Katze verliert Eiter aus Beule

  • Themenstarter NadiaNorth12
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
N

NadiaNorth12

Benutzer
Mitglied seit
21. Juli 2022
Beiträge
67
Hallo, ich habe seit Freitag eine GolfballGroße Beule am Kinn meiner Katze entdeckt. Da sie Hardcore Freigängerin ist, sehe ich sie leider nicht sehr oft und kann deshalb nicht sagen ob diese Beule schon vorher da war. Ich hab am selben Tag beim TA angerufen, habe aber leider erst einen Termin für Mittwoch bekommen. Die Wunde ist von Freitag auf Samstag größer geworden und ich behalte sie auch seitdem zuhause. Jetzt weiß ich aber nicht ob es aufgeplatzt ist oder ob sie es aufgekratzt hat aber der Eiter tropft hier überall auf dem Boden und da denke ich an Infektionsgefahr, da die Beule die scheinbar ein Abszess ist, nun offen ist. Ich wollte am Dienstag nochmal anrufen und es probieren ob sie micj Dienstag nicht irgendwie zwischen schieben könnten. Oder sollte ich zum Notdienst? Ich will meine Katze nicht leiden lassen, nur weiß ich nicht wirklich was zutun ist:(
 
A

Werbung

Ich wär schon in der Tierklinik, Eiter am Kinn aus einer Golfball (!!!) großen Beule?
Sorry.. bitte nicht länger warten und in die Klinik fahren.
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa, Miss_Katie und Nula
Ich kann mich Black Perser nur anschließen.

Würdest Du mit einer golfballgroßen, eitertropfigen Wunde an Deinem Kinn zum Notdienst fahren? Oder abwarten?
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie
Stell mir grad einen Golfball am Kinn meiner Süßen vor.. da wär ja kaum noch Kopf da 🙈
 
  • Like
Reaktionen: Wolkenturm
Erst einmal: Es ist gut, dass der Abszess sich von selbst geöffnet hat (oder Deine Katze ihn selbst geöffnet hat). Halte die Wunde möglichst offen, der Eiter muss abfließen.

Unabhängig davon braucht Deine Katze Antibiotika und zwar möglichst bald. Sonst kann sie im schlimmsten Fall an einer Sepsis versterben. Das ist nichts, wo Du ohne Risiko abwarten kannst.
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten und Miss_Katie
Ich wär schon in der Tierklinik, Eiter am Kinn aus einer Golfball (!!!) großen Beule?
Sorry.. bitte nicht länger warten und in die Klinik fahren.
Ich hab grad eben beim Notdienst angerufen, die Tierärztin hat sich auch mit ihrer Kollegin ausgetauscht, es ist erstmal gut das der Abszess sich entleert aber ich könnte bis Dienstag früh warten, solange meine Katze noch weiterhin frisst, trinkt und nicht schlapp wirkt. Ich werde sie jetzt weiter beobachten, und sollte ich etwas bemerken, werde ich zum Notdienst fahren. Ich bin mir aber nun unsicher, ob es falsch ist und auf welchen Rat zu hören ist. Ständig passiert sowas am Wochenende:( die Beule hab ich ja erst Freitag bemerkt und direkt frühmorgens angerufen. Termin erst Mittwoch, da Wochenende und Feiertag.Aufgegangen ist es kurz bevor ich den Thread erstellt habe, meine Katzen hatten sowas noch nie deswegen wusste ich auch nicht ob das nun ein Notfall ist oder nicht und wie die Dringlichkeit dabei ist
 
Werbung:
Überleg mal, wie du reagieren würdest, wenn an deinem Kinn eine Tennisballgroße Beule mit Eiter wär.. 🤷🏻‍♀️
 
  • #10
Ich würde sagen, lieber einmal zu oft losfahren, als sich hinterher Vorwürfe machen zu müssen und an Schuldgefühlen zu ersticken.

Das müssen ja auch dolle Schmerzen sein, wenn kleine Eiterpickelchen schon so wehtun - kann sich jeder vorstellen, der schon mal einen hatte.
 
  • #11
Überleg mal, wie du reagieren würdest, wenn an deinem Kinn eine Tennisballgroße Beule mit Eiter wär.. 🤷🏻‍♀️
Ich würde für mich nicht zum Arzt gehen, ich bin aber bei meinen Tieren nicht so. Auch war ich wirklich oft beim Notfalltierarzt, dass ich micj heute sogar schämte, schon wieder dort anzurufen. Auch habe ich oft meine Tierärztin aus dem Bett geholt, mit Dingen die keine Notfälle waren, da ich mich um meine Tiere sorge. Ich will meine Katze keiner Gefahr aussetzen, ich war ja bereit in die Klinik zu fahren, die Tierärztin hatte mich aber dann beruhigt und es für besser gefunden, wenn ich warte, bis meine Tierärztin wieder auf hat.
 
  • #12
Ich bin mir aber nun unsicher, ob es falsch ist und auf welchen Rat zu hören ist.

Letztlich musst Du entscheiden und abwägen.

Traust Du Dir denn zu, dass Dir selbst "kleinere" Änderungen auffallen würden? Fieber messen kannst Du bei der Katze wahrscheinlich eher nicht, oder?

Eine Blutvergiftung kommt nicht von jetzt auf gleich, das ist richtig. Und es ist wie gesagt auch gut, dass der Eiter abfließt. Trotzdem bleibt ein gewisses Risiko.

Wenn Du abwarten möchtest, dann halte die Wunde wie gesagt offen. Entferne den sich bildenden Wundschorf immer wieder vorsichtig mit einem sauberen Tuch.

Solange der Eiter abfließen kann hat die Katze keine Schmerzen, aber wenn die Entzündung "in den Körper wandert", dann droht halt eine Blutvergiftung.
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten und Miss_Katie
  • #13
Hi,
wenn einer meiner Kater eine Tennisball große Beule am Kinn hätte, wäre ich, egal ob nun Eiter oder nicht, zum Notdienst gefahren. Ich weiß, dass man vom Notdienst auch schon mal die Aussage bekommen kann "wenn die Katze in einem lebensbedrohlichen Zustand ist, dann kommen sie vorbei." oder "Wenn sie apathisch ist". Das Problem daran ist einfach, dass es dann auch zu spät sein kann. Bis nächste Woche finde ich in deinem Fall einfach zu lange.
Nur meine Meinung.

Alles Gute.
 
  • #14
Bei einem solchen Ausmaß würde ich es dringend vom Tierarzt abklären lassen.
Wie geht es ihr ansonsten? Frisst sie weiterhin so viel wie üblich? Ist sie genauso aktiv?
 
Werbung:
  • #16
Letztlich musst Du entscheiden und abwägen.

Traust Du Dir denn zu, dass Dir selbst "kleinere" Änderungen auffallen würden? Fieber messen kannst Du bei der Katze wahrscheinlich eher nicht, oder?

Eine Blutvergiftung kommt nicht von jetzt auf gleich, das ist richtig. Und es ist wie gesagt auch gut, dass der Eiter abfließt. Trotzdem bleibt ein gewisses Risiko.

Wenn Du abwarten möchtest, dann halte die Wunde wie gesagt offen. Entferne den sich bildenden Wundschorf immer wieder vorsichtig mit einem sauberen Tuch.

Solange der Eiter abfließen kann hat die Katze keine Schmerzen, aber wenn die Entzündung "in den Körper wandert", dann droht halt eine Blutvergiftung.
Ich hab mir das ganze grad eben noch mal angeschaut, der Eiter ist schon so gut wie komplett rausgeflossen aber ich weiß dass es trotzdem nicht heißt, es geht ihr besser. Ich werde glaube ich nochmal beim Notdienst anrufen und fragen ob ich nicht doch vorbei komme, ich denke ausspülen und dann Medikamente. Icj will keine Blutvergiftung riskieren, aufkeinenfall. Ich bedanke mich für alle antworten, wenn es jemanden interessieren sollte, schreibe ich später hier nochmal rein, wenn icj von der Tierklinik zurück bin. Meine Katze wird In Narkose verlegt, da sie sehr aggressiv ist und vorallem durch die Schmerzen noch mehr
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten, Mellanlara, Kyano und 4 weitere
  • #17
schreibe ich später hier nochmal rein, wenn icj von der Tierklinik zurück bin. Meine Katze wird In Narkose verlegt, da sie sehr aggressiv ist und vorallem durch die Schmerzen noch mehr
Alles gute euch!
Dann können sie den Abzess ja richtig gut spülen, wenn sie eh schlafen gelegt werden muss.
 
  • Like
Reaktionen: NadiaNorth12
  • #18
Das ist eine gute Entscheidung. Bitte berichte weiter. Wir drücken euch die Daumen.
 
  • Like
Reaktionen: NadiaNorth12
  • #19
Klar ist erstmal gut, wenn der Eiter abfließen kann - trotzdem braucht deine Katze ein Antibiotikum. Wir hatten den Fall an einer Analdrüse und meine TÄ hat mich noch abends das Mittel bei sich zuhause abholen lassen (war schon nach Praxisschluss, Notfallhandy angerufen).

Alles Gute, ist richtig, dass du in die Klinik fährst (y)
 
  • Like
Reaktionen: NadiaNorth12
  • #20
Bei einem solchen Ausmaß würde ich es dringend vom Tierarzt abklären lassen.
Wie geht es ihr ansonsten? Frisst sie weiterhin so viel wie üblich? Ist sie genauso aktiv?
Ihr geht es soweit gut, sie hat heute ordentlich gefuttert, getrunken auch. Sie ist gestresst aber das ist sie immer, wenn sie nicht raus darf also das hängt mit dem Abszess nicht zusammen. Da sie sich aber zuhause anders verhält als draußen, kann ich eher nicht erkennen wenn es ihr schlechter geht. deswegen hab ich doch entschlossen, loszufahren. Narkose und die Behandlung bleibt ihr ja leider nicht erspart
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser und Fränker

Ähnliche Themen

Cooniecat
Antworten
10
Aufrufe
28K
Cooniecat
Cooniecat
C
Antworten
11
Aufrufe
3K
Calcifer
C
Miichi1996
Antworten
22
Aufrufe
5K
Miomomo
M
J
5 6 7
Antworten
127
Aufrufe
5K
saurier
saurier
N
2
Antworten
28
Aufrufe
2K
Krähe
Krähe

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben