plötzliche Unreinheit

  • Themenstarter Pralinés
  • Beginndatum
P

Pralinés

Neuer Benutzer
Mitglied seit
26. Februar 2012
Beiträge
9
Hallo ihr lieben,

ich bin wirklich am verzweifeln und hoffe, ihr könnt mir vielleicht helfen, habt Tipps oder Ideen, woran es liegen könnte. Ich bin wirklich über jeden noch so kleinen Hinweis dankbar!

Und zwar:
Ich habe zwei Katzen, die jetzt cirka ein Jahr alt sind. Ein Geschwisterpärchen, wobei der Kater bereits kastriert ist, die Katze noch nicht. Sie ist gerade rollig (leider schon viel zu lange :/ was mir gar nicht gefällt, wir waren aber schon beim TA) und wird demnächst auch kastriert. Sie leben in meiner Wohnung, sind also Wohnungskatzen, und bisher gab es absolut keine Probleme mit ihnen.

Allerdings war ich jetzt zwei Monate im Ausland und kam erst vor etwa 1,5 Wochen zurück. In der Zeit hatten sie aber eine tolle Betreuung, es kam jeden Tag jemand vorbei, der sie nicht nur fütterte, sondern auch mit ihnen spielte und sich für sie Zeit nahm, was mir sehr wichtig war.

Während ich weg war, wurden sie aber plötzlich unrein und haben hin und wieder in die Wohnung gepinkelt, das Katzenklo aber trotzdem auch weiterhin benutzt. In den 1,5 Wochen, seit ich wieder Zuhause bin, waren sie auch weiterhin unrein und haben 4 mal an verschiedenen Stellen hingepinkelt. (neben meine Schuhe, auf meinem Lieblingsplatz am Sofa und sonst Stellen, die mir recht willkürlich vorkommen.) Leider habe ich sie aber nie dabei erwischt, daher weiß ich auch nicht wer von den beiden es war.

Was macht man denn da? :/
Dem Parkettboden tut es nicht gut, dem Sofa schon gar nicht... und ich fühle mich dabei ziemlich machtlos. Als ich wegen der Rolligkeit beim TA war, meinte er, dass es an meiner Abwesenheit liegen könnte. Eine Art Protest also. Aber ich bin ja wieder da und sie sind trotzdem noch unrein... mit der Rolligkeit hängt es seiner Meinung nach nicht zusammen. Ich dachte nämlich, dass sie vielleicht markieren oder so.

Ich hoffe ihr wisst vielleicht Rat.

Danke schon mal!
 
A

Werbung

Das Pinkeln habe ich mit meiner Merle auch gehabt. Habe sie mit 1 1/4 Jahr bekommen, sie war nicht kastriert. Wurde nach einigen Tagen rollig, somit war der Kastratermin erstmal hinfällig. Sie hat auch überall hingemacht, doch das war nach der Kastra sofort vorbei. Ich habe das auf die Eingewöhnungsphase geschoben ( sie war die 6. Katze ), da der Anfang doch recht stressig für sie war, doch die Rolligkeit wird da auch mit zu tun gehabt haben. Denke, bei Dir wird es ähnlich sein - Deine längere Abwesenheit und ihre Rolligkeit.
Wünsche Dir, dass es nach der Kastra vorbei ist.
 
Vielen Dank für den Link und die Antworten! Ich habe das Formular eben für beide Katzen ausgefüllt, da ich leider nicht weiß, wer es ist...


Die Katze:
- Geschlecht: 1 Weibchen und 1 Männchen
- kastriert (ja/nein): der Kater ja, das Weibchen noch nicht
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): nein
- Alter: cirka 1 Jahr
- im Haushalt seit: cirka 1 Jahr
- Gewicht (ca.): die Katze: ca 2kg; der Kater: 4kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): Katze: sehr zierlich und zart; Kater: bullig und gut gebaut

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: gestern
- letzte Urinprobenuntersuchung: noch nie
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: keine bekannt, aber die Katze ist schon lange rollig, für meinen Geschmack zu lange! Die Rolligkeit begann, als ich noch weg war und nun bin ich schon 1,5 Wochen da und sie ist noch immer rollig. Wie lange das nun schon geht, kann ich leider nicht genau sagen, da ich im Ausland war. Vielleicht 1 Monat? Mache mir Sorgen bzgl. einer Dauerrolligkeit und war gestern beim Tierarzt, um das zu klären. Er kastriert auch während der Rolligkeit, wo ich allerdings skeptisch bin, weshalb er mir vorerst mal die Katzenpille mitgab, die sie gestern auch gleich bekommen hat. Ein Termin liegt noch nicht vor, da ich unsicher bin, ob ich sie wirklich während ihrer Rolligkeit kastrieren lassen soll
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: zwei Geschwister
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: gute 2 Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Privatverkauf als Baby, wohnen seither bei mir, waren von Anfang an eine Wohnungskatzen
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: unterschiedlich, lässt sich schwer definieren, je nach Zeit. Aber es gibt keinen Tag, an dem ich mich nicht um beide Katzen kümmere (zb. ausgiebige Streicheleinheiten) - ich behaupte mal, dass wir drei uns sehr nahe stehen
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): ich war jetzt zwei Monate im Ausland, meine Katzen wurden in der Zeit von zwei Personen betreut, die sich extra Zeit genommen haben, neue Spielsachen mitgebracht haben und nicht nur den Dosenöffner gespielt haben
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: sehr gut, spielen miteinander, putzen sich gegenseitig und schlafen auch gerne mal im selben Korb zusammengekuschelt

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: bisher nur ein großes, das aber von Anfang an problemlos angenommen wurde; werde morgen aber ein zweites kleines Klo dazu stellen, in der Hoffnung, dass es beim Problem hilft
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offenes Klo, das größte, das ich im Laden finden konnte
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: wenn ich Zuhause bin und etwas drin sehe, nehme ich es immer sofort raus, ebenso nach dem Aufstehen und vor dem Schlafengehen - ich versuche es immer sauber zu halten
- welche Streu wird verwendet: nennt sich Wolke 7 - das auch hier behandelt wird: http://www.katzen-forum.net/das-stille-oertchen/62949-wolke-7-katzenstreu.html
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): ein bisschen, war aber nie ein Problem
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): neben dem WC halb unter einem Hängeschrank
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: cirka 1,5m vom Futterplatz entfernt

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: während ich im Ausland war
- wie oft wird die Katze unsauber: in den letzten 1,5 Wochen passierte es 4 mal
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: in den letzten 1,5 Wochen: einmal im Badezimmer auf dem Fliesenboden, einmal direkt neben der Haustüre neben meinen Schuhen und neben dem Katzenkorb, in dem beide sehr gerne schlafen, einmal auf einem Geschirrtuch und einmal auf meinem Lieblingsplatz auf dem Sofa; vorher anscheinend auch überallhin, laut der beiden Betreuer wurde so langsam keinen Platz ausgelassen
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): nur horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: nichts, ich weiß leider nicht wer von den beiden Katzen der Übeltäter ist und konnte sie noch nicht dabei erwischen, so dass ich sie auch nicht schimpfen kann; ich reinige die Stelle nur so gut es geht und sprühe meist noch Desinfektionsspray und/oder Katzenfernhaltespray und/oder Essigwasser drüber, damit sie die Stelle nicht mehr riechen können und hoffentlich kein zweites Mal dorthin machen
 
Hallo Pralines,

dafür gibt es nur zwei Erklärungen.

Entweder eine Blasenentzündung oder Protest.

Ich tippe auf Protest. Du warst 2 Monate nicht da. Das ist eine lange Zeit.
Auch wenn Du eine gute Betreuung hattest, die Katzen ware sicher sehr oft alleine.

Das kann sich natürlich noch hinziehen jetzt. Sie muß erst mal wieder Vertrauen fassen dass Du jetzt auch da bleibst.

Rede mit ihr, beschäftige Dich viel mit ihr und erkläre ihr dass Du jetzt hier bleibst.

Glaub mir, sie wird es verstehen.

LG
Marga
 
An "protest" glaube ich mal gar nicht. Hast du überhaupt gelesen, dass sie unkastriert ist?.Wie ich schon schrieb, sofort kastrieren lassen, deine Katze ist sicher schon dauerrollig. Das ist Stress für sie und den Kater. Auch während der Rolligkeit kann wie auch der Ta sagt, kastriert werden. Dann ganz wichtig, du musst entduften z.b. mit Biodor Animal. Überhaupt nicht für den TA spricht, dass der Urin nicht untersucht wurde. Bitte gleichzeitig mit der Kastra machen (sofort!).
 
Auf jeden Fall so schnell wie möglich kastrieren lassen! Das zweite Klo trotzdem kaufen und hinstellen. 2 müssen es schon sein.
Protest hört sich immer so böse an. Keine Katze pinkelt, weil sie einem Menschen böses will. Die Katze macht das wegen Krankheit (z.B. Blasenentzündung, Blasensteine), aus Unsicherheit oder anderen Gründen.
Ich persönlich tippe hier auf die schon länger bestehende Rolligkeit und würde deshalb wirklich schnell einen Termin machen.

Dieses Buch ist ganz toll und wirklich lesenswert:

http://www.amazon.de/Stille-Örtchen...2250/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1347398141&sr=8-1
 
Werbung:
"Protest" ist auch nicht böse gemeint ;) :) ich weiß, dass meine Katzen das nicht in böser Absicht machen und ich nehme es ihnen auch absolut nicht Krumm, auch wenn ich alles andere als begeistert von den Folgen bin.

Das zweite Klo ist bereits gekauft, fehlt nur noch das Streu, daher kommt es erst morgen. Ich glaube zwar nicht, dass es das Problem wirklich beseitigen wird, da es bisher auch mit nur einem Klo funktioniert hat, aber besser ist es trotzdem, wie ich nun schon öfters gelesen habe. Daher kommt das auf jeden Fall.

Okay - also eine Kastration ist trotz Rolligkeit kein Problem? Dann rufe ich morgen den TA an und mache einen Termin aus und werde auch nach einer Urinprobe fragen. Die Dauerrolligkeit macht mir sowieso auch unabhängig vom Unreinheitsproblem Sorgen und gefällt mir gar nicht :/ alles andere als gut für meinen Schatz. Sofern wirklich sie für die Unreinheit verantwortlich ist und nicht er... das weiß ich leider nicht zu 100%... ich hoffe aber mal, dass sich mit der Kastration gleich beide Schwierigkeiten lösen lassen... Dauerrolligkeit und Unreinheit. Das wäre schon toll :)

edit:
Was mir aber gerade auffällt... die Urinprobe muss ich ja dann von beiden Katzen einreichen, da ich nicht sicher weiß, wer nun der Übeltäter ist. Das heißt, ich muss beide Katzen direkt dabei "erwischen"... ich hoffe das klappt, ich bin ja auch nicht den ganzen Tag Zuhause. Hat da jemand Erfahrung?

Und bevor ich es vergesse: Danke für den Buchtipp!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Erfahrung habe ich keine wie man eine Urinprobe nimmt. Bei der Kastration, kann der Tierarzt das aber auch gleich mitmachen. Ansonsten ist hier im Forum zu lesen:

1. Kelle unter den Po halten im Katzenklo
2. mit einer Spritze vom Boden aufziehen (falls auf Fliesen oder ähnlichem gepieselt wird)
3. Tierarzt die Blase ausmassieren lassen

oder Streu vom Tierarzt kaufen, welches den Urin nicht aufsaugt und dann direkt aus dem Katzenklo die Probe holen.
 
  • #10
Ich fange Urin immer mit einer kleinen Kelle ab. Geht eigentlich ganz leicht, wenn die Katze mitmacht:)

Zum Thema Kastration : das muß natürlich sein, das ist klar. Aber meine TÄ würde nie eine rollige Katze kastrieren! Die Durchblutung ist in diesem Zustand vermehrt hoch und es kann zu hohem Blutverlust während der OP kommen.
Ich weiß aber auch, dass viele TÄ's darauf keine Rücksicht nehmen.

Das "Protestpinkeln" lasse ich mir trotzdem nicht nehmen.

Ich weiß aus eigener Erfahrung dass es das gibt.

Mein erster Kater hat mir demonstrativ alles vollgepinkelt wenn ich nicht rechtzeitig zu Hause war. Und da ich selbst TK mache, weiß ich, dass viele psychische Ursachen für "überall hin pinkeln" verantwortlich gemacht werden können.

LG
Marga
 
  • #11
Zum Thema Kastration : das muß natürlich sein, das ist klar. Aber meine TÄ würde nie eine rollige Katze kastrieren! Die Durchblutung ist in diesem Zustand vermehrt hoch und es kann zu hohem Blutverlust während der OP kommen.
Ich weiß aber auch, dass viele TÄ's darauf keine Rücksicht nehmen.

Oder viele eben ihr Fach beherrschen, um so einen Eingriff auch dann durchführen zu können. Klar, wenn man damit keine Erfahrung hat als TA,sollte man es wohl lassen.

Wenn du an TK glaubst, ist das doch schön. Daher kommt es dann vlt auch, Katzen so sehr zu vermenschlichen.

Aber ist ja ok, jeder beurteilt Situationen anders und hilft sich dann auch anders.

@TE: Gibts schon Neuigkeiten?
 
  • #12
Zum Reinigen der Stellen verwende ich jetzt Myrtenöl und Wodka, da ich das hier im Forum gelesen habe. Ich bin gespannt wie es funktioniert.


Bzgl. Katzen:
Heute habe ich den Kater dabei "erwischt", wie er neben einer Mini-Lacke stand (wirklich klein!! Vielleicht 1cm Durchmesser) und auf dem Parkettboden versucht hat sie zu verbuddeln. Ich denke daher mal, dass er der Übeltäter ist?! Oder würde er auch das Geschäft seiner Schwester verbuddeln wollen? Die große "Lacke" habe ich dann auch gleich gefunden - die etwa 3m entfernt liegende Decke auf dem Sofa.


Die am Montag verabreichte Katzenpille scheint auch langsam zu wirken, die Rolligkeit lässt nach, so dass eine Kastration nun wohl doch auf jeden Fall ohne Rolligkeit möglich sein sollte. Und aus der Apotheke habe ich nun auch eine Spritze besorgt (leider erst nach der Mini-Lacke heute), womit ich mich auf Pippi-Jagd machen kann.


Das zweite Klo steht nun übrigens auch seit heute und der Futterplatz wurde ebenfalls verlegt - steht nun weiter weg.


Übrigens danke für die vielen Antworten hier im Thread!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
Oder viele eben ihr Fach beherrschen, um so einen Eingriff auch dann durchführen zu können. Klar, wenn man damit keine Erfahrung hat als TA,sollte man es wohl lassen.

Wenn du an TK glaubst, ist das doch schön. Daher kommt es dann vlt auch, Katzen so sehr zu vermenschlichen.

Aber ist ja ok, jeder beurteilt Situationen anders und hilft sich dann auch anders.

@TE: Gibts schon Neuigkeiten?

Meine TÄ ist alt genug um genügend Erfahrung zu haben. Sie ist nur sehr vorsichtig.

Wie kommst Du denn darauf, dass TK etwas mit Vermenschlichung zu tun hat?:D

LG
Marga
 
  • #14
Ich könnte mir vorstellen, dass Menschen, die denken, mit Tieren "reden" zu können das tierische Verhalten eben auf ihre menschliche Sichtweise interpretieren- deshalb vermenschlichen.Ist aber ja nicht Thema hier.

@Praliné Könnte auch sein, dass fremde Lachen zugescharrt werden wollen. Allerdings ist das mit dem Kater auch nicht unwahrscheinlich. Er wird ja auch durch die potente Katze gestresst.
Dann weiterhin alles Gute, erzähl mal, wie es weiter läuft nach Untersuchung und Kastra.:)
 
Werbung:
  • #15
Sorry, dass ich mich so lange nicht mehr gemeldet habe! Aber ich habe gute Neuigkeiten. Meine Katzen sind in bester Verfassung und das Pinkeln hat auch aufgehört (wobei ich es noch nicht verschreien möchte) - also lag es entweder an ihrer Rolligkeit (die ja nun auch vorbei ist) oder an meiner langen Abwesenheit...

Vielen Dank nochmals für eure Hilfe!
 

Ähnliche Themen

Sonnenblume1207
Antworten
14
Aufrufe
1K
Lirumlarum
Lirumlarum
K
Antworten
5
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01
L
Antworten
13
Aufrufe
1K
potatoiv
P
J
Antworten
28
Aufrufe
1K
Bummel
Bummel
N
Antworten
10
Aufrufe
1K
Wildflower
Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben