Katze ist seit neuerstem unrein

  • Themenstarter nako2
  • Beginndatum
nako2

nako2

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17. Mai 2014
Beiträge
12
Ort
Graz
Hallo,

bräuchte bitte mal eure Hilfe!

Ich hab eine 3 jährige Katze.
Bis vor ca. 2 Monaten lebten wir beide ganz allein in einer 1 Zimmerwohnung und, ja sie hatte ihre Macken ^^, im großen und ganzen waren wir beide aber ein eingespieltes Team und sie war sehr brav.

Als ich schon einmal mit ihr umzog, pinkelte sie mir immer wieder ins Bett, direkt zum Kopfkissen hin, BIS sie raus durfte. Sozusage von einer Wohnungskatze zu einer freilaufenden Katze. Da kam das dann nie wieder!

Vor 2 Monaten musste ich sie zu meinen Eltern geben, da ich mit meinem Freund zusammen zog der gegen Tiere mit längeren Haaren allergisch ist und sie in der jetzigen Wohnung keinen perfekten Auslauf mehr hatte. Bei meinen Eltern hat sie ein großes Haus und kilometerweiten Auslauf.
Das einzige Problem ist dass meine Eltern schon eine 15 Jahre alte Katze haben, sie vertragen sich natürlich nicht bestens, fauchen sich an wenn sie sich sehen, aber mehr passiert eigentlich nicht!

Seit ein paar Tagen/Wochen pinkelt meine jetzt bei den Eltern immer wieder auf den Teppich :sad:
Mein erster Gedanke war, dass sie das aus Protest macht weil sie jetzt mit einer zweiten Katze zusammen wohnen muss, ihr Heim teilen muss usw, was sie ja jetzt nie gewohnt war.
Heute meinte eine Bekannte zu mir dass sie glaubt, meine Katze macht dass weil ich sie sozusagen "verlassen" habe. Pinkeln tut sie aber halt nicht seit ich sie wegegeben habe, sondern erst 2, 3 Wochen danach...

Was meint ihr?
Könnt ihr mir einen Tipp geben was da los ist bzw was ich jetzt machen kann? :sad:
 
A

Werbung

Kategorie Unsauberkeit --> Fragebogen beantworten --> kopieren --> Hier einfügen.
Danke.
 
Sorry!
Bin seit einer guten halben Std hier... kenn mich gar nicht aus noch, könnt ihr das bitte für mich verschieben?
 
Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Name:
- Geschlecht:
- kastriert (ja/nein):
- wann war die Kastration:
- Alter:
- im Haushalt seit:
- Gewicht (ca.):
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß):

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch:
- letzte Urinprobenuntersuchung:
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt:
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze:

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt:
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..):
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt:
- Freigänger (ja/Nein):
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel):
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.):

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es:
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe):
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert:
- welche Streu wird verwendet:
- wie hoch wird die Streu eingefüllt:
- gab es einen Streuwechsel:
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.):
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo):
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau:

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht:
- wie oft wird die Katze unsauber:
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot:
- Urinpfützen oder Spritzer:
- wo wird die Katze unsauber:
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch):
- was wurde bisher dagegen unternommen:

https://www.katzen-forum.net/threads/fragebogen-unsauberkeit.15126/
 
Ah danke :zufrieden:

Die Katze:
- Name: Sunny
- Geschlecht: weiblich
- kastriert (ja/nein): ja
- wann war die Kastration: mit einem halben Jahr (?)
- Alter: 3 Jahre
- im Haushalt seit: 3 Jahren
- Gewicht (ca.): 3 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): zart

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: vor 9 Monaten (?)
- letzte Urinprobenuntersuchung: vor 2 Jahren
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: nein
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 3
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Privat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: wenig da sie hauptsächlich draußen ist
- Freigänger (ja/Nein): ja
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Umzug... sie zog von mir zu meinen Eltern
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): ignorieren sich so gut wie es geht, wenn sie sich sehen, fauchen sie sich an

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 1 (die große geht aber gar nicht mehr drin aufs Klo, nur mehr im freien)
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Klo mit Haube
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: gereinigt wird sobald sie am Klo war
- welche Streu wird verwendet: feinklumpiges
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: hoch
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): Babypuder
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): Klo steht neben einer Mauer beim Kellerabgang
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: ist nicht im gleichen Raum

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: vor 2, 3 Wochen
- wie oft wird die Katze unsauber: jeden Tag
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: auf dem Teppich
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): jeden Tag auf den gleichen Teppich
- was wurde bisher dagegen unternommen: Teppich wurde öfters gereinigt, gewachsen usw. für die Katze noch nichts
 
Da sie Freigänger ist, ist es schwierig an Urin zu kommen.
Also bitte Katze eintüten und ab zum TA.
Der TA kann die Blase ausmassieren.
Der Urin sollte dringend untersucht werden.
Teppich bitte mit Biodor Animal reinigen.
Biodor Animal bekommst du nur online.
Wie alt ist die andere Katze?
Wie wurden die Katzen zusammen geführt?
 
Die andere Katze ist 15, hat sie im ersten Beitrag geschrieben.

Parallel zum TA-Besuch und der Teppivh-Reinigung mit Biodor würde ich noch mehr Klos aufstellen ohne Haube und mit anderem Streu was geruchsneutral ist, auch an andere Orte.

Wie ist denn der Freilauf bei deinen Eltern geregelt, darf sie da raus und rein wie die will oder ist der eingeschränkt?
 
Werbung:
Ja, Tierarztbesuch ist erstmal angebracht.

Zusätzlicher Gedanke: Ist sie von dir zu Hause die gleiche Streu und auch Haubenklos gewöhnt? Sonst würde ich dazu raten, ihr zusätzlich offene Klos mit der alten Streusorte anzubieten.
 
@knuddel: Die größere war draußen als ich meine zu den Eltern gebracht habe und blieb für die ersten Std auch draußen bis sich meine an die neue Umgebung gewöhnen hat können. Da das dann aber relativ schnell ging, sie sich nirgendwo versteckte und gleich alles abging, liesen wir nach 3 Std die große auch gleich wieder rein.

@frau-kuchen: Sie haben keine Katzenklappe wo sie rein und raus können wann sie wollen, es ist aber eigentlich immer wer zu Hause. Mein Bruder ist Student, mein Papa hat Schichtdienst, meine Mama "normalen" Dienst, aber wenn sie vor der Tür steht und raus/rein will, kriegt sie das auch ;-)

@Demotivation: Ja, ich hab von mir zu Hause alles mitgebracht. Kratzsachen, Spielsachen, gleiche Futter- und Wassernäpfe, gleiches Klo und Streu, gleiches Katzenbett usw. also an dem sollte es nicht liegen
 
  • #10
Bitte stell die Katze einem TA vor, sie muß auf einen Harnwegsinfekt untersucht werden.
Dann bitte danach wieder berichten was der TA gesagt hat.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
14
Aufrufe
2K
Pralinés
P
K
Antworten
5
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01
E
Antworten
16
Aufrufe
892
Poldi
Poldi
N
Antworten
10
Aufrufe
2K
Evo
Evo
FrauMinze
Antworten
22
Aufrufe
2K
16+4 Pfoten
16+4 Pfoten

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben