Katze stellt beim Kater die Rolligkeit ein

  • Themenstarter Feelia
  • Beginndatum
  • #41
Vielleicht weil hier viel auf einmal zugemutet wird: obiges Verhalten (5 Wochen außer Haus, nur dass sie gedeckt wird), die Rasse an sich, die Kommentierung zu den Schnurrhaaren, nicht gemachte Bluttests, grundsätzlich wenig Ahnung vom Decken (man beachte den Eingangsthread) etc. :mad:

Ich oute mich gerne als absoluter Laie, was Züchter betrifft. Aber wenn das hier gute Zuchtvoraussetzungen und verantwortungsvolles Züchterverhalten ist, dann weiß ich auch nicht.

Und dass dann Menschen, die ganze simple Notfellchen retten, das große Würgen bekommen, finde ich sehr verständlich!

Das mit den fünf Wochen finde ich ebenfalls nicht gut. Von fehlenden Tests habe ich hier nichts gelesen.

Die Schnurrhaare sind ein Thema für sich, da gebe ich dir Recht.

Ich finde es halt nur seltsam, dass generell wieder die Aussage "es gibt eh schon zu viele Katzen" kam, während andere Züchter hoch im Kurs stehen. Obwohl sie ja auch weitere Katzen produzieren.

Ich habe mein Herz ja auch den Notfellchen geschenkt ;). Dass Nummer Fünf den Bonus "Blauauge" hat, erfreut mich, weil ich diese Katzen toll finde. Wenn noch mal ein Platz freiwird, wird es wieder ein Notfellchen ;). Aber deshalb muss ich doch nicht alle Züchter beissen - zumal von Rassen, die du im Tierschutz wirklich seltenst findest.
 
A

Werbung

  • #42
Als Laie outen und danach andere kristisieren ist wohl auch nicht das gelbe vom Ei.


... als Züchter outen und keine Ahnung vom Decken zu haben, auch nicht, gelle :rolleyes:

Aber lass es gut sein, ich seh hier eh keinen Sinn zu texten, bin deshalb raus hier...
 
  • #43
... als Züchter outen und keine Ahnung vom Decken zu haben, auch nicht, gelle :rolleyes:

Ja, ne is klar. Sie steht ja noch am Anfang, woher soll sie da die Erfahrung in Sachen Decken nehmen. Sorry, so viel Weitsicht solltest du da schon haben. :rolleyes:

Und dieser Thread ist mal wieder ein Beispiel wie doch auch bei den hier anwesenden Züchtern mit zweierlei Maß gemessen wird.

Warum eigentlich? Nur weil die TE eine Neuzüchterin ist? Weil die hier anwesenden Züchter schon länger im Forum und in der Züchterszene sind?

:confused: Sorry, ich begreif es nicht. :confused:
 
  • #44
Ich kann mir nicht helfen, aber irgendwie erinnert mich das Gebaren der Züchter gegenüber den Vermehrern an solches, als es Rassen gab, die zur Mutterschaft noch nöcher angehalten wurden, andere aber zwangssterilisiert, weil 'lebensunwert'.

Jede geborene Katze ist eine, die die Katzenschar vermehrt, egal, wie sie aussieht, welche Rassemerkmale sie hat.

Daß einige der hochgepriesenen Zuchtkatzen bewußt gekreuzt wurden, um dem Publikumsgeschmack zu treffen, um geliebt und teuer und umworben zu sein, andre fröhiche Tiere aber als 'pfui - schon wieder' doch ebenso niedlich sind - ist das nicht ein wenig merkwürdig???

Es lebe die doppelte Moral.

Zugvogel
 
  • #45
Danke an alle die mich NICHT angefeindet haben.

Vielleicht muss man hier eine Weile durchhalten, obwohl ich es jetzt schon sehr mühsam finde, mich ständig zu verteidigen.

Ich habe gestern gerade die vielen Glückwünsche zu den 3 Coonie-Kitten gelesen und mich gefreut, dass es auch anders geht.

Keine Ahnung vom Decken, weil ich nicht weiß warum meine Katze die Rolligkeit einstellt??? :confused: :confused:

Das wissen andere scheinbar auch nicht... aber es scheint immer wieder vorzukommen.

Leider ist es unmöglich den Kater zu mir zu bringen, weil die Besitzer das einfach nicht möchten.
 
  • #46
ich weiß nicht. warum müssen immer diese diskussionen pro und kontra zucht geführt werden.

jeder mensch hat einen anderen geschmack. der eine mag kurze haare, der andere mag lange, der eine mag katzen mit nase, die anderen ohne. die einen haben ein herz für die "benachteiligten" katzen, notfellchen, der andere für rassekatzen. jeder mensch ist doch anders...

und solange es keine qualzucht ist und eine rasse in ihrer erhaltung geholfen wird, warum nicht? ich kenn mich mit den devon rex nicht aus. kann nur von meinen sprechen.

ich bin froh, das es züchter gibt, die mir ermöglichen, diese tolle rasse mein weggefährten zu nennen. ich liebe diese rasse und würde auch immer wieder eine sibi holen.

warum ich nicht ins tierheim geh, eine ekh hol?! ich mag das lange fell, ich lieb ihr wesen und man kann bei einem züchter wenigstens die groben charakterzüge erfahren.

ich halte nix von zuchten, wie schon gesagt, die gerade eine moderasse züchten.

wie oben schon gesagt, alle streiten sie mit züchtern, bauern und co?! was ist mit ihnen... sind nicht sie die größten "katzenproduzenten"?
natürlich wäre es so, das wenn es keine rassen gäbe, manche leute auch ekhs nehme würden. aber gerade das macht doch die vielfalt der katze aus... die verscheidenen rassen, das unterschiedliche auftreten...

nicht jeder kommt mit dem "leid" zurecht und kann sich eine körperlich benachteiligte katze halten, auch wenn das die besten sein mögen...

ich versteh diese ewigen diskussionen nicht wirklich...
 
  • #47
Ich habe übrigens noch nie von einer blinden Devon Rex gehört. Warum sind so viele eurer Katzen blind?

Die meisten Erbindungsfälle bei katzen sind auf Katzenschupfen in der Kittenzeit zurück zu führen
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #48
Vielleicht liegt der grösste Knackpunkt "Konfrontation Züchter / Katzenhilfe" mit darin, dass die ersteren die Priorität "OPTIK" haben und die Zweiteren "SEELE".

Priorität bitte jetzt nicht lesen als "nur und ausschliesslich" - so ist es nicht gemeint - aber eben als Priorität und wenn ein Züchter da sagt, die Optik wäre ihm egal, dann sagt er nicht die Wahrheit. Denke ich.

Beispiel :
Das geht schon damit los, dass kein wirklicher Katzennarr, der seine Fellchen liebt - sie auf eine Ausstellung schleifen würde... was den aller-, allerwenigsten Katzen behagt. Zwar sagt jeder Züchter "oh, meine Katzen liiiiiiieben Ausstellungen" - aber wenn man auf Ausstellungen geht und sich die Katzen da mal anschaut, sie sprechen eine andere Sprache...

Das ganze Gedönse davor - gerade bei Langhaarkatzen - lassen wir mal ganz aussen vor mit dem Püderchen und der Bürste und dem Spray.....

Das ist ein recht gutes Beispiel für die unterschiedlichen "Ansätze"...

Weiterer Punkt - Jeder, der schon mal ein paar Katzen vermittelt hat, weiss, wie extrem belastend dieser "Job" ist. Man macht sich so viele Gedanken, wenn man für eine ehemals herrenlose Miezekatze ein neues Heim sucht, ist so vorsichtig wie möglich und kann dennoch tief in die ..... packen, da man Jedem nur VOR den Kopf schaut.

Die Vermittlung von aufgenommenen Katzen ist somit zwar natürlich wichtiger, aber nicht gerade schönster Bestandteil der Arbeit - so geht es mir jedenfalls. Weshalb ich (u.a.) lieber ganz alte und kranke, psychisch gestörte oder auch chronisch kranke Tiere aufnehme als Jungspunde, die dann vermittelt würden...

Ein Züchter definiert als Hauptziel die "Produktion" von neuen Tieren, die dann verkauft werden. Tiere, die er selbst mit in die Welt gesetzt hat und vom ersten Tag an 12 oder mehr Wochen um sich hat - um sie dann ganz bewusst wegzugeben, sie der Mutter zu entziehen, sie zu verkaufen.

Das brächte ich NIE übers Herz. Auch das gehört für mich zu den schlimmsten Situationen, wenn ich einer Mutterkatze die Babies nehmen MUSS, weil es nicht anders geht. Wofür es ja immer entsprechend zwingende Gründe gibt...

Diese Lage jedoch bewusst herbeizuführen und daran zu verdienen (in welcher Höhe auch immer), empfinde ich als für mich unvorstellbar.


Für mich ist es unvorstellbar mir ein Haus voller fremder Katzen zu laden, den ganzen Tag nur Dreck wegzumachen und keinerlei Freizeit zu haben. Wenn du darin deine Berufung siehst, bin ich die letzte, die dir das nicht gönnt.


Tja, auch hier wird der Unterschied mehr als deutlich. Du kaufst Dir Tiere, wie Du selbst schreibst, die reinrassig sein MÜSSEN, eine bestimmte Optik haben müssen und betrachtest sie als (wertvolles) EIGENTUM. Bewusst gekauft und somit "gewollt".

Für mich ist jede Katze in Not, der ich einmal in die Augen schaue und irgendwie helfen kann, kein "fremdes Tier" - und "Dreck" verursachen vermutlich selbst Rassekatzen, oder ?

Mit dem o.g. Zitat hast Du Dich ziemlich disqualifiziert in meinen Augen, denn es gibt durchaus Züchter (wenn auch wenige), die wirklich in die Rasse, die sie züchten, verliebt sind und für die es selbstverständlich ist, Katzen in Not ebenso aufzunehmen und z.B. bei der Vermittlung von "fremden Katzen" zu helfen...

Zum guten Schluss - Jeder entscheidet selbst, ob er eine Katze vom nächsten Bauernhof holt, aus dem nächsten Tierheim oder in die Tageszeitung schaut oder ins Internet - oder ob er zum Züchter geht.

Mir sind Menschen suspekt :oops: - die vehement pauschalisieren und z.B. behaupten "ich liebe Perser" aber Siamkatzen finde ich hässlich... dazu könnte ich aus anderen Bereichen (Religion, Hautfarben, was auch immer) genügend Vergleiche heranziehen, das Ergebnis bleibt gleich : ist mir sehr (zu sehr) oberflächlich.

Katze ist Katze - ohne Wertigkeit - und jedes, wirklich JEDES EINZELNE KATZENTIER hat einen unvergleichlichen Charakter und Charme, den man natürlich erst entdeckt, wenn man sich mit der Samtpfote ein wenig beschäftigt und nicht nur auf die perfekte Fellfarbe, Ohrengrösse oder Nasenform achtet.....

Ich bin Laie, was das Thema Züchten anbetrifft, also ja auch kein kompetenter Gesprächspartner für Dich, die Du noch nicht einen Wurf hattest, somit also ebenso absoluter Anfänger bist - aber egal...

Ich weiss nur eins, ich bin mir recht sicher, dass ein seriöser Züchter selbstverständlich KEINE Katze zum Decken gibt, ohne dass zeitnah vorher das Blut untersucht wurde. Und sicherlich ebensowenig seine Miezekatze dann fünf Wochen bei Wildfremden lässt... nur damit es auf Deuvel komm raus irgendwie klappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #49
Tierschutzkatzen, bei denen durch Katzenschnupfen entzündete Augen nicht gerettet werden konnten, verunfallte verwilderte Straßenkatzen, Katzen die gequält wurden.............

Das ist für mich ein eindeutiges Zeichen hin zu Rassekatzen. Niemand kauft sich ein Tier für 700 Euro um es dann zu quälen, oder nicht impfen zu lassen. Sie werden gehegt und gepflegt und supergut behandelt (die meisten jedenfalls)

Die werden auch nicht ausgesetzt und können meistens auch nicht überfahren werden

Nicht nur Devon Rex Katzen leben im Haus... das ist bei sehr vielen Rassekatzen der Fall, auch wenn sie draußen lebensfähig wären.
 
  • #50
Leider ist es unmöglich den Kater zu mir zu bringen, weil die Besitzer das einfach nicht möchten.

Vielleicht magst Du es ja mit diesem Kater ganz lassen? Ich hatte meins ja schon vorher dazu angemerkt... Vielleicht möchte diese Deine Katze eben nicht von diesem jenen Kater gedeckt werden?
 
  • #51
Vielleicht liegt der grösste Knackpunkt "Konfrontation Züchter / Katzenhilfe" mit darin, dass die ersteren die Priorität "OPTIK" haben und die Zweiteren "SEELE".

was soll denn diese bösartige und beleidigende Unterstellung????:mad::mad::mad:

Überlege doch bitte erstmal, ehe du irgendetwas postest!
 
  • #52
Deshalb mache ich einen Bluttest... für den A-Kater

Vielleicht mag sie den lieber
 
  • #53
Das ist für mich ein eindeutiges Zeichen hin zu Rassekatzen. Niemand kauft sich ein Tier für 700 Euro um es dann zu quälen, oder nicht impfen zu lassen. Sie werden gehegt und gepflegt und supergut behandelt (die meisten jedenfalls)

Die werden auch nicht ausgesetzt und können meistens auch nicht überfahren werden

Nicht nur Devon Rex Katzen leben im Haus... das ist bei sehr vielen Rassekatzen der Fall, auch wenn sie draußen lebensfähig wären.

sorry wenn ich mich einmische, aber das kann ich so nicht stehen lassen.

es gibt mittlerweile auch rassekatzen die im TH sitzen, weil sie ausgesetzt wurden.
und es gibt auch mehr als genug rassekatzen, die nicht artgerecht gehalten, teilweise "gequält" werden.
und leider weden auch rasekatzen überfahren, die raser machen da keinen unterschied.

andersherum gibt es viele "umsonst-katzen" die keinen stammbaum haben, aber besser gehütet und umsorgt werden als manche rassetierchen.
schau dich doch mal hier im forum um.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #54
Das ist für mich ein eindeutiges Zeichen hin zu Rassekatzen. Niemand kauft sich ein Tier für 700 Euro um es dann zu quälen, oder nicht impfen zu lassen. Sie werden gehegt und gepflegt und supergut behandelt (die meisten jedenfalls)

Die werden auch nicht ausgesetzt und können meistens auch nicht überfahren werden


Nicht nur Devon Rex Katzen leben im Haus... das ist bei sehr vielen Rassekatzen der Fall, auch wenn sie draußen lebensfähig wären.

Stimmt leider so nicht :(.

Ein hoher Kaufpreis ist nicht zwangsläufig ein Schutz. Gut, ausgesetzt werden sie wahrscheinlich wirklich seltener. Dafür dann aber weiterverkauft, immer wieder. Wanderpokale halt :(.

Und auch die Versorgung von als Prestigeobjekten angeschafften Tieren ist nicht immer die beste. Das heißt jetzt nicht, dass es nicht auch wahnsinnig viele Rassekatzenhalter gibt, die ihre Tiere lieben und nur das beste wollen, ebenso, wie das bei Tierschutzkatzenhaltern der Fall ist.

Und manchen der Tiere wird gerade ihr außergewöhnliches/besonderes/schönes Äußeres zum Verhängnis. Das beobachte ich bei Tierschutzkatzen genauso wie bei Katzen vom Züchter. Bei einer absoluten Schönheit geht der Verstand eher mal aus und die Anschaffung erfolgt unüberlegt.
 
Werbung:
  • #55
Deshalb mache ich einen Bluttest... für den A-Kater

Vielleicht mag sie den lieber

Ich meinte jetzt eher nicht in Richtung Blutttest (natürlich ist das auch wichtig), sondern eher in Richtung Sympathie.
 
  • #56
. Niemand kauft sich ein Tier für 700 Euro um es dann zu quälen, oder nicht impfen zu lassen. Sie werden gehegt und gepflegt und supergut behandelt (die meisten jedenfalls)

leider musste ich erst kürzlich andere Erfahrungen machen :(
 
  • #57
sorry wenn ich mich einmische, aber das kann ich so nicht stehen lassen.

es gibt mittlerweile genug rassekatzen die im TH sitzen, weil sie ausgesetzt wurden.
und es gibt auch mehr als genug rassekatzen, die nicht artgerecht gehalten, teilweise "gequält" werden.
und leider weden auch rasekatzen überfahren, die raser machen da keinen unterschied.
.
dort hocken aber deutlich mehr Hauskatzen:rolleyes:
 
  • #58
@Gaby

es ist schön dass du soooooo ein edler Mensch bist

allerdings maßen sich edle Menschen nicht an, andere derart unflätig zu kristisieren.

also doch nicht so edel.... schade eigentlich :cool:

Es würde mir nicht im Traum einfallen, jemanden den ich nichtmal kenne, derart zu diskriminieren. Das werdet ihr in keinem einzigen Thread von mir erleben.

Man kann fragen: Warum tust du dies oder das? Denn die meisten intelligenten Menschen tun nichts ohne einen Grund.

Urteile nie über einen Menschen... stelle dir vor, du müsstest 8 Stunden im Fahrstuhl mit ihm verbringen...danach würdest du auf jeden Fall anders denken.

Das nur am Rande
 
  • #59
Vielleicht muss man hier eine Weile durchhalten, obwohl ich es jetzt schon sehr mühsam finde, mich ständig zu verteidigen.

Ich habe gestern gerade die vielen Glückwünsche zu den 3 Coonie-Kitten gelesen und mich gefreut, dass es auch anders geht.
Die jungen Kätzchen sind ALLE niedlich, und sie einfach abzulehnen, so schon mal auf der Welt sind, wird sicher niemandem einfallen.

Was angeprangert wird, ist das 'seriöse' Vermehren der Züchter und das 'verwerfliche' Vermehren der Nichtzüchter. Diese doppelte Moral, die die gleiche Sache sanktioniert mit allerlei moralischen Ansprüchen, die der andren Seite einfach abgesprochen wird.

Daß mit bewußter Selektion auch noch Geld verdient wird, macht die Sache nicht moralischer, oder?

Zugvogel
 
  • #60
Das ist für mich ein eindeutiges Zeichen hin zu Rassekatzen. Niemand kauft sich ein Tier für 700 Euro um es dann zu quälen, oder nicht impfen zu lassen. Sie werden gehegt und gepflegt und supergut behandelt (die meisten jedenfalls)

Die werden auch nicht ausgesetzt und können meistens auch nicht überfahren werden

Nicht nur Devon Rex Katzen leben im Haus... das ist bei sehr vielen Rassekatzen der Fall, auch wenn sie draußen lebensfähig wären.

das ist blödsinn... lass deine katze aus dem haus rennen... manche menschen haben rassekatzen udn lassen sie raus... so auch ich. zwar nur meine älteste, da ich sie so übernommen hab, aber dennoch...

eine katze braucht nur mit dem kumpel zu raufen, hat eine kralle im auge und kann auf dem auge erblinden...

alles das kann passieren und man kann es nicht pauschalsieren...

meine RASSEkatzen machen übrigens auch dreck und teilweise wahrscheinlich mehr wie andere durch ihr langes fell..
aber das ist bei der devon rex ja nicht möglich so ganz ohne fell...

@katzenschutz: das mit ausstellungen seh ich genauso. ich würde meine lieblinge niemals fremden leuten vorführen... sie gehören zu mir und ich muss mich nicht mit ihnen profilieren. ich hab mich durch cindy in diese rasse verliebt, das wesen, die art, das fell, alles an ihnen lieb ich abgöttisch.

ich hab cindy nicht bewusst gewählt, sie wurde mir von meiner vermieterin geschenkt... bis zu diesem zeitpunkt kannte ich nur "bauernhofkatzen" und wusste nichts von irgendwelchen rassen. dennoch hab ich mich bewusst für diese entschieden... mir würde es auch spass machen, die babys aufwachsen zu sehen, doch könnt ich sie niemals aus der hand geben. nei und nimmer... deswegen sind meine tiere alle kastriert....
 

Ähnliche Themen

Krähe
Antworten
0
Aufrufe
854
Krähe
Krähe
S
Antworten
2
Aufrufe
2K
sammmi
S
K
Antworten
12
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi
Katrii
Antworten
84
Aufrufe
3K
Katrii
Katrii
S
Antworten
17
Aufrufe
568
verKATert
verKATert

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben