Tagebuch der Integration

  • Themenstarter Alex und Lisa
  • Beginndatum
  • Stichworte
    revier tagebuch tierheim zwei katzen
A

Alex und Lisa

Neuer Benutzer
Mitglied seit
30. September 2010
Beiträge
2
Hallo!

Ich bin durch meine Freundin auf dieses Forum gestoßen und finde es bisher super!
Hab mich auch schon eingelesen und bemerkt dass ihr nahezu alle Katzenfotosüchtig seid :D
Drum werd ich bald mal unsere Mädls auch ins Netz stellen :)


Nun zum eigentlichen!

Ich habe seit fast 2 Jahren meine ältere Katze bei mir, momentan ist sie ca. 3 Jahre alt.
Bevor sie zu mir kam war sie mal Freigängerin, dann wieder Wohnungskatze, dann mal wieder Freigängerin, dann mal wieder Katze-mit-Hund-im-Haushalt.
Demnach und auch meiner Beobachtung nach ist sie recht flexibel.
Doch sie ist dennoch auf gewisse Situationen nicht gut anzusprechen, reagiert zum Beispiel empfindlich, teilweise auch ängstlich auf Besuch und andere Tiere, aber ernsthafte Probleme hatte ich noch nie.

Nun wollten wir einer Katze aus dem Tierheim ein Zuhause schenken und unserer "Timilia" Gesellschaft bieten.
Also schnurstracks ins Tierheim und mal sehen wer dort so auf uns wartet.

Kurzes Gespräch - Besichtigung - Bedenkzeit - und die Aufnahme war dann auch schon am Abend fix.

Soo... Nun haben wir die ca. 3 jährige Timilia zuhause, die bei mir fast 2 Jahre ausschließlich in der Wohnung gehalten wurde und die 1 jährige "Maja" aus dem Tierheim.

Maja wurde vor fast 2 Wochen kastriert, Timilia ist noch nicht Kastriert was wahrscheinlich nicht zugunsten der Zusammenführung ist. Aber nächsten Dienstag ist es dann soweit... auch unsere Timilia wird kastriert.
Die kleine Maja ist sehr umgänglich, zutraulich und wirkt permanent gelassen :aetschbaetsch1: doch ist sie im Gegensatz zu Timilia ein anständiges Kaliber. Timilia ist eine recht zarte und zierliche Katze.




So, Mittwoch:

Maja soll die auserwählte sein.
Zuhause angekommen, geht meine Freundin voraus um Timilia ins Schlafzimmer zu locken damit wir mal Luft haben um anzukommen.
Maja wird aus dem Transportutensil gelassen und erforscht recht zurückhaltend einen Teil der Wohnung. Es ist nicht zu übersehen dass sie automatisch nach "ihrem" Platz sucht.
Soweit so gut. Als endlich der vorläufige Platz hinter einem Regal gefunden wurde, ließen wir ihr erst mal Zeit um alles erlebte zu verarbeiten.
So nach rund einer halben Stunde dachten wir es wäre ok unsere Timilia dazuzubringen damit die kleine nicht denkt sie wäre alleine hier.
Gedacht - Getan!

Timilia war zu diesem Zeitpunkt seeehr rollig! :pink-heart: doch mir kam erst danach der Gedanke dass es nich allzu ideal ist einer rolligen Katze eine Rivalin ins Revier zu setzen! Naja, dann müssen wir eben so durch.

Die ersten 10 minuten bemerkte unsere ältere die junge gar nicht. Doch als sie dann entdeckt wurde, war mal abchecken angesagt.
Langsam näherte sich die Revieroberste Katze der neuen und begrüßte sie. Maja (die neue) wirkte recht zutraulich, ließ sich beschnuppern und kam zum Vorschein, doch das gefiel der alten (Timilia) anscheinend nicht so sehr.
Sie streckte ihren Hals, machte sich vorn groß, legte die Hinterläufe tiefer und versperrte Maja den Weg.
Maja hatte damit kein Problem und ging dann zurück.

-Starren! -Bewegungslosigkeit!

So ca 20 minuten Später fühlte sich die kleine Maja anscheinend etwas bedrängt und verschwand. Lange wusste weder Timilia wo sie war, noch wir.
Doch so einfach lässt Timilia nicht Fremde kommen und gehen wie sie wollen.
Also begab sie sich auf die Suche und fand Maja auch!

Kurzes Gefauche und Kundmachung der Unsympathie musste Maja jetzt über sich ergehen lassen. Doch auch das nahm sie gelassen hin und "miaute" nur in hohen Tönen zurück.

Als wir merkten dass Timilia, Maja gar keine Freiräume ließ um sich einzufinden, brachten wir Timilia mal für kurze Zeit ins Schlafzimmer um Maja die Gelegenheit zu bieten die Wohnung in ruhe zu erkunden. Hier wurde dann auch mir durch Fauchen gezeigt dass ihr das nicht passt.
Schon nach kurzer Zeit war Maja schon recht selbstsicher unterwegs und wir beschlossen Timilia wieder dazuzuholen.

OOHHHH! Welch Schock!
Timilia merkte natürlich dass Maja sich recht sicher in ihrem Revier bewegte. Also tat sie ihre Abneigung dem gegenüber kund.
Fauchen, Buckeln, Knurren war angesagt!
Doch Maja blieb immer noch recht gelassen und unbeeindruckt.
Sie zeigte auch deutliche Beschwichtigungssignale, drehte ihren Kopf zur Seite, leckte sich über die Schnauze, kniff die Augen fest zusammen und gähnte zum Teil auch.
Das ging dann mal eine Zeit lang so weiter bis die Revierverteidigerin in die Offensive wechselte, Maja mal hier mal da eine drüberhaute und sie überallhin auf Schritt und Tritt verfolgte.

Was mich allerdings beeindruckte war, das Maja sich immer noch unbeeindruckt und gelassen aber dennoch zurückhaltend und respektvoll in die nähe von Timilia setze und sie in Ruhe an-miaute.

Nun waren schon ca. 3 bis 4 stunden vergangen.
Logischerweise machte Maja das nicht mehr lange mit und siehe da...
bei der nächsten Gelegenheit ergriff Maja die Chance und ran auf Timilia zu, haute ihr anständig eine drüber und setzte sich symbolisch an die Grenze ihres eroberten Revieres - so ca in der Nähe des Türstocks.
Zu diesem Zeitpunkt war Majas Revier anscheinend unter dem Küchentisch am Sessel.
Timilia wollte keinen Zentimeter ihres 50m² Reviers hergeben. Ist ja auch soweit verständlich!
Doch was mich irritierte, war dass sich Timilia nach Majas Angriff sofort unter dem Bett verkroch und erst zur Bettzeit wieder blicken lies.
Sie kam zu uns ins Bett und wollte anscheinend etwas Kuscheln, doch bei jeder etwas zu intimen oder zu plötzlichen Bewegung fing sie an uns anzufauchen.
Maja legte sich auf einen Sessel vor der Schlafzimmertür und miaute einige male doch das legte sich dann auch als ich mich ins Wohnzimmer setzte um noch etwas Fernzusehen.

Nachts als ich dann schlafen ging erkundete Maja auch das Schlafzimmer (Timilias Revier) somit kannte sie alle Räume, ihre eigene Futterstelle und Plätze an denen sie sich zurückziehen kann. Doch das hatte sie bis Donnerstag gar nicht nötig!

Donnerstag:

Aufgewacht, gekuckt... kein stress, kein streit kein gefauche!

Timilia liegt immer noch unterm Bett! Es riecht recht streng in ihrer Nähe, ich habe bisher noch nicht herausgefunden ob es Urin oder nur Sekret um zu Markieren ist. Doch ich denke zweiteres trifft eher zu!
Nach dem Maja gefressen hatte legte sie sich auch auf der anderen Seite unters Bett. Die beiden schliefen dann die nächsten 3 -4 stunden. Maja kam dann heraus und ging ihren Tätigkeiten nach.

Am Donnerstag machte ich mir dann ab Mittag etwas Sorgen um unsere ältere. Denn sie kam den ganzen Tag nicht unterm Bett hervor. War mir gegenüber sehr misstrauisch und auch allem anderen was ihr so passierte.
Naja, andererseits bot sich dies als super Gelegenheit für Maja an um sich an ihr neues zuhause zu gewöhnen.

Ich hab Timilias Decken und Kuschelzeug was von ihr verwendet wurde an Maja gerieben und sie mit allem was nach unserer älteren richt eingerieben und gestreichelt!
Später am Abend dachte ich mir dass es so auch nicht weitergehen kann. dieses Verhalten kannte ich von Früher als ich Timilia mit einem jungen Hund zusammenbringen wollte.
Ich holte sie mit einer ihrer Decken so behutsam wie möglich hervor und brachte sie ins Wohnzimmer zur anderen. Doch leider verlief dieses Manöver nicht genauso so wie ich es mir vorgestellt hatte.

Sofort sprang sie ab als sie Maja sah und ab auf den Küchenschrank!

Ihr Futter legte ich ihr rauf damit sie etwas isst, was sie dann auch tat.
gerade ist sie runter aufs Katzenklo und versteckt sich unter den Badezimmerschränken.

Anscheinend hat Timilia eine Wunde an der Spitze der Schnauze von der einmaligen Attacke Majas.

Maja fühlt sich hier so sehr wohl, hätte ich mir echt nicht gedacht.
Trotz all dem Stress... schmust sie mit uns. Natürlich achten wir darauf, nicht offensichtlich zu schmusen usw. doch so wie es aussieht hat mich Timilia beim Fremdgehen erwischt, denn sie lässt mich nur sehr sehr schwer an sich ran.

Ich red so oft es geht ganz ruhig und lieb mit ihr um wieder Vertrauen aufzubauen, doch Vertrauen ist momentan auf Null gesetzt.
Leckerlis nimmt sie niht mal an wenn ich sie vor ihr in der nähe liegen lasse.

Maja reagiert auf Timilias gefauche derweil entspannt, sie gibt zwar kein bisschen nach sobald sie angeknurrt wird, geht aber auch keinen Schritt nach vor! Das interpretiere ich mal als respektvolle Gegenüberstellung!

Mal sehen wie es weitergeht... ich bin gespannt und berichte weiter :)

So, das wars soweit von UNSERER INTEGRATION!
Wenn ihr Ideen, Anregungen oder Kritiken habt, dann immer raus damit!

Es ist das erste mal dass ich 2 fremde Katzen in meiner Wohnung zusammenführe. Also gibts sicher noch so einiges was man besser machen kann!

Ich hoffe mal der Text ist verständlich und interessant trotz seiner Länge! :verschmitzt:

Grüße euch,

Alex
 
A

Werbung

Wohl doch etwas zu lang :smile:
 
Ich bin dran ;)
Les mir das jetzt erst mal in Ruhe durch und dann meld ich mich ;)
 
Hallo Elax,

puh da habt ihr ja irgendwie alles total durcheinander gemacht :confused:

Es gibt quasi zwei Arten der Zusammenführung:
1. Die Holzhammermethode - so nenne ich sie. Neue Katze kommt ins Haus, Kennel auf und machen lassen.

2. Zusammenführung mittels einer Gittertüre (wenn die räumlichen Gegebenheiten das zulassen). Dann können die Katzen sich langsam aneinander gewöhnen.

So, ihr habt also die Halzhammermethode gewählt.
Aber eure Erstkatze (Timilia) dann doch wieder ausgesperrt.

Für sie ist es natürlich nicht einfach. Ihr bringt einfach jemanden in die Wohnung, den sie nicht kennt - da muss sie sich natürlich erst dran gewöhnen.


Meine Meinung:
Stell ein paar Klo's mehr auf.
Bevorzuge die Erstkatze immer. Sie muss merken, dass sie noch eure Nummer eins ist.

Und ganz wichtig (sollte in meinen Augen zuerst gemacht werden): lasst Timilia so schnell wie möglich kastrieren!!!

Es war natürlich nicht so klug, die zwei zusammen zu führen, als Timilia rollig war.

Dann noch was: wie hat Timilia die letzten 3 Jahre gelebt? Mit anderen Katzen? Ohne andere Katzen?

Ich drück euch die Daumen, dass es bald klappt. Aber ich denke (und das ist meine persönliche Eisntellung), dass dsa noch ein bisschen dauern wird ;)

Liebe Grüße Bianca
 

Ähnliche Themen

Murli
Antworten
4
Aufrufe
910
zuckerfee
zuckerfee
Nicoletta
Antworten
3
Aufrufe
3K
Nicoletta
Nicoletta
M
2 3 4
Antworten
70
Aufrufe
21K
Catma
C
Julia6291
Antworten
19
Aufrufe
2K
CherryBlossom
CherryBlossom
J
Antworten
4
Aufrufe
919
Mikesch1
Mikesch1

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben