Katze trinkt plötzlich viel mehr - Blutbild unauffällig

  • Themenstarter Waterlily28
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Waterlily28

Waterlily28

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
28. Januar 2021
Beiträge
311
Hallo zusammen, seit einigen Wochen trinkt meine Greta viel mehr als sonst. Greta ist so etwa 12-13 Jahre alt und in den letzten eineinhalb Jahren habe ich sie mit Kortison behandelt wegen ihrer Futtermittelallergie, der ich leider mit Ausschlussdiäten nicht Herr geworden bin. Mittlerweile konnte ich das Kortison fast ganz ausschleichen. Nun hat Greta aber seit dem Herbst angefangen, viel mehr zu trinken. Sie bekommt fast ausschließlich Nassfutter und das hat ihr früher gereicht, sodass sie so gut wie nichts getrunken hat. Jetzt sind es pro Tag zusätzlich zum Nassfutter gut 0,15 Liter, der Output im Katzenklo hat sich fast verdoppelt. Ich habe natürlich sofort an Diabetes gedacht, zumal sie ja lange Kortison bekommen hat. Das geriatrische Blutbild, das ich beim TA habe machen lassen, ist aber völlig unauffällig. Laut TA hat sie Top-Werte, kein Verdacht auf Diabetes, der Fructosaminwert ist völlig im Rahmen, und auch die Nieren sind offensichtlich in Ordnung. Kann das sein, dass eine Katze plötzlich anfängt, gesteigertes Interesse an Wasser zu finden, das sie vorher überhaupt nicht hatte, ohne dass gesundheitliche Probleme vorliegen? Hat jemand hier Erfahrungen? Lieben Dank!
 
A

Werbung

Eisen und Vitamin-B Mangel liegt auch nicht vor?
 
Hm, gute Frage, es schaut mir nicht so aus, als ob das mitgemessen worden wäre.
 
Hallo,
bitte stelle doch das Blutbild ein.
Mehr trinken kann einige Ursachen haben. So schaut man auf das Futter, es kann ein Entzündung vorliegen wie Harnwegsinfekt (umfassende Urinuntersuchung, also Praxis wie auch externes Labor bakteriell, Proteinausscheidung - UPC), Zahnsache oder anderes. Lass auch in die Ohren schauen. B-Mangel zeigt eigentlich kein vermehrtes TRinken, eine evtl. Pankratitis wo ein Mangel vorliegen könnte kann sein.
VG
 
Hallo,
bitte stelle doch das Blutbild ein.
Mehr trinken kann einige Ursachen haben. So schaut man auf das Futter, es kann ein Entzündung vorliegen wie Harnwegsinfekt (umfassende Urinuntersuchung, also Praxis wie auch externes Labor bakteriell, Proteinausscheidung - UPC), Zahnsache oder anderes. Lass auch in die Ohren schauen. B-Mangel zeigt eigentlich kein vermehrtes TRinken, eine evtl. Pankratitis wo ein Mangel vorliegen könnte kann sein.
VG
Batman hatte zuletzt mehr getrunken. TÄ meinte, das könne noch im Zusammenhang mit der vorherigen Anämie stehen und weil er noch Eisenmangel hat. Die B-Vitamine gab es nur unterstützend auf ihre Empfehlung, weil die in dem Zusammenhang auch eine Rolle spielen sollen.
 
  • Like
Reaktionen: Waterlily28
Blutbild kommt gleich. Ich kämpf gerade noch mit der Verkleinerung der Datei... Ich wusste gar nicht, dass reine Fleischfresser in einen Eisenmangel gehen können. Gut zu wissen!
 
Batman hatte zuletzt mehr getrunken. TÄ meinte, das könne noch im Zusammenhang mit der vorherigen Anämie stehen und weil er noch Eisenmangel hat. Die B-Vitamine gab es nur unterstützend auf ihre Empfehlung, weil die in dem Zusammenhang auch eine Rolle spielen sollen.
Verstehe, Anämie ist ein Symptom weil Eisenmangel oder auch andere Erkrankungen. Vermehrt trinken kann dann auftreten, aber hat nichts mit Anämie zu tun. Die Ursache einer Anämie könnte jedoch Grund sein.
VG
 
  • Like
Reaktionen: Frollein_S
Werbung:
Blutbild kommt gleich. Ich kämpf gerade noch mit der Verkleinerung der Datei... Ich wusste gar nicht, dass reine Fleischfresser in einen Eisenmangel gehen können. Gut zu wissen!
Kann verschiedene Ursachen haben angefangen über Blutverlust, im Rahmen einer Autoimmunerkrankung, vielfach durch Entzündungen u.w.
VG
 
Bildschirmfoto 2024-01-18 um 22.19.49.png
 
  • #10
Bildschirmfoto 2024-01-18 um 22.15.29.png
 
  • #11
Bildschirmfoto 2024-01-18 um 22.20.48.png
 
  • #12
Bildschirmfoto 2024-01-18 um 22.21.56.png
 
  • #13
Jepp, eine Entzündung erkennbar, akut - Globuline sind erhöht und daher vermutlich bakteriell.
Leider ein bgespecktes Blutbild, man solte möh´glichst immer (ausser Notfall) immer im externen Labor machen lassen. Da gibt es viel mehr Werte und dies fangen dann die Kosten auf und man knann nachfordern.
VG
 
  • Like
Reaktionen: Justin2410 und Waterlily28
  • #14
Kann verschiedene Ursachen haben angefangen über Blutverlust, im Rahmen einer Autoimmunerkrankung, vielfach durch Entzündungen u.w.
VG
Müsste man solche Erkrankungen dann nicht im Blutbild sehen anhand der Entzündungswerte?
 
Werbung:
  • #16
Jepp, eine Entzündung erkennbar, akut - Globuline sind erhöht und daher vermutlich bakteriell.
Leider ein bgespecktes Blutbild, man solte möh´glichst immer (ausser Notfall) immer im externen Labor machen lassen. Da gibt es viel mehr Werte und dies fangen dann die Kosten auf und man knann nachfordern.
VG
Da haben wir uns überschnitten. Das hat der TA jetzt gar nicht gesagt, dass hier Entzündungswerte zu sehen sind. Danke dir, dann weiß ich schon mehr!
 
  • Like
Reaktionen: Justin2410
  • #17
Müsste man solche Erkrankungen dann nicht im Blutbild sehen anhand der Entzündungswerte?
Entzündung ist erkennbar, Zähne? Werte sagen nichts über Entzündungsort, da schaut man auf die Symptoe und mit Glück hat man die Ursache.
 
  • Like
Reaktionen: Justin2410 und Waterlily28
  • #18
  • #19
Entzündung ist erkennbar, Zähne? Werte sagen nichts über Entzündungsort, da schaut man auf die Symptoe und mit Glück hat man die Ursache.
Zähne hat sie fast keine mehr, aber das wäre ein Anhaltspunkt.
 
  • Like
Reaktionen: Justin2410

Ähnliche Themen

M
Antworten
34
Aufrufe
7K
mandarin
M
Lenny Der Kater
Antworten
6
Aufrufe
672
Katzenliebhaberin77
Katzenliebhaberin77
V
Antworten
8
Aufrufe
618
teufeline
teufeline
V
Antworten
17
Aufrufe
1K
Nicht registriert
N
M
Antworten
0
Aufrufe
7K
Mausekönigin
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben