Katze stellt beim Kater die Rolligkeit ein

  • Themenstarter Themenstarter Feelia
  • Beginndatum Beginndatum
Ich glaube es sind DevonRex und meiner bescheidenen Meinung nach sieht die Enie ganz normal aus*Schulterzuck*

Hallo Brigitte,
erstmal herzlich Willkommen im Forum🙂
Unsere Züchter hier werden Dir bestimmt einen guten Rat geben können.
Ich habe auch schon von solchen Sachen gelesen, aber leider kann ich Dir gar nicht weiter helfen.
Aber interessieren würde mich sowas auch und nur weil einige User nichts von Züchtern halten, würde ich nicht so gerne auf diese Information verzichten.
Warum über die PN-Funktion, lasst mich doch nicht dumm sterben😀
 
A

Werbung

Ja Brigitte, würde mich auch mal interessieren. Also wenn du mehr darüber weisst, immer her mit den Infos. Lese gerne Züchterberichte und der gleichen!
 
Ich habe keine Ahnung vom züchten. Muß ich auch im Prinzip nicht haben da ich nicht züchten will.😀

Trotzdem habe ich eine Frage: läuft das häufiger so?😕

Ich bringe meine Katze zum Deckkater, lasse die da mal für 5 Wochen, nun ist sie immer noch nicht trächtig -das ist doof?😕

Irgendwie liest sich das für mich so "technisch" - wenig liebevoll an.😕So nach "Gebährmaschine".😕
 
Ein Züchter hat halt von allen die Absolution. Meiner Meinung hocken die TH voll genug, auch ohne Züchter. Auch wieder Nachschub. Aber so ist es halt. *schulterzuck* (OT: wir brauchen Smilies!)

Auch dies soll jetzt keinen Angriff darstellen.

Mußt Du das jetzt wieder anstacheln?
Klar mag nicht jeder die allgemeine FWW-Katze. Aber bei mir steht das Tier an sich im Vordergrund, nicht die Haarlänge oder die Farbe.

Aber wie bereits erwähnt: jeder hat da seine Meinung.
nachdem das jetzt vielelicht geklärt ist: hat jemand was zur Frage von Feelia zu sagen?

Ich bin aber so eine egoistische Kuh, der das Tier nicht im Vordergrund steht, mir geht es um die Schönheit. 🙄

Normalerweise bringt man seine Katze für ein paar Tage zum fremddecken, da die Katze bei der Rolligkeit ja auch nur 1-2 Tage beim Kater sein darf um Nachdeckungen zu vermeiden. Die beiden haben dann einen Raum für sich und die Katze denkt dann ja auch nur an das eine.
Katzen können durch die Anwesenheit eines Katers auch wieder schneller rollig werden, ich denke das wurde hier versucht. Fünf Wochen weg von zu Hause sind schon lang, aber die meisten Züchter kennen sich und gehen mit allen Katzen liebevoll um. Vielleicht war die TE ja auch regelmäßg zu Besuch?
 
Da mir die Frage jetzt mehrfach gestellt wurde...

Die Katze war aus verschiedenen Gründen 5 Wochen beim Kater.

Nachdem sie die Rolligkeit eingestellt hatte, wollte ich sie sofort wieder holen. Die Katerbesitzer sind erfahrene Züchter und haben mir gesagt ich soll sie ruhig mal hierlassen, weil ein potenter Kater in der Nähe eine Katze dazu animiert, die Rolligkeit wieder fortzuführen.

Als sich nach 2 Wochen immer noch nichts tat, setzten sie sie zu einer rolligen Katze... auch das sollte helfen.

Sie haben sich sehr viel Mühe gegeben und die Katze hatte es dort gut.

Sie hat relativ viel Zeit zum Eingewöhnen gebraucht. Hätte ich sie wieder geholt, dann wieder gebracht, wäre es wahrscheinlich für sie schlimmer gewesen.

Ich habe mir viele Gedanken darum gemacht und sie außerdem wahnsinnig vermisst.

In den 5 Wochen war auch noch ein Krankenhausaufenthalt von mir enthalten.

Beim zweiten Mal war sie nur 4 Tage dort.

Sie hat sich übrigens jedesmal SOFORT wieder zu Hause gefühlt. Einmal durch die ganze Wohnung und gut wars.

Die Rasse ist Devon Rex. Ich erzähle euch gerne mehr über diese absolut liebenswerten Tierchen. Mischung aus Hund, Katze, Affe 🙂

Enie ist etwas klein und zierlich, liegt aber im Rahmen einer Devon Rex. Der Standard schreibt hier nichts vor. Vom Typ her ist sie ideal.
 
Rassekatzen sind deshalb "LIEBHABERTIERE", weil man eben KEINE FWW-Katze will. Es mag für euch blöd klingen, aber eine normale Hauskatze wäre mir niemals in den Sinn gekommen.

Menschen haben gewisse Neigungen. Ich mag meine zierlichen Katzen ohne Fell. Auf Ausstellungen bekomme ich einiges zu hören. Von "Ach Gott wie süß" über "Wie alt ist denn die, ist bestimmt noch ein Baby" bis "Mein Gott ist die häßlich"

Diese Katzen sind noch viel zu wenig bekannt. Sie sind übrigens keine Qualzuchten, sondern durch Mutation entstanden (1961)

Ich finde auch andere Katzenrassen wahnsinnig schön.... Aber ich muss mir nicht alle halten. Ich werde auf jeden Fall bei dieser Rasse bleiben und mein Fähnchen nicht nach Modeerscheinungen ausrichten.
 
Werbung:
Hallo

mal eine doofe echt laienhafte Frage. Muss denn die Katze jeden Kater mögen? Gibts da keine Sympathie?

Ich mein, spontan bei der Überschrift fiel mir ein, so Kerle gibts doch auch bei uns viele. Die könntst mir nackt auf den Bauch binden.😉
 
Hallo Los Gatos,

ja, das kenne ich auch 😀 Ich würde mal sagen so an die 90 %

Klar gibts das bei Katzen auch. Nur sind die nicht ganz so wählerisch wie wir. Wenn der Kerl was drauf hat und die Katze hochrollig ist... dann geht das normalerweise.

Wir haben auch schon dran gedacht den anderen Kater des Züchters zu nehmen. Ist ebenfalls ein Point-Kater. Er hat aber Blutgruppe A. Enies Blutgruppe weiß ich noch nicht, wäre aber bei dem B-Kater egal. Ich teste das jetzt mal und dann stehen ihr evtl. 2 Kater zur Verfügung.
 
Diese Katzen sind noch viel zu wenig bekannt. Sie sind übrigens keine Qualzuchten, sondern durch Mutation entstanden (1961)
Das muß einander nicht ausschließen, schließlich sind viele Mutationen krankhaft und nachteilhaft für den Betroffenen. Aber keine Sorge, die Devon Rex nehme ich davon aus, da sie noch Schnurrbarthaare hat 😉
 
Sie hat die Veranlagung für Schnurrbarthaare 😉

Meistens haben meine beiden sehr wenig davon. Aber ich kann in ihrem Katzenleben dadurch keinerlei Einschränkungen erkennen.
 
Hallo,

ich find die Devon Rex auch nicht sonderlich hübsch, da ich eh auf katzen mit viel fell steh. aber ich denke es gibt immer mehr liebhaber dieser rasse und auch von den anderen rassen, das man diese doch erhalten sollte.

die norweger, sibirer und co, sind naturrassen und ich wäre tottraurig wenn ich diese tolle rasse nicht mehr bei mir habe. sie haben doch ein recht darauf erhalten zu werden udn das im reinen. ich fände es schade wenn es keine züchter gibt.
ich sag nicht das züchter nicht auch einen teil beitragen an der kittenschwemme und der schwemme an katzen im TH, aber dennoch seh ich eine notwendigkeit in der zucht.
was ich nicht für gut heisen kann sind qualzuchten oder zuchten von katzen die gerade "modern" sind und daher die züchter auf diese rasse sich verschiesst. ich denke ein jeder züchter sollte hinter seiner rasse stehen.

was ich aber dennoch ein wneig lustig find, sorry, ist das die katze auf einmal aufhört zu rollen 🙂 ich glaub der kater passt nicht... wie los gatos schon schrieb... 🙂

setz dich mit raupenmama in verbindung, die wird dir eventuell helfen und wenn es nur ein austausch zwischen züchtern wird...
 
Werbung:
Meistens haben meine beiden sehr wenig davon. Aber ich kann in ihrem Katzenleben dadurch keinerlei Einschränkungen erkennen.
Schnurrbarthaare haben sehr viele Funktionen. Selbstverständlich ist das Fehlen der Barthaare nicht vorteilhaft, sondern nur nachteilhaft für die Katze. Ich kann deinen Katzen nur wünschen, im Alter nicht blind zu werden wie meine alte Katze, die sich dank der Barthaare in kürzester Zeit super durch die Wohnung bewegen konnte, ohne anzustoßen. Ich würde die Zucht von für Katzen nachteiligen körperlichen Eigenschaften nicht fördern, weil es nur im Interesse der Menschen liegt, nicht der Katzen, aber das ist meine persönliche Meinung.
 
Tja, für meine blinden Katzen, 4 , sind die Barthaare lebenswichtig.....
Aber egal, Hauptsache " niedlich ". 😡
 
Hallo

dann mal zurück zum Thema 😉

Habe mit meiner Pebbles das gleiche Problem. Sie lässt sich auswärts nicht decken.
Für den letzten Wurf habe ich sie 3x beim Kater gehabt, sie haben sich prima verstanden aber keine Chance auf Babies.
Hab den Kater dann wieder zu uns geholt und es lief problemlos.

Gibt eben offenbar Miezen die auswärts nicht gedeckt werden wollen leider.

5 Wochen hätte ich meine Süsse allerdings niemals dort gelassen denn sie sollte ja normalerweise separiert sitzen um die Ansteckungsgefahr zu minimieren für Katze und dort im Haushalt lebende Miezen. Kann mir nicht vorstellen das du vorher einen Bluttest von allen im Haus lebenden Schnurrern gezeigt bekommen hast oder?

Ausserdem finde ich es merkwürdig das du bisher noch keinen Bluttest von deiner Mieze machen lassen hast. Das sollte das erste sein was man vor dem Zuchteinsatz überprüfen lässt und frische Blutergebnisse braucht man doch normalerweise sowieso vor der Deckung. Soweit ich weiss gehören die Rexe doch zu den Rassen die einen hohen Anteil Blutgruppe B haben.

Wurde die Mieze überhaupt schonmal gedeckt oder ist das Premiere?
 
Solange sich Menschen anmassen zu bestimmen, wie eine Katze auszusehen hat, hat die " Katze " ansich keine Chance mehr.
Eine Katze braucht zum Überleben alle ihre Sinne. Wo ist der Sinn, einen davon wegzuzüchten, z. B. die Barthaare oder das gesamte Fell....?
Die langen grazielen Beine auf kurz und trottelig zu züchten, damit die Katzen nicht mehr springen können?
Kein Perser dieser Welt hätte sich jemals ein eingetretenes Gesicht gewünscht, um noch nicht mal mehr richtig atmen zu können.....

Es ist alles des Egoismus des Menschen zuzuschreiben, das dies alles passiert.
Die Katze kann ja nichts dazu sagen. Ich glaube, sie würde sagen; ihr habt nen Knall.

Es gibt doch ganz viele " gesunde " Rassen, warum also Die züchten, die durch Zufall von der Natur benachteiligt worden sind....?
Warum verkrüppelte Ohren, geringelte Schwänze, Karthäuser, die 20 Stunden am Tag schlafen ?

Gehts wirklich nur noch darum, daß dumme Menschen diese Tiere niedlich finden und dann kaufen ?
Dumm nur, weil sich diese Menschen nie damit befasst haben, woher und warum die Katze ursprünglich kommt.

Wäre schön, wenn mal nicht nur an die Menschen gedacht würde, sondern wieder mehr an die Katze, so wie sie " draussen " überleben könnte ?
Mit Locken ist dies auch schwierig....

Müssen diese benachteiligten Katzen wirklich bis zum Exzess gezüchtet werden, daß man sie wie Coonies, Norweger, Karthäuser, auf der Strasse nachgeworfen bekommt ? Die verramscht werden damit auch nur ein wenig Kohle reinkommt...

Es ist für mich einfach nur traurig, daß man sich darüber so wenig Gedanken macht. 😡

Die eine Seite macht neue Katzen und die andere Seite versucht, einfach nur Leben zu retten, denn eigentlich ist es egal, wie eine Katze aussieht, wenn sie gut zurecht kommt.
SIE muss keinem Menschen gefallen, wenn man sie Katze sein lässt.

OT:
Ich habe die schäbigsten Exemplare hier und liebe sie, einfach weils Katzen sind. Die Katze im Avatar ist einäugig, dreibeinig, hat ein Loch im Trommelfell und hat zudem nen gebrochenen Kiefer. Eines der liebenswertesten Geschöpfe der Welt, für mich. " Niedlich " ist sie kein Stück mehr, aber auch das haben ihr die " lieben " Menschen angetan.
 
Bin ich froh, daß gerade eine Katze vernünftiger erscheint, als der Mensch dahinter..... 😡

( ich kann nicht anders, hebe ja die Weggeschmissenen auf...)

Gibts eigentlich wirklich Katzen zu wenig?
Lebe ich in einer anderen Welt, oder wie ?
Was soll der Mist ?

Katze kastrieren, braucht niemand mehr Rescue...

Ganz so heftig würde ich das jetzt nicht ausdrücken, aber grundsätzlich bin ich gleicher Meinung - im Sinne der Katzen.

Mein erster Gedanke war beim Eröffnungsposting: Ich würde auch nicht mit einem wildfremden Typen, den ich womöglich noch nicht mal annähernd sympathisch fände, ins Bett gehen... 😉
 
Werbung:
Ich frage mich gerade, warum es hier zu solchen Ausbrüchen kommt? Wir haben noch mehr Züchter im Forum, da werden aber die Babys gelobt und bewundert und es kommt keine Kritik.

Rexe polarisieren, klar. Aber das rechtfertigt in meinen Augen nicht diese Reaktion.

Wenn die Katze den Kater nicht mag, klappt es eben vielleicht nicht mit Babys. Ich mag auch nicht jeden Mann. Vielleicht wäre es wirklich eine Alternative, wenn "Er" zu euch käme für ein paar Tage?

So lange dorthin verfrachten, damit es irgendwann Kitten gibt, würde ich persönlich nicht machen. Da täte mir die Katze leid und ich würde lieber auf Nachwuchs verzichten.
 
Ich frage mich gerade, warum es hier zu solchen Ausbrüchen kommt? Wir haben noch mehr Züchter im Forum, da werden aber die Babys gelobt und bewundert und es kommt keine Kritik.

So lange dorthin verfrachten, damit es irgendwann Kitten gibt, würde ich persönlich nicht machen. Da täte mir die Katze leid und ich würde lieber auf Nachwuchs verzichten.

Vielleicht weil hier viel auf einmal zugemutet wird: obiges Verhalten (5 Wochen außer Haus, nur dass sie gedeckt wird), die Rasse an sich, die Kommentierung zu den Schnurrhaaren, nicht gemachte Bluttests, grundsätzlich wenig Ahnung vom Decken (man beachte den Eingangsthread) etc.

Ich oute mich gerne als absoluter Laie, was Züchter betrifft. Aber wenn das hier gute Zuchtvoraussetzungen und verantwortungsvolles Züchterverhalten ist, dann weiß ich auch nicht.

Und dass dann Menschen, die ganze simple Notfellchen retten, das große Würgen bekommen, finde ich sehr verständlich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Liane,

ich finde es sehr gut was du machst...aber es ist nunmal nicht jedermanns Sache. So wie auch nicht jeder Altenpfleger oder Bestatter werden kann.

Für mich ist es unvorstellbar mir ein Haus voller fremder Katzen zu laden, den ganzen Tag nur Dreck wegzumachen und keinerlei Freizeit zu haben. Wenn du darin deine Berufung siehst, bin ich die letzte, die dir das nicht gönnt.

Ich bin auch der Meinung dass man den Wildzüchtern von Hauskatzen Einhalt gebieten sollte. Auch höre ich hier immer wieder von "Bauernhofkatzen". Auch ein Bauer weiß was ein TA ist und kann seine Katze kastrieren lassen.

Ansonsten stehe ich dazu, dass sowohl mein Hund ein Rassehund sein musste, als auch meine Katzen.

Ich wurde auch beim Hund schon angefeindet mit Sätzen wie: "Wenn du Tiere wirklich lieben würdest, würdest du dir einen Hund aus dem Tierheim holen".
Diese Leute haben meistens garkeine Tiere.... so wie viele Menschen auch für die Kinder anderer Leute immer die allerbesten Ratschläge haben.

Ich wollte einen Hund der mir gefällt und das war mir auch den Anschaffungspreis wert. Auch hier gibt es genug Menschen die ihre Hunde einfach mal so "vermehren" weil Hundebabys ja so süß sind.

Von solchen Gedanken distanziere ich mich.
 
Vielleicht weil hier viel auf einmal zugemutet wird: obiges Verhalten (5 Wochen außer Haus, nur dass sie gedeckt wird), die Rasse an sich, die Kommentierung zu den Schnurrhaaren, nicht gemachte Bluttests, grundsätzlich wenig Ahnung vom Decken (man beachte den Eingangsthread) etc. 😡

Ich oute mich gerne als absoluter Laie, was Züchter betrifft. Aber wenn das hier gute Zuchtvoraussetzungen und verantwortungsvolles Züchterverhalten ist, dann weiß ich auch nicht.

Und dass dann Menschen, die ganze simple Notfellchen retten, das große Würgen bekommen, finde ich sehr verständlich!

Die 5 Wochen habe ich wohl hinreichend erklärt. Meine Katze kam damit wohl besser klar, als die vielen Kritiker hier.

Als Laie outen und danach andere kristisieren ist wohl auch nicht das gelbe vom Ei.

Devon Rex sind eine sehr gesunde Rasse. Hier gibt es weder irgendwelche Hüft- oder Ellenbogenschäden, noch andere Erbkrankheiten die dringender Untersuchung bedürfen.

Wenn ich einen B-Kater wähle, brauche ich keinen Bluttest, weil der immer passt.

Ja, es ist die erste Deckung, wie bei JEDEM Züchter irgendwann mal. Wo liegt da schon wieder das Problem? Ich habe viel Kontakt zu anderen Züchtern und bin meiner Meinung nach auch gut informiert. Was mir fehlt, ist die Erfahrung... aber das ist bei Anfängern ZIEMLICH normal.

Um das mit den Schnurrhaaren beurteilen zu können, sollte man zumindest mal so eine Katze in Aktion gesehen haben. Sie bewegt sich ausgesprochen grazil. Die wurden nicht weggezüchtet, das ist Quatsch. Sie sind nur so beschaffen, dass sie leichter abbrechen. Ich habe übrigens noch nie von einer blinden Devon Rex gehört. Warum sind so viele eurer Katzen blind?

Warum mischen sich hier Leute, die von Zucht keinerlei Ahnung haben, immer wieder so massiv ein. Lasst doch andere Menschen in Ruhe und schaut in euren eigenen Spiegel. Da gibts jede Menge zu entdecken
 

Ähnliche Themen

Krähe
Antworten
0
Aufrufe
1K
Krähe
Krähe
S
Antworten
2
Aufrufe
3K
sammmi
S
K
Antworten
12
Aufrufe
2K
Poldi
Poldi
Katrii
Antworten
85
Aufrufe
6K
Katrii
Katrii
S
Antworten
15
Aufrufe
851
verKATert
verKATert

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben