Katze schreit nachts- was tun

  • Themenstarter Diana7381
  • Beginndatum
Diana7381

Diana7381

Neuer Benutzer
Mitglied seit
7. November 2011
Beiträge
5
Hallo

Ich bin neu hier und möchte gleich mal mein Problem posten. Und hoffe auf Hilfe.

Ein kurzer Anfang. Ich habe zwei Katzen, zwei Kater um genau zu sein. Frau Müller ( ja ich weiß, aber der Name stand und dann stellte sich raus das sie doch keine Frau ist ;-) ) und Sergeant. Wie alt genau Sergeant ist kann ich nicht sagen, er war mir zugelaufen oder ausgesetzt und ich hab ihn gefunden, ( trifft es eher) mit ca. einem halben Jahr , wurde so geschätzt. Das war letztes Jahr im Mai , ist also nun ca. 2 Jahre und Frau Müller ist jetzt 1 ½. Sie hab ich seit sie klein ist. Frau Müller ist eine EKH und Sergeant ist so ein Perser, ob reinrassig oder mix, weiß ich nicht und kann man auch nicht sagen, ist aber eher ein Mix.

In meiner alten Wohnung durfte sie alles, hatte dann irgendwann einfach resigniert, weil sie nicht gehört hat. ja ich weiß. Sie hat auch mit im Bett geschlafen etc.

Seit Anfang August wohne ich nun mit meiner Frau zusammen. Die Wohnung ist um einiges größer, sie haben jetzt einen Riesen- Kratzbaum . ein viel besseres Umfeld.

Jetzt dürfen sie nicht ins Schlafzimmer und ins Badezimmer, da wir nun wenigstens 2 Räume haben möchten wo weniger Haare sind. Außerdem haben wir ein Wasserbett und da ist es dann auch nicht günstig mit den Krallen dann.
Frau Müller hatte einige Probleme mit dem Umzug. Da fiel die Eingewöhnungsphase echt schwer. Sergeant nicht, er blüht richtig auf.

Frau Müller hat es auch dann eigentlich ganz gut am Anfang akzeptiert das sie nicht ins Schlafzimmer durfte. Aber nun zum Problem.

Nun ist es seit Wochen so, das wir keinen Schlaf am Stück bekommen. Weil sie vor der Tür sitzt und mauzt , besser schon schreit und an der Tür kratzt.
Nichts hilft. Nachts aufstehen und sie dann schmusen bringt nichts, mit ihr schimpfen , bringt nichts.

Meine Frage ist was kann ich tun damit sie versteht das wir dort sind und sie eben nicht mit reindarf.

Durch den fehlenden Schlaf ist natürlich die Stimmung auch nicht sonderlich gut.

Und es kommt immer mehr zum Streit wegen Frau Müller. Meine Frau die Tiere genauso liebt wie ich, aber eigentlich nie Tiere wollte, weil man dann an sie gebunden ist, wegen Urlaub und so. Erträgt es mehr schlecht als recht. Wenn es nach ihr ginge, wäre Frau Müller schon längst weg. Das möchte ich auch natürlich nicht.
Aber wir wohnen auch wie gesagt noch nicht lange im Haus und nicht das wir dann wieder ausziehen müssen, haben schon sehr lange für die Wohnung gesucht und das es keinen Streit mit den anderen Mietern gibt.

Ich bin ratlos. Und hoffe von uns das es mir helfen könnt. Denn ich möchte weder das meine Ehe scheitert noch das ich Frau Müller weggeben muss. Zumal sie am Anfang es ja nicht gemacht hat, die ersten 2 Monate. Und das versteh ich eben nicht.

Danke schon mal im Vorraus
 
A

Werbung

Also, es ist natürlich doof für den Kater, erst durfte er alles, nun ist die Frau da und er darf es nicht mehr - wie soll er das verstehen? ;)
Dass er das am Anfang nicht gemacht hat, kann viele Gründe haben.

Ihr müsst ihn völlig ignorieren, sprich weder schmusen, noch schimpfen- beides Aufmerksamkeit und genau das will der Kater. Je nachdem wie hartnäckig das Tier ist, wird es einige Wochen dauern... aber im Normalfall ist es nirgendwann auch gut (hab das Ganze auch mit einem meminer Kater durch). :)

Und deine Frau muss sich mal entspannen, so ist das nunmal, wenn man Tiere jahrelang hat und auf einmal stellt man ihre Gewohnheiten um. Sie soll sich mal vorstellen, du würdest ihr auf einmal sagen "aber Schuhe darfst du dir keine mehr kaufen". :p;) Also Ohropax gekauft und abglenkt.:D
 
Danke erstmal für deine Anwort. aber er fängt manchmal schon nachts an. um 3, mal halb 3, heute morgen haben wir ihn wieder überrascht durch das frühe aufstehen , nicht wie am wochenende.
Ignorieren ist einfach nicht möglich irgendwie. das Haus ist recht hellhörig, und es ist nicht so das er nach 10 Minuten aufgibt, manchmal schreit er stundenlang, mal mit ner Pause von 10 Minuten vielleicht, aber das war es dann.

Ich mein es ist ja nicht so. ich hätte sie schon weiterhin gern im Bett, aber das ist nun mal nicht möglich, a wegen meiner frau, b wegen Wasserbett. Und so ohne katze muss man auch keine Angst haben wo man sich hinlegt ;-)

Das kann sie nicht, also entspannen. Sie wollte und will ja gar keine. jetzt " erträgt" sie sie wegen mir, aber schon allein der Dreck macht sie fertig. dann die schreiende katze, nun ja. Mein anderer Kater ist ruhig, hat wirklich die Ruhe weg.
Wie lang hat es bei deinem Kater gedauert? Frau Müller nun ja macht das ja schon mittlerweile 6-7 Wochen.
Ich weiß das sie Aufmerksamkeit will und Nähe will, aber sie bekommt sie ja, nur nachts eben nicht mehr.

Es geht einfach an die Nerven.
 
Katzen zerstören keine Wasserbetten. Das sind nur Ausreden von Leuten, die die Katze nicht im Bett haben wollen (damit meine ich nicht Dich, Du sagst ja, ihr wollt das einfach nicht, ist ja auch ok).

Ihr müsst sie ignorieren. Jede Reaktion von Euch, egal ob schimpfen oder schmusen, ist für sie eine Bestätigung, dass sie nur lange genug schreien muss, damit ihr reagiert.

Es geht nicht anders. Da müsst ihr durch. Oder ihr macht die Schlafzimmertür auf.
 
Ok ob Katzen Wasserbetten zerstören oder nicht, 100 % weiß ich es nicht. ich bin seit 1 1/2 Jahren katzenmama und seit 3 Monaten Wasserbettbesitzerin. Beides Themen die noch recht neu sind. Bei Katzen lernt man nie aus.

Aber danke für die Antwort. Ums Ignorieren werd ich nicht drum rum kommen wie es scheint :verstummt::smile:
 
Hallo,

also, erst mal zu Wasserbetten. Katzen zerstören keine Wasserbetten!

Bei mir turnt die Bande schon seit Jahren über die Betten und geniesst es.

Was das nächtliche Maulen betrifft, es kann sein, dass er was will:

z.B. Fressen, bei seinen Menschen sein, woanders hin will oder, er hört schwer.

Habe dies manchmal auch bei meinem älteren Semester.

Manchmal hilft es schon, wenn man ihnzu sich ruft.

Gruss Ulli
 
Also es ist wirklich nur die Aufmerksamkeit die er will. er hört nicht schlecht oder will was anderes.

Auf jeden Fall fällt das Bett raus. ist nicht möglich auch wenn katzen keine Betten zerstören
 
Werbung:
Habe seit 25 Jahren Katzen und seit 20 Jahren ein Wasserbett. Da war noch nie was dran, obwohl die Katzen immer im Schlafzimmer sind. Sie lieben im Winter das schöne warme Bett.
 
Moin,

das habe ich mit meiner Minka auch schon durch ^^
Als sie mir zugelaufen ist durfte sie überall rein außer Küche und Schlafzimmer (Ebenefalls Wasserbett) und Küche nunja Haare in Lebensmitteln stehe ich nicht so ganz drauf, meine Freundin auch nicht.

Nachts haben wir sie in der ganzen Wohnung rum laufen lassen außer Küche und Schlafzimmer, nur sie saß immer vor dem Schlafzimmer und maunzte.
Hab schon gedacht das gibt noch Ärger mit den Nachbarn. Naja das blieb aus dennoch meine Freundin und ich haben uns angezickt wegen ihr.

Irgendwann hab ich sie dann einfach ignoriert oder den Fernseh etwas lauter gemacht. Es hat ca 2-3 Wochen gedauert bis sie es aufgegeben hatte ins Schlafzimmer einzudringen.

Und mal so gesagt Wasserbett und Katze funktioniert eigl sehr gut.
Hab sie gestern erwischt wie sie unter meiner Decke lag und geschlafen hat. Ist wohl in einem unaufmerksamen Augenblick reingehuscht. Aber nichts desto trotz nen Risiko bleibt und ich würde eine gute Hausrat und Haftpflicht Versicherung empfehlen. Kann 20 mal gut gehen und beim 21ten mal naja, Swimmingpool ^^

Also viel Geduld und eventuell Ohrenstöpsel rein, ggf auch mit den Nachbarn sprechen falls sie wirklich laut wird und denen das erklären und hoffen das sie Tierlieb sind oder nichts mitbekommen :yeah:
 
  • #10
In meiner alten Wohnung durfte sie alles, hatte dann irgendwann einfach resigniert, weil sie nicht gehört hat. ja ich weiß. Sie hat auch mit im Bett geschlafen etc.

[...]

Jetzt dürfen sie nicht ins Schlafzimmer

Arbeitest du Vollzeit?
Die Katzen waren bisher gewohnt, nachts zu dir kommen zu dürfen. Du bist wahrscheinlich den ganzen Tag ausser Haus. Abends steht Haushalt machen an, Kochen, TV gucken, im Internet lesen, Telefonieren, und so weiter.
Den Katzen fehlt einfach die Nähe zu dir, die sie bisher nachts hatten.

Meiner Meinung nach muss, wer Vollzeit ausser Haus arbeitet, den Katzen den Zutritt ins Schlafzimmer gestatten.
Abends mal eine halbe Stunde spielen und bisschen über Köpfchen streicheln, ist zu wenig. Die Katzen müssen 5 Tage in der Woche mit minimaler Zuwendung ihrer Bezugsperson auskommen.
 
  • #11
Danke erstmal für deine Anwort. aber er fängt manchmal schon nachts an. um 3, mal halb 3, heute morgen haben wir ihn wieder überrascht durch das frühe aufstehen , nicht wie am wochenende.
Ignorieren ist einfach nicht möglich irgendwie. das Haus ist recht hellhörig, und es ist nicht so das er nach 10 Minuten aufgibt, manchmal schreit er stundenlang, mal mit ner Pause von 10 Minuten vielleicht, aber das war es dann.

Ich mein es ist ja nicht so. ich hätte sie schon weiterhin gern im Bett, aber das ist nun mal nicht möglich, a wegen meiner frau, b wegen Wasserbett. Und so ohne katze muss man auch keine Angst haben wo man sich hinlegt ;-)

Das kann sie nicht, also entspannen. Sie wollte und will ja gar keine. jetzt " erträgt" sie sie wegen mir, aber schon allein der Dreck macht sie fertig. dann die schreiende katze, nun ja. Mein anderer Kater ist ruhig, hat wirklich die Ruhe weg.
Wie lang hat es bei deinem Kater gedauert? Frau Müller nun ja macht das ja schon mittlerweile 6-7 Wochen.
Ich weiß das sie Aufmerksamkeit will und Nähe will, aber sie bekommt sie ja, nur nachts eben nicht mehr.

Es geht einfach an die Nerven.

Also mein Kater hat damals auch Stunden durchgeschrien, sogar ganze Nächte. Ja, ich weiß, das zehrt an den Nerven, aber man muss es wirklich einfach ignorieren. Ich schätze ca. 2,5 Monate hat es gedauert, bis nichtsmehr kam, aber es hat sich eben anfangs auch stark reduziert. Ich hab es zu Beginn auch nicht konsequent durchgehalten, das hat ihn nur noch mehr gepusht. Kurz gesagt, die letzten 6 Wochen waren bei euch also umsonst,ihr müsst jetzt nochmal von vorne anfangen.
 
  • #12
Danke , dann müssen wir es wirklich mal versuchen. wobei seit nun 2 tagen ruhe ist. hat heut nacht, kurz bevor der Wecker geklingelt hat, kurz und leise miaut, aber ich hab es mal nicht gehört.

hatte aber noch vom tierarzt so ein Zeug für die Steckdose: Feliway.
Vielleicht ist es auch das was hilft. ich weiß es nicht. Hoffe nur am We wird es dann auch so ein bißchen sein. das wäre ja mal super.
So als Zeichen das es doch geht. und das Thema Weggeben mal wieder so ins Dunkle rückt.
 
  • #13
Sammy2: Ich finde es......unschön, Katzen derart rabiat mit dem Ausspielen ihrer Ängste zu erziehen.
Es gibt bessere Methoden, die vielleicht ein wenig mehr Geduld und Einsatz erfordern.
Ich persönlich finde diese Behandlung von Katzen, die doch nur zu ihren Menschen möchten, gräßlich.
Klar kann man mal den Überraschungsmoment durch kurzes Erschrecken mit einem Schlüsselbund oder so nutzen, aber diese Konfrontation mit Angstauslösern kann kaum vertrauenfördernd sein.
 
  • #14
Vorallem es fördert ggf das Urinieren auf Möbel, wenn man sie absihtlich erschreckt
 
Werbung:
  • #15
@ Diana

Sammys Tip ist absolut nicht zu empfehlen - bitte nicht nachahmen!

Gruß
Jubo
 
  • #16
habe aber einen super Tipp!!! Hat bisher jedem geholfen.

Weisste, deine Katze liebt dich.
Sie will zu dir, sie vermisst dich. Weil du sie aussperrst.
Und du machst sowas.
Ich breche ins Essen. :massaker:
 
  • #17
@ Sammy :sad: Vielleicht bin ich überempfindlich, aber bei Deinem Beitrag wird mir echt kalt.
Angst ist ein schlimmes Gefühl, ich finde es immer ganz schrecklich, ein Tier oder Kind oder überhaupt jemanden zu sehen, der wirklich Angst hat. Das ist nichts, womit man spielt oder was man benutzt, auch nicht als "Erziehungsmittel".
Und dann machst Du ihr diese Angst, weil sie nachts bei Dir sein möchte :(, zumal sie ja auch noch alleine ist bei Dir, klar will sie nachts nicht von Dir getrennt sein, sonst hat sie ja niemanden.:massaker:

Ich hatte auch lange Zeit sehr kurze und aufregende Nächte, gerade als der Kleine noch jünger war, ich weiß, wie das ziehen kann,aber sorry, das ist einfach nur arm - stell Dir das mal bei einem kleinen Kind vor, mit Angst in der Erziehung zu arbeiten! (..und was das da für Konsequenzen hat, weiß man ja...)

Das noch überall als den super Tip zu verteilen...nee, wirklich ganz ganz kalt..
 
  • #18
@ Sammy: Es schaudert mich und mir ist schlecht!


Bei uns ist die Schlafzimmertür nachts offen, damit die Tiere zu uns kommen können wenn sie vor irgend etwas Angst haben!
Das heisst noch lange nicht, dass Kater und Hund bei uns im Bett schlafen.
In der Regel schlafen die Zwei gemeinsam im Bett im Tierzimmer. Nachts ab und zu ein Kontrollgang und Schmuseattacken gehören halt dazu.
Wozu brauch ich Tiere, wenn ich nicht mit ihnen zusammenleben will?
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
29
Aufrufe
4K
WütenderWookie
WütenderWookie
T
Antworten
10
Aufrufe
2K
Tante
T
S
Antworten
42
Aufrufe
11K
krissi007
krissi007
T
2
Antworten
23
Aufrufe
2K
Tigress21
T
O
Antworten
7
Aufrufe
1K
Oslek
O

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben