Katze schmust und beisst & faucht plötzlich

  • Themenstarter Themenstarter Miezi123
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    beissen streicheln
M

Miezi123

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14. Dezember 2022
Beiträge
2
Hallo zusammen,

Ich bin neu hier und ebenfalls auch ganz frisch "Katzenmama". Wir haben vor ca. 4 Wochen eine kranke Katze aufgenommen, welche niemandem gehört (wurde beim Tierarzt auch nochmals überprüft).

Die Katze hat eine Ataxie, welche aber behandelt wird. Ansonsten ist sie fit, frisst und ist sehr verschmust.

Sie lässt sich problemlos streicheln oder auch kurze Distanzen tragen. Nun haben wir seit einigen Tagen das Problem, dass sie beim Kuscheln plötzlich, ohne Vorwarnung, beisst und faucht.

Kurzes Szenario, wann es vorkommt: Wenn ich im Büro arbeite, springt sie selber auf den Bürostuhl zu mir und legt sich auf meine Schoss. Normalerweise liegt sie dann eine gewisse Zeit und lässt sich dann von meiner Schoss nach hinten Richtung meinen Bauch fallen und reibt sich an mir. Dann unterbreche ich meist kurz meine Arbeit und streichle sie. Plötzlich beisst sie dann zu und faucht nachdem sie gebissen hat einmal.

Anstatt, dass sie danach wieder geht, legt sie sich wieder flach auf meinen Schoss und schläft oder schnurrt. Ich verstehe es nicht. 😵

Da sie einen Fangzahn nicht mehr hat, sind die Bisse zum Glück nicht so tief. Trotzdem relativ schmerzhaft.

Hat jemand auch schon solche Erfahrungen gemacht und was kann man dagegen tun?

Ich bin einfach sehr irritiert, da sie ja selbst zu mir kommt, schmusen will und dann plötzlich so reagiert. Obwohl sich in dem Moment nichts gravierendes verändert....

Vielen Dank bereits im Voraus! 🙂
 
A

Werbung

Hallo und willkommen,
Ich kenne mich mit Ataxiekatzen gar nicht aus, aber das von Dir Beschriebene klingt für mich nach einer Schmerzreaktion. Was habt Ihr denn alles untersuchen lassen?
 
  • Like
Reaktionen: All4MyCats und basco09
Hallo und willkommen,
Ich kenne mich mit Ataxiekatzen gar nicht aus, aber das von Dir Beschriebene klingt für mich nach einer Schmerzreaktion. Was habt Ihr denn alles untersuchen lassen?
Hallo & danke,
Sie wurde komplett durchgecheckt inkl. Ultraschallen, Röntgen, Blutbild, etc. Es besteht die Vermutung, gemäss Tierarzt, dass die Katze lange eine unbehandelte Ohrenentzündung hatte. Sie erhält aktuell Kortison und sie bewegt sich fast wieder normal.

Ich bin einfach irritiert, da sie sonst keine Auffälligkeiten aufweist und auch die Tierarztkontrollen inkl. Abtasten ohne Kratzen, Beissen, etc. verliefen.

Ich werde es diese Woche noch beobachten und je nachdem nochmals explizit deshalb eine Termin beim Tierarzt vereinbaren.
 
Vielleicht hat sie auch nicht gelernt, wie man freundlich anzeigt, dass man nicht mehr gestreichelt werden möchte. Achte mal auf Schwanzzucken oder die Ohren. Vielleicht hat sie einen Schmerzpunkt den sie mehrmals tolerieren kann, dann aber nicht mehr. Ich würde sie wie Du geschrieben hast sehr gut beobachten und dann zum Tierarzt gehen. Alles andere, also in diesem Fall ich, hat viel von Nebelgestochere.
 

Ähnliche Themen

Nika_
Antworten
13
Aufrufe
1K
Keyla
Keyla
L
Antworten
20
Aufrufe
4K
Lil0310
L
D
Antworten
5
Aufrufe
321
Doubleyou
D
GoF
Antworten
15
Aufrufe
966
GoF
GoF
Yejuna
Antworten
83
Aufrufe
14K
bellamartha71
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben