Grapefruitbaum

  • Themenstarter Simbafibi
  • Beginndatum
  • Stichworte
    zimmerpflanzen giftig anknabbern
S

Simbafibi

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13. Dezember 2022
Beiträge
7
Hallo, leider finde ich zu dieser Pflanze keine befriedigende Antwort im Netz... zählt sie als Zitruspflanze und somit unbedenklich für meine neuen Stubentiger? oder ist sie giftig? Und ich meine nicht die Früchte, sondern die Pflanze selbst.
Vielen Dank! Liebe Grüße
 
A

Werbung

Ganz sicher bin ich mir nicht, aber da Katzen eigendlich nicht an Zitrusfrüchte gehen, werden sie eher nicht an die Blätter gehen, die ein ätherisches Zitrusöl enthalten.

Ich habe seit Jahrzehnten eine Zitruspflanze, im Sommer draußen, im Winter im Treppenhaus stehen. Keine meiner Katzen interessiert sich dafür.

Wichtig ist aber generell, das die Katzen nicht aus Hunger, oder Langeweile anfangen, überall was anzuknabbern, dann könnten sie auch mal an die Zitruspflanze geraten.
 
Danke Wildflower,
wir haben jede Menge Pflanzen an denen sie gefahrlos knabbern können, wenn ihnen langweilig werden sollte.. und bisher zeigen Sie an dem Bäumchen auch keinerlei Interesse. Er hat einen emotionalen Wert, weshalb wir ihn gerne behalten würden, aber die Katzen gehen natürlich vor.
Ich werde nachher mal schauen ob wir noch einen anderen (Katzensicheren) Überwinterungsplatz für das Bäumchen finden, mittlerweile ist er groß genug das er nächstes Jahr im Sommer dann auch raus kann.
 
Ich habe Zitrone, Lime-/Kumquat und Calamondin sowie zwei Kater, die daran noch nie Interesse gezeigt haben. Ich denke auch, die ätherischen Öle der Blätter halten sie ab.
 
Zitrus mag es im Winter gerne hell und kühl (10 - 15 gRad). Vielleicht habt ihr ja ein helles Bodenfenster, oder das Treppenhaus.
 

Ähnliche Themen

Tanja N.
2
Antworten
23
Aufrufe
7K
Lena06
L
happycat
Antworten
7
Aufrufe
11K
Cikey
Cikey
Eispfote
Antworten
1
Aufrufe
7K
Simpat
S
Mobeto
Antworten
6
Aufrufe
1K
Mobeto
Mobeto
C
Antworten
2
Aufrufe
908
Esmeralda66
E

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben