Katze riecht nach "Katzenklo"

  • Themenstarter Zitronella
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Zitronella

Zitronella

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14. April 2024
Beiträge
23
Hallo zusammen, bei der Nachbarskatze ist mir aufgefallen dass sie nach "Katzenklo" riecht. Also ähnlich wie dieser typische Gerucht von einem benutzten Katzenklo.

Ich dachte erst, dass es irgendwo draußen wäre und sie ins Beet gemacht hätte (das riecht auch ähnlich, wenn draußen ein Häufchen im Beet wäre) aber es ist die Katze selbst, da bin ich mir sicher.

Sie war bei mir drin (da kann sonst nichts nach Katze riechen) und ich hatte sie hochgehoben, die Katze selbst riecht wie ein benutzes Katzenklo. Ich kenne sie seit etwa 4 Jahren und das ist nicht typiych für sie. Meistens macht sie ihren output draußen (Freigänger) Sie hat 2 Klos für sich alleine (Katzeklappe mit Cip Kontrolle)

Ich weiß, dass sie mal eine Phase mit Durchfall hatte wo der TA auf hydrolisiertes Futter umstellte da wohl IBD vermutet wurde. Die Besitzer halten sich leider nicht dran und füttern Gut&Günstig Nassfutter. Leider geben sie vor kurzem noch so eine Paste (Liquid Snack mit Rind + Katzengras) weil sie meinen, dass sie sonst ihre Tablette nicht mehr frisst. (Was m. E. nicht stimmt. Ich versorge die Katze öfters wenn die Nachbarn länger weg sind. Sie mag ihr Nassfutter einfach nicht mehr wenn es angetrocknet ist. Wenn man es wieder anfeuchtet, frisst sie es weiter)

Sie bekommt zusätzlich ein hypoallergenes Trockenfutter (Royal Canin) was aber m. E. doch nichts nutzt, wenn sie zusätzlich G&G Nassfutter in allen möglichen Sorten und diese Liquid Paste (enthält u.a. Milch u. Molkereierzeugnisse; Sind erwachsene Katzen nicht Lac intolerant?) bekommt.

Weshalb nun mein Gedanke war, ob vielleicht (wieder) was mit der Verdauung nicht stimmt, und daher der Geruch kommen könnte? Soweit ich das richtig gesehen habe, sah der Po sauber aus. Könnten es die Analdrüsen sein? Sie saß z.b. auch auf meinem Sessel in der Küche, und der riecht seitdem auch genau so.

LG Zitronella.
 
A

Werbung

Wenn es mehr Richtung Urin riecht, könnte das auch ein Ammoniak-Geruch aus ihrem Körper sein. Das wiederum wäre nicht so gut.
 
Danke.

Aus der Erinnerung hätte ich eher auf "Häufchen-Gerucht" getippt, aber ich werde es bei nächster Gelegenheit nochmal checken.

Sie bekommt schon seit einigen Jahren dauerhaft täglich Cortison (ich meine Prendnisolon) wegen einer damals vermuteten Futterallergie. Das blieb dann so und wurde auch kein Auslassversuch oder weitere Untersuchungen gemacht.

Da sie aber so viel 0815 Futter dazu bekommt, ohne dass die damaligen Beschwerden (Sie hatte Stellen, wo sie sich aufgeschleckt hatte) zurück gekommen sind, wäre ich mir auch nicht sicher ob das damals eine Futtermittalallergie war.

Laut meinem Mann müsste sie jetzt etwa um die 15 Jahre alt sein.
 
Schwierige Frage. Mel-e hat Recht, es kann auch Körpergeruch sei. Ich kann natürlich nicht beurteilen wie intensiv sie danach riecht, ein bisschen kann auch normal sein. Wäre es meine Katze würde ich sie wohl vom Tierarzt untersuchen lassen.

Bezüglich Futter würde ich mich nicht so weit aus dem Fenster lehnen wir Du.
Wir wissen nicht sicher ob sich der IBD-Verdacht erhärtet hat oder die Fütterung nur vorübergehend gedacht war um die Verdauung wieder in Ordnung zu bekommen.
Kann übrigens durchaus sein dass sie die Tabletten bei ihren Besitzern tatsächlich nicht nimmt. Ich muss z.B. die Tablettengabe bei meinem Kater an meinen Mann delegieren weil der Sack sie nur von mir nicht nimmt.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Doch, weil ich mit ihr deswegen beim TA war. Ich hatte bei ihr draußen Durchfall bemerkt, der auch länger anhielt. Zudem trank sie quasi nichts mehr. Da die Besitzer meinten "ach das gibt sich wieder" habe ich darum gebeten, mit ihr zum TA zu gehen.

Es gab einen Ultraschall, Laborwerte und den Verdacht auf IBD, und kurzzeitig etwas für die Darmflora. Ich suchte ihnen nach Angaben vom TA in Frage kommende Futter heraus. Machte eine Liste, welche Sorte sie wie gerne aß. Die Besitzer bestellten dann was anderes als das, was sie an empfohlenem Futter gerne aß. Sie ging nicht gerne dran, ihnen war es zu blöd und fortan gab es G&G Nassfutter.

Immer wenn ich die Katze versorge (teils bis zu 5 Tage) isst sie bei mir die Tablette ganz normal im Nassfutter. Man muss es eben nochmal anfeuchten, dann nimmt sie es wieder. Manchmal möchte sie auch einfach Gesellschaft beim Essen, aber auch das ist den Besitzern nach eigener Aussage zu viel Aufwand.

Dank mir hat sie jetzt immerhin eine Katzenklappe mit Chipkontrolle. Davor kamen immer 2 andere Katzen rein und bedienten sich am Futter, und es gab oft Zoff. Sodass die Nachbarskatze ihr Futter nur noch aß, wenn jemand dabei war. Aber auch das war den Besitzern nach eigener Aussage zu viel Aufwand. Da kommt dann eher sowas wie "wenn sie Hunger hat, wird sie schon dran gehen"

Für mein Empfinden halte ich mich mehr zurück, als mir lieb wäre. Aber ich versuche der Katze wenigstens durch die Blume zu helfen und mit drauf zu achten.
 
  • Sad
Reaktionen: Mel-e
Ja, OK, das klingt gut schon nach "mehr" (oder weniger, je nachdem worauf man sich bein den Besitzern bezieht.)
 
Werbung:
Wollen die Besitzer sie denn noch? Oder würden sie sie an dich abtreten? Und würdest du das wollen?

Das klingt alles ganz und gar nicht gut.

Nein, ich habe keine Ahnung von dem Geruch, aber ich wünschte die Katze hätte wen der sich richtig um sie kümmert 🥺
 
Wenn der Geruch mehr in die Richtung Urin/Ammoniak geht, würde ich ihre Nieren untersuchen lassen. Denn wenn die Nieren nicht mehr effizient arbeiten und die Giftstoffe nicht mehr aus dem Urin filtern, kann das zu Maul- und Körpergeruch führen, der dann eben dieses typische "Katzenklo" Aroma hat.
Ansonsten fielen mir nur die Analdrüsen ein, dass diese vielleicht ungewollt Flüssigkeit abgeben oder verstopft sind.
 

Ähnliche Themen

MelinaS
Antworten
199
Aufrufe
15K
MelinaS
MelinaS
B
Antworten
9
Aufrufe
758
Sozi89
Sozi89
EmmieCharlie
Antworten
19
Aufrufe
3K
EmmieCharlie
EmmieCharlie
P
2
Antworten
24
Aufrufe
3K
Rickie
Rickie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben