Katze schreit die ganz Zeit (nach Partnerverlust)

  • Themenstarter jamira
  • Beginndatum
J

jamira

Benutzer
Mitglied seit
19. November 2008
Beiträge
57
Hallo,

gerade habe ich wirklich viele Katzenfragen. Ich hab mit meinen Eltern gestern telefoniert und sie sind total am Ende wegen meiner Katze dort... Zur Vorgeschicht: Ich bin zu Hause mit Katze und Kater (Geschwister) aufgewaschen. Mittlerweile sind die beiden auch 15 Jahre alt. Wobei: Der Kater ist leider vor ca. 1 Monat gestorben :(

Das Problem zurzeit ist, dass die Katze zwar schon immer sehr viel miaut hat und quengelig war, aber jetzt total "durchdreht". Wenn keiner im Haus ist oder nachts schreit sie oft, sehr lange Zeit und sehr laut. Aber auch wenn meine Eltern da sind, läuft sie fast die ganze Zeit um sie rum und miaut. Aber meistens möchte sie weder spielen noch schmusen. Es wirkt als sei sie einfach unzufrieden und total verzweifelt. Hm... sie hat sich nicht mehr wirklich gut mit dem Kater am Ende verstanden, aber trotzdem hat sie mit ihm 15 Jahre lang gelebt. Und nun ist keiner mehr da :( Das Problem ist auch, dass meine Eltern beide berufstätig sind und deswegen nur abends jemand bei der Katze ist.

Vom Gesundheitlichen her wurde festgestellt, dass die Katze eine Schilddrüsenüberfunktion hat. Seit ca. 3 Wochen bekommt sie Tabletten. Zwar ist der Durchfall und das Erbrechen weggegangen, aber sie isst immer noch wahnsinnig viel und wird nicht dicker.

Die Frage ist: Wie kann man der Katze (und meinen Eltern...sie leiden schon sehr darunter) helfen? Habt ihr irgendwelche Tipps? Meine Eltern wollen keine neuen Katzen halten...deswegen kann kein Partner mehr dazugeholt werden. Ich habe jetzt meine beiden 15 Wochen alten Katzen. Dazu passt sie als 15 Jahre alte Katze wahrscheinlich auch nicht, oder? Und mal eben ausprobieren würde auch nicht gehen - ich wohne 300 km entfernt.

Ich wäre für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße
Jamira
 
A

Werbung

Vielleicht kannst du deine Eltern doch dazu bewegen, über eine zweite Katze im gleichen Alter nachzudenken?

Ich vermute, dass sie vor allem keine junge Katze mehr wollen, für die sie wieder für die nächsten 20 Jahre Verantwortung tragen müssen, oder?

Und gerade ältere Katzen warten häufig in Pflegestellen auf einen neuen Platz in einer netten Familie. Außerdem wäre eine junge Katze als Gefährte für die alte Katze auch zu anstrengend, am besten sollte man einen Freund mit etwa gleichem Alter und Temperament suchen.
 
Danke erstmal für die Antwort. Ich denke, dass ich sie nicht dazu überreden kann. Da sie in ein paar Jahren ins Rentenalter kommen ;), freuen sie sich schon dann um die Welt zu fahren... das würde mit Katzen nicht gehen.

Und wenn sie eine neue Katze hätten, dann wäre das Problem ja wieder irgendwann gegeben, dass die letzte Katze alleine ist :(

Ach ich weiß auch nicht. Mein Kätzchen tut mir einfach leid... und meine Eltern durch den ganzen Stress auch ein wenig. Kann es denn sein, dass das noch nachlässt und die Katze sich wieder ein wenig erholt?

Viele Grüße
jamira
 
Also ich gehe davon aus, das sie schreit, weil sie jetzt alleine ist - meine Vermutung ist bestärkt durch deine Aussagen, das die Katze vor allem schreit wenn sie alleine ist...

Ich denke, sie fühlt sich einsam - auch wenn sie sich mit dem Kater nicht mehr gut verstanden hat am Schluss - sie hatte kätzische Gesellschaft.
Wenn sie sehr, sehr laut schreit (also auch lauter als jemals zuvor) könnte es eventuell auch sein, das sie schlecht hört bzw. vllt. taub ist..

Wenn es meine Katze wäre, würde ich nach einer etwa gleichaltrigen Zweitkatze schauen und ihr wieder einen neuen Gefährten an die Seite geben. Ich denke, das schreien erübrigt sich dann. Ich denke, das wäre die Beste Lösung.

Zur Schilddrüsenüberfunktion kann ich dir leider nichts sagen, aber benutz mal die Suchfunktion - es gibt da glaube ich einiges dazu hier im Forum.
 
Oh je - das klingt nicht gut. Denkst du es könnten vielleicht Bachblüten helfen den Verlust ein klein wenig abzumildern und der Katze zu helfen?
 
Hallo Jamira,

Katzen schließen häufig Kompromisse. Sie finden den anwesenden Artgenossen nicht soooo toll, aber wenn er nicht mehr da ist, fehlt er. Die Anwesenheit eines Artgenossen ist für viele Wohnungskatzen angenehm, selbst wenn sie nicht viel miteinander zu tun haben.

Deine Eltern könnten überlegen, ob sie eine ältere Katze aufnehmen. Die Vergesellschaftung von älteren Tieren ist häufig nicht so einfach, aber wenn es funktioniert, dann ist die vorhandene Katze zufriedener und die neue Katze hat ein gutes Zuhause gefunden.

Eine 15jährige Katze würde ich persönlich nicht zu zwei Kitten nehmen, weil das mit großer Wahrscheinlichkeit viel zu anstrengend und viel zu nervig für sie ist.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
24
Aufrufe
9K
fischi11
fischi11
S
Antworten
9
Aufrufe
3K
susic
S
D
Antworten
25
Aufrufe
4K
Goldeneye
G
nako2
Antworten
9
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01
D
Antworten
19
Aufrufe
2K
Nai
Nai

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben