnte und vermutete direkt das schlimmste. Falls ihr sowas bei euren jungen Kätzchen erlebt, könnt ihr das ja ansprechen beim TA… Es muss nicht immer sofort was schlimmes sein.
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower und ffir
Werbung:
  • #28
Hey
Danke das du berichtet hast wie es bei euch weiter gegangen ist.

Darf ich fragen wie alt dein Kater ist?

Das das an einer Hypersexualisierung gelegen hat finde ich sehr interessant.
 
  • #29
Er ist jetzt ein Jahr alt :)
Mit 6-7 Monaten ist mir das Zittern aufgefallen, das war im März 23. Meine alte TA meinte es sei noch zu früh für eine kastration, erst kastrieren wenn der Urin anfängt zu stinken. Die neue TA meinte das sei Unsinn und hat mir dann schnell einen Termin gegeben. Die kastration war im April 23.
 
  • Like
Reaktionen: Nula
  • #30
Also es war hin und wieder nochmal aufgetreten. Die Tierärzte sind ratlos. Ich habe das eine Weile beobachtet und bin der meinung dass es irgendeine Unverträglichkeit sein könnte auf Futter oder streu oder so. Oder eher das sie ein Problem mit der Haut hat. Sie kratzt sich sehr viel am Kopf, Ohren oder Hals, hat aber keine flöhe. Dass kratzen war ja beim zittern auch immer. Zudem habe ich beobachtet das sie zittert wenn man hinter den Ohren krault. Sobald man aufhört, hört das zittern auch auf. Also wirklich schlauer bin ich leider nicht. Aber wenn du was in deinem Fall rausbekommen tust würde ich mich über info freuen.
Hallo mogewailine,

Hat sich bei deiner Katz mittlerweile herausgestellt, was der Grund für das Zittern war?
Wir haben bei unserer Mini auch immer mal wieder die Beobachtung und nach vielen Untersuchungen und Meinungen sind wir noch nicht wirklich schlauer. Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen.

Liebe Grüße
 
  • #31
Hat sich bei deiner Katz mittlerweile herausgestellt, was der Grund für das Zittern war?


vielleicht hat jemand das gleiche Problem und findet hier eine Lösung. Mein Kater zittert gar nicht mehr. Ich habe eine andere Tierärztin besucht und diese sagte mir, ich soll erst einmal abwarten, da der kleine Mann auch noch nicht kastriert war. Sie sagte es könnte neurologisch sein, es könnte aber auch eine Hypersexualisierung sein. Eben weil er noch nicht kastriert wurde. Paar Wochen später wurde er kastriert. Einige Wochen später war das Zittern immer noch nicht weg… ich machte mir wirklich sorgen :( es verging wieder etwas Zeit ca. 13-15 Wochen nach der Kastration.… und es hörte auf!!!
 
  • #32
Ich dachte es hätte aufgehört..ist aber leider wieder da das Zittern. Es ist in entspannten Phasen zu beobachten. Er ist ansprechbar und reagiert auf alles. Wenn sein Bruder ihn neckt, steht er zb auch sofort auf und spielt mit ihm. Das Zittern ist dann sofort weg. Ich weiß nicht was es ist.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
13
Aufrufe
685
sputnik
S
A
Antworten
9
Aufrufe
1K
Sammy13
Sammy13
Koboldine
Antworten
24
Aufrufe
14K
Lady_Rowena
Lady_Rowena
M
Antworten
7
Aufrufe
403
salatblatt
S
K
Antworten
9
Aufrufe
2K
Lou2
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben