Katze verliert Eiter aus Beule

  • Themenstarter NadiaNorth12
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Wie geht's dem Kätzchen jetzt?
 
A

Werbung

  • #22
mein alter Kämpferkater (Freigänger, kastriert) vor ein paar Jahren kam oft Nach Hause mit Beulen, die dicker wurden.
Wenn sie aufplatzten und ich den Eiter raus drücken konnte, war ich froh.
Aber egal, ich ging eben zum TA, lies die Beule öffnen und ausspülen.
Oft nahm ich nach Anweisung des TA auch Spülmittel und Spritzen mit, hielt die Beule offen und spülte daheim.
Kampfspuren eben. Wenn Katzen sich draußen streiten, sich Kratzen im Kampf, gibt es schon solche Beulen.
Es waren Kampfüberbleibsel .
 
  • Like
Reaktionen: NadiaNorth12
  • #23
Heute spült man nur noch selten, weil das Gewebe bei Katzen so locker ist, dass man da leicht Spüllösung und / oder Eiter und Keime in weitere Abszessecken bringt. Wunde möglichst immer wieder öffnen, eventuell etwas Richtung Loch ausdrücken, Antbiose.
 
  • Like
Reaktionen: NadiaNorth12 und Wolkenturm
  • #24
Hallo, tut mir leid dass ich mich erst jetzt melde. Ich komme grad vom zweiten Termin, den hatte ich bei meiner Haustierärztin. Am Sonntag konnte die Klinik nicht wirklich was tun, der Eiter war vollständig schon raus und gespült wurde auch nicht, wie auch Max Hase sagte. Nur zwei Spritzen, habe nicht mehr in Kopf wofür die genau waren. Also keine Narkose und sie war auch ganz tapfer und brav. Verursacht wurde diese schwellung scheinbar von einer Ratte oder einer Maus. Ich denke da eher an Ratte, da waren wirklich zwei fiese Wunden. Ich hoffe das kommt nicht noch einmal vor, das war wirklich schlimm. Da sie aber heute für mich irgendwie schlapper wirkte und nicht fressen wollte, hatte ich Angst dass das Antibiotikum nicht anschlägt, ist mir auch mal passiert. Die Tierärztin konnte mich aber mit gutem Gefühl wieder nachhause schicken. Es geht ihr ansonsten besser, sie darf dann bald wieder in den Freigang, auf den sie seit Sonntag verzichten musste und für sie als Hardcore Freigängerin das schlimmste :D
 
  • Like
Reaktionen: ferufe, Nicht registriert, KatzeK und 2 weitere

Ähnliche Themen

Cooniecat
Antworten
10
Aufrufe
28K
Cooniecat
Cooniecat
C
Antworten
11
Aufrufe
3K
Calcifer
C
Miichi1996
Antworten
22
Aufrufe
5K
Miomomo
M
J
5 6 7
Antworten
127
Aufrufe
5K
saurier
saurier
N
2
Antworten
28
Aufrufe
2K
Krähe
Krähe

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben