Katze: Sauce Holondaise geklaut, jetzt Durchfall

  • Themenstarter Knopf
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Knopf

Knopf

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
12. Oktober 2009
Beiträge
274
Unsere blöde Katze hat hinter unserem Rücken ungefähr eine kleine Tasse Sauce Holondaise gefressen, das war gestern - jetzt hat sie seit ca 30 h furchtbaren Durchfall. Frisst auch nicht, trinkt aber ordentlich. Da ich ja die Ursache kenne, würde ich ihr den Trip zum TA gerne ersparen, falls es, gerade jetzt am WoE, andere Mittel gibt ihr zu helfen... Was würdet ihr machen? Kein Nassfutter hinstellen und ihr noch den Sonntag Zeit geben, sich zu erholen?

(Sie reagiert extrem empfindlich auf alles außer ihren Stammfuttersorten, als da wären ein Portiönchen Nassfutter am Tag sowie Trockenfutter für sensible Katzen. )
 
A

Werbung

Perenterol ist als Erste-Hilfe-Maßnahme auf jedenfall nicht verkehrt, gib es einfach über´s Futter (Kapseln öffenen und über´s Futter streuen), Heilerde ist auch noch ganz gut, zieht die Gift- und Schadstoffe aus dem Darm (zeitlich getrennt geben, z. B. Perenterol bzw. Perocur (günstiger, gleicher Wirkstoff) morgens, Heilerde abends. Aber ein Fastentag ist auf jedenfall angebracht, damit sich der Magen-Darm Trakt erholen kann (aber wirklich nur 1 Tag!). Hühnerbrühe (selbstgekocht), Putenbrustfilet gekocht sind auch bei Magen-Darm Geschichten sehr hilfreich. Gute Besserung dem kleinen Saucen-Dieb!:)
 
Am besten fährst du noch Heute zum Tierarzt. Da sind immerhin für Katzen ungesunde Sachen wie Wein drin.

Aber in mehr oder weniger homöopathischen Dosen ;)

Der Durchfall kommt vom hohen Fettgehalt der Sauce hollandaise und die Appetitlosigkeit, weil ihr vermutlich von dem Zeugs schlecht ist. Natürlich sollten Katzen keine Hollandaise spachteln, aber so dramatisch ist das nicht. Ich würde sie beobachten und wenn sich ihr Zustand bis morgen dramatisch verschlechtern würde, dann würde ich sie zum TA bringen. Normalerweise müsste sie morgen wieder fressen.

Wenn du aber ganz sicher sein willst, dann ruf am besten einen diensthabenden TA an und frag ihn.

Meine Milo hatte sich mal über die Butter hergemacht, die auf dem Tisch stand. Ihr war zwei Tage schlecht und sie hat nie nie nie wieder Butter auch nur angeschaut :cool:
 
Unsere Katze kann von kulinarischen Experimenten nicht lassen. Immerhin muß sie nur so oft gehen, wie sie auch normalerweise müsste, ich werte das mal als Zeichen, daß das grade nicht eskaliert (also gestern nach Genuß zwei Mal, heute einmal, nur halt extreeeem flüssig)...
Wenn sie morgen noch so elend ist, in relativer Nähe zu uns gibts ne Kleintierklinik, bei der sie eh in Behandlung ist, mit Wochenendnotfallsprechstunde. Zumindest anrufen würde ich da dann schon, die sind sehr ehrlich, wenn es darum geht, ob man kommen muß oder nicht.

Vielen, vielen Dank für die Tips! Ich hab mir eben noch einiges für die Katze besorgt (Schonkost für morgen, etc), jetzt schläft sie seit Stunden, und da störe ich sie am besten nicht mit meinem Aktionismus...

Danke an alle!!!
 
War diese Soße ein Fertigprodukt oder selber richtig schön gekocht? Und wenn Fertigprodukt, welche Marke?

Bei akutem Durchfall durch 'Vergiftung' abends eine Gabe Nux vomica D4, notfalls nach drei Stunden wiederholen.
Noch eine ganze Weile täglich Heilerde geben, auch das entgiftet und wie Nux auch über die Leber.

Zugvogel
 
Fertig, leider habe ich die Packung nicht mehr.. habe sowas nicht oft, deswegen weiß ich es leider nicht mehr. Eigentlich sind wir Selberkocher, war klar, daß die Katze beim Fertigfood zuschlägt... Irgendeine Bio-Marke.

Das sie das letzte Mal Durchfall hatte, ist jetzt auch... sechs Stunden her, wenigstens verliert sie also nicht dauernd Flüssigkeit und kann sich etwas erholen.
 
Du hast also das Gefühl, daß es mit dem DF schon besser wird? Solltest Du allerdings nach wie vor sehr beunruhigt sein, dann ruf in einer Tierklinik an und schildere Dein Problem, dann wird man Dir sehr berufen sagen, wie das weitere Vorgehen ist.

Alles Gute der kleinen Soßendiebin :pink-heart:


Zugvogel
 
Werbung:
Der Soßendiebin geht es übrigens wieder prima! :)
 

Ähnliche Themen

Anna_28
6 7 8
Antworten
141
Aufrufe
8K
Youtah
Youtah
Taheo
Antworten
10
Aufrufe
821
Taheo
Taheo
elderberry
Antworten
19
Aufrufe
2K
elderberry
elderberry
H
Antworten
120
Aufrufe
3K
Hyrd
H
C
Antworten
6
Aufrufe
591
Catlu
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben