junge katze wankt und wackelt mit dem kopf beim gehen

  • Themenstarter sputnik
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

sputnik

Neuer Benutzer
Mitglied seit
6. April 2011
Beiträge
8
hallo allerseits.

das wichtigste zuerst. katze ist schon seit gestern in der tierklinik.

blutbild ist unauffällig und das CT hat auch nichts ergeben. Morgen gibts die analyse von der rückenmarkflüssigkeit.
ggfs noch mrt.


so nun zu den beobachtungen.

wie fast alle jungen katzen sprühte das findelkind nur so vor energie und machte haus und garten unsicher.

sie ging ganz selten mal etwas breitbeiniger (mit den hinterläufen).

gestern chillte sie bei mir im bett aber legte sich alle 3,4 minuten um und schnurrte ein bisschen weniger als sonst immer.

dann sprang sie vom bett und ging ganz komisch, mit wackelndem kopf (also richtig von links nach recht und retour) und wackeligen beinen davon.
sie legte sich auch alle 1, 2 meter hin und machte lange pausen. sie hatte zwar immer mal wieder ein bisschen einen spieltrieb aber weit weg von ihrer normalen aktivtät.

ihr kopf war beim "gehen" auch immer nach unten auf den boden gerichtet und nicht nach vorne.

war sofort beim ta aber die war leider mit ihrem latein am ende. röntgen zeigte nichts und sie meinte nur dass es neurologisch auffällig ist. gab eine entzündshemmende und schmerzstillende spritze und ab nach hause.

als sie dann später offensichtlich hungrig war aber wegen des ständigen kopfwackelns nicht essen konnte gings in die tierklinik.


die ungewissheit macht mich fertig und deshalb steht jetzt dieser text hier.

bin für jeglichen input der der kleinen maus hilft dankbar
 
A

Werbung

das habe ich auch schon vermutet. mich wundert nur dass niemand der mindestens 3 TA diesen verdacht geäußert hat.

ist es üblich dass eine ataxie von einen moment auf den anderen so present ist?
 
Ich rufe mal @bohemian muse

Sie hat glaube ich schon mal Ataxie Kitten gehabt
 
danke euch schonmal

ich probiere jetzt zu schlafen und update hier morgen auf jeden fall
 
kennen die eltern nicht. ist ein findelkind
 
Werbung:
Wie alt ist denn die Katze?
 
  • #10
5, max 6 monate ist sie alt
 
  • #11
kennen die eltern nicht. ist ein findelkind
Könnte sein, dass die Mutterkatze einen Parvovirus hatte, was sich dann auf ihre Kitten überträgt.

Falls es eine Ataxie wäre: diese Katzen "merken" ihre Behinderung nicht, d.h. sie leiden nicht und können genau so glücklich sein wie andere Katzen auch. Man müsste einfach in ihrer Umgebung achten, dass sie gut zurechtkommen.

Ich schreib nur aus einer Vermutung. Vllt. ist es was anderes, was ein guter TA feststellen könnte.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
  • #12
Hat sie denn bisher normal gefressen?
War der Kot normal?

Ich würde hier auch die neurologische FIP Variante in Betracht ziehen.
 
  • Like
Reaktionen: Nepomuk, Poldi, Irmi_ und 3 weitere
  • #13
Ich würde hier auch die neurologische FIP Variante in Betracht ziehen.
Das würde ich auf jeden Fall in Betracht ziehen und testen lassen.

Was Ataxie betrifft, so hatte das unsere Firmenkatze, die aus dem Wald zur Firma fand und dann zu uns nach Hause kam, aber das ist eine lange Geschichte.
Ataxie ist keine Krankheit, sondern nur ein Symptom. Ursache kann u. a. eine Hirn- oder Rückenmarkschädigung sein, eine fieberhafte Erkrankung im Babyalter oder eine fieberhafte Erkrankung der Mutterkatze während der Trächtigkeit. Besonders Parvo während der Trächtigkeit führt zu mehr oder weniger stark ausgeprägter Ataxie bei den Babys, wenn sie denn lebend geboren werden.

Ich würde halt mal alles durchchecken lassen und findet sich nichts, es so hinnehmen, wie es ist.
Ataxiekatzen kommen recht gut durchs Leben und Rickie ist damit sehr alt geworden. Bei stärkerer Ausprägung kann man z.B. Aufstiegshilfen auf Sofas und dgl. in Betracht zeihen.
Rickie hatte erst einen Gang wie eine watschelnde Ente, in ihren letzten Lebensmonaten allerdings konnte sie nur noch ihre Hinterbeine hinterher ziehen und sowas ist dann schon doch recht traurig.

Ich fände es gut, wenn Du berichtest, was die Ursache der Ataxie ist oder auch, ob keine gefunden wird.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Revolverfrau, Moustic und eine weitere Person
  • #14
das erfreuliche update.

sie hat die klinik gestern verlassen und ist wieder so fit und verrückt wie eh und jeh.

das ct hat bis auf minimal vergrößerte lymphknoten im halsbereich nichts auffälliges gezeigt. da meinte die TA das das ganz normal ist bei jungen katzen.

das ergebnis der rückenmarksflüssigkeit erfahre ich dann morgen.

:D:D:D
 
  • Like
Reaktionen: Birgitt, Moustic und Poldi
Werbung:

Ähnliche Themen

D
Antworten
13
Aufrufe
3K
basco09
basco09
A
Antworten
3
Aufrufe
2K
locke1983
locke1983
GoF
Antworten
15
Aufrufe
712
GoF
GoF
Laleyna
Antworten
265
Aufrufe
6K
Laleyna
Laleyna

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben